Freundschaft!
Domingo Díaz de Mera Lozano
Und der war eben kein Mäzen. Man hat in Ciudad Real einen Flughafen gebaut. Federführend durch Díaz de Mera. Wer da dabei sein wollte, sollte sehr gerne auch Sponsor bei BM Ciudad Real sein. Deshalb hatte man eine sehr breite Basis an potenten Sponsoren, solange der Flughafen in Bau war. Dummerweise war der Flughafen im Betrieb dann ein Megaflop (30.000 bis 100.000 Fluggäste statt geplanten 2,5 Millionen). Das war es dann mit den Sponsoren. Díaz de Mera hat dann ja ausdrücklich gesagt, dass er keine Ambitionen hat, den Club alleine zu finanzieren.
Aus meiner Sicht war das hier und soweit ich es überblicke auch bei allen anderen Clubs der klassische spanische Vereinspräsident, der selbst Unternehmer ist, auch eigenes Geld reinsteckt, aber nicht im Übermaß, sondern als normaler Sponsor. Und halt Verbindungen zu anderen Unternehmern hat, die auch Geld geben. Ich weiß, dass es bei Real Madrid so ist, dass der Präsident für einen gewissen Teil des Jahresetats persönlich bürgen muss. Also nur die wenigsten in der Lage sind, für so ein Amt zu kandidieren. Gut möglich, dass es in anderen Clubs auch so ist.
Also ich kenne keinen klassischen Mäzen im spanischen Handball, außer die Fußballer des FC Barcelona.