Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich bin stolz auf mein Team. Ich habe den SCM noch nie so um einen Sieg gegen uns in der Magdeburger Halle zittern sehen. Und das, wo wir schon lange nur noch um die goldene Ananas spielen. Ganz, ganz stark.

Da fällt mir dann wieder ein, dass Eisenach bisher einmal einen Punkt aus Magdeburg mitgenommen hat (da hatte ich doch letzte Saison die Spieldaten gepostet). Und das, obwohl der SCM gegen keine Mannschaft öfter gespielt hat als gegen Eisenach. Das ist um die 40 Jahre her. Da kann man schon stolz auf die Leistung heute sein.

Freundschaft!

Ich vermute, dass Lemgo das schwerere Spiel wird. Kehrmann ist ein "Fuchs" und wird sich bestimmt das ein oder andere einfallen lassen 😉

Wer die letzten drei Spiele gesehen hat, weiß, dass dem SCM mittlerweile jedes Spiel schwer fällt. Da kann jetzt jederzeit mal ein Punktverlust passieren. Es ist einfach nicht gesagt, dass der SCM die Spiele alle gewinnt. Andererseits sind sie alle gewinnbar. Man muss sich da auch nicht in die Hose machen. Ich werde mittlerweile gar nicht mehr unruhig bei dieser Mannschaft.

Es sieht jetzt nicht mehr schön oder locker aus. Aber der SCM gewinnt immerhin. Es sind jetzt neun Bundesligasiege am Stück. Wie oft gab es das beim SCM innerhalb einer Saison? Ich beantworte es gleich. Es ist das sechste Mal seit 1991. Das kommt also statistisch weniger als alle fünf Jahre mal vor. Und das unter den Umständen mit 60 Saisonspielen, ohne Pause im Sommer, mit acht Spielern im Kader, die mindestens 20 Prozent der Spiele verpasst haben werden (und im Schnitt 35 Prozent der Spiele fehlten), mit dem Anschlag und dem darauf folgenden Hammerprogramm zum Saisonende. Dass man trotzdem irgendwie gewinnt ist die Dividende aus den Erfolgen der letzten Jahre. Ich habe vor zwei Monaten gesagt, dass ich der Mannschaft alles zutraue, aber man von ihr nichts mehr erwarten/voraussetzen kann. Wäre cool, wenn sie es durchziehen. Aber kann auch gut sein, dass es nicht reicht. Wir werden sehen.

Aber ich freue mich auch schon wie Bolle auf die neue Saison. Wenn die Mannschaft ausgeruht in die Saison gehen kann und mit Zehnder und Jonsson dann auf allen Positionen rund und megastark besetzt sein wird. Da sehen wir dann wieder einen anderen SCM. In Einzelaktion hat man auch heute wieder die Klasse gesehen, die drin steckt. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Freundschaft!

Meinst du die Melsunger, die in Hamburg mit 32:42 unter die Räder gekommen sind?

Ich meine die Melsunger, die in Kiel gewonnen haben, die in Hannover gewonnen haben, die in Magdeburg nur mit einem und in Flensburg nur mit zwei Toren verloren haben. Die treffen auf die Berliner, die in Erlangen einen Punkt abgegeben haben.

Freundschaft!

Doch, da ist was Wahres dran. Als BSG war Eisenach immer so eine Art Ausbildungsverein für die Sportclubs. Wer in Eisenach oder Aue anfing die Großen zu ärgern, wurde dann zu einem der Sportclubs nach Berlin, Frankfurt/Oder oder Magdeburg geschickt.

Nenne mir einen Spieler, der von Motor zum SCM delegiert wurde.

Freundschaft!

Kompakt oder komplett? Und wenn kompakt, was heißt das? Kann nicht alles, hat aber gewisse Stärken?

Kompakt. Ich rede dabei von Fähigkeiten, die ineinander greifen. Siebenmetertöten und Drehwurf wäre jetzt mal ein Gegenbeispiel. Gomez hat diese kurzen, schnellen Bewegungen, sowohl mit den Beinen als auch mit dem Arm, sodass er sehr schnell auf Wurf, Pass, auch Rückhandpass zurückgreifen bzw. variieren kann. Dadurch kann er das Spiel sehr schnell machen und durch Lücken gehen/werfen/passen. Im Prinzip sehr ähnlich zu Mittun. Beides im Grunde richtige Wiegert-Spieler.

Komplett ist Gomez nicht. Er spielt keine Abwehr.

Freundschaft!

Beispiel: Euer Hinspiel in Berlin, wo auch Brodbeck/Reich gepfiffen haben - und wo sich Bob nachher so aufgeregt hat.

Glaub mir: Mit 17 anderen HBL-Gespannen hättet ihr da an dem Tag gar nix geholt. Und Bob wär zufrieden gewesen.

Das war eine einzigartige Frechheit von Hanning, was er sich da geleistet hat. Die Schiedsrichter in diesem Spiel waren, egal ob sie gut oder schlecht waren, jedenfalls eins nicht: einseitig. Mag sein, dass sie ein Berliner Tor übersehen haben (weiß ich heute gar nicht mehr, ob der drin war oder nicht). Aber der Möchtegern-Alfred-Tetzlaff sitzt draußen und zeigt "sieben Schritte" an. Ich gucke mir die Szene an. Weber macht drei Schritte, dribbelt (!), macht noch einmal drei Schritte, möööglicherweise, aber das war nicht wirklich auflösbar, macht er auch einen vierten Schritt und wirft das Tor. Wenn man von so weit unten eine solche Fehlsicht hat, sollte man vielleicht hinter nicht noch die Klappe aufreißen.

Freundschaft!

Der letzte vor der aktuellen Truppe auf Weltklasse-Niveau könnte Bartek Jurecki gewesen sein.

Jurecki war stark. Aber das ist für mich kein Weltklasseniveau gewesen. Das ist Internationale Klasse. Da gibt es schon noch einmal einen Qualitätsunterschied zu Kervadec vorher und Saugstrup hinterher.

Überhaupt interessant, dass immer so eine Gewese um die "Achse" Tönnesen - Jurecki gemacht wurde, aber irgendwie niemand von einer "Achse Claar - Saugstrup" spricht, die ja nun möglicherweise aus dem besten Mittelmann der Welt und dem besten Kreisläufer der Welt besteht. Die ganze Mannschaft hat einfach ein ganz anderes Niveau jetzt.

Freundschaft!

Wann war eigentlich der letzte Stammspieler im Rückraum über 2m ?

Alexandros Vasilakis. Wobei der streng genommen Dein Kritierium nicht erfüllt, den denn führe ich mit genau 2,00 m. Ganz exakt weiß man das sowieso nie.

Ansonsten chronologisch rückwärts gab es noch Karol Bielecki, Nenad Perunicic, Wjatscheslaw Atawin, Lars Beyreis und Udo Rothe. Dazu sollte man noch Dietrich Küster erwähnen, der bereits nach wenigen Spielen tödlich verunglückt ist.

Freundschaft!

Ich bin ganz froh darüber, dass Saugstrup durchgespielt hat, wobei mir bei Zechel in der Offensive auch nicht bange ist. Aber es hat sich wohl heute nicht ergeben.

Wiegert geht jetzt gegen die Teams aus der ersten Tabellenhälfte auf Nummer sicher. Eine Niederlage ist im Rennen um die CL mit extremer Wahrscheinlichkeit das Aus.

Bin mir sicher, dass in den nächsten Spielen wieder rotiert wird.

Denke ich auch.

Freundschaft!

Ich verstehe ja die Hoffnung der Melsunger und Magdeburger, dass die RNL die Füchse besiegen.

Nur habe ich von den Füchsen die komplette Saison noch nicht so ne geringe Leistung wie von Flensburg gestern gesehen.

Sprich, die durchaus gute Leistung der Löwen würde gegen die Füchse nicht reichen.

Och, wenn man am letzten Tag um die Meisterschaft spielen sollte, kann man auch schon mal nervös sein. Und dann noch ein Späth oder Appelgren der eskaliert und dann kann es immer auf eine zähe Angelegenheit rauslaufen. Melsungen sollte es egal sein. Die gewinnen entweder in Berlin und werden dann auch Meister. Oder sind sind vermutlich raus aus dem Rennen.