Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wieland hatten wir doch schon mal vor langer Zeit. Aber gab es da nicht auch irgendwelche Störgeräusche? Lange war er nicht da, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

BUH hat da nach relativ kurzer Zeit gemeint, dass sich die Torhüter nicht verbessert hätten. Diese Erwartung halte ich generell für übertrieben. Für mich ist es selbstverständlich, dass die Torhüter ein spezifisches Training für ihre Position bekommen. Und ich denke auch, dass es einiges nützt. Aber ich denke nicht, dass man sich durch einen Torwarttrainer nahezu keinen Vorteil gegenüber anderen Klubs erarbeiten kann, weil die ja auch Torwarttrainer haben. Ein spieltheoretisches Problem: wenn man es nicht macht, hat man Nachteile. Wenn man es auch macht, hat man aber keine bzw. nur mikroskopische Vorteile.

Freundschaft!

Deshalb frage ich mich, warum man speziell auf RR den Albin zurückgeholt hat. Warum - vor allem wenn die Nr. 1 feststeht - nicht einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, der auch mit weniger Spielanteilen zufrieden ist und sich noch entwickeln will.

Ich bin durchaus dafür, junge Spieler zu verpflichten. Der SCM hat über Jahre im Schnitt zu alt verpflichtet. Da ist es dann schwer, eine wirklich gute Mannschaft aufzubauen, weil es ein paar Jahre dauert, bis man reihrum ist, und man dann schon wieder anfangen sollte, zu verjüngen. Jetzt hat man aber ein sehr gutes Gerüst und es geht darum, den Erfolg abzusichern mit einem Backup. Und da ist ein älterer Spieler, der sich nicht mehr entwickeln muss und aufgrund der Erfahrung voraussichtlich auch leistungstabiler ist, wenn er reingeworfen, sicher nicht die schlechteste Wahl. Zumal wenn er die Qualität und das spielerische Profil hat, welches dem SCM helfen kann.

Also an der Stelle fand ich die Lagergren-Verpflichtung sehr gut.

Freundschaft!

Ich glaube, dass Tommy den Molina in einer Fleca in Girona getroffen hat.

Auszug aus dem Volxi-Artikel damals. Heute ist das ein Schenkelklopfer vom feinsten.

"Auch Trainer Bennet Wiegert freut sich auf seinen Neuzugang: „Es ist ein glücklicher Umstand, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Spieler von der Qualität eines Carlos Molina für die kommende Saison verpflichten konnten. Hier machen sich einmal mehr die Kontakte und Marktkenntnis von meinem Partner Tomas Svensson bezahlt. Mit Carlos bekomme ich den gewünschten 15-ten Spieler, der mein Anforderungsprofil, gerade mit seinen Qualitäten im Innenblock, voll erfüllt. Zudem passt bei Carlos das Alter und die bereits langjährige internationale Erfahrung in der Champions-League."  

Ich glatt mal geguckt, was ich damals geschrieben hatte.

Kann man so sagen. Molina ist vom Schlage eines Spielers, der in der Juniorennantionalmannschaft Stamm war und in der A-Nationalmannschaft aber nicht wirklich eine Chance hat. Er hat eine Handvoll Länderspiele und stand bei den letzten beiden Turnieren im 28er-Aufgebot von Spanien. Um mal ein Gefühl zu geben, bilde ich mal einen Korb von deutschen Spielern. Fabian Gutbrod, Daniel Fontaine, Felix König, Fabian Böhm, Christoph Steinert. So ungefähr in der Gewichtsklasse (nicht Spielertyp!) würde ich Molina einsortieren.

Was mich nur irritiert, ist diese Aussage von Wiegert, daß man jetzt noch "einen Spieler von der Qualität eines Carlos Molina" bekommen hat. Das hört sich wunder wie an. Und dann noch die Feierei von Tomas Svensson. Egal wen er anschleppt, es war immer Gold, was er gekackt hat. Irritiert mich, zumal da bisher viel Durchschnitt dabei war. Das finde ich irgendwie ungesund. Hat was von Hausdorf & Flatten in Düsseldorf ("Kreisläufer vom Champions League-Sieger geholt", ja, Dino Bajram).

Finde ich irgendwie ganz lustig.

Freundschaft!

das ist echt eine faustdicke Überraschung!

Gerards aktuelle Statistiken laut lnh-Homepage: 27,5 % gehaltene Bälle. Damit liegt er im Mittelfeld aller Keeper.
    Mit 10 % 7m Quote (zum Vgl.: Landin steht aktuell bei 27%) scheint er auch nciht gerade ein Siebenmeterkiller zu sein.

Aber gut, das ist nur Statistik.

Gerard hat 25,9 Prozent bei den großen Nationalmannschaftsturnieren. Das ist überdurchschnittlich. (BTW: was denk(s)t Du/Ihr, was Omeyer da hatte?)

Freundschaft!

Mal ne Frage. Der SCM stand doch auch immer für eine ausgezeichnete Torwartnachwuchsarbeit. Was für ein Wort!

Gibts denn bei euch nicht noch ein tolles Talent?

Das ist zwar richtig. Aber trotzdem hat man "nur" zweimal Weltklasse (Schmidt & Fritz) sowie zweimal Internationale Klasse (Rohde & Schimrock) hervorgebracht. Dreimal 1970er und einmal 1990er. Dazu noch gute Leute wie Ziemer oder Quenstedt, die es auch bis in die Nationalmannschaft geschafft haben. Das ist eine bemerkenswert gute Bilanz, aber wenn man sich die Anzahl ansieht, dann wird einem auch klar, dass das weit davon entfernt ist, daraus eine Torwartfabrik abzuleiten, die gesichert immer wieder Toptorhüter für das benötigte Niveau zu produziert. Es ist nicht kompletter Zufall, aber eben auch Glück dabei, wenn man solche Spieler wie Schmidt oder Fritz rausbringt (oder Sabine Picken).

Freundschaft!

Ohne Fachwissen sind mir auch die ganzen Erfolge der norwegischen Nationalmannschaft entgangen, die alle auf Sullys überragender IB-Arbeit gründen.

2019 hats mal für eine WM-Finalteilnahme gereicht.

Fachleute wissen auch von der Finalteilnahme 2017. :cool:

Freundschaft!

Ich hätte dich jünger geschätzt. :lol:

Mal was anderes. Kürzlich hat hier irgendwer behauptet, dass Ellefsen beidhändig sei, stimmt das? Ich kannte immer nur Stefan Hauck und ein paar, die die Wurfhand gewechselt haben, wie Semper oder Prokop.

Kennst du da noch ein paar prominente Namen?

Als ich mir vor vielen Jahren die einzelnen Spielpositionen des Kaders zusammen suchen musste, habe ich erst gedacht, dass die ein oder andere Information wohl falsch sein müsse, weil da ein Linkshänder nach dem anderen dabei war. Als ich dann die Geschichte von Karlheinz Rost gehört hatte, passte das alles ins Bild. Mein Opa war 1970 bei der Armee in Leipzig. Der SC Leipzig muss wohl da in einer Sporthalle in der Kaserne trainiert haben. Man Opa hat erzählt, wie Rost die Wände zerbombt hat.

Gibt ja ein paar sehr prominente Spieler, die beidhändig gespielt haben. Hansi Schmidt war mit beiden Händen top. Ebenso Radivoje Krivokapic, der den weltbesten Wurfarm Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre hatte. Er hat nach einer Verletzung am rechten Arm auch den linken trainiert und wenn ich mich nicht komplett irre, im WM-Finale 1982 mit beiden Händen Tore gemacht. Beide Spieler war absolute Weltklasse und haben das nicht aus Verlegenheit machen müssen, sondern hatten das halt als Extra drauf. (Krivokapic' Neffen waren sinnigerweise auch einer Rechtshänder [Marko] und einer Linkshänder [Milorad].)

Dann fällt mir noch Marcello Schmidt-Ricci ein. Ein Argentinier, der für 1997 & 1998 für Italien gespielt hat, als sie bei WM & EM dabei waren. Der hat anders als die anderen beiden standardmäßig halbrechts gespielt. Mal mit rechts, mal mit links geworfen, wobei wohl eher der rechte sein normaler Wurfarm war.

Bei Ellefsen habe ich es nur gehört, aber noch nie bewusst gesehen. Kann ich nichts zu sagen, in welcher Qualität er das kann.

Freundschaft!

Die Schwachstelle ist jetzt RL offensiv. Auch nicht so häufig bei 10,6 % Linkshänderquote.

DDR hatte 1972 im Olympiakader als Feldspieler sechs Linkshänder und sieben Rechtshänder und keinen Top-RL, weil sie den Weltklassemann Karlheinz Rost lieber aus politischen Gründen aussortiert hatten.

Freundschaft!

Pysall, Licu, Göthel, Wiegert, Quenstedt, Steinert, Hornke, Smits, Weber waren, soweit ich es überblicke, die bisherigen Rückkehrer im Profibereich.

Lagergren ist vermutlich eine der stärkeren Wiederverpflichtungen.

Freundschaft!

War Pistolesi nicht die Zeit mit Sportdirektor Kretzschmar, wo auch ein Largent für den Innenblock verpflichtet wurde?

Nee. Das war nach dem CL-Sieg als Backup für Stefansson. War letztlich nicht so der Bringer und wurde dann auch während der Saison schon wieder abgegeben.

Freundschaft!

Ich persönlich gebe auf diese Abstimmungen nix mehr, vor allem die bei Sky.

Bei den HBL Votings sind die THW Fans eh meist klick-faul, dazu kommt, dass diese Abstimmungen üblicherweise von den Vereinen auf Social Media beworben werden. Da ist der THW auch eher so semi-gut dabei.

Das ist interessant zu hören. Der THW war mal unangefochten die Nummer eins im Online-Bereich.