Freundschaft!
Zum Beispiel was
Zum Beispiel, dass der Vertrag von Lasse Andersson bis 2027 läuft.
Freundschaft!
Zum Beispiel was
Zum Beispiel, dass der Vertrag von Lasse Andersson bis 2027 läuft.
Freundschaft!
Ja, Niederlagen in der Gruppenhase der CL (hier immerhin 7 an der Zahl) interessieren am Ende Niemanden mehr und tun auch keinem in Nachhinein weh, solange man dann in der K.O.-Phase seine Stärken ausspielt.
Hätte man in Kielce (mit fünf Verletzungsausfällen und ohne Linkshänder im Rückraum) verloren statt gewonnen, dann hätte man, sofern alle anderen Ergebnisse gleich geblieben werden, im Achtelfinale gegen Berlin gespielt. Direkt im Anschluss an die Heimniederlage in der Bundesliga. Da wäre man zu 100 Prozent ausgeschieden. So hat man sie erst gespielt, als man wieder in der Form war, sie zu schlagen. Man weiß halt nie, wie sich die Gruppenphase am Ende auf den Weg auswirken wird.
Freundschaft!
Nach 3 Spieltagen nur noch Magdeburg ohne Minuspunkt. Kiel kann noch nachziehen, da hier ja das Spiel in Hannover verschoben wurde. Wird aber alles andere als ein Selbstläufer. Gab es das so früh in der Saison schon mal?
Das letzte Mal, dass nach dem dritten Spieltag nur noch zwei Teams ohne Verlustpunkt waren, ist schon eine Weile her. Das war letztes Jahr. ![]()
Sollte der THW noch was abgeben: weniger als zwei Mannschaften ohne Minuspunkte gab es zuletzt vor 29 Jahren. Da hatten alle Teams bereits einmal verloren.
Freundschaft!
Diese Woche gibt sich bis zum Schluss richtig Mühe, die verrückteste Handballwoche ever zu werden.
Freundschaft!
Die Verlängerung von Lyse in Kolstad + Beförderung zum neuen "Sagosen" ging hier aber auch durch die HE. Würde sagen Anfang des Jahres bis evtl. Frühjahr.
Das war zeitgleich mit dem Wechsel von Sagosen.
Freundschaft!
Gab's sonst noch Spieler, wo Berlin dran war und die sie nicht bekommen haben?
Bei Zehnder ist es bekannt.
Freundschaft!
Der BVB zunächst ganz gut im Spiel, aber ohne CL-reife Torhüterleistung hat man natürlich gegen Györ überhaupt keine Chance. Da war ja praktisch jeder Abschluss, der halbwegs aufs Tor kam, drin.
Analyse ist falsch. Es lag allein an mir. Habe bei 13:13 reingeschaltet. ![]()
Freundschaft!
Witzke hat laut Bild um Vertragsauflösung gebeten. Melsungen wird als Interessant genannt.
Ich werde doch gerade verarscht, oder?
Freundschaft!
Ich weiß nicht wer uns in dieser Verfassung schlagen sollte.
Barcelona ist der nächste große Test. Wenn Berlin auswärts das schwerste Spiel in der Bundesliga ist, dann ist Barcelona auswärts das schwerste Spiel überhaupt. Da fehlt dem SCM noch der Sieg. Ich fiebere auf das Spiel hin.
Freundschaft!
Nach dem Spiel kann ich das schon reflektiert einordnen, bin da wohl emotional unserem Mastermind ähnlich. Während eines Spiels könnte ich aber ausrasten - können auch meine Jungs (oder Schieris
) ein Lied von singen. Nach dem Spiel kann ich das alles entspannt besprechen und einordnen und gestern war es eine absolute Demonstration, man hat den amtierenden Meister in dessen eigener Halle 40 - 45 Minuten am Nasenring durch die Manege gezogen und in seine Einzelteile zerlegt. Welchen Einfluss da Bob, Steffel, K73, Siewert oder Krickau auf die Füchseleistung hatten, ist mir ziemlich egal, das war ganz großes Kino vom SCM - danke dafür!
Du wirst Dich daran gewöhnen müssen. Ich als Statistiker will auch immer, dass man da durchzieht, wenn ich einen Rekord wittere. Wird die Mannschaft aber nicht machen. Das war mir schon in Lemgo klar. Da hat man volles Rohr angefangen (ich habe mir das erste Tor x-mal angeguckt, da sieht man alle Elemente, die den SCM im Moment auszeichnen). Nach zehn Minuten ist man vom Gas gegangen. Und dann genau so dosiert, wie man es brauchte (Spiel lag ab dem 3:0 immer zwischen 3 und 7 Toren Abstand). Immer, wenn man ein Tor brauchte, hat man eins gemacht. In Berlin hat man halt nicht nach zehn Minuten den Fuß vom Gas genommen, sondern erst nach 40 Minuten, weil der Gegner halt ein anderer war. Nach der Pause hätte man noch keine Luft ran lassen dürfen. Da wäre mit der Halle vielleicht noch mal was passiert.
Die Mannschaft macht das so, weil sie es kann. Sie hat die Klasse und die Routine, dass so zu regulieren. Und das macht sie dann auch, egal was Wiegert sagt. Das ist normal. Wenn ich mir die übermächtigen Mannschaften der Vergangenheit angucke, dann haben deren große Siege eigentlich immer Phase, in dem sie den Gegner erdrücken und dann runter schalten.
Freundschaft!
Und ich bin sonntagfrüh noch nicht 100% auf der Höhe. 26-1-3 heißt ja 3 Niederlagen, statt nur einer. Und an die in Kolstad hatte ich mich wirklich nicht erinnert
Die war auch komplett unerheblich. Die KO-Runde hatte man da schon erreicht und für die Endplatzierung war nur das Spiel gegen Szeged relevant.
Freundschaft!
kleiner Hinweis. Mit Kiel im Februar und Berlin im März erinnere ich mich an 2 Niederlagen in 25 , wobei die gegen Kiel gefühlt noch in 24 war
Ich erinnere mich nicht. Ich führe Statistik.
Freundschaft!
Ich würde noch um den "Tausch" Toni-Sully ergänzen. Das eine dürfte offensiv geholfen haben, das andere Defensiv.
Das habe ich schon öfter gehört. Nur, war das denn überhaupt so? Ich kann mich erinnern, dass er auch schon in der Hinrunde Topspiele hatte, z.B. in der zweiten Halbzeit in Berlin, als er Gidsel rausgenommen hat (gut, dass war, als Sully Rot hatte). Das kann man leider schlecht statistisch nachlesen. Da müsste man schon in alle Spiele reingucken. Ich weiß nur noch, dass ich bei der Roten dachte, dass es keine Schwächung ist, sondern dem SCM sogar nützen könnte. Also müsste Toni bereits vorher gute Spiele gemacht haben.
Freundschaft!
Letzte Saison Bennos Saison mit den mit Abstand meisten Niederlagen und trotzdem CL-Sieger und Vize(welt)meister. Schon interessantes Statistikdetail.
Noch interessanter wird es, wenn man es weiter herunterbricht. In alten Jahr waren es in 30 Spielen 16-2-12. Im neuen Jahr dann in 30 Spielen 26-1-3. Und es waren im neuen Jahre sogar minimal mehr Verletzungsausfälle zu beklagen, als im alten. Ich habe mich da schon gefragt, worin der Unterschied liegt? Vielleicht in der Form? Doch warum sollte sie so viel besser sein? Es gab ja im Grunde keine Erholungsphase. Der andere Unterschied ist, dass in den ersten 30 Spielen Claar nicht dabei war und und den zweiten 30 schon. Das gibt einem schon zu denken.
Freundschaft!
| Sp. | S | U | N | P | |
| 500 | 380 | 30 | 90 | 790 | |
| 2015/16 | 27 | 15 | 5 | 7 | 35 |
| 2016/17 | 50 | 35 | 6 | 9 | 76 |
| 2017/18 | 48 | 35 | 2 | 11 | 72 |
| 2018/19 | 42 | 33 | 0 | 9 | 66 |
| 2019/20 | 36 | 27 | 1 | 8 | 55 |
| 2020/21 | 53 | 39 | 3 | 11 | 81 |
| 2021/22 | 59 | 53 | 2 | 4 | 108 |
| 2022/23 | 62 | 47 | 6 | 9 | 100 |
| 2023/24 | 60 | 51 | 2 | 7 | 104 |
| 2024/25 | 60 | 42 | 3 | 15 | 87 |
| 2025/26 | 3 | 3 | 0 | 0 | 6 |
Freundschaft!
Wenn es dir möglich ist, schaue mal auf die Pinnwand.
Die SCM Fans interessiert brennend, ob es tatsächlich das 500. Pflichtspiel von Bennet Wiegert war als Trainer und wie seine dazugehörige Quote ist.
Danke danke vorab!
Es war offiziell sein 500. Pflichtspiel als SCM-Trainer. 380 Siege. 30 Remis. 90 Niederlagen.
"Offiziell", weil ein Spiel gegen Hamburg nachträglich annulliert wurde.
Freundschaft!
Spielplanglück/pech gehört natürlich auch dazu. Der THW hatte aber durchaus auch mit Sorgen, vor allem im Rückraum, zu kämpfen... Unabhängig davon, mit jeweils voller Kapelle sähe ich den SCM diese Saison leider vorne. Berlin ist von der Liste, bei der SG weiß man nicht, ob sie sich je fangen werden, Melsungen kann die Runde eigentlich abschreiben, Hannover, Gummersbach, Mannheim haben vielleicht an absoluten Sahnetagen mal das theoretische Zeug dazu, aber mal ehrlich... Nun gut, warten wir es einfach ab und freuen uns auf großartige Spiele und tollen Handball
Der SCM hat z.B. die letzten drei Bundesligaspiele in Hannover verloren. Sich zwar zwei Mal kräftig selbst ins Bein geschossen. Aber das ist natürlich schon eine kleine Serie, die nicht komplett zufällig zu Stande kommt.
Freundschaft!
Einzige Hoffnung aus Kieler Sicht bleibt, dass unter dem Papier die beiden schwersten Spiele letztes Jahr scheinbar die gegen den THW waren
Der THW hat den SCM da allerdings kein einziges Mal in Topform, nicht mal in Halbform gespielt.
Freundschaft!
Vielleicht soweit revidieren, ob der Meister überhaupt Minuspunkte haben wird? Ohne Verletztenseuche wäre Berlin letztes Jahr schon nicht Meister geworden und dieses Jahr ist der SCM nochmal verstärkt. Mir fehlt nach den ersten Auftritten etwas die Vorstellungskraft, wer dem in der Liga Paroli bieten können sollte...
Es vielleicht noch ein bisschen zeitig für diese Diskussion. Selbst, wenn man in der Theorie die Stärke dazu hat, braucht man halt nur einen Ausrutscher. 31 Chancen gibt es noch. Fairerweise muss man sagen, dass ich selbst das Thema bereits im letzten Dezember aufgebracht habe. ![]()
Auf dem Papier hat man der schwerste Spiel der Saison nun bereits hinter sich.