Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich höre das diese Saison nicht zum ersten Mal. Ob es immer in Magdeburg war, weiß ich nicht. Vermute aber schon, denn Spiele von Plock habe ich in letzter Zeit nicht geguckt.

In Magdeburg habe ich das noch nicht gehört. Ich habe sogar überhaupt noch nicht gehört. Wie gesagt, es ist auffällig, dass das immer nur im SCM-Angriff läuft.

Freundschaft!

Ich befürchte, dass es alles andere als claar wird. Es droht der Barbier.

So ein Quatsch. Je länger die Serie geht, desto mehr meinen sich manche, klein machen zu müssen. Aber die Serie hat ja Gründe, die nicht verschwinden. Die Mannschaft ist einfach stark und hat im Dezember und Februar auch teilweise historisch hohe Sieg etc. geholt. Man muss als Gegner erstmal überhaupt mit dem Niveau des SCM mithalten. Und wenn man das schafft, muss man das Niveau praktisch auch noch 60 Minuten halten können, weil der SCM so effizient und fehlerarm spielt. Schafft man das nicht, zieht der SCM irgendwann davon. Ich gebe im Moment eigentlich nur Berlin & Flensburg in Deutschland eine Chance, den SCM zu schlagen und in Europa Barcelona & Veszprem. Alle anderen bringen mMn nicht das Grundniveau mit, um den SCM wirklich zu gefährden. Die Serie wird zumindest noch drei weitere Spiele halten und dann kommen die dicksten Brocken hintereinander.

Heute plus fünf aufwärts.

Freundschaft!

Dafür hatte er beim THW doch schon ziemlich maue Quoten. Müsste man wissen, ob es da überproportional Siebenmeter waren, weil Landin sonst soviel gespielt hat. Beim SCM hatte er ein Topjahr. Da kann ich mich erinnern. Hätte nur nicht mehr gewusst, welches Jahr das war.

Freundschaft!

Es ging hier um Overby, weil er von der Userin explizit gelobt wurde, ich hingegen von seiner kürzlichen Vertragsverlängerung nicht überzeugt bin. Für mich eher ein Zeichen, dass es bei der erforderlichen Verjüngung der zentralen Abwehr deutlich hakt.

Ich habe ein wenig damit spekuliert, dass sich der THW Lucas Meister angelt, um Overby zu ersetzen. Das hätte eigentlich ziemlich auf der Hand gelegen. Die Gelegenheit wäre kurzfristig da gewesen. Er hat, wenn er gespielt hat beim SCM, stark gespielt. Hätte in der Deckung gepasst. Von der Körperlichkeit her auch. Ihn hätte man wohl ziemlich leicht integrieren können. Und dann wäre man 2025 besser aufgestellt gewesen, um zum Beispiel Wiencek durch Fischer zu ersetzen. Der hätte dann mehr Zeit gehabt, sich zu entwickeln. Und das muss er noch.

Offenbar ist die THW-Führung trotz dieses "Schocks" in dieser Saison weiterhin sehr konservativ unterwegs.

Freundschaft!

Ich war ein paar Tage nach dem Turnier bei meiner Oma. Und die sagte zu mir "Die waren nicht gut. Und wurden von Fernsehen die ganze Zeit stark geredet." Meine Oma guckt das regelmäßig, hat aber null Agenda in irgendeine Richtung. Ich würde das mal ernst nehmen.

Ja, in der Deckung hat man sich verbessert. Im Angriff war es aber ein noch klarerer Rückschritt gegenüber der WM 2023. Und eigentlich kommt da vpn Trainerseite nicht mehr als ein "macht mal individuell". In der Auszeit hat Alfred im Turnier so lange keine Anweisungen gegeben, bis die Spieler erst um Ansagen gebettelt haben und dann am Ende des Turnier gleich am Anfang der Auszeiten selbst die Anweisungen gegeben haben.

Ja, Köster macht Riesensprünge, aber wenn man das einem Trainer anschreiben will, dann Gokir. Dass ein Spieler individuell stärker wird, dafür kann ein Bundestrainer nichts. Er profitiert lediglich davon. Seine Aufgabe ist es, die Spieler so zusammen zu bauen, dass sie in einer Struktur spielen. Und die gab es nichts. Und das die Alterstruktur "besser" wird, also jünger, ist für das Team an sich gut. Nur leider ist Alfred stockekonservativ. Der vertraut seinen alten Hasen, als zweites würde er sich die Hand abhacken und als letztes, im absoluten Notfall, mal den Jungen spielen lassen. Man hat ja gesehen, dass Uscins jetzt schon besser ist als Häfner. Trotzdem hätte der fast keine Spielzeit bekommen, wenn Häfner nicht hätte abreisen müssen.

Die Nationalmannschaft kann sich mit einem Dutzend relevanter Spiele im Jahr so eine Einstellung nicht leisten. Aber wir haben das jetzt schon x-fach hoch und runter diskutiert.

Freundschaft!

1. Halbzeit: typisches CL-Gesicht. Verstehe ich nicht.

THW ist in dieser Saison einfach locker geworden während der CL-Saison. Und das nehmen sie in jedes Spiel wieder mit rein. Gegen Magdeburg reicht die Qualität nicht. Und gegen den BHC ist die letzte Motivation nicht so da. Alte Mannschaften können auf den Punkt da sein, aber nicht mehr in jedem Spiel.

Freundschaft!

Gibt es eigentlich auch in dieser Saison wieder die Diskussion, welches Team, THW oder SCM, wohl in der stärkeren CL-Gruppe gelandet sei?

Gab es vor der Saison zuhauf. Die einzelnen Gruppen sind gar nicht weit auseinander, denke ich, aber sie sind vom Gefälle her ungleich. Die stärksten drei Teams sind für mich in einer Gruppe (Barcelona, Magdeburg, Veszprem).

Freundschaft!

Wenn Gisli wieder dabei ist muss der erst mal wieder in die Form des letzten Jahres kommen. Mittlerweile gehe ich auch bei ihm davon aus, dass das dauern wird, was auch völlig normal und okay ist.

Was spricht denn mehr für die Breite des Kaders, wenn der beste (Weltklasse-)Spieler der letzten 18 Monate überhaupt nicht spielen muss und das Niveau trotzdem nicht sinkt, sondern noch weiter angstiegen ist?

Freundschaft!

Benno Wiegert wird irgendwann einmal die Nationalmannschaft coachen. Und dann gewinnen die alles :)

Erstens werden sie ihn nicht nehmen, weil das wahrscheinlich dann viel zu sinnvoll wäre. Selbst Vlado Stenzel musste quasi betteln, dass man ihn nimmt. Und das erst mit zwei Jahren Verzögerung.

Und zweitens hat auch eine absolute Koryphäe wie Petre Ivanescu nicht alles gewonnen, sondern ist mit dem DHB in die C-WM abgestiegen. Da müsste mehr als nur die Bundestrainerpersonalie richtig geregelt sein, damit der DHB sein Potenzial tatsächlich abruft.