Beiträge von ALF

Freundschaft!

Kurzum: Die Situation ist überhaupt nicht vergleichbar. Die Löwen sind nicht (mehr) in der Verfassung des Spiels gegen den THW und haben gegen die Füchse eigentlich nur eine Chance, wenn diese keine TW-Leistung haben und die eigenen einen Supertag erwischen.

Ich habe gesehen, wie beim SCM gegen Balingen die Händchen gezittert haben, als man Meister werden konnte. Und da hätte man sogar noch zwei weitere Chancen hinterher gehabt. Man weiß erst, wie Menschen reagieren, wenn man sie in den entsprechenden Situationen gesehen hat. Die Füchse werden gerade auch sehr hoch bewertet, weil sie einen guten Lauf haben. Sie haben in dieser Saison bisher maximal fünf Bundesligaspiele am Stück gewonnen. In aller Regel haben sie sogar bereits nach zwei, drei Siegen wieder etwas abgeben. Was auch nicht unnormal ist, weil sie ja ab einer gewissen Kadertiefe bereits viele unerfahrene Spieler haben. Also da können auch irgendwann andere Kräfte ins Spiel kommen, als nur rein sportliche.

Freundschaft!

Ab wann darf man denn theoretisch vor Ablauf eines Vertrages woanders schon einen neuen Vertrag unterschreiben? Die Unterschrift wird ja bestimmt mit einem Datum versehen und nicht vordatiert sein.

Mein Stand war immer, dass man das im Handball völlig frei tun kann, anders als im Fußball. Ich bin neulich in einem Artikel auf die Behauptung gestoßen, dass man das nur ein Jahr vor Ablauf des Vertrages tun dürfte. ChatGPT will mir weismachen, dass das erst 6 Monate vor Ablauf des alten Vertrages ohne schriftliche Erlaubnis des abgebenden Vereins erlaubt sei.

Fakt ist aber, dass weder IHF, noch DHB irgendeine Regelung dazu in ihren Statuten haben.

Freundschaft!

P.S. wie würde denn die MT kadermäßig vorgehen, sollte man widererwarten die CL Quali schaffen?

Genauso wie jetzt auch. Unterstellt man, das Sigrist und Stefansson fix sind, geht man mit 19 Vollprofis in die Saison, wovon dann noch 2 bis 3 verletzt sein werden. Darmoul müsste doch dann langsam wieder soweit sein?

Freundschaft!

Magdeburg kann eigentlich nur auf ein Unentschieden oder einen anschließenden Ausrutscher des Siegers Berlin-Melsungen hoffen um noch Meister zu werden

Unentschieden hilft dem SCM auch erstmal nichts, weil die Tordifferenz der Füchse nicht mehr eingeholt wird. Also müsste so oder noch etwas passieren. Ich halte es Stand jetzt für sehr unwahrscheinlich, dass der SCM noch echt in den Meisterkampf eingreifen kann, weil es in jedem Falle noch zwei Spiele benötigt, die da zu Gunsten des SCM laufen. Und zwar eins aus vier. Das erste morgen und dann eines aus den letzten dreien des Tabellenführers. Ich werde das Spiel jedenfalls ganz entspannt gucken, weil es da erstmal nur um diese beiden Teams geht.

Realistisch gesehen, spielt der SCM um die CL-Teilnahme. Und da wäre ein Remis sogar (in Unkenntnis des Ausgangs der folgenden Spiele) erst einmal die schlechteste Möglichkeit, weil es den einzigen Pfad öffnet, der den SCM auch mit vier Siegen Dritter werden lassen könnte.

Freundschaft!

Es ist viel wahrscheinlicher, dass der SCM in den nächsten 3 Spielen Punkte liegen läßt, als dass die MT in Berlin punktet. Heute in Erlangen wird es sehr schwer und ebenso in Lemgo.

Die Wettquote auf einen SCM-Sieg heute liegt bei 1,16. Das ist nicht gerade die Definition von sehr schwer. Es gibt ein Restrisiko, das Spiel nicht zu gewinnen. Aber das gibt es immer.

Freundschaft!

(Auszug aus dem Artikel der KN vom 27.05.2025: „Nach langer Zeit kommt wieder ein Torwart aus unserer Akademie, der die Parameter mitbringt, sich durchzusetzen. Er bringt Größe und einen guten Spielstil mit, und die drei Monate bei uns können ihn auf ein neues Level heben“, sagt der Tscheche über den Zwei-Meter-Mann...)

Was heißt btw nach langer Zeit? Wer war denn der letzte Torhüter aus der THW-Jugend, der sich wirklich in der Bundesliga durchgesetzt hat (nicht zwingend beim THW)? Wenn ich spontan einen nennen müsste, würde ich auf Holger Oertel tippen.

Vielleicht ist Nowotny ja einer? Meistens werden die gewogen und für zu leicht befunden. Aber manchmal ist es auch ein Henning Fritz, der da kommt.

Freundschaft!

Genau.

1. Wird man wohl ein relativ gute Prognose haben, sodass man nicht von einer ewigen Wartezeit bei ihm ausgeht.

2. Wird man sich das Geld wohl gern sparen, was man da investieren müsste. Es hieß ja, dass man ohne CL sparen oder die Gesellschafter zur Kasse bitten müsste. Was nicht unendlich geht.

3. Hat man mit Wolff einen "Allesspieler". Da braucht man dann den zweiten Torhüter nicht so sehr. Hinter Omeyer hatte der andere auch einen schweren Stand. Genau wie hinter Landin. Oder damals Galia in Göppingen. Einen guten zweiten Mann braucht man vor allem dann, wenn der erste nicht absolute Spitze ist. Es wird da auch mal ein Spiel geben, in dem Wolff wirklich nichts hält und Nowotny vielleicht auch nicht. Vielleicht gibt man sogar deshalb mal ein Spiel ab. Aber das ist ein kalkulierbares Restrisiko. Ich bin davon überzeugt, dass man mit Wolff/Nowotny besser aufgestellt ist als mit Mrkva/Bellahcene, und das vielleicht sogar mit Wolff + einem Feldspieler gelten würde.

Freundschaft!

Warum lässt du Kiel weg. Für mich das Spiel, wo sie gezeigt haben, was auch auswärts möglich alles ist: Ein souveräner Sieg!

War auch mein Gedanke. Allerdings muss man auch sagen, dass Kiel im Moment nicht vergleichbar ist mit Berlin.

Ansonsten galt gegen die Top sechs bisher: Magdeburg -1 Kiel +4 Hannover +6 Flensburg -2. Was mehr als ordentlich ist.

Freundschaft!

Hauptrunde: 4 Gruppen, 1+2 mit 3+4 der Gruppen, Vorrundenergebnis wird mitgenommen.

Hierbei gibt es ein Riesenproblem. Wenn Ergebnisse mitgenommen werden, aber man in unterschiedliche Gruppen kommt und somit am letzten Spieltag eventuell "aussuchen" kann, wen man in seine Gruppe mitnimmt, dann könnte es zu dem Fall kommen, dass man mit einer Niederlage am letzten Spieltag mehr Punkte mitnehmen könnte, als wenn man das letzte Spiel gewinnt. Das ging den Schweden bei der WM 2003 so.

Edit: Es ist bei weitem unwahrscheinlicher als damals, weil dort 1+3 und 2+4 in die gleiche Gruppe gingen, aber prinzipiell nicht unmöglich, dass es dazu käme.

Freundschaft!

Sag mal, bist Du der alte Grgic? Hör auf, hier so einen Müll zu verbreiten. Flensburg braucht Marko nächste Saison nicht, und Marko ist ein guter Profi.

Flensburg könnte Grgic schon sehr gut gebrauchen nächste Saison. Richtung CL-Quali (unter dem aktuellen Reglement zumindest) dürfte mit den derzeitigen Kaderveränderungen nur schwerlich was gehen, an Berlin und Magdeburg vorbei zu kommen. Die entsprechende Leistungssteigerung müsste Stand heute vorallem aus dem Trainerteam/Zusammenspiel kommen. Mit Grgic würden sich die Chancen erhöhen.

Ich sehe allerdings nur schwerlich, dass das für Flensburg eine Summe wert wäre, die für Eisenach Sinn machen würde. Denn an Grgic könnte sich der Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg durchaus festmachen. Man weiß noch nicht, wie sehr der Verlust des Trainers reinschlägt.

Freundschaft!

Natürlich ist Berlin Favorit. Schon aufgrund des Heimvorteils. Wenn aber beide Teams nach so vielen Spielen punktgleich sind, dann geht die MT da nicht ohne Chancen rein. Ich halte da alles für möglich außer vielleicht einen deutlichen Sieg der MT. Der Sieger wird vermutlich Meister.

Der Sieger wird so ziemlich sicher Meister, wenn es Melsungen ist. Denn bei dem sonstigen Restprogramm muss es einfach reichen. Berlin dagegen ist in allen Spielen Favorit, inklusive dem Melsungen-Spiel. Aber das Restprogramm ist nicht ganz ohne. Noch mit Spielen gegen Gummerbach und in Mannheim. Da ist zumindest theoretisch eher noch was drin.

Freundschaft!

Wir sind gestern übrigens von den Zwischenständen her schön über die "tollsten" SCM-Europapokalniederlagen gegangen. Erst Atletico Madrid (16:28), dann ZSKA Moskau (17:30). Ich hatte noch mit Barcelona (25:38) und Sabac (26:38) spekuliert. War auch noch im Bereich des Möglichen. :lol: