Beiträge von ALF

Freundschaft!

Die Mitarbeiterzahl im Durchschnitt, diese müsste doch inzwischen auch bei über 50 Arbeitnehmer angekommen sein, oder?

Wahrscheinlich eher nicht. Man wird so wohl so um die 40 bewegen. Um die 20 im sportlichen Bereich. 10 in der Verwaltung. Die restlichen Aushilfen bei Spielen schlagen ja nur mit etwa 25 Tagen pro Jahr zu Buche. Da bräuchte man dann schon 150 bis 200, um über die Schwelle zu kommen.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Kennzahlen ab 2024 erhöht wurden. 15 Millionen Umsatz und 7,5 Millionen Bilanzsumme. Was es wieder einiges unwahrscheinlicher macht, dass der SCM drüber kommt. Aber auch nicht gänzlich unmöglich.

Freundschaft!

Rigtering in Nordhorn, Ströhmann in Wallau fallen mir noch ein.

Wenn ich es richtig sehe, war Ströhmann kein richtiger Mäzen. Der war Manager, der auch mal eigenes Geld reingesteckt hat, wenn es nicht anderweitig aufzutreiben war, aber in erster Linie halt klassisches Management gemacht hat und Sponsoren gesucht hat. Rigtering passt da mMn schon besser in diese Schiene.

Freundschaft!

Sollte der SCM die Bilanzsumme von 2022/23 in 2023/24 gehalten haben - was nicht unbedingt so sein muss - dann würde er die Schwelle zur Mittelgroßen Kapitalgesellschaft überschreiten, da der Umsatz auf jeden Fall 12 Millionen übersteigt. Somit müsste man erstmals eine Gewinn- und Verlustrechnung veröffentlichen. Das wäre schon interessant. Was die Bilanzsumme angeht, lag die 2022/23 mit über 6 Millionen deutlich höher als 2021/22, weil man einerseits einen größeren Kredit auf der Passivseite hatte, dafür aber auf der Aktivseite diese Summe als Liquide Mittel. Es ist von Außen nicht zu erklären, warum das so ist, und ob das so bleibt. Es macht ja wenig Sinn, sich Geld zu leihen, um sich das aufs Konto zu packen. Und eine geplante Investition in Höhe von 4 Millionen kann ich auch nicht erkennen. Man weiß also nicht, ob die Bilanzsumme so hoch bleibt oder es wieder eine Bilanzverkürzung gibt.

Freundschaft!

Vom Gefühl her muß ich sagen, daß das Mäzenatentum in der HBL zum Glück deutlich abgenommen hat und die meisten Vereine auf einer breiten Sponsorenbasis aufgestellt sind (oder irre ich da?). Ausnahmen gibt es leider noch, an der (unrühmlichen) Spitze wohl der HSV Handball.

So viele Klubs mit Mäzenen gab es auch wieder nicht. Da fallen mir die Füchse (Bendzko) ein sowie Schwabing (Zondler), Milbertshofen (Backeshoff), Düsseldorf (Struck), Hamburg (Klimek, Rudolph), Melsungen (Braun-Lüdicke) und Nettelstedt (Hucke, Gauselmann). Ich weiß nicht, ob es noch ein paar mehr gab. Aber das sind ja so oder so nicht sehr viele in 50 Jahren.

Freundschaft!

SCM als Titelverteidiger und 3x in Folge CL F4 Teilnehmer nur in Topf 2 der Auslosung. Die Füchse oder PSG in Topf 1. Wonach wird diese Einteilung festgelegt?

Nach Land und Platzierung in dem Land. Der SCM ist ja auch als Vizemeister qualifiziert und nicht als Titelverteidiger. Ansonsten ist es eigentlich total wurscht, in welchem Topf man ist. Da hat man keinen ernsthaften Vor- oder Nachteil.

Freundschaft!

pöser Purche. Immer das Halbfinale unter der Nase herumreiben 🙋‍♂️😂

Das war doch kein Aussetzer. Ich habe mit ihm bei der WM 2023 gesprochen und seitdem gewährt er mir einen Gefallen pro Jahr.

2023 Siebenmeter im CL-HF verworfen

2024 Pass zu Köster

2025 Verletzung im CL-HF simuliert.

Absolut verlässlich, der Mann! :lol:

Freundschaft!

Für Berlin ist ja das Gute, dass Barcelona kaum in der Lage sein wird, nach der Aussage das Geld für eine Ablöse in die Hand zu nehmen.

Das Gute für Berlin ist, dass Barcelona Mem hat. Warum sollten sie da auf dieser Position aktiv werden? Egal mit wem, sehr viel Steigerungspotenzial ist nicht drin.

Freundschaft!

Gerichtliche Ebene:

Sofern dann der Einspruchsgrund im Spielbericht vermerkt und dann form- und fristsgerecht Einspruch eingelegt werden würde: Spielwiederholung.

Nach § 9 Satz 2 RO DHB (Umkehrschluss) könnte dann bis zum ersten Saisonspiel 25/26 gespielt werden.

HBL-Ebene:

Hier müssen aus kartell-und wettbewerbsrechtlichen Gründen am 1. Juli alle Entscheidungen (erst Recht über die Klassenzugehörigkeit) gefallen sein. Dann bliebe höchtwahrscheinlich nur eine 19er-Liga.

Also hat Dessau ein Loophole, um bei einem negativen Ergebnis die Saison über den 30. Juni laufen zu lassen?

Freundschaft!

Nachdem, was Benno gesagt hat, waren die Planungen bei uns schon festgezurrt. Deshalb habe man sich geeinigt , dass sich Toni neu orientiert.

Wann soll denn das gewesen sein? Offiziell bekannt wurde der Wechsel nach Stuttgart Mitte März, während O'Sullivans Verlängerung am 4. Mai bekannt gegeben wurde. Klar, dass das nicht die Zeitpunkt der Entscheidung sind. Aber dann hätte man mit der Veröffentlichung bei O'Sullivan aber sehr viel länger gewartet als Stuttgart. So oder so war die Entscheidung mit O'Sullivan zu verlängern auch völlig unabhängig von Serradilla ein Fehler. Er hat bereits mindestens 2023 bereits einmal geschwächelt und ich habe in der Saison 2024/25 wenig Gutes von ihm gesehen, weder in der Abwehr noch im Gegenstoß. Das einzig wirklich gute Spiel, dass mir hängen geblieben ist, war das in Mannheim. Es wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, sich zu trennen, wenn man Sentimentalitäten außen vor lässt.

Freundschaft!

Ich denke, das passt, obwohl ich mir bei Carlos wirklich nicht mehr sicher bin, ob das nicht doch ein Salto Nullo war, dufter Typ-keine Frage.

Interessant und da bin ich auch bei dir, sowohl Hornke als auch Lagergren waren nach der Rückkehr besser.

Hornke hatte hinter Weber praktisch null Spielanteile.

Doborac hätte ich mehr gegeben, aber das führt jetzt alles sehr ins Detail.

Ich hätte Doborac und Landsberg auch jeweils 0,5 geben können. Es ist keine exakte Wissenschaft. Tendenzen sind trotzdem gut zu sehen. Seit 2020/21 0,79. Ich würde sagen, man braucht ungefähr 0,60, um vernünftig zu arbeiten - das ist die Entsprechung drei Mal 0,75, ein Mal 0,50 und einmal 0,25 bei fünf Transfers.

Freundschaft!

Danke für die Auflistung. Ist Carlos Molina schon länger her? Das war ja auch eine sehr überschaubare Verstärkung.

Bei Molina habe ich auch überlegt, ob das jetzt 0,00 oder 0,25 wäre. Bin mir auch hier nicht bei allen sicher. Aber grob sollte das passen. Damit komme ich in der Ära Schmedt ohne Wiegert auf 0,53 und mit Wiegert auf 0,68.

2010/11 Jure NATEK 0,75
    2010/11 Damir DOBORAC 0,25
    2010/11 Kjell LANDSBERG 0,25
    2010/11 Tim HORNKE 0,25
    2010/11 Zsolt BALOGH 0,00
    2011/12 Ales PAJOVIC 0,50
    2011/12 Björgvin GUSTAVSSON 0,25
    2012/13 Stefan KNEER 0,75
    2012/13 Moritz SCHÄPSMEIER 0,50
    2013/14 Marko BEZJAK 1,00
    2013/14 Dario QUENSTEDT 0,75
    2013/14 Michael HAAß 0,50