Freundschaft!
Beiträge von ALF
-
-
Freundschaft!
Hm, komisch. Denn Wechselfehler ist Wechselfehler. Egal, ob die Zeit läuft.
Moment? Wenn die Zeit angehalten ist, dürfen trotzdem nur sieben (oder bei Zeitstrafen entsprechend) Spieler auf der Platte sein?
-
Freundschaft!
Schlussendlich ist es ja nicht wirklich wichtig, aber ich finde die Zählweise der Paraden für die Torhüter manchmal auch etwas unfair.
Geht ein Wurf trotz gegnerischem Kontakt rein, gilt das Tor.
Macht der Torhüter jedoch eine top Parade, gibt es Freiwurf und die Parade geht nicht in die Statistik.
Wenn man immer nur die reine Statistik anschaut, wird man darum den Torhüter-Leistungen nicht immer gerecht.
Die Sache habe ich schon öfter mal erläutert. Man kann die Paraden mit Pfiff entweder mitzählen oder nicht. Das Grundproblem ist, dass es da sozusagen eine "gebrochene Symmetrie" gibt. Man kann keine perfekte Lösung für die eine oder die andere Art der Zählung finden. Das geht grundsätzlich nicht. Es gibt bei beiden Fälle unberücksichtigte Aspekte.
Hält der Torwart den Ball nicht, würde das Tor meistens zählen (pro 1). Aber auch nicht immer, z.B. bei Foul plus Schritte (contra 1). Für den Spieler selbst müsste man den Wurf dann in der Statistik aber auch immer zählen. Hängt dabei einer richtig am Arm etc., dann hat so ein Spieler bei manchen Würfen nahezu keine Chance, tatsächlich zu treffen. Das würde dann die Angreiferstatistik grob verzerren, viel stärker als die der Torhüter (contra 2).
Tatsächlich relevant wird so eine Parade nur genau dann, wenn der Torwart den Ball hält UND der Angreifer selbst keinen Technischen Fehler gemacht hat UND aus dem erneuten Ballbesitz der Mannschaft kein Tor fällt. Und das ist in sehr deutlich weniger als 50 Prozent der Fälle so. Von daher ist die Regelung, dass man Paraden mit Pfiff nicht zählt, die bessere, wenn auch keine perfekte.
Theoretisch könnte man Paraden dann auch zählen, wenn diese drei Parameter zutreffen. Nur: mach das mal. Das ist dann ein extrem großer Aufwand, den ich zumindest live als nicht konsequent gewährleistbar sehe.
-
Freundschaft!
Letzte Saison hat der Petrzika ein paar Mal erzählt, dass die Paraden in der Statistik nur zählen, wenn sie zum Ballbesitz führen. Das ist doch Kokolores, oder?
Ja, das ist falsch formuliert. Es werden nur Paraden gezählt, bei denen der Gegner den Ball nicht hinterher durch einen Schiedsrichterpfiff doch wieder bekommt, der Wurf an sich quasi annulliert wird. Hält der Torhüter und der Gegner bekommt den Abpraller oder der Ball geht ins Seitenaus, wird die Parade selbstverständlich gezählt.
-
Freundschaft!
Interessant finde ich unsere „kleine Abwehr“ die wirklich bissig ist und gut funktioniert - waren da nicht hier Kritiker die jemanden >2,00m oder sogar >2,10m für den IB wünschen - ohne Chaprek funktioniert auch zu Hause gegen Schießwillige Flensen.
Flensburg selbst spielt auch mit einem kleinen, beweglichen Rückraum. Da reagiert man am besten mit einer kleinen, beweglichen Abwehr. Es werden auch Gegner kommen, bei denen man froh sein wird, Chrapkowski und Meister zu haben.
-
Freundschaft!
Interessant wenn man sich die Statistik anguckt: Portner zwar klar der beste Torhüter gestern, aber wenn man alle Paraden zählt, haben die Magdeburger nur eine mehr als die Flensburger. Insgesamt aber auch hier kein Spiel wo es auf absolute Dominanz auf diese Position ankam. Trotz allem ist das Gefühl manchmal anders als die nackte Zahl.
Gerade Portner hat noch etliche Bälle gehalten, auf die ein Pfiff folgte. Die zählen nicht in die Statistik rein, werden aber trotzdem "gefühlt". Und wenn der anschließende Ballbesitz dann nicht zum Tor führt, hatten sie sogar einen Einfluß aufs Ergebnis.
-
Freundschaft!
War der Adolf H. wirklich Funktionär? Ich kenne aus den Lehr-, also nicht Herrenjahren, noch den Henneke-Besen.
Er war sogar ZK-Mitglied.
-
Freundschaft!
Flensburg heute erschreckend eindimensional im Angriff. Bin gespannt, ob der THW das auch so gut verteidigt bekommt wie der SCM. Könnte etwas die Geschwindigkeit fehlen.
Falls sie es schaffen, haben sie gute Chancen, wenn die nicht so lethargisch wie zweite Halbzeit heute spielen.
Kiel hat bisher auch sehr gut verteidigt. Aber sie spielen eine ganz andere Deckung, massiert in der Mitte. Während der SCM das beweglicher und damit flexibler in der Breite macht. Gegen Kiel sollten die Außen mehr Platz haben, was eigentlich klassisches Flensburger Spiel ist.
-
-
Freundschaft!
Wie Flensburg überhaupt noch mal so nah heran kam, fand ich eigenartig.
Dito. Ich bin auch gefragt worden, warum Flensburg von sieben nochmal auf zwei rankam. Und so richtig hatte ich da auch keine Antwort.
Im Prinzip war es die Zeit der ersten Magdeburger Zeitstrafe, da gab es das Tor von 7 auf 6 plus die Zeitstrafe und in der Zeit dann von 6 auf 4. Und der Rest war dann letztlich normale Schwankung, da gab es gar keine große Story. Da geht mal ein Wurf daneben bei einem Team, oder eine Parade oder ein Tor.
-
Freundschaft!
Die Downloads sagen doch herzlich wenig aus - relevant sind doch ausschließlich die tatsächlichen Nutzer. Und diese Zahlen können nur von dyn kommen (und ob man sie dann glaubt?)
Eben. Ich habe sie auch nicht runtergeladen und bin trotzdem Kunde und Nutzer.
-
Freundschaft!
Man erschreckt sich schon ob des Tempos, wenn man von Magdeburg nach Potsdam umschaltet. Obwohl da sogar mehr Tore gefallen sind, sieht das alles viel langsamer aus. (Stream hat auch starke Macken btw.)
-
Freundschaft!
Wiegert spricht wieder Englisch.

-
Freundschaft!
Die Effekthascherei von den Kommentatoren geht mir auf den Keks. Lagergren schmeißt den Ball irgendwie noch rückwärts drauf und Semrau (?) rastet aus, als wäre das Allheilmittel gegen Krebs gefunden worden.
Petrzika. Semrau ginge niemals ab bei einem SCM-Tor, außer im EC gegen Ostblockteams vielleicht.
-
Freundschaft!
Er wurde nicht ausgewechselt
Wer wäre denn die erste Alternative? Mensah?
-
Freundschaft!
Blagotinsek ist der Schwachpunkt in der Flensburger Abwehr.
Halt nicht beweglich genug für den heutigen Handball.
-
Freundschaft!
Also hochgerechnet sehe ich kein Land für uns. Wir kommen kaum durch und dann steht der Torhüter .
Magdeburg scheint leichter zum Abschluss zu kommen.
Gehe ich mit, dass der SCM substanziell etwas stärker ist. Im Ergebnis sieht man das aber noch nicht.
-
Freundschaft!
Warum bekam dann Baijens rot?
Weil der Videobeweis dort nicht funktioniert hat.
-
Freundschaft!
Ich finde die zwei Minuten okay. Golla ist jetzt keiner, dem man da Absicht unterstellen müsste. Aus SCM-Sicht wäre Feierabend für Golla natürlich schon ein Pfund gewesen.
-
Freundschaft!
Wen will Alfred denn heute beobachten?
Golla, Mertens, eventuell Weber.
Kretzschmar erzählt halt den liebenlangen Tag nur Gülle. Erst das mit den Nationalspielern, dann das Pytlick zum ersten Mal in Magdeburg spielen würde. Ich werden wohl irgendwann doch mal ein Buch darüber schreiben müssen.