Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das ist doch eine Frage der Vermarktung. Bei meinem Beispiel hättest du jedes Jahr ein großes Turnier, bis auf Olympia im Idealfall alles in der Fußball-Winterpause.

Bei der Nationalmannschaft gucken 5 Millionen (als untere Grenze zu). Bei der Club-WM würden in Deutschland vielleicht 300.000 den Fernseher einschalten.

Freundschaft!

Deshalb sollte man den Fußballern eben nicht alles nachmachen 32 Mannschaften bei einer Handball WM

sind acht zu viel und die EM sollte auch nicht so aufgebläht werden.

32 Mannschaften haben nicht das Niveau, das stimmt. Ich finde die 32er WM trotzdem gut, weil das andere Teams ranführt. Das Niveau wird sich dadurch in weiteren Ländern erhöhen. Ohne die Erweiterung wären Teams wie Belgien, Cap Verde oder wahrscheinlich auch die Niederlande nicht dabei.

Freundschaft!

Wenn ich mich recht erinnere, bekam man 2016 ungeahnte Schützenhilfe (Schweden vs. Dänemark?), sonst wäre man doch wohl gar nicht ins HF eingezogen. Ein bisschen Turnierglück gehört sicher dazu.

Jein. Durch das Remis der Schweden gegen Dänemark reichte ein einfacher Sieg gegen Dänemark. Andernfalls hätte man einen Sieg mit drei Toren gegen Dänemark benötigt. Gehabt hat man am Ende zwei. Wir wissen nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn Dänemark eine Vier-Tore-Niederlage statt eines Remis gelangt hätte.

Freundschaft!

Man kann sich allen Vorrednern nur anschließen. Köster, Birlehm, Knorr und Co. lassen für die nähere Zulunft hoffen. Wenn man 2016 vergleicht, hatte man seinerzeit mit viel viel Glück die EM gewonnen. Da waren sehr enge Spiele gegen RUS, SWE, DK und NOR dabei. Trotzdem wurde das Team über den grünen Klee gehyped. Richtig gut war nur das Finale gegen Spanien, die uns unterschätzt hatten, da sie in der Vorrunde locker gegen uns gewonnen hatten. Sehr viel schlechter als 2016 ist die jetzige Nati sicherlich nicht. Mit ein bißchen Turnierglück, ist "eventuell" sogar das Halbfinale drin. Was beide Teams gemeinsam haben ist der nötige Teamspirit.

Mal eins vorweg. Die 2016er Mannschaft wird gern runtergeredet, während die 2007er Mannschaft sakrosankt ist. Ist für mich ein völlig schiefes Bild bezüglich der Leistungsfähigkeit. Richtig ist, dass Deutschland bis auf das Spiel gegen Spanien in der Vorrunde alle Spiele gewonnen hat. Spanien hatte schon vor dem Finale drei Punkte abgegeben (remis gegen Slowenien & verloren gegen Dänemark). Im Finale hat man die Spanier richtig eingemacht. Finde ich daneben, dass immer wieder runter zu schreiben. Deutschland hatte eigentlich die WM im Vorjahr verpasst und wurde nun völlig verdient Europameister. Das war eine Mannschaft, die noch lange nicht im Zenit sein sollte, sondern gerade erst im Aufstieg begriffen war.

Im Vergleich mit der heutigen Mannschaft war sie für mich sehr wohl die stärkere von der Substanz her. Ganz einfach, weil sie wesentlich besser in der Deckung besetzt war. Offensiv - so deutet es sich bisher an - könnte diese Mannschaft bereits weiter sein. So oder so ist auch die jetzige Mannschaft im Aufbau begriffen. Ich brauche daher nicht unbedingt das große Resultat, um zufrieden sein zu können. Wenn man sieht, dass die Perspektive stimmt, ist schon alles in Ordnung. Ernten wird man hoffentlich 2024 oder wahrscheinlicher 2027.

Freundschaft!

Jacobsen geht's wie Onesta, der ja sagte, dass er die richtigen Spieler nur nominieren muss, den Rest könnten die alleine...

Dass Onesta ein Erfolgslutscher war, gehe ich gern mit. Aber die Breite, die Dänemark im Moment hat, hatte Frankreich nicht im Ansatz. Da war es ein sehr harter Kern, den noch Constantini aufgebaut hatte (Omeyer, Narcisse, Dinart, Fernandez und die Gille-Brüder). Da kamen dann noch einige wenige Spieler nach (Guigou, Karabatic, Abalo). Und dieser Kern hat das dann zehn Jahre getragen, nicht nur sportlich, sondern auch aus ihrer Persönlichkeit heraus.

Freundschaft!

Wenn man Weltklasse zu sehr mit Nationalmannschaften in Verbindung bringt, kann ein Andy Schmid nur schwer so bezeichnet werden…und ich bin der Meinung, dass er zu seiner Blütezeit absolute Weltklasse war.

Komisch. Ich dachte bis eben, ich hätte Schmid bei drei Turnieren spielen sehen.

Freundschaft!

Meine Definition - ich habe sie hier sicher schon öfter mal genannt - ist. Internationale Klasse ist, wer bei Weltmeisterschaften ab Hauptrunde* und Europameisterschaften* auf dem durchschnittlichen Niveau mitspielen kann. Weltklasse ist, wer auf dem Niveau noch regelmäßig den Unterschied machen kann. Da kommt man dann imho so auf drei, vier Spieler pro Position. Das kann immer etwas variieren. Ich glaube, damit sind wir etwa auf einem Nenner.

*galt für 12er Hauptrunden bei Weltmeisterschaften und 16er Europameisterschaften. Mit je 24 Teams ist das jetzt etwas verwässert.

Freundschaft!

Okay - das ist in meinen Augen schwer zu vergleichen, da bei den letzten Wettbewerben der dänischen Nationalmannschaft Gidsel mehr der Finisher war als der Initiator. Das erhöht die Chance auf eine effektive Spielweise natürlich immens. Mem muss wesenrö mehr machen - aufgrund Toren und Wurfquoten ableiten zu wollen, dass er ein besserer Spieler ist, da gehe ich nicht mit.

Okay. Weil Mem der bessere Initiator war, hat er auch 2,7 Assists pro 60 Spielminuten, während Gidsel nur deren 6,9 aufweist.

Lass es einfach mal gut sein.

Freundschaft!

Belgien vermute ich doch eher hinter Bahrain, die in den letzten Jahren bei großen Turnieren hin und wieder zu überraschen wussten und dementsprechend auch viel Erfahrung mitbringen.

Wo ich mich etwas kritisch zu äußern möchte, ist Dänemark. In meinen Augen fehlt ihnen im Feld ein Spielentscheider auf Niveau Halbfinale/Finale. Für mich haben sie keinen Top-3-Rückraumspieler auf ihrer Position dabei, auch Gidsel ist das nicht, da ich Mem, Magnusson und Dujshebaev für etwas stärker halte. Ebenfalls Hansen zähle ich mittlerweile nicht mehr zu dieser Kategorie, auch wenn er immer noch sehr schön anzusehen ist. Alle anderen Titelfavoriten haben diesen Spieler dabei. Ich bin gespannt, ob sie das über Torhüter, über Breite und über hohes Niveau auf allen Positionen kompensieren können.

Tut mir leid. Das sehe ich gar nicht. Wir müssen nicht drüber reden, dass ich das Skillset vom Mem um einiges besser finde als das von Gidsel. Aber entscheidend ist am Ende die Produktion. Und da ist Gidsel viel besser. Und er lässt auch nicht nach, weil er ausanalysiert oder so ist. Er wird immer noch besser von Turnier zu Turnier. Seine Wurfquote ist 83 Prozent, die von Mem ist 54 Prozent. Gidsel macht 8,8 Tore pro 60 gespielten Minuten, Mem 5,4.

Und auch bei den Rechtshändern würde ich Stand heute nur Jim Gottfridsson Mikkel Hansen in Crunchtime vorziehen. Es gibt daneben dann noch Sagosen und Lekai im Leistungszenit. Ansonsten sind die guten Rechtshänder z.B. Duvnjak schon klar drüber. Bei den Rechtshändern gibt es aktuell einen starken Umbruch und es sind sehr viele junge Spieler mittlerweile dabei.

Dänemark hat zudem mindestens noch Holm, der auch Spiele entscheiden kann.

P.S. Lauge hatte ich noch übersehen, weil er gestern nicht auf den Bogen stand. :lol:

Freundschaft!

War zeitweise toll und oft ein richtiges Gewürge - Hauptsache gewonnen ...

Frage an die Magdeburger:

Bei Mertens war die Quote heute nicht besonders gut und in der Deckung hatte er auch ein paar unglückliche Aktionen - ich habe den im Angriff als Mister 100% im Hinterkopf. War das heute eine Ausnahme oder ist er auch so formschwankend wie Weber derzeit?

Mertens hatte 4/6. Das ist zwar nicht überragend, aber auch längst nicht schlecht. Man sollte bei den Zahlen aber nie so eine kleine Stichprobe als besonders aussagekräftig heranziehen. Da sollte man nach dem Turnier mal draufgucken und dann ein Fazit ziehen.