Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ähnliches Spiel gab es schon mit dem "neuen Laszlo Nagy" :lol: Zsolt Balogh, der beim SCM völlig untauglich war. Der ist dann auch bei Szeged gelandet und hatte mal eine gute Phase, die ihn sogar in die Nationalmannschaft geführt hatte. Die war dann aber irgendwann auch wieder vorbei und er backt jetzt wieder kleinere Brötchen.

Freundschaft!

Zu der Zeit wurde auch in der DDR noch beides gespielt. Im deutschsprachigen Raum war der Feldhandball auch groß, anderes als in Skandinavien oder der CSSR. Die DDR war im deutschsprachigen Raum dann allerdings das erste Land, dass den Feldhandball eingestampft hat.

Freundschaft!

Hast du nen Kanal, wo du Spiele aus diesen Zeiten gucken kannst? Und wenn ja, ist dieser frei zugänglich?

Ich habe natürlich ein eigenes Archiv, weil ich exzessiv sammele. Ich habe derzeit zirka 2500 Spiele auf der Festplatte digitalisiert, davon ungefähr 20 aus den 1970ern und ungefähr 200 aus den Achtzigern. Vieles davon ist auch aus dem Internet, aber nicht nur.

Wenn Du Lust hast, hier gibt es viel Futter.

Partidos Históricos de Balonmano
    Un rincón para que los encuentros históricos de nuestro deporte no se queden en el olvido.
    parthistbm.blogspot.com

Freundschaft!

Schönes Fundstück. Das ist das Tempo heutezutage unterhalb der Landesliga noch höher.

Es gab 1967 bei der WM ein Spiel, bei der eine Mannschaft mal 6 Minuten und 50 Sekunden am Stück im Angriff war. Da gab es noch keine Zeitspielregel. Und bei der WM 1974 ist Dänemark beim 12:16 gegen die CSSR 30 Minuten ohne eigenes Tor geblieben. Andererseits hat Bjelovar in den 1970ern in der jugoslawischen Bundesliga 53 Tore gegen Celje gemacht.

Freundschaft!

Nach meiner Ansicht sehr interessant aus heutiger Sicht. Viele technische Fehler, anderes Spieltempo, andere Regeln ..,

Wie beurteilt ihr das Spielniveau verglichen mit den heutigen Ligen?

Sehr schönes Fundstück. Generell ist meine Einschätzung, dass der Handball der 1960er und auch noch der 1970er in der Entwicklung steckte und noch nicht mit dem danach vergleichbar ist. Ab den 1980er war dann handballerisch das Niveau da, dass wir heute kennen, also was Technik angeht, das Tempo der Ballzirkulation, Wurfhärte und Athletik. Teilweise noch etwas besser als heute. Da hatte man dann grob das Machbare erreicht. Was seitdem dazu gekommen ist, ist die Dauer, mit der man höheres Tempo spielt, durch größere Kader (16 statt 12) und auch tiefer besetzte Kader. Und eine deutlich gewachsene Physis (nicht Athletik). Wahrscheinlich ist auch die Analytik ein nicht unwichtiger Punkte heute.

Freundschaft!

Hat ja auch niemand behauptet. Er ist im Vergleich zu Kervadec limitiert gewesen und hat sich dennoch immer reingehängt. Hätte da mit Kommas arbeiten müssen, um es eindeutig zu formulieren.

Deinen Satz konnte man vorne oder hinten betonen. Was zu völlig anderer Bedeutung führt.

Freundschaft!

Kann ich mich nicht dran erinnern. Er kam ja quasi als Beifang im Rucksack von Kretzsche mit aus Gummibach. Kenne ihn nur als Kreisläufer, dessen Einsätze in der Abwehr am Anfang immer sehr schnell mit 2 Minuten Zwangspause unterbrochen wurden. Ein absolut cooler Typ, vollkommen zu Recht bei den Fans so beliebt.

Mäuer wurde in seinen ersten beiden Spielzeiten in Gummersbach als Rückraumspieler geführt, in der dritten dann als Kreisläufer. Da scheint die Transformation in der zweiten Saison stattgefunden zu haben. Da war Uwe Zimmer weg und sie hatten keinen gestandenen Erstligakreisläufer mehr, mit Johnasson und Plohmann wohl aber genug Alternativen im Rückraum.

Kreis bzw. Abwehr kann eigentlich jeder lernen. Das ist die Position, bei der es am wenigsten auf Talent und am meisten auf Erfahrung ankommt. Gibt viele Kreisläufer und Abwehrspezialisten, die vorher Rückraumspieler waren. Dragunski, Bezdicek, Dinart, Tschernitschew... ich habe neulich beim recherchieren gesehen, dass auch Johnny Jensen im Rückraum gespielt hat und zwar richtig stark. Die meisten Umschüler sind eher nicht so starke Rückraumspieler.

Freundschaft!

Wiegert ist ohne Zweifel ein erfolgreicher Trainer und Magdeburg hat ihm einiges zu verdanken.

Für mich ist er aber seit gestern vollends "unten durch".

Bei diesem Spielstand, 5 Minuten vor Schluss, kannst Du noch einen Junioren bringen, aber nicht einen gestandenen Spieler wie Meischti, der schon oft bewiesen hat, dass er funktioniert und dem Team helfen kann.

Wir sind hier nicht auf einem Kindergeburtstag, sondern beim Profisport. Auch Meister verdient gutes Geld. Geld, dass er bekommt, um im Bedarf 60 Minuten zu spielen oder auch sich bereit zu halten und gar nicht zu spielen. Ganz so, wie der Trainer denkt, es würde der Mannschaft am besten helfen. Ich verstehe nicht, was die permanente Rumheulerei bezüglich einzelner Spieler soll und dann noch auf diese Art und Weise ("unten durch"). Mal ein kleiner Realitätscheck. Es wird und kann Wiegert komplett egal sein, ob er bei einem random guy "unten durch" ist. :lol:

Meister würde sicher gern mehr spielen. Aber ich bin mir sicher, er spielt lieber 10 Minuten als gar nicht. Ich kann da keine Respektlosigkeit erkennen. Der SCM hat - zusammen mit Flensburg vielleicht - das beste Kreisläufer-Duo der Liga. Und dazu den besten dritten Kreisläufer. Das ist deshalb ein Luxusproblem und damit eine Randnotiz. Im übrigen: es war neulich die Rede davon, dass Portner an Wieland Schmidt erinnert. Ich habe bei den offensiven Bewegungen von Bergendahl schon ziemliche Ingolf-Wiegert-Vibes. Wer hätte erwartet, dass er offensiv so stark ist?

Das ist sicher eine Option für die nächste Saison für RM. Obwohl der Club auf dieser Position nominell eine große Auswahl hat. Einst wurde Christian O'Sullivan auch als RM geholt, spielt aber nur noch im Notfall auf dieser Position. Speziell zu ihm waberte u. a. auch in der HE das Gerücht herum, dass er seinen bis Sommer '25 lfd. Vertrag vorzeitig auflöst und dann 2024 zurück nach Norwegen geht. Das stand angeblich auch in Zusammenhang mit den Gerüchten um Skipagøtu, die sich dann leider erledigt haben.

Die übliche Zeit der "Verkündungen" beim Club rückt ja näher, so dass unsere Neugier demnächst eventuell befriedigt wird.

Wenn es nach mir gehen würde, sollte man Meister behalten, als dritten Kreisläufer und Abwehrspezialist und zusammen mit Smarason Chrapkowskis und O'Sullivans Planstellen ersetzen. Denke aber nicht, dass das so passieren wird. Vor einer Weile wäre ein Abgang von O'Sullivan noch eine Schwächung gewesen. Aber ich denke, das wäre proaktiv eine richtige Entscheidung mit Hinblick auf die Kaderentwicklung. Man könnte sich das jetzt erlauben.

Freundschaft!

In der Pressemitteilung steht nichts von einer Leihe.

Da Ronald es nicht mehr machen kann, übernehme ich das: es gibt im Handball keine Leihen. Das einzige, was geht, ist, dass ein Spieler bereits irgendwo anders einen Anschlussvertrag hat, zum Beispiel bei abgebenden Verein.

Freundschaft!

Stimmt, verschämt grins ;).

Über das Ergebnis bin ich gerade beeindruckt, denn beim Spielstand von 19:12 oder 19:13 für die Füchse habe ich direkt zu Masterchef gewechselt, weil ich es für "durch" hielt...Respekt an Gummersbach!

Ich hatte das Spiel auf dem Tablett laufen und als ich dachte, es ist durch, habe ich nur den Ton ausgemacht. Dadurch habe ich dann mitbekommen, dass es doch nicht durch war.

Freundschaft!

Ergänzend vielleicht noch, sind wir (glaube ich) die einzige Mannschaft die schon 3 vermeintliche Topspiele hinter sich hat und dort nur 2 Punkte liegen gelassen haben.

Kiel hat auch schon drei weg. Und Berlin zwar erst zwei, kann aber so gesehen auch nur auf 4:2 fallen.

Aber für den SCM ist es bisher ganz gut gelaufen. Wäre halt cool wenn man 8:0 vor dem Spiel in Melsungen einholen würde. In der CL könnte das Spiel in Gudme sehr wichtig werden (wenn man die "Muss"-Siege holt).