Beiträge von ALF

Freundschaft!

Naja...ich glaube eher das man Sagosen mittlerweile soweit underhyped hat, dass man auch vergisst wir gut der war. Wie soll der bitte kurzfristig zu ersetzen sein. Halte ich für ebenso wichtig.

Sagosen hat genau eine einzige Schwäche. Er ist nicht der Spieler, der in der Cruchtime den letzten, entscheidenden Wurf reinmacht. Wenn jeder weiß, er will und muss das jetzt selbst regeln, kann man ihn zumachen. Da fehlt ihm etwas, unter anderem wohl ein Stück Körperlänge. Und weil er trotzdem immer die Verantwortung in solchen Situationen übernimmt und das oft nicht funktioniert, wirkt er vielleicht immer etwas "kleiner" als er ist.

Aber er ist einfach ein gnadenlos guter Grundlastspieler, der unglaublich kompakt in seinem Spiel ist. Da läuft der Ball großartig. Wenn ich einen Spieler will, der mir Spiel für Spiel am ehesten 8 Tore machen kann und vielleicht noch 5 Anspiele, dann lande ich bei Sagosen. Zumindest unter den Rechtshändern.

Ich sehe schon Johansson mit seinem Skillset perspektivisch eher als einen Killerspieler, der Sagosen gerade nicht ist. Aber Johansson ist vom Alter her noch nicht soweit, richtig konstant zu sein. Und vorallem, letzte Saison hatte der THW noch beide, jetzt nur noch einen.

Freundschaft!

Du sprichst sehr interessante Aspekte an.

Wurde ja schon öfters thematisiert, aber für mich hat Niklas Landin schon in der letzten Saison dieselben Schwächen, die jetzt auch im Angriff bestehen, in den meisten Spielen kaschiert. Und euer aktuelles Torhütergespann hat nicht dieses Attribut "weltbestes".

Das aktuelle Torhütergespann ist alles andere als schlecht. Es ist sogar gut. Bellahcene hat da auch ordentlich eingeschlagen und trägt dazu bei. Mrkva war auch letzte Saison alles andere als schlecht. Er war mit 30,43 Prozent überdurchschnittlich. Die Stammkeeper der anderen Top-5-Teams (Milosavljev, Buric, Portner, Appelgren) hatten eine Quote von 30,49 Prozent. Also war der zweite Torhüter des THW so gut wie der Toptorhüter der anderen Spitzenmannschaften. Landin hatte eine Quote von 36,97 Prozent. Bei 925 Würfen gibt das eine "Überleistung" Landins von 60 weniger kassierten Toren. Wohlgemerkt über dem eh schon hohem Niveau der anderen. 60 Tore sind im statistischen Mittel ungefähr 7,5 Punkte wert. Guckt man auf die Tabelle der letzten Saison, sieht man, dass es der Unterschied zwischen Meisterschaft und "gerade so CL oder vielleicht nicht CL" ist. Und das ist eine einzige Stellschraube im Spiel. Das war einfach unfassbar stark von Landin. Hier kann man wirklich von einem Unterschiedmacher sprechen, der eben jetzt logischerweise fehlt. Ohne dass man jetzt von einem Torwartproblem sprechen kann. Man ist lediglich von einem außerirdischen Niveau auf ein überdurchschnittliches gegangen.

Beweisen kann man solch eine These nicht, aber für mich ist das naheliegend. Gegnerische Mannschaften können jetzt wieder häufiger von den Außen Tore werfen. Man musste häufig aufgrund der hervorragenden Kieler Innendeckung auf Außen ausweichen, wo aber Landin überragende Haltequoten hat.

Absolut richtig. Wenn man sich Torwartstatistiken im Detail ansieht, dann merkt man sofort, aus welcher Torwartschule ein Spieler kommt, jedenfalls bei bestimmten Nationalitäten. Schweden sind stark gegen den Rückraum, Spanier gegen den Kreis. Dänen und Jugo-Schule gegen Außen. (Und Sterbik gegen alles. :lol: ) Landin ist überdurchschnittlich gegen Außen und der Beste des letzten Vierteljahrhunderts gegen Freie Bälle (also Konter & Siebenmeter). Das passte halt komplementär wie Arsch auf Eimer zu dieser Deckung. PdV ist schwach gegen Außen und stark gegen den Kreis. Selbst wenn er sofort gekommen wäre, hätte es sicher zu einem Verlust an dieser Stelle geführt. Vielleicht ist der IB bis dahin so schwach, dass er seine Stärke dann voll ausspielen kann. :mad:

Ob ein anderer Trainer die Schwächen im Angriff ausmerzen kann, ist fraglich. Ein 7:6-Angriff scheint da zwar sporadisch zu helfen, aber kein Allheilmittel zu sein.

Also ich bin kein Fan des Trainers Jicha. Aber ich sehe ihn auch nicht als ursächliches Problem der aktuellen Lage. Er wäre nicht viel mehr als ein Bauernopfer. Wir sind nicht beim Fußball. Im Handball kann man mit dem Kader nur begrenzt anders arbeiten. Im Fußball ist das anders. Da muss der THW jetzt durch den Kaderumbau einfach durch.

Frrundschaft!

Es zeigt sich, dass der THW Kiel nicht der FC Bayern des Handballs ist. Der FC Bayern hätte nämlich schon gehandelt.

Du hast schon gamz Recht, dass der THW eben nicht der FC Bayern ist. Aber aus einem ganz anderen Grund. Nämlich das Geld. Den FC Bayern kratzt es eben nicht, wenn sie mal 50 Millionen für Nagelsmann sinnlos versenkt haben. Wenn die denken, dass es mit dem Trainer nichts wird, dann schlucken die das. Mit Jicha wurde im letzten Jahr bis 2026 verkängert. Setzt man ihn jetzt raus, kostet den THW das sicher rund eine Million. Und den THW kratzt sowas sehr. Er steht nicht (mehr) finanziell über den Dingen in der HBL. So extrem wie der FCB schon gar nicht, also noch nie.

Freundschaft!

Und es war nicht nur das Geld. 2021 hat der Titel der Mannschaft die Gewissheit gegeben, dass sie stark sind und alles erreichen können. Und für die CL 2023 war letztlich auch die Erfahrung aus solchen Turnierformaten sicher kein Nachteil.

Freundschaft!

:love: mit Toren gegen Kiel. Reife Leistung, auch wenn Kiel sicherlich nicht grad auf der Erfolgswelle schwimmt.

Naja, ein paar Spiele hatten sie zuletzt wieder gewonnen. Ein Sieg in Paris ist schon so groß, dass er die Moral stärken sollte. Sehe da weniger die Frage nach der Form oder einem Lauf relevant, sondern wirklich die der Qualität. Im Moment ist Hannover in einem Heimspiel nicht wesentlich unter dem THW anzusiedeln, so bewerte ich dazu zumindest.

Ich habe zur Pause eigentlich gedacht, dass das tendenziell eher noch der THW gewinnen würde. Als sie dann aber dran waren, kam mir das irgendwie total energielos aus. Da kam kein Momentum auf.

Freundschaft!

Jetzt verliert man auch noch in Hannover. Ich halte das alles nicht mehr aus :D

Das ist wirklich noch lange nicht durch. Könnte mir gut vorstellen, dass der THW noch gewinnt. Aber mal generell: überrascht sein muss man nicht, dass der THW gegen gute Bundesligateams nicht automatisch besser ist. Der THW hat Probleme mit der Substanz, nicht einfach nur mit der Form.

Freundschaft!

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es Verletzungen gibt, die möglichst zeitnah operiert werden sollten.

Beim Kreuzband entweder gleich, bevor das Knie anschwillt oder man wartet Wochen, bis es wieder abgeschwollen ist. In den 1990ern gab es bei den Fußballern die Frage "Gleich in Deutschland machen oder warten und zu Steadman nach Colorado fliegen?" Die bei Steadman waren standen in den allermeisten Fällen schneller wieder auf dem Platz.

Freundschaft!

Gerüchte hinsichtlich eines begrenzten finanziellen Spielraums in Berlin scheinen zu stimmen. Siehe nachfolgendes Interview mit Bob Hanning. Man hat den ein oder anderen Sponsor verloren.

Wir kennen leider die GuV nicht. Aber die Füchse hatten zum 30.06.2022 ein höheres Eigenkapital, eine höhere Eigenkapitalquote und mehr Liquide Mittel als der SCM. Ist nur eine Momentaufnahme. Der SCM zieht ja aktuell Sponsoren wie nichts an. Die Füchse scheinen da viel mehr zu kämpfen.

Freundschaft!

Wir sind mittlerweile weit gekommen, wenn wir lange Ausfallzeiten SO kompensieren können.

Generell ist man einen deutlichen Schritt weiter in dieser Saison. Ich habe im September geschrieben, dass die Mannschaft vielleicht ein bisschen Probleme mit der eigenen Erwartungshaltung nach den ganzen Erfolgen hat. Im Oktober hat man richtigen Favoritenhandball gespielt. Da hatte man immer das Gefühl, dass sie alles im Griff haben. Ich weiß nicht, ob die Mannschaft in den Spielen noch deutlich hätte draufpacken können, wenn es noch nötig gewesen wäre. Auf jeden Fall konnten sie aber immer über 60 Minuten das Niveau so hochhalten, dass die Gegner das nicht die ganze Zeit mitgehen konnten.

Auf jeden Fall ist in zwei Jahren die Transformation von intensivem Aspirantenhandball zu kontrollierten Favoritenhandball - ich sage mal - passiert. Da sind jetzt einige Dinge drin, die es vor kurzem noch nicht gab. Der SCM hat die beste Abwehr der Liga. Mittlerweile zeigen beide Torhüter immer wieder Topleistungen. Und auf jeder Position wird problemlos durchgewechselt. Und man ist noch gar nicht am Limit, wenn ich an OIM und Gisli denke.

Die Mannschaft kann mittlerweile vieles kompensieren und wegstecken.

Freundschaft!

Wenn dann hier über Mensing spekuliert wird, weil "Springer" was zu wissen glaubt, hilft das in der lfd. Saison überhaupt nicht. Den kann man demnächst in der CL im Bördeleum begutachten, ob er zukünftig zum Club paßt. Für die lfd. Saison, brauchen wir mMn dringend Ersatz im linken Rückraum. Hoffe, dass Benno für eventuelle Notfälle da immer was im Notizbuch stehen hat und Karl Gerhold & Co. das unterstützen.

War auch mein erster Gedanke. Aber es hängt auch davon ab, wann Gisl wieder da ist. Dann hätte man nämlich Damgaard & Claar auf Halb, Gisli und Janus auf der Mitte. Und O'Sullivan für die Mitte und Chrapkowski für Halb noch für Notfälle in der Hinterhand. Das ist immer noch eine gute Besetzung. Da müsste man schon eine besonders nette Lösung haben, um extra in die Tasche zu greifen.

Freundschaft!

In den letzten beiden Jahren hat der SCM 800.000 Euro Preisgeld abgeräumt. Ohne diese Geld hätte im letzten Jahr vielleicht Bergendahl und Lipovina nicht nachverpflichten können. Und hätte dann möglicherweise die CL nicht gewonnen oder sich nicht erneut für die CL qualifiziert.

Freundschaft!

Andersson ist eine tragende Säule bei den Füchsen. Der spielt mehr oder minder 60 Minuten. Damgaard ist ein Spieler, der situativ kommt. Aber mit seinem Skillset einzigartig in der Mannschaft ist und sie damit aus schwierigen Situationen befreien und ein Spiel einfach leichter für seine Mannschaft machen kann. Andersson ist sicher der größere Ausfall, aber für den SCM wäre Damgaard auch schmerzhaft.

Freundschaft!

Ohh, ich kenne leider nur den Platz und nicht mehr den Spieler. Welcher Spieler ist es denn in dem Spielausschnitt?

Der Kreisläufer. Der zu Beginn den Anwurf macht. In der Saison wurde Lok dann später Meister. Die Mannschaft war da noch einiges stärker als auf dem anderen Video 2 1/2 Jahre später. Für Miesner war es die vierte und letzte Meisterschaft als Spieler.