Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Ich weiß gar nicht ob es darüber eine Statistik gibt, aber ich bin mir relativ sicher, dass Spieler wie Gidsel oder Gisli, bei nicht erfolgreichen Würfen, häufiger Freiwürfe bekommen als klassische Rückraumspieler.

    Da kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen. Wenn es öfter Kontakt gibt, ist die Chance nun einmal größer. Das ist wie Siebenmeter bei Kreisläufern.

    Freundschaft!

    Das ging jetzt aber schnell.

    Für uns vielleicht. Aus Vereinssicht waren es mindestens neun Tage. Als man vermeldet hat, dass Hernandez geht, lief der Timer schon. Das hat man gemacht, damit man den Nachfolger vorstellen konnte. Sonst wäre es merkwürdig gewesen. Hätte man nur eine Übergangslösung präsentiert, dann wäre das nicht nötig gewesen. Im Normalfall hätte man das mit Hernandez wohl erst in Monaten vermeldet.

    Freundschaft!

    Der Dauerkarten-Verkauf soll gedeckelt werden und ist jetzt sowieso zurückgegangen. Altersbedingt, meint man.

    Mit der Deckelung will man frisches Publikum gewinnen.

    Auf der Gegenseite war das halt auch gutes Geld, mit dem man kalkulieren konnte.

    Anders herum wird ein Schuh daraus. Man kann ja nur deckeln, weil weniger Karten verkauft wurden. Die DKler haben nun mal ein Anrecht auf die neue DK. Solange die alle erneuern, kann man gar nichts deckeln. Es gab vor Jahren (mindestens 20) mal ein Doppelinterview mit Schwenker und Hoeneß in der Sportbild. Da hat Schwenker ganz stolz erzählt, dass man die Halle mit DK fast komplett ausverkauft hat. Hoeneß meinte nur, dass man das nicht machen dürfe. Eine gewisse Fluktuation sei wichtig. Für ihn auch, weil mehr Merchandising verkauft würde, wenn mehr verschiedene Leute in die Halle kämen. Ist beim Handball vielleicht nicht der große Faktor gewesen. Aber es fehlt natürlich irgendwann auch die Generation, die nie für einen Hallenbesuch sozialisiert wurde. Die ersetzen dann irgendwann nicht mehr in der gleichen Zahl die Käufer, die altersbedingt ausscheiden. Der Run auf die DK lässt nach.

    Insofern hängt es auch zusammen. Solange man immer ausverkauft war, musste man weder frisches Publikum gewinnen, noch hatte man die Möglichkeit. Jetzt kann und will man natürlich. Interessant ist die Zahl bei den Rookie-DK. 100 bedeutet, dass man - ginge man davon aus, dass alle dann zum Normalpreis verlängern - im Moment ein langfristiges Potenzial von c.a. 5000 Dauerkarten hätte.

    Freundschaft!

    Warum dann nicht Erlingursson?

    Weil der Genitiv des Namens benutzt wird. Wessen Sohn? Erlingurs Sohn! Und der Genitiv von Erlingur ist Erlings. Also Erlings Son. Ist bei -ur immer so. Gibt bei Handball ein Beispiel, mit dem gleichen Namen des Vaters wie des Sohns. Gudmundur Gudmundsson. Der Genitiv von Gisli zum Beispiel ist Gisla. Also hieße der Sohn Gislason. Mit einem "S" hinten.

    Freundschaft!

    Waren ja mal wieder einige Söhne von Ex-Spielern dabei.

    Strobel, Fis, Roganovic und bestimmt noch mehr.

    Viel mehr tatsächlich.

    Ben Szilagyi, der Sohn von Viktor.

    Mathis Burdet, der Sohn von Cedric.

    Lukas Delattre, der Sohn von Yohann.

    Marko Eklemovic, der Sohn von Nikola.

    Niclas Mierzwa, der Sohn von Alexander - spielt für die Schweiz.

    Und noch einige mehr, bei denen ich es vermute, aber nicht genau nachweisen kann. Dazu gibt es etliche andere Verbindungen. Quim Rocas ist der Neffe von Albert Rocas. Mai Marguc der Bruder u.a. von Gasper Marguc. Ciljan Sagosen der Bruder von Sander.

    Freundschaft!

    Wer hat sich denn bei den Top6-Vereinen aus der eigenen Jugend ohne Umweg als Profi etabliert? Das sind Dahmke, Musche und Fischer. Dazu noch eine ganze Latte an Berliner, was nicht zuletzt an der Konstruktion mit Potsdam liegt, man das also auch diskutieren könnte. Es ist heute ziemlich normal, dass die Talente den Heimatklub erst mal verlassen müssen.

    Freundschaft!

    Hab leider nichts gesehen. Wie war denn sein Beitrag zum Titel?

    Stammspieler halt. Also durchaus ein solider Beitrag zum Titel. War aber eine ziemlich ausgeglichene Mannschaftsleistung. Für mich persönlich sind die Berliner (Grüner, Reichardt und Schröder) am weitesten in der Entwicklung.