Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wer bezahlt ihn dann ab 01.07.? Da hat er ja wohl einen gültigen Vetrag in D.

Soweit es nicht vertraglich anders geregelt ist als es gesetzlich vorgeschrieben ist, bekommt PdV in den ersten vier Wochen Krankengeld, wird dann sechs Wochen vom Arbeitgeber bezahlt und geht dann wieder ins Krankengeld über.

Freundschaft!

Die Kölnarena ist doch mittlerweile Heimspielstätte für den SCM.

Es ist schon ein kleiner Vorteil in der Kölnarena zu spielen statt in Gummersbach. Den hat der SCM in den letzten Jahren nicht gebraucht. Könnte aber dieses Mal vielleicht etwas gewichtiger werden, weil ich vermute, dass der VfL einen Schritt nach vorn machen wird.

Freundschaft!

Irgendwer hat den Spielplan von Gummersbach gepostet. Die haben das letzte Spiel der Hinrunde zu Hause gg uns. Dann sollte doch das letzte Spiel der Saison für uns ein Heimspiel gg den VfL sein.......oder?

Das ist seit einigen Jahren nicht mehr so. Der SCM spielt am 34. Spieltag in Wetzlar.

Freundschaft!

Steile These (die ich sportlich und menschlich nachvollziehen kann). Ich denke aber, dass irgendwann (🤑) auch der Schindler anfangen wird, wirtschaftlich zu grübeln!

Das denke ich nicht. Wenn man das Geld nicht braucht, macht es gar keinen Sinn, so ein wichtiges Puzzlestück abzugeben. Das kommt wohl höchstens infrage, wenn sowieso klar ist, dass der Trainer ein Jahr später sowieso geht und man bereits einen guten Nachfolger hat.

Was anderes: 17. Spieltag Heimspiel gegen den SCM. Das riecht doch stark nach Kölnarena.

Freundschaft!

Bei dem Spielplan müssten wir, wenn wir am Ende tatsächlich etwas reißen wollen, mit „zu Null“ durch die Hinrunde, da es in der Rückrunde auswärts ja fast nur Topspiele sind…

Definiere "was reißen". Für die Meisterschaft sicher. Für die CL möglicherweise. Aber ich erwarte die SG da eher nicht im Rennen. Es sei denn, es passiert noch etwas auf der Zugangsseite.

Freundschaft!

Das wird ja ne tolle Rückrunde für uns...

Bei Barney Stinson wird es "Der MT Melsungen" genannt. :lol: Unter dem Strich spielen alle Teams gegen fast identische Gegner einmal auswärts und einmal zu Hause. Die Frage, wann das passiert ist doch fast reine Psychologie.

Freundschaft!

Hat Mika eigentlich noch mit Stian Tönnesen zusammengespielt oder haben sich die beiden auf der Platte knapp verpasst?

Das klingt ja gerade so, als ob es was Gutes gewesen wäre, mit Tönnesen gespielt zu haben. :lol:

Tönnesen wurde 2013 durch Bezjak ersetzt. Damgaard kam 2015.

Freundschaft!

Ich hoffe, Zehnder kann sich noch auf den vollen Wert „hocharbeiten“. Man kann ihn noch nicht richtig bewerten, aber seine letzten Spiele waren vielversprechend.

Das kann gut sein. Er hat ein phantastisches Skillset und bringt, obwohl auch er grundsätzlich gut zum SCM-Spiel passt, Fähigkeiten ein, die so kein anderer SCM-Spieler hat.

Freundschaft!

Wie lange ist denn das her? Also okay, ich präzisiere meine Aussage mal auf die letzten 5 Jahre.

Ich bewerte das in etwa so, wobei ich bei zwei, drei Spielern auch eine Note höher bzw. tiefer hätte gehen können. Im Prinzip heißt 0,0 und 0,25, dass Spieler in unterschiedlicher Graduierung ein Flop waren. 0,5 heißt solider Kaderspieler. 0,75 und 1,0 bedeuten einen echte Verstärkung, wobei 1,0 absoluter Volltreffer bedeutet. Die letzten Flops habe ich in 2019. Spieler mit Stern kamen in der Saison. Kurzzeitspieler sind nicht berücksichtigt.

2019/20 Tim HORNKE 0,75
    2019/20 Tobias THULIN 0,50
    2019/20 Moritz PREUSS 0,25
    2019/20 Christioph STEINERT 0,25
    2019/20 Filip KUZMANOVSKI 0,00
    2019/20 Gisli KRISTJANSSON* 1,00
    2020/21 Omar MAGNUSSON 1,00
    2020/21 Magnus GULLERUD 0,75
    2021/22 Magnus SAUGSTRUP Jensen 1,00
    2021/22 Kay SMITS 0,75
    2021/22 Philipp WEBER 0,75
    2021/22 Mike JENSEN 0,50
    2022/23 Nikola PORTNER 0,75
    2022/23 Lukas MEISTER 0,50
    2022/23 Oscar BERGENDAHL* 1,00
    2023/24 Felix CLAAR 1,00
    2023/24 Sergey HERNANDEZ Ferrer 1,00
    2023/24 Janus Dadi SMARASON 1,00
    2023/24 Albin LAGERGREN 1,00
    2024/25 Antonio SERRADILLA Cuenca 0,75
    2024/25 Manuel ZEHNDER 0,75
    2024/25 Tim ZECHEL 0,50
    2024/25 Isak PERSSON 0,50

Freundschaft!

"Makuc beobachten wir bereits seit vielen Jahren. Sein Vertrag läuft 2026 aus. Insofern ist er interessant für uns. Remili hat hingegen in Veszprém noch einen längerfristigen Vertrag. Wir waren schon einmal mit ihm in einer Verhandlungsphase, aus der wir frühzeitig ausgestiegen sind."

Ich habe neulich mal interessehalber nachgesehen und da habe ich bei Remili 2026 gefunden. Wie lange geht der Vertrag denn nun?

Freundschaft!

Was ist Eurer Tipp für 2025/26? Ist Platz 6 bzw. 5 für den VFL erreichbar?

Wer soll da realistisch was tippen? Alles was ich weiß, ist, dass es noch einmal eine Spur geiler werden könnte als in dieser Saison.

Für Platz sechs müsste man Hannover überholen (und niemanden vorbei lassen). Das traue ich dem VfL zu (und damit auch die Chance auf die internationale Teilnahme). Für Platz fünf müsste man an Melsungen, Kiel oder Flensburg noch zusätzlich vorbei. Melsungen sehe ich - habe ich bereits geschrieben - tendenziell etwas schwächer durch die Abgänge von insbesondere Elvar und Barrufet, sowie die Verletzungen von Simic und Mensing. Aber ich sehe auch nicht den großen Einbruch. Handball wird als Mannschaft gespielt und da hat Parrondo mittlerweile Grundlagen gelegt, die vieles tragen können. Wenn man nicht an Melsungen vorbei käme, müsste man Kiel oder Flensburg einkassieren. Und das wäre ein Paukenschlag.

Also für wahrscheinlich halte ich Platz fünf nicht, aber eine kleine Außenseiterchance ist da. Gleichzeitig muss man die RNL auch erstmal hinter sich lassen. Da könnte mit Machulla vielleicht auch etwas gehen.

Meine Tierliste:

Tier 1: Berlin, Magdeburg

Tier 2: Melsungen, Kiel, Flensburg

Tier 3: Hannover, Gummersbach, Mannheim

Freundschaft!

Und wie ist dein Tipp? Ich würde mir bekanntermaßen Emil wünschen.

Der geht so sehr oder so wenig nach Veszprem wie Mandic kommt oder wie Hernandez nach Barcelona geht. :)

Das wird wahrscheinlich alles erst nach der nächsten Saison bekannt gegeben. Da dürfen wir wieder ewig warten und es werden sich wieder Klugscheißer finden, die hier schreiben, dass noch nichts bestätigt ist.

Ich glaube es geht beim SCM nicht zuletzt darum, die Torhüterposition mit einem Komplementärtypen zu Portner zu besetzen. Und da sind Kuzmanovic und Möstl raus und Späth und Mandic im Spiel. Späth ist sicher teurer und möglicherweise 2026 nicht zu haben. Da ist Mandic dann die logische Option.

Freundschaft!

Welche TW-relevanten Verträge laufen denn aus? Die absoluten "Topstars" der Topvereine landen doch eh nicht bei uns, sondern TW, die noch ein bisschen unter den Radar sind.

Das spräche für solche Leute wie Möstl, Kuzmanovic und Co.

Es spricht gar nichts mehr für die. Mandic kommt so viel oder so wenig, wie Hernandez geht.

Freundschaft!

In der Meldung wird er als "nnenverteidiger" bezeichnet. Weiterhin steht Leipzig sucht einen neuen Innenverteidiger, da sie Luca Witzke an die SG Flensburg-Handewitt verlierten.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich denke es soll ein Ersatz für Ernst kommen? (Wobei ein Ersatz für Luca wohl viel wichtiger wäre).

Ganz früher wurden Außen und Kreisläufer als Stürmer und die Rückraumspieler, speziell die Halben, als Verteidiger bezeichnet. Das wurde praktisch aus dem Feldhandball so in den Hallenhandball übernommen.

Ansonsten ist das hier - wie bereits erwähnt - eine Frage der Übersetzung.

Freundschaft!

Aber Szilagyi macht doch so gute Arbeit?

Wirst Du von mir nie hören. Ich bin kein Fan von Jicha und seiner Art, zu trainieren, aber ich kann trotzdem eine ganze Menge finden, was auch zu seinem Gunsten spricht. Das fällt mir bei Szilagyi deutlich schwerer. Er ist für mich klar der Schwächere der beiden Verantwortlichen. Aber hat den längeren Vertrag.

Freundschaft!

Steht es da wirklich so? Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Dann müssen wir uns ja gar keinen Kopf in dieser Angelegenheit machen. Glaube kaum, dass von der Handvoll, die überhaupt in Frage kommen, grad einer Zeit und Lust hat, den THW zu übernehmen.

Da sehe ich den fehlenden Bescheidenheit nicht das größte Problem, sondern in der Überzeugung, dass man anders ist als andere Klubs. Irgendwie die Naturgesetze des Handball in Kiel nicht gelten würden wie andernorts. Exemplarisch - ich habe es sicher schon mindestens einmal geschrieben - ist für mich die Verpflichtung von Perez de Vargas. Als Landin ging war es wichtiger das mit dem großen Namen zu beantworten, der irgendwann kommt, statt mit einer Lösung, die sofort hilft. Man hätte ja PdV trotzdem verpflichten können. Aber ihn zu holen und dann gar nicht machen zu wollen...

Oder Zarabec gehen zu lassen, um Skipagotu zu holen. Eine funktionierende Lösung abzugeben, nur damit man den "heißesten Scheiß" im Kader hat. Das sind für mich alles Symptome, dass die konkreter Personalpolitik von dieser Idee befallen ist, etwas ganz anderes, besonderes zu sein und man nicht den normalen Kaderaufbau machen muss, wie andere, sondern die spezielle Lösung finden muss. Darüber ist in den letzten Jahre mehr kaputt gegangen als man gewonnen hat. Das war früher vielleicht einmal anders.