Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wäre ich auch nicht drauf gekommen. Deshalb fand ich es interessant, die Frage hier mal zu stellen.

4,62 Vasilakis

4,53 Damgaard

4,47 Bielecki

4,25 Tkaczyk

4,18 Kneer

3,95 Stefansson

3,80 Weber R.

3,72 Magnusson

3,72 Perunicic

3,48 Kretzschmar

Freundschaft!

Sieben aus den Top 10 wurden genannt.

Die Lösung heißt Alexandros Vasilakis. Irgendwie nicht absurd, weil er als guter Schütze in seiner Zeit immer mehr in die Rolle des Alleinunterhalters in einer zerfallenden Mannschaft geriet. Trotzdem ein Spieler, an den man irgendwie gar nicht mehr denkt.

Freundschaft!

Finn Lemgo aber nicht.

Ist 81. von 177.

19 Feldspieler sind ohne Tor geblieben. Drei Feldspieler mit Tor(en) haben eine schlechtere Quote als Mike Jensen.

Meiste Spiele ohne Feldtor hat Henning Fritz (233). Meiste Spiele als Feldspieler ohne Tor Markus Mangold (7).

Freundschaft!

Mika hat mehrere Spielzeiten mit mehr als 5 Feldtoren/Spiel (15/16 bis 17/18), 19/20 hat er sogar 6,1. Wenn die Spielzeiten, in denen er jetzt die Bank drückt, seinen Schnitt runter ziehen, würde er von einem Spieler, der ein einziges Spiel für den SCM macht und 4 Tore wirft, abgehängt - in dieser Fragestellung. Dann ist es Lotto. Keine Ahnung.

Die 6,1 in einer Saison sind Rekord für den SCM in der Bundesliga. In einer Erstligasaison steht der Rekord von Ingolf Wiegert bei 7,0, was vereinsübergreifend in Bundesliga/Oberliga deutscher Rekord bis heute ist.

Freundschaft!

unerwartet viele Feldtore pro Spiel, dann muss es ein Kreisläufer sein...

Nein. Der beste Kreisläufer ist auf Platz 10. Ich bin mir aber sicher, dass SCM-historisch inklusive DDR-Oberliga (seit 1977 werden ja Siebenmeter getrennt ausgewiesen) in Erstligaspielen tatsächlich Ingolf Wiegert die Nummer eins ist. Ich habe die Zeit 1977 bis 1991 aber noch nicht komplett erfasst.

Ich löse heute abend auf.

Freundschaft!

Habt ihr Flensburg gestern gesehen, der RR Yusuf (2) war bärenstark. Starkes 1:1 dazu noch sehr dynamisch und einen starken Unterarm-& Schlagwurf

Blättere doch mal im Thread zurück. Da ist er schon mehrfach Thema gewesen. Das gestern war sein Breakout-Game, wie man im amerikanischen Sport sagt. So ein gutes Spiel hat er zum ersten Mal gemacht. Aber die Anlagen konnte man schon seit einigen Jahren sehen.

Freundschaft!

Jetzt kann man die Frage hier mal stellen: wer war den Eurer Meinung nach der letzte "große" Torhüter des SCM bzw. wer hat seit der Wende Spuren hinterlassen?!

In den letzten 50 Jahren gab es eine lückenlose Kontinuität von Wieland Schmidt bis Silvio Heinevetter (inklusive Schimrock, Fritz, Gaudin, Bitter - eventuell noch Kürbis). Danach ist es abgerissen. Von Heinevetter zu Eijlers war schon heftig. Im nachhinein war Eijlers aber noch der stärkste seitdem. Gustavsson war ein Flop. Quenstedt okay. Green überschätzt. Jensen ist solide. Portner hat bisher auch noch nicht richtig gezündet, obwohl ich ihn für den mit dem größten Potenzial halte.

Freundschaft!

Schönes Siegerfoto mit DDR-Fahne, manches kannst du dir echt nicht ausdenken :lol: :lol:

Ich habe in Gdansk in der Halle ein paar Fotos machen können, u.a. mit Dika Mem, Bertrand Gille und Barrufet. Hatte den SCM-Meisterschal um, eine Seite DDR-Meisterschaften, eine Seite Deutscher Meister. Und ich habe natürlich auf allen Bildern schön das DDR-Emblem nach vorn. Ist mir auch erst hinterher aufgefallen. :lol:

Stabile Saison bisher von Dessau. Wäre geil, wenn es ein (zweites) Jahr Bundesliga in der Anhalt-Arena gäbe.

Freundschaft!

Wen würdest Du denn hinter dem von Wiegert favorisierten Abwehrkonzept zwischen den Pfosten wählen, wenn Du entscheiden müsstest. Birlehm ist genannt und Landin scheidet aus. Wer würde sonst noch die Eigenschaft mitbringen, die freien im eins gegen eins zu halten?

Ich glaube, da ist gar nicht so viel zu machen. Ehrlicherweise. Wenn man mal nach den Karrierezahlen (Nationalturniere) gucke, fallen mir da eigentlich fast nur Spieler ins Auge, die bereits aufgehört haben. Wenn man danach geht, wäre Bitter so ziemlich die einzige Option, die ich sehe. Und das ist natürlich auch keine Lösung mehr.

Die Frage wäre für mich auch, ob es sich lohnt, überhaupt viel Geld dafür in die Hand zu nehmen oder lasse ich es gleich sein und stecke das in Feldspieler, um die eigenen Stärken weiter zu forcieren. Man hat sich in eine Ecke manövriert, aus der man eventuell nur unter hohen "Kosten" an anderer Stelle rauskommt und warum sollte man da raus? Unter dem Strich funktioniert die Idee ja. Jetzt ist man natürlich ein bisschen platt und verletzungsgeplagt. Und kann trotzdem mit jedem Gegner mithalten. Wenn man komplett ist, muss diese Mannschaft auch erstmal einer schlagen.

Und man hat ja noch Reserven. Mir gefallen die Außen ziemlich gut. Aber ehrlicherweise hat man keine Maschine dort. Sehe da höchstens Mertens im Bestfall perspektivisch im Stande dazu. Wenn man da einen richtig Topmann bekäme, würde das wahrscheinlich einen heftigen Unterschied machen. Würde dem Rückraum noch mehr Platz geben. Im übrigen sollte da auch Claar sehr helfen, weil man dann mit OIM, Gisli und ihm drei ähnliche Spieler aufbieten könnte. Man kann nicht alle manndecken. Und Halblinks ist auch noch Verbesserungspotenzial da. Weber ist nun erstmal gesetzt. Aber Damgaard wird bald ersetzt werden. Und wenn man da eher einen spielerischen Typen und einigermaßen abwehrstarken Spieler bekäme, würde das viel voranbringen.

Letztlich glaube ich nicht, dass man über den Torhüter soviel ändern kann. Das ist wahrscheinlich ein Rattenrennen, dass man nicht gewinnen kann. Es bohrt einfach emotional. Aber vielleicht sollte man das einfach ertragen und den Weg noch konsequenter weitergehen.

Was man natürlich auch sehen muss, ist, dass man jetzt ohne Bergendahl, Saugstrup und Chhrapkowski gespielt hat. Das sieht natürlich auch qualitativ ganz anders aus, wenn die drin sind. Dann relativiert sich das Problem auch wieder. Ich möchte dann schon mal einen Mittelblock mit Saugstrup und Bergendahl sehen. Dann noch ein RL dazu der Abwehr spielen kann, dann sehen auch die Torhüter gleich ganz anders aus. Es ist ja auch so, dass Portner vor einer Weile auch schonmal einen Leistungsaufschwung hatte. Kommt vielleicht auch wieder, wenn die Deckung anders aussieht.

Freundschaft!

Wäre interessant, ich würde nicht davon ausgehen das die EHF mehr als zwei deutsche Teilnehmer zulassen will, aber Titelverteidiger nicht dabei haben, wäre sportlich.

Ginge aber nicht anders. Ich hätte ja gesagt, dass die EHF dann eventuell dem Zweiten die Wildcard zugunsten des CL-Siegers verweigert. Nur ist es so, dass Deutschland als einziges Land zwei feste CL-Plätze hat.

Ist dem SCM übrigens bereits 1978 so ergangen.

Freundschaft!

(1) Ich frag mich ehrlich, welcher Torwart gut genug wäre.

Wenn man Portner im Podcast gehört hat, machte es den Anschein, dass er ehrgeizig ist und sich nicht schnell aufgibt. Das mag natürlich eine falsche Selbstdarstellung sein, aber selbst Landin hat Tage, wo bei ihm nichts läuft und dann steht er „regungslos“ da und die Bälle fliegen ihm um die Ohren. Sein Spiel ist halt eher stoisch. Könnte bei Portner vielleicht ähnlich sein.

(2) Klar ist die Quote schlecht, aber liegt das wirklich an den Torleuten? Da nützt dann ein ständiger Wechsel auch nichts.

(3) Wie Landin bei euch funktionieren würde, wäre interessant, werden wir aber glücklicherweise nicht erfahren ;) , erfahren werden wir vielleicht nur, ob Kiel es auch ohne Torwartleistung kann :saint:

Dann will ich mal.

(1) Wieland Schmidt oder Arpad Sterbik.

(2) Nein, überwiegend nicht. Ich habe irgendwann in den letzten Tagen hier gelesen, der SCM würde "gut verteidigen". Da bleibt die Frage, was man darunter versteht. Die Abwehr ist sicher gut im Unterbrechen. Sie ist auch sehr gut in der Balleroberung. Aber sie ist nicht gut in der Kanalsierung der Würfe. Und das lässt Torhüter tendenziell schlecht aussehen. Weil man so einen offensiven Ansatz der Verteidigung wählt, bleibt das dann eben auf der Strecke. Das ist eben die Folge aus diesem totale Nichtstandardansatz, den Wiegert - sehr konsequent - verfolgt. Man kann nicht alles haben (das gelingt Teams nur ganz selten mal, dem SCM 1983/84). Die Kernfrage ist, ob es sich in Summe für die Mannschaft auszahlt oder nicht. Wenn ich bei zehn Angriffen zwei Bälle erobere, dann ist im Prinzip schon egal, ob die eigenen Torhüter eine gute oder schlechte Quote haben. Ich verhindere zwei von zehn Würfen bereits vorher und habe selbst zwei freie Würfe. Dann habe ich als Mannschaft bereits profitiert. Das ist ein Teil des Wiegertschen Konzepts mit allen Stärken & Schwächen. Die Torhüter sehen dann trotzdem schlecht aus. Trotzdem gewinnt der SCM ja die meisten Spiele. Auch, weil die gegnerischen Torhüter konzeptbedingt ebenfalls in ihrerer Leistung minimiert werden. Den Rest muss man dann über das TRF-Duell erreichen. Unter dem Strich spielt der SCM einen torhütermordenden Handball. Ein echter Weltklassetorhüter würde trotzdem besser aussehen.

(3) Auch bei Landin würde die Quote hinter dieser Deckung leiden. Aber prinzipiell wäre er schon die Art Torhüter, die mit dem SCM-Spiel am besten zurecht käme. Einmal weil er einfach stärker als (fast) alle anderen Torhüter und zum zweiten, weil er seine ganz enorme Stärke eben bei freien Bällen hat. So wie das noch extremer bei Wieland Schmidt der Fall war. Letztlich ist das heute fast eine eins-zu-eins Kopie zum SCM-Spiel Ende der 70er, Anfang der 80er. Nur hatte man da Wieland Schmidt und auch Gunar Schimrock. Dieses Qualität hat man heute nicht im Tor. Richtig Abwehr spielen lernte der SCM dann erst mit Peter Pysall.