Beiträge von ALF
-
-
Freundschaft!
Frag mich grad, wie so eine Klausel formuliert ist... "wenn Papi geht, will ich auch wegdürfen!"
Demnächst dann Vaterschaftstest bei "Britt".
-
Freundschaft!
Leistung und/oder Erfolg scheinen ja nicht das Kriterium zu sein, sonst hätte Veszprem da nichts zu suchen.
Veszprem ist Titelverteidiger.
-
-
Freundschaft!
Keine Ahnung was Gunnar Schimrock macht. Aber Gunar Schimrock ist 66. Da dürftest Du Recht haben.
-
Freundschaft!
Alonso ist ein Toptrainer, der sich über Jahre immer weiterentwickelt hat!
Unterschätzt den mal bitte nicht!!
Als vor vielen Jahren mal wieder das Thema auf die THW-Jugend kam, las ich hier von einem THW-Fan ein triumphales "Wir haben Raul Alonso!" Dabei war das lediglich ein unterklassiger Spieler und Trainer in Deutschland - halt nur mit spanischem Namen. Ich glaube, dieser ist sein Haupt-Asset. Er ist jetzt seit 15 Jahren auf der großen Bühne und ich habe noch nicht einmal gedacht "Wow. Gute Arbeit!" Und für gewöhnlich fällt es mir früher oder später auf, wenn da irgendetwas spannendes passiert. Sei es eine Saison über den Verhältnissen des Clubs oder ein paar entwickelte Spieler oder gewonnen Spiele durch taktische Kniffe. Und wenn mir das nicht auffällt, habe ich Leute, die mir das auch irgendwann mal erzählen, wenn es so etwas gibt. Kann ich bei Alonso einfach nicht behaupten. Man kann sich auch mal die Entwicklung des HCE und die Personalentscheidungen dieser Zeit angucken, als er dort Sportdirektor war.
Ich sehe da aber mal gar keinen Hinweis auf einen "Toptrainer Alonso". Für Bundesligaverhältnisse ist er das schon einmal ganz sicher nicht. Da wäre - sagen wir mal - Top 6. Da sehe ich Wiegert, Kehrmann, Prokop, Sigurdsson oder Parrondo aber deutlich davor. Und dann haben wir über die HBL-Meistertrainer Machulla, Jicha und Siewert noch nicht gesprochen. Auch nicht über Kaufmann oder Carstens. Für mich reiht sich Alonso in die zweite Hälfte, wahrscheinlich ins letzte Drittel ein. Er ist so eine Personalie "uns ist leider nichts bessere eingefallen" für mich. Kategorie Biegler. Natürlich hat er jetzt die Chance, das Gegenteil zu beweisen. Aber für den Moment sehe ich keinen Anhaltspunkt für Vorschusslorbeeren. Andere diskutierte Namen hätte ich spannender gefunden.
-
-
Freundschaft!
Nun ja, eine für beide Seiten zu ziehende Vertragsklausel würde die Situation ja ggfls. lösen.
Na ja, wie ich es in #10457 geschrieben habe. Man schließt einen Vertrag bis 30.06.2025 und vereinbart eine beidseitige Ausstiegsklausel zum 31.12.2025. Das ist dann in der Konsequenz etwas andere als ein Halbjahresvertrag mit Option für den Verein, weil der Spieler die Option ja auch ziehen kann und somit in jedem Fall wechseln könnte. Auch gegen den Wunsch des Clubs dann.
-
Freundschaft!
Ist dort auch etwas zu einer Mindestvertragslaufzeit geregelt und/oder zu einer einseitig vereinbarten vorzeitigen Vertragsauflösung?
Die Mindestlaufzeit ergibt sich aus dem Tag der Vertragsschließung bis zum nächsten 30. Juni.
Zu einer einseitig vereinbarten vorzeitigen Vertragsauflösung sagt die Spielordnung nichts, wohl aber die ordentliche deutsche Rechtssprechung. Einseitige Optionen sind unwirksam.
Da kommen wir wieder zu dem Model, dass ich eingangs skizziert habe.
-
Freundschaft!
Die Option hat man

Er hat einen Vertrag über 6 Monate. Kann aber bis Saisonende ausgedehnt werden.
Nochmal: in der HBL müssen Verträge zwingend bis zum 30.06. laufen.
-
Freundschaft!
Xavier Pascual fühlt sich offenbar bei Veszprém nicht voll ausgelastet und übernimmt zusätzlich die ägyptische Nationalmannschaft ab 1. Juli 2025.
Das ist ist eh zunehmend die gleiche Mannschaft. Veszprem hat mittlerweile vier Ägypter im Kader.
-
Freundschaft!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Call-Option hat. Verträge müssen bis 30.06. laufen. Wenn man eine Option drin hat, dann eine Ausstiegsoption, keine Verlängerungsoption. Und da wir wissen, dass einseitige Klausel unwirksam sind, müsste auch der Spieler aussteigen können. Ergo gibt es da gar keine Sicherheit für den Club, bis der Stichtag vorbei ist.
-
Freundschaft!
Ich weiß nicht was ich von der Entscheidung halten soll aber Roschek und Günther werden schon wissen was sie machen.
Wenn ich mir mit dem Hammer auf die Hand haue, weiß ich auch, was ich mache. Das macht es aber noch nicht gut.

-
Freundschaft!
Wie gut, wenn man seine eigenen Auslandskorrespondenten hat.
Finde ich auch gut. Jetzt nicht wegen diese Gossip-Geschichten. Aber kuestentanne bringt schon immer mal gute Einsichten, an die man sonst nicht käme.
-
Freundschaft!
Mir fallen nur zwei Ideen ein:
1. Häufiger für Heimspiele nach Köln umsiedeln (oder in andere größere Hallen)
2. Bauliche Veränderungen an der Schwalbearena
Zu 1.: wird wirtschaftlich wieder schiefgehen, wenn es mehr als 2-3 Spiele wären
Zu 2.: scheint auch schwierig im laufenden Betrieb eine Halle zu vergrößern
Optimal wäre es, wenn man die Halle auf 5000 Plätze erweitern könnte und man zwei Spiele in der Kölnarena spielen würde. Dann könnte man auf gute 7.600 im Schnitt kommen statt 4.100 in der jetzigen Halle in Gummersbach. Da wäre man dann richtig gut dabei. Die zwei Spiel in Köln sind machbar. Die Halle auszubauen ist sehr kompliziert. Da ist an den Seiten auf der einen Seite das Catering und auf der anderen Seite die Steinmüllerallee. Da müsste man schon sehr kreativ werden. Andererseits: bei Atletico ging auch die Autobahn durchs alte Stadion durch.
-
Freundschaft!
Außerdem ging es ja letzte Saison
Hat das vielleicht etwas mit dem "Fiasko beim Kauf eines EDV-Programms" zu tun, von dem Erik Eggers schrieb?
-
Freundschaft!
Ein ausführlicher Artikel über Rainer Lehmann (Torhüter Eisenach). Ist schon älter, aber sehr lesenswert.
Nach einem Flaschenwurf wurde in Dessau die Partie abgebrochenRainer Lehmann, einstiger Erstliga-Torhüter bei Motor Eisenach, über 50 Jahre Vereinsmitglied (Motor und ThSV) blickt zurück Diese Liga umfasste gerade einmal…www.eisenachonline.de -
Freundschaft!
Georg Rotenburger war natürlich auch so ein BSG-Hero. An den den Wechsel zum SCM kann ich mich erinnern. War dann ja wohl um 87 in Vorbereitung auf Olympia.
Ich habe das jetzt nach einigen Jahren meiner Verwirrung mal für mich klären können. Georg Rothenburger hat kein Oberliga-Spiel für den SCM absolviert. Da ich diese Statistik für diese Zeit bereits vor Jahren erstellt hatte, habe ich mich gefragt, ob er wirklich je beim SCM gewesen sei, zumal der Zeitraum seines Engagements je nach "Quelle" auch in den Jahren variierte. Er hat ja auch im ganzen Jahr 1988 in der Oberliga für Aue gespielt. Rothenburger war 1988 ab der Pokalendrunde über Olympia bis hin zu zwei Europapokalspielen gegen Graz beim SCM. Zu Beginn der Oberliga 1988/89 war er dann wieder bei Wismut Aue. Für den SCM hat er also 6 Pflichtspiele absolviert. Damit ist er der einzige BSG-Spieler, den ich kenne, der zum SCM gewechselt ist. Wenngleich auch nur, um in der Nationalmannschaft spielen zu können. In Seoul war er allerdings gar nicht dabei. Da waren Borchardt als Linkshänder und Hauck als "Linkshänder" im Kader.
-
Freundschaft!
So oft, wie das jetzt schon passiert ist, hat Benno entweder mehr Glück als alle anderen oder es ist nicht einfach nur Glück.
Er ist einfach ein unverschämt guter Trainer. Von der ganz großen Linie bis rein in die Details. In dieser Saison war die Mannschaft wirklich zu 100 Prozent eine Einheit, in der jeder einfach angepackt hat, wenn er gefordert war. Da gab es wirklich null Störgeräusche irgendeiner Art von einem Spieler. Das ist aber auch das Ergebnis von neun Jahren konsequenter Arbeit. Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich, ob das mit der Krickau-Entlassung wirklich eine gute Idee war. Ich habe schon verstanden, dass es da Punkte gab, bei denen er angeeckt ist. Aber waren das vielleicht genau die Stellschrauben, an denen man hätte drehen sollen für eine langfristige Entwicklung? Dass man den Weg vielleicht hätte gehen sollen? Was sind schon 1 1/2 Jahre, wenn man sieht, wie lange Wiegert Zeit hatte und brauchte, um dahin zu kommen? Oder hatte der einfach das "Glück" mit weniger Geld arbeiten zu müssen als die Konkurrenz, die er dann überholt hat? Vielleicht hat man sich von der "Meistermannschaft" täuschen lassen, mit der man ihn in den Job starten ließ? Ich fand das ja auch auch stark, was die SG da gemacht hat. Aber es hat sich dann ja doch gezeigt, dass der Kader genug Schwächen hatte. Ist man sich da am Ende zu sehr selbst auf den Leim gegangen?
-
Freundschaft!
Da gäbe es sicher günstigere Lösungen.
Vielleicht sogar eine, die wie die Faust aufs Auge passt?