Beiträge von ALF

Freundschaft!

2016 kamen dann mit Mykola Bilyk und Lukas Nilsson zwei 19jährige hoffnungsvolle Talente, denen Alfred Vertrauen geschenkt und deren Entwicklung er entscheidend mit geprägt hat.

Die beiden sind doch perfekte Beispiele von "Supertalenten", deren Entwicklung weit hinter den einstigen Erwartungen zurückgeblieben ist. Und das ist absolut beispielhaft für die ganze Vereinskarriere von Alfred. Er hatte immer den Ruf, ein Förderer der Jugend zu sein, weil er insbesondere in Magdeburg auch junge Spieler spielen ließ. Aber welches von den Talenten hat denn bei ihm tatsächlich einen Leistungssprung gemacht? Die muss man schon mit der Lupe suchen. Viel Aron Palmarsson und Tkaczyk. Und das lag wohl viel eher an der Klasse der Spieler selbst. Wenn ich mir die "Entwicklung" der SCM-Talente angucke, dann muss man einfach sagen, dass Wiegert und Schöne gehen mussten, weil keine Entwicklung da war. Andere Spieler wie Grafenhorst oder Sprenger hat ihren großen Entwicklungssprung erst bei anderen Trainern. Grafenhorst ausgerechnet bei Wenta, den er gar nicht mochte. Und Sprenger bei Biegler. Wenn man in die Tiefe ginge, fände man genug weitere Beispiele. Für mich gibt es ein klares Muster contra Alfred, was die Spielerentwicklung angeht.

Freundschaft!

Ich glaube nicht das es funktionieren würde, weil es auch seinen Grund hat, warum Hanning irgendwann als Cheftrainer im Seniorenbereich aufgehört hat und nur noch im Jugendbereich an der Seitenlinie stand.

Also ich meine, er wäre aktuell Tabellenführer mit einer Seniorenmannschaft. :hi:

Freundschaft!

Den Punkt "verpasste direkte Olympia Quali" sehe ich eigentlich viel schwerwiegender als "verpasste Bronzemedaille".

Wenn es nur um Bronze gegangen wäre, hätte Deutschland vielleicht sogar gewonnen. Da es aber um die Olympiateilnahme ging, war das wie ein Endspiel und so hat Schweden auch voll am Limit gespielt.

Freundschaft!

Und ich könnte mit einem Bundestrainer Hanning sehr gut leben!

Er hat auf jeden Fall zwei Stärken, die generell gut ist (In-Game-Coaching, aktuell nicht vorhanden) bzw. gerade sehr von Vorteil wäre (echtes Vertrauen in junge Spieler und damit die Nutzung der gesamten Kaderbreite).

Freundschaft!

Nicht so groß? Okay... :huh:

2007 fand ich, war die absolute Endstufe. Vom ersten Tag an. Und zwar wirklich erlebt, nicht medien- und vor allem social media gepusht!

Ihr sprecht allerdings von unterschiedlichen Dingen. Einmal vom Turniereuphorie und einmal der Perspektive danach. Das sehe ich auch so, dass es danach keine Zukunftseuphorie gab. Aber eine Haltung, dass alles in Butter sei und man nichts tun müsse, gab es schon. Und man muss auch feststellen, dass man bei RTL ziemlich auf diese Leistungsblase hereingefallen ist. Wenn da jemand mit Ahnung vom Handball gesessen hätte, hätten sie die WM-Rechte nicht gekauft.

Freundschaft!

Das war übrigens auch schon nach der WM 2007 so als man uns nun in der Weltspitze angekommen, für lange Zeit als etabliert wähnte.

Da war ich vielleicht der einzige, der sich nicht freuen konnte, weil der Titel eine Farce war. Da war die Substanz einfach schlecht. Ich habe damals auch hier geschrieben, aber da kam dann als Entgegnung, dass man ja wohl nicht umsonst Weltmeister wäre und alle drei Europapokale gewonnen hat. Der DHB hat danach tatsächlich noch eine ziemlich gute EM 2008 gespielt. Doch danach fiel das alles in sich zusammen. Irgendwann hat dann hier mal jemand geschrieben, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag.

Jetzt gibt es durchaus mehr Substanz in der Mannschaft und eine ganze Reihe an Spielern, die Hoffnung machen. So schlecht ist die Substanz nicht. Gemessen an der Masse der Vereine und Spieler und dem Geld, dass im deutschen Handball vorhanden ist, ist es aber nach wie vor gerade lächerlich wenig, was man daraus macht. Und das ärgert mich. Seit Ewigkeiten. Und wahrscheinlich auch noch bis in alle Ewigkeit.

Freundschaft!

Ich fragte mich die ganze Zeit, warum ein ausgeruhter Lichtlein da keine Chance bekommt.

Weil bei Alfred ein Junger nur eine Chance bekommt, wenn er keine andere Alternative hat. Der hat null Vertrauen in irgendwas außerhalb eines eng begrenzten inneren Kreises. Uscins hat auch nur gespielt, weil Häfner nicht konnte. Er zeigt doch, was er drauf hat. Warum nicht mal von Anfang des Turnieres an?

Freundschaft!

Mich freut insbesondere, dass die vor dem Turnier von vielen "Fachleuten" als falsch bezeichnete Nominierung von Rune Dahmke auf Linksaußen sich als völlig richtig herausgestellt hat. Er hat eindeutig bewiesen, dass er zurzeit der beste Linksaußen Deutschlands ist. Seine überragende kämpferische Einstellung in der Abwehr und sein flexibler Einsatz im Angriff haben der deutschen Mannschaft in den letzten Spielen gut getan.

Überragend der Dahmke.

Fanbrille ab, kommt das bei raus:

Dahmke 12/19 - Positivum: 3 Steals - Negativum: 2 Siebenmeter verursacht, 5 Ballverluste

Mertens 11/18 - Positivum: 2 Steals, 1 Assist - Negativum: 1 Siebenmeter verursacht, 1 Ballverlust

Freundschaft!

„Im Regelwerk sei nicht festgelegt, dass bei der Wurfausführung die ganze Zeit derselbe Fuß auf dem Boden stehen müsse, betont Scharoff. Die Bedingung sei vielmehr: Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein. Wenn zwischenzeitlich beide Füße aufsetzen, ist es erlaubt, den "Standfuß" zu wechseln.“

Nach der Logik kann ich von der Stelle, wo der Freiwurf ausgeführt werden soll, durch die ganze Halle laufen und hätte den Freiwurf immer noch regelkonform ausgeführt.

"Diese Logik" ist sowieso falsch. "Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein." ist ungleich "zu jeder Zeit muss ein Fuß am Boden sein".

"Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein." bedeutet, dass er in der ganzen Zeit nicht hochgenommen werden darf.

Freundschaft!

Ja, die Videos im Netz zeigen es bereits. Im ersten moment nicht zu erkennen gewesen.

Beim Wurf selbst habe ich es auch nicht gesehen. Dann kam bei mir aber sofort die Frage auf, ob das regelkonform war, denn eigentlich geht das nicht, wenn man soweit an der Mauer vorbei wirft. Und dann kam auch schon die Zeitlupe.