Freundschaft!
Du sprichst sehr interessante Aspekte an.
Wurde ja schon öfters thematisiert, aber für mich hat Niklas Landin schon in der letzten Saison dieselben Schwächen, die jetzt auch im Angriff bestehen, in den meisten Spielen kaschiert. Und euer aktuelles Torhütergespann hat nicht dieses Attribut "weltbestes".
Das aktuelle Torhütergespann ist alles andere als schlecht. Es ist sogar gut. Bellahcene hat da auch ordentlich eingeschlagen und trägt dazu bei. Mrkva war auch letzte Saison alles andere als schlecht. Er war mit 30,43 Prozent überdurchschnittlich. Die Stammkeeper der anderen Top-5-Teams (Milosavljev, Buric, Portner, Appelgren) hatten eine Quote von 30,49 Prozent. Also war der zweite Torhüter des THW so gut wie der Toptorhüter der anderen Spitzenmannschaften. Landin hatte eine Quote von 36,97 Prozent. Bei 925 Würfen gibt das eine "Überleistung" Landins von 60 weniger kassierten Toren. Wohlgemerkt über dem eh schon hohem Niveau der anderen. 60 Tore sind im statistischen Mittel ungefähr 7,5 Punkte wert. Guckt man auf die Tabelle der letzten Saison, sieht man, dass es der Unterschied zwischen Meisterschaft und "gerade so CL oder vielleicht nicht CL" ist. Und das ist eine einzige Stellschraube im Spiel. Das war einfach unfassbar stark von Landin. Hier kann man wirklich von einem Unterschiedmacher sprechen, der eben jetzt logischerweise fehlt. Ohne dass man jetzt von einem Torwartproblem sprechen kann. Man ist lediglich von einem außerirdischen Niveau auf ein überdurchschnittliches gegangen.
Beweisen kann man solch eine These nicht, aber für mich ist das naheliegend. Gegnerische Mannschaften können jetzt wieder häufiger von den Außen Tore werfen. Man musste häufig aufgrund der hervorragenden Kieler Innendeckung auf Außen ausweichen, wo aber Landin überragende Haltequoten hat.
Absolut richtig. Wenn man sich Torwartstatistiken im Detail ansieht, dann merkt man sofort, aus welcher Torwartschule ein Spieler kommt, jedenfalls bei bestimmten Nationalitäten. Schweden sind stark gegen den Rückraum, Spanier gegen den Kreis. Dänen und Jugo-Schule gegen Außen. (Und Sterbik gegen alles.
) Landin ist überdurchschnittlich gegen Außen und der Beste des letzten Vierteljahrhunderts gegen Freie Bälle (also Konter & Siebenmeter). Das passte halt komplementär wie Arsch auf Eimer zu dieser Deckung. PdV ist schwach gegen Außen und stark gegen den Kreis. Selbst wenn er sofort gekommen wäre, hätte es sicher zu einem Verlust an dieser Stelle geführt. Vielleicht ist der IB bis dahin so schwach, dass er seine Stärke dann voll ausspielen kann. 
Ob ein anderer Trainer die Schwächen im Angriff ausmerzen kann, ist fraglich. Ein 7:6-Angriff scheint da zwar sporadisch zu helfen, aber kein Allheilmittel zu sein.
Also ich bin kein Fan des Trainers Jicha. Aber ich sehe ihn auch nicht als ursächliches Problem der aktuellen Lage. Er wäre nicht viel mehr als ein Bauernopfer. Wir sind nicht beim Fußball. Im Handball kann man mit dem Kader nur begrenzt anders arbeiten. Im Fußball ist das anders. Da muss der THW jetzt durch den Kaderumbau einfach durch.