Freundschaft!
2016 kamen dann mit Mykola Bilyk und Lukas Nilsson zwei 19jährige hoffnungsvolle Talente, denen Alfred Vertrauen geschenkt und deren Entwicklung er entscheidend mit geprägt hat.
Die beiden sind doch perfekte Beispiele von "Supertalenten", deren Entwicklung weit hinter den einstigen Erwartungen zurückgeblieben ist. Und das ist absolut beispielhaft für die ganze Vereinskarriere von Alfred. Er hatte immer den Ruf, ein Förderer der Jugend zu sein, weil er insbesondere in Magdeburg auch junge Spieler spielen ließ. Aber welches von den Talenten hat denn bei ihm tatsächlich einen Leistungssprung gemacht? Die muss man schon mit der Lupe suchen. Viel Aron Palmarsson und Tkaczyk. Und das lag wohl viel eher an der Klasse der Spieler selbst. Wenn ich mir die "Entwicklung" der SCM-Talente angucke, dann muss man einfach sagen, dass Wiegert und Schöne gehen mussten, weil keine Entwicklung da war. Andere Spieler wie Grafenhorst oder Sprenger hat ihren großen Entwicklungssprung erst bei anderen Trainern. Grafenhorst ausgerechnet bei Wenta, den er gar nicht mochte. Und Sprenger bei Biegler. Wenn man in die Tiefe ginge, fände man genug weitere Beispiele. Für mich gibt es ein klares Muster contra Alfred, was die Spielerentwicklung angeht.