Beiträge von ALF

Freundschaft!

Füchse haben keine Chance am WE, die sind mental schon drüber nach ihrer Feierorgie, THW und SG haben ihre Titel abgeholt, der SCM hat noch keinen und um nicht zu enden wie die MT werden sie heiß wie Frittenfett sein und sich diesen Scheiß Titel holen. Fertig. Aus. :hi:

Das schwierige am Handball ist der Gegner. Von daher finde ich es grundsätzlich befremdlich, wenn ein Prognose mit nur einer der beiden Mannschaften begründet wird. Gleichwohl habe ich vor zwei Jahren gedacht, dass es gut gewesen wäre, den Pokal zu gewinnen, weil man da schon etwas in der Hand gehabt hätte. Im Nachhinein habe ich mich schon gefragt, ob es nicht wichtig war für den CL-Sieg, noch ohne Titel gewesen zu sein .

Freundschaft!

So ungefähr habe ich es auch verstanden. Die Pauschale 1 Mio. für den Sieger gibts seit voriges Jahr nicht mehr.

Wenn Du es genau verstehen willst:

Gruppenspiele 140.000,00 € 14 10.000,00 €
    Punkte 65.000,00 € 13 5.000,00 €
    Playoff-Spiele 20.000,00 € 2 10.000,00 €
    Punkte 24.000,00 € 4 6.000,00 €
    VF-Spiele 20.000,00 € 2 10.000,00 €
    Punkte 21.000,00 € 3 7.000,00 €
    SUMME 290.000,00 €

Dazu kommen dann 300.000/225.000/150.000/75.000 Euro. Siege am Samstag sind also 150.000 Euro wert. Siege am Sonntag nur 75.000. :lol:

Freundschaft!

Nun gut, "Zweite Welle - Deine Handball-Kolumne", der großen, grauen Masse nach dem Mund geredet, aber keine Ideen oder wirkliche Innovationen verkündet. Die Folgen einer einseitigen Bevorzugung eines Verbandes, werden geflissentlich ignoriert. Die EHF wird auch zukünftig weiter am Modus der CL rumbasteln und versuchen, verschiedene Interessen ihrer Mitgliedsverbände zu berücksichtigen. Irgendwer, wird sich aber immer als nicht ausreichend beachtet betrachten.

Ich kann da generell nur den Kopf schütteln bei den Kolumnen von Daniel Duhr. Das ist immer alles seicht und gefällig. Und aus meiner Sicht auch oft falsch.

So lange die CL in diesem Modus spielt, sollte Deutschland auch nur zwei Plätze haben. Es gibt schon immer wieder tolle Clubs aus dem Ausland, die keinen Startplatz bekommen. Ich fürchte diesmal z.B., dass Slovan keinen bekommt. Wenn man das dann noch weiter verknappt, wäre es schade. Zudem können so maximal zwei deutsche Clubs ins Final Four kommen. Drei würden das Wochenende schon ziemlich entwerten. Internationales Flair hat man eigentlich erst so richtig, wenn Clubs aus mindestens drei Ländern dabei sind. Und dann kommen noch die Folgen für die Bundesliga dazu. Bei nur zwei Plätzen ist es wesentlich unwahrscheinlicher, permanent dabei zu sein, als bei dreien. Das wird die Spitze der Bundesliga viel dynamischer halten auch in Zukunft. Und so schlecht finden wir die Abwechslung an der Spitze doch alle nicht.

Freundschaft!

Dass Madsen sehr ehrgeizig ist, war nicht zu übersehen.

Und was die Feldtore in der Premierensaison betrifft, ist er nun bester

Kieler. 206, Karabatic hatte 156.

Wie hieß es letztes Jahr hier, als jemand wissen wollte, was für ein Spieler er ist? Eine "Wurfkuh". :lol:

206 ist overall schon ziemlich viel. Hast Du den generellen THW-Rekord auf Lager?

Freundschaft!

ALF ich dachte, der Skippy wäre im Ansatz auch ein kleiner Beidhänder. Dann hieß es mal, Links sei er noch schwach wegen einer alten Verletzung. Was ist da wirklich dran?

Das ist eine sehr gute Frage. In der Wikipedia steht tatsächlich beidhändig. Aber wenn ich die Frage beantworten sollte: viel ist da nicht dran. Man sieht manchmal mit Links den Ball fangen. Das ja. Aber danach hat er den Ball sofort in der rechten Hand. Für mich sieht das Spiel mit der rechten Hand viel zu selbstverständlich aus, in jeder Position auf dem Feld, dass das mit der linken Hand keine wirkliche Sache bei ist/war. Letzten Herbst gab es doch Gerüchte um einen Japaner, der angeblich zum SCM kommen würde, der ist tatsächlich ein echter Beidhänder. Sieht interessant aus und bietet natürlich auch gewisse Extramöglichkeiten. Ich habe den Namen schon wieder vergessen.

Freundschaft!

Natürlich wissen die schon, wo die Reise hingeht. Das kommt nur sehr komisch rüber, wenn man jetzt sagen würde, dass längst hinter dem Rücken des alten Trainers mit einem neuen gesprochen wurde.

Freundschaft!

Manchmal ist es auch hilfreich ein Jahr zurückzugehen um zu schauen, was von der Prognose eines ausgewiesenen Fachkenners, der gewiss nicht mit Häme oder dergleichen auf den THW schaut, eingetroffen ist.

"Als amtierender Deutscher Meister hat der THW Kiel eine Saison 2023/24 zum Vergessen hingelegt. Der stolze Rekordmeister lief mit 21 Minuspunkten als Vierter über die Ziellinie. Dass ab Sommer alles besser wird, daran glaubt Ex-Kieler Nikolaj Jacobsen nicht."

Allerdings war die Begründung trotzdem Quatsch: "die junge und unerfahrene Mannschaft". Junge Spieler waren Johansson, Madsen, Ellefsen und Imre. Mehr sind es gar nicht. Und von denen haben bis auf den Fähringer alle geliefert.

Auf der anderen Seite gab es die Kolumne eines anderen ausgewiesenen Flachkenners. Dort war der THW eine alte Mannschaft und natürlich wieder Titelkandidat. Weil die Alten noch einmal alles geben würden. In der Saison davor hat der THW selbstverständlich nicht alles gegeben und die Konkurrenz gibt natürlich auch nicht alles. :lol:

Der Abstand zur Tabellenspitze konnte gegenüber der Vorsaison verkürzt werden. Aus meiner Sicht liegt dies vor allem daran:

1) Mit der kurzfristigen Verpflichtung von Andi Wolff konnte die TW-Leistung deutlich verbessert werden.

Was die Punkte angeht, war es das auch schon. Der THW hat 4 Punkte mehr geholt als in der Saison davor. Ich habe es mal durchgerechnet. Wolff zusätzliche Paraden waren statistisch gesehen 6 Punkte wert. Rein rechnerisch sind die anderen Elemente des Spiels kumuliert nicht verbessert worden, haben sich sogar leicht verschlechtert (was aber irgendwo im Bereich des statistischen Rauschens liegt). Weil es ein Abwasch war: ich habe auch mal ausgerechnet, wie viel Perez de Vargas zusätzlich bringen würde, spielte er auf dem gleichen Niveau wie Wolff. Es wären statistisch 1,5 Punkte mehr. Das zum Thema abnehmender Grenznutzen eines weiteren Toptorhüters.

Wer aber jetzt glaubt, zur Konkurrenz fehlten nur Kleinigkeiten oder gar unglückliche Terminansetzungen, dem halte ich entgegen, 4 zu 12 Punkte gegen die direkte Konkurrenz, davon 3 schmerzliche Heimpleiten, sprechen eine deutliche Sprache. Von der CL-Quali oder gar der DM waren sie weit, für mich sogar weiter entfernt, als es der Tabellenplatz aussagt.

Wenn einer jetzt glaubt, ausrufen zu können, nächste Saison greifen wir wieder voll oben an, dann ist das für mich reiner Zweckoptimismus, zeugt aber von wenig Realitätssinn.

Vor allem steckt man sowieso noch im Umbau der Mannschaft. Es gibt noch viele alte Spieler (am Ende der Saison 2025/26 werden 10 von 15 Spielern über 30 sein). Und man hat zwar im Rückraum schon ein paar junge Spieler eingebaut, aber z.B. mit Kreis und Abwehr geht es gerade erst los. Das ist schwieriger als früher, als man ab und an mal ein Jahr nicht an der Spitze war. Dafür gibt es heute zu viel Konkurrenz an der Spitze.

Freundschaft!

Danke für die Übersicht ALF. Das sich gute Leistungen auszahlen, ist verständlich. Aber einige Vereine mit bescheidenem Saisonverlauf, hatten dennoch Zuwachs bei der Zuschauerzahl insgesamt oder konnten das Niveau der Vorsaison annähernd halten. Liegt der Boom der HBL, auch an der erhöhten Medienpräsenz?

Da gibt es drei Kandidaten, auf die das passt. Leipzig, Göppingen und Wetzlar, die keine sonderlich gute Saison gespielt und einiges an Zuschauern gewonnen haben.

Freundschaft!

Eine Gegenüberstellung zur vorangegangenen Saison, wäre auch interessant. Das die TSV Hannover-Burgdorf bei Heimspielen deutlich mehr Zuschauer anzog, wurde als Trend schon frühzeitig sichtbar. Wie war der Trend in Nürnberg? Zog der Kampf gegen den Abstieg mehr Zuschauer an?

Aus der Handballwoche:

Gibt ein paar Abweichungen zu den HBL-Zahlen. Vorallem aber kann die VJ-Zahl für Eisenach nicht stimmen.

Freundschaft!

So kann man natürlich die Erfolge anderer kleinreden.

Witzigerweise hat der THW noch nie die Champions League gewonnen, sondern nur der SC Magdeburg einmal. Denn das ist der einzige deutsche Klub, der den Wettbewerb im aktuellen Format gewonnen hat. :lol:

Freundschaft!

Barcelona hat für nächste Saison im Rückraum Carlsbogard, N'Guessan, Petar Cikusa, El-Deraa und Makuc als Rechtshänder sowie Mem und Djordje Cikusa als Linkshänder. Wenn sie Makuc abgäben, müsste da auch noch mal nachgelegt werden.

Djordje ist allerdings kein reiner Linkshänder. Er spielt und wirft mit beiden Händen. Man sieht ihn meist mit Links werfen, was aber daran liegen kann, dass man ihn lieber auf der Linkshänderposition spielen lässt. Ich bin mir nicht sicher, welche Hand wirklich die stärkere ist. Ich finde es eigentlich fast interessanter, ob Barcelona nur mit Mem und Djordje in die Saison gehen wird.

Freundschaft!

Die Frage ist, wie das berechnet wird. Beim THW werden die Zuschauer elektronisch erfasst, d.h., man kann genau sehen, welcher DK-Inhaber wie oft gefehlt hat. Wenn ich jetzt eine DK habe, und nicht hingehe, zähle ich dennoch als Zuschauer, weil ich das Ticket ja gekauft habe? Bei manchen Spielen sah die Ostseehalle schon ziemlich löchrig aus, da fehlten definitiv mehr als 500 Zuschauer.

Prinzipiell finde ich es im Zweifel interessanter zu wissen, wie viele Karten verkauft wurden als wie viele Zuschauer wirklich da waren. Denn so kann ich an der Zuschauerzahl die wirtschaftliche Bedeutung der Zuschauer mit ablesen.

Freundschaft!

Das heißt:

TW: Bartucz, Palasics (Simic)

RL: Forsell Schefvert, Calvancanti (Mensing)

RM: Balenciaga, Darmoul, Stefansson

RR: Kristopans, Enderleit

LA: Mandic, Soler, Drosten

RA: Kastening, Ignatow

KM: Arnarsson, Sipos, Marchan, Eickhoff

Plus Anschlusskader.

Richtig?

Sehe ich erstmal als schwächer an als den Startkader der letzten Saison, nicht zuletzt auch wegen der beiden Verletzten, aber auch wegen der Abgänge.