Beiträge von ALF

Freundachaft!

Oder das Publikum war zu träge?

Wenn man die Fans der Niederlande, der Bosnier, der Kroaten und der Fähringer mit den einheimischen vergleicht bedarf es da schon ein bisschen Unterstützung.

Aber ich sehe es Dir nach, da Du permanent am "Miese-Petern" bist.

Das ist kein Miesepetern. Ich hatte mir da mehr erhofft und war nach dem ersten Tag in der Überzeugung, dass da auch mehr kommen würde. Träge war das Publikum nicht. Es hat nur halt ganz untypisch reagiert. Geklatscht, als ein Franzose beim Siebenmeter stand. Da hatten die anderen Länder den Vorteil, dass sie alle im Block zusammen waren. Die haben normale Handballstimmung gemacht. Bei Deutschland war das reines Eventum, leider. Hat der Mannschaft nicht geholfen.

Freundschaft!

Hat hier einer unsere Isis etwas näher verfolgt? Die Ergebnisse sind ja erschütternd.

Ich habe bisher nur das erste Spiel gesehen, weil die Hallenbesuche schon den Fokus/Zeit kosten. Aber das war wirklich schwach und im Rückraum gerade nicht das typische SCM-Spiel. Ist halt dann schon interessant ob ein Nationaltrainer den Spiekstil übernimmt oder nicht. Beides kann zu Problemen führen.

Freundschaft!

Zwischen Prokop und Gislason sehe ich bisher keinen großen Unterschied.

Prokop ist handballerisch mittlerweile der deutlich bessere Trainer. Er hat btw für diese EM auch drei junge Spieler kaderreif gemacht. Das Problem bei Prokop war, dass er als junger Trainer wenig Standing hatte. Und es sich dann noch zusätzlich torpediert hat. Bei Alfred ist das Problem, dass sein Standing zu gut ist. Seine Amtszeit hat dem Team nichts gegeben, seine Bilanz ist schwächer und trotzdem würde er sich gerne weitere drei Jahre ins Nest setzen. Das ist nicht gut. Wir haben in drei Jahren eine Heim-WM und einen kleinen Kreis an jungen Talenten, auf die es aufzubauen gilt. Dieser erzkonservative Handballmief ist da kontraproduktiv.

Freundschaft!

Na denn, es ist angerichtet. Heute erfolgt die Reifeprüfung.

Durchgefallen. Wobei ich sagen muss, dass eher die Klasse gefehlt hat. Und trotzdem gab es kein unüberwindbares Hindernis, heute nicht zu gewinnen. Wenn ich in die Zahlen gehe, sehe ich, dass Frankreich einen Fehlwurf abseits der Paraden hatte. Deutschland neun. Deutschland hat aus dem Durchbruch ein Tor mehr gemacht (5/6) als aus dem Rückraum (4/17), bei halt 11 Würfen weniger. Schade nur, dass Knorr überhaupt kein Auge dafür hat. War interessant, ihn mal direkt von hinten/vorn zu sehen. Da hat man seine Schwäche in der Entscheidungsfindung extrem gut sehen können.

Und was den Trainer angeht. Die Franzosen hatten die Mitte gut zu und man spielt praktisch gar nicht über die Außen. Und man war "am Ende müde". Zu blöd auch, wenn man 6 von 16 Spieler praktisch nicht einsetzt.

Freundschaft!

Richtig. Aber Omeyer war stärker als jeder deutsche Keeper dieser Zeit, außer mit Abstrichen Fritz. Ich würde nicht von historischer Normalität sprechen.

Witzigerweise sind die beiden nur zwei Jahre auseinander. Denn Omeyers Hochphase ging erst los, als Fritz schon gesundheitliche Probleme hatte und nicht mehr auf seinem eigentlichen Niveau spielen konnte. Grundsätzlich (Spitze der Leistungsfähigkeit und was individuelle Leistungsfähigkeit angeht, also abwehrunangig) war Fritz stärker als Omeyer, auch wenn viele das nicht glauben, weil man ununterbrochen anderes eingehämmert bekommt.

Freundschaft!

Ich hätte nicht gedacht , dass ich das mal im Deutsch-französischen Vergleich sagen würde ,aber meiner Meinung nach sind wir auf der Torhüterposition im Vorteil.

Wobei das eigentlich die historische Normalität ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Frankreich viele Jahre eine brutal starke Deckung hatte, die die Torhüter stärker gemacht hat.

Ein gewisses Niveau hatten die deutschen Torhüter immer. Als Bitter und Heinevetter (und auch Lichtlein) kamen, da hieß es, dass sich Deutschland bei den Torhütern keine Gedanken machen müsse. Stimmte auch. Aber in die absolute Weltspitze vorgedrungen ist keiner.

Jetzt haben wir einen gereiften Wolff, der nach ein paar Downjahren durchaus Weltklasse verkörpert. Und dazu Späth, der seit Fritz der erste ist, der mit 20 praktisch aus dem Stand heraus sofort ein Topmann im Männerhandball ist. Das sind in der Regel die Spieler, die die absoluten Toptorhüter werden.

Freundschaft!

Die Cowboys sind die absolute Geldmaschine der NFL. Die haben einen enormen Umsatzvorsprung vor den anderen Franchises. Da die Spielergehälter gedeckelt sind, führt das zu riesigen Gewinnen. Diese Cashcow hat Jerry Jones aufgebaut. Zu der Zeit, als er die Cowboys gekauft hat, waren viele Franchises defizitär. Ich weiß nicht, ob die Cowboys auch, aber viel abgeworfen werden sie nicht haben. Richtig viel Geld verdient man als Franchise vorallem dann, wenn man andauernd gut ist und auch spektakulär spielt. Und das machen die Cowboys. Um das zu erreichen, macht man im Zweifel andere große Verträge als man machen würde, wenn man mit aller Gewalt den Titel will. Und Jerry Jones ist eben auch GM. Glaube schon, dass er nichts gegen den Titel hätte, er aber das Geld verdienen priorisiert.

Freundschaft!

Ich befürchte, dass Frankreich die Punkte trotzdem mitnimmt. Dazu müssen sie keine Wundermannschaft sein. Mein Gefühl ist bescheiden. Aber das spielt für das Ergebnis sicher keine Rolle. ;)

Das war aber nicht das Thema. Es ging um.die Frage, wie sichbdie Chancen der Schweizer bei Sieg oder Remis unterschieden hätten.

Freundschaft!

Kurz gesprochen, was Kiel sich für ein Juwel gescoutet hat...alle Achtung dafür. Aber der passt doch dort nicht mal ansatzweise ins System. Hust, Machdeburch ist da ja "leider" voll😉

Magdeburg wird sich hoffentlich Oli Mittun holen. War bei der EM zwar nicht besonders stark, aber der hat noch mehr Potenzial als sein Cousin und passt noch viel besser zum SCM-Spiel. Wäre auch für seine Entwicklung imho der beste Verein. Da gibt es noch viel zu polieren.

Freundschaft!

Alter was der Hallensprecher nervt ! "Jetzt klatschen ,jetzt bitte aufstehen, bitte Stimmung machen !Und jetzt bitte feiern !" da muss man sich doch wie fremd gesteuert fühlen .

Das war echt betreutes Handballgucken. Selbst als die Färinger allein richtig Stimmung gemacht haben, fing er mit dem Scheiß an.

Freundschaft!

Schön und gut. Aber wie hoch siehst du die Chance, dass Frankreich gegen Deutschland Punkte liegen lässt? Vor allem, wenn für die Franzosen morgen ein Sieg Pflicht gewesen wäre, um weiterzukommen?

Hoch. Das ist keine Wundermannschaft. Und selbst wenn die Chancen 50/50 wären oder nur 20 Prozent - das ist mehr als praktisch null, wie es jetzt ist.

Freundschaft!

Würde mir wünschen, dass Du Recht haben wirst. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Unentschieden der Franzosen uns nicht in die Karten spielen könnte. Die Franzosen dürften auf Wiedergutmachung aus sein.

Die müssen dafür aber auch können. Nur Wollen wird nicht reichen. Und das werden wir am Dienstag sehen. An den bisherigen beiden Spieltagen war Deutschland für mich jeweils klar besser.