Beiträge von ALF

Freundschaft!

Habe noch ein paar Taler auf `nem Sportwettkonto gefunden. Wohin damit wusste ich nicht so recht, also habe ich auf Pokalsieg SCM getippt - damit sind also meine Sympathien für das WE gänzlich selbstlos verteilt. ;)

Zu welcher Quote?

Freundschaft!

Johansson, Wallinius, Skippy. Der Umbruch hat schon begonnen und geht nächste Saison weiter.

Kiel hatte genau so ungewollte Qualitätsabgänge wie Flensburg auch.

Wallinius wird langfristig beim THW keine Rolle spielen. Er spielt ja jetzt schon eine kleine. Bleiben zwei junge Spieler, die in zwei Jahren kamen. In einem 16er Kader ist das nicht viel. Das hat mit Umbruch nichts zu tun, das ist normale Fluktuation.

Bei drei jungen Spielern bzw. einem davon im besten Alter, geht der Umbruch im Sommer erst los. Aber das Thema war ja diese Saison.

Freundschaft!

Ich kann nicht erkennen, dass der Umbruch in Flensburg viel besser als der in Kiel läuft.

Das Problem dabei: in Kiel hat man noch gar keinen Umbruch gemacht. Der kommt erst noch. Was wir im Moment sehen, sind keine Folgen eines bewussten Umbruchs, sondern eine Folge sowohl von Überalterung, als auch ungewollter Qualitätsabgänge. Flensburg hat die Basis für die nächsten Jahre gelegt. Der THW hat das noch vor sich.

Freundschaft!

Vielleicht nur eine Saison!

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich hatte sie diese Saison schon stärker erwartet. Dass sie es nicht sind, geschenkt. Sie müssen sich eben auch einspielen. Aber man sieht jetzt doch mehr Fragezeichen, die nicht zwingend zur nächsten Saison weggehen, die ich so auch nicht erwartet hatte. Da ist das Fragezeichen Smits. Da ist generell ein recht schmaler Rückraum, bei dem schon ein Ausfall relativ dramatisch wird. Da ist die Unbeständigkeit. Dass sind Dinge, die sich zur nächsten Saison entweder von alleine aussortieren oder eben bleiben. Weiß man noch nicht. Wenn man bedenkt, dass der SCM und die Füchse weiter da sein werden, macht ws das schon tricky.

Freundschaft!

Es ist die Aufgabe der KN, für positive Stimmung zu sorgen. Wie siehst du die Chancen des THW?

Ich bin zwar nicht "du", aber meine Sicht ist grob gesagt 60:40 pro Kiel. Sehe den THW leicht in der Favoritenrolle. Aber es wird wohl ein enges Ding werden, dass am Ende durch die Tagesform entschieden wird. Montpellier ist unangenehm, weil sie einfach über viele Jahre eine Wettkampfhärte entwickelt haben, die ihnen zwei CL-Siege aus der Underdogrolle beschert haben bzw. vice versa. Außerdem spielen sie eine wirklich gute Deckung.

Für den THW war es Pech, dass Montpellier in Barcelona gewonnen hat. Gegen Zagreb oder Gudme hätte es der THW sicher gepackt. Nun wird es ein hartes Stück Arbeit.

Freundschaft!

Heimatstadt schreibt heute was zu Jonsson, dabei unter anderem der Hinweis, dass man den Kader künftig wieder auf 16 Spieler begrenzen möchte.

Für 2024/25 müsste man damit voll sein.

Würde ich aber a) generell nicht machen. Der SCM hat praktisch keinen relevanten Anschlusskader an Spielern, denen Wiegert ernsthaft Spielzeit geben würde. Vielleicht mal ein Außen. Aber sonst nicht. Da fast immer mal jemand was haben wird, sind 17 Spieler nicht zuviel. Es müssen ja keine 18 sein. Und b) fehlt dann einfach in der speziellen Situation ein Rückraumspieler der relevanten Rotation, wenn man bedenkt, dass Weber nicht mehr dazugehört und auch bei Damgaard da aktuell ein Fragezeichen ist. Wenn man auf 16 gehen will, dann sollte man den Kader dann auch so bauen, dass wirklich alle 16 Spieler ihre feste Aufgabe haben. Das könnte man mittelfristig so bauen. Für nächste Saison sehe ich das nicht.

Freundschaft!

Der Erklärungsansatz ist einfach viel zu simpel und versucht dieses Narrativ zu bedienen, dass es nur noch ein erfolgreiches Spielsystem geben kann. Durch die Attribute "modern" vs. "antiquiert" wird dies dann auch noch be- bzw. verurteilt. Dass bspw. Frankreich mit physisch starken und auch großen Spielern äußerst erfolgreich ist, wird da gern nicht erwähnt, weil das nicht in die Argumentation passt... Auch nicht diskutiert die teilweise sehr unterschiedliche Regelauslegung in den internationalen Wettbewerben im Vergleich zur Bundesliga und wie sich das auf die Erfolgsaussichten bestimmter Spielstile auswirkt.

In einem Beitrag wurde schon einmal geschrieben, dass der THW auch in der CL nicht durchmarschiert ist. Der Gruppensieg kam durch mehrere Faktoren zustande, hier war nicht die Konstanz nötig wie in der Bundesliga. Dass der THW diese Konstanz nicht hat, liegt an vielfältigen Gründen, die hier auch schon diskutiert wurden.

Wenn der Erklärungsansatz von Kretzschmar kommt, kann man fast mit Sicherheit sagen, dass er viel zu simpel ist. Dieser Mann ist einfach denkfaul.

Der THW hat schlicht und ergreifend eine Qualitätsproblem und keines mit der Spielanlage. Man hat kürzlich gegen die SG zu Hause auf den Deckel bekommen. Da hatte man riesige Probleme gegen den starken, körperlich dominanten Mittelblock und kein Durchkommen gefunden. Daraus resultierend dann auch leichte Tor gefressen. Gegen Magdeburg vor ein paar Wochen war es genauso. Gegen einen beweglichen Gegner.

Es ist halt ziemlich billig, auf die Tabellen zu gucken und dann zu sagen, dass der THW hier Erster und da Vierter, er also in der CL stärker spielen würde als in der Bundesliga. Kretzschmar kann so was sehr gut. Aber ist es auch wahr? Ich sage, aus der CL-Gruppe des THW würde sich in der Bundesliga keine Mannschaft für die CL qualifizieren. Da fehlt meist die Qualität oder vielleicht im Ausnahmefall Kielce mindestens die Konstanz. Von den Mannschaften dieser Gruppe kommt keine wirklich an das Spitzentrio der HBL heran. KIelce in Topform vielleicht. Aalborg ist mit Abstrichen vielleicht sowas wie Flensburg light. Paris ist für mich mittlerweile nicht mehr stärker als Kiel/Melsungen in etwa. Szeged, Zagreb, Kolstad würde ich auf dem Niveau Gummersbach/Hannover/Leipzig einordnen. Und Bitola würde aus der Bundesliga absteigen. Als Letzter.

Ja, ich sehe schon gewisse Leistungsschwankungen beim THW. Es ist normal für eine überalterte Mannschaft, dass sie sich nicht mehr auf alle Spiele fokussieren kann, aber dann und wann noch zu guten Leistungen in der Lage ist. ABER: ich sehe trotzdem auch eine große Ergebniskonstanz. Ich nenne jetzt eine Formel zu den Bundesligaergebnissen des THW. Der THW verliert gegen die Top5 (Berlin, Magdeburg, Flensburg, Melsungen). Gegen das kleine Mittelfeld (Gummersbach, Hannover, Leipzig) gewinnt der THW zu Hause und verliert auswärts. Gegen den Rest der Liga (Platz 9 bis 18) gewinnt der THW. Diese Formel gibt bisher für 24 von 25 Fällen den Sieger korrekt wieder. Ausnahme ist der Heimsieg gegen Berlin. Da hat Hanning aber auch Jahre lang harte Arbeit reingesteckt, den Füchsen einen THW-Komplex einzureden. Alles in allem sehe ich da ein Muster und auch eine vorhersagbare Konstanz.

Die Ergebnisse des THW hängen von der Qualität der Gegner viel stärker ab als vom Wettbewerb.

Freundschaft!

Ich bin immer noch verwundert, dass die Biberbande trotz letztens teilweise beeindruckender Ergebnisse sich noch nicht weiter von der bedrohten Zone entfernt hat.

Aber natürlich gerne weiter so.

Dessau hat jetzt 6 Pluspunkte plus klarer Tordifferenz Vorsprung vor Vinnhorst (noch ein Spiel mehr). Vinnhorst muss jetzt zwingend noch viermal punkten (davon drei Siege), um überhaupt erstmal eine Chance zu haben, Dessau noch zu bekommen. Wahrscheinlich reichen dem DRHV die aktuellen Punkte am Ende bereits zu Klassenerhalt. Ein, zwei Siege aus den letzten 10 Spielen und der Deckel ist endgültig drauf.

Freundschaft!

Wann war das alles? Champions League 2001? Niederlage in Eisenach am 7. Spieltag 2003/04? Ok, dann waren sie evtl. nicht mehr amtierend, stimmt. Aber Eisenach war da nach der Insolvenz mit einer absolut unerfahrenen Mannschaft im Rennen. Fast alle Stars waren weg.

Der SCM hat viermal in der Bundesliga in Eisenach verloren und fünfmal in der Oberliga. Die letzten beiden Niederlagen waren im ersten Bundesliga-Auswärtsspiel nach der Meisterschaft 2001, als man dann gleich die ersten vier Auswärtsspiele verlor. Man hatte da ziemliche Abstimmungsprobleme durch den Wechsel von Kudinow auf Perunicic. Und man hat in der Saison 2003/04 in Eisenach verloren, als man in den Topspielen richtig gut aussah, aber auswärts in Eisenach, Stralsund, Wilhelmshaven und Kronau praktisch gegen den kompletten Keller verloren hat.

Freundschaft!

Fakt ist. es muss sich noch was tun. Carlsbogard wäre ein Ersatz für Smarason und Chrapek vom Profil her. Warum nicht? Er hatte sich ja am Rand des CL-Spiels mit Benno ausgetauscht. Seine Vertragslaufzeit kenne ich nicht. aber es kann ja Klauseln geben.

Carlsbogard ist nun überhaupt kein Ersatz für Smarason. Muss er vielleicht auch nicht unbedingt sein. Man kann auch wieder anders spielen. Aber so richtig begeistert wäre ich im Moment nicht über Carlsbogard - also zusammen mit Weber und Damgaard. Könnte später wieder was anderes sein.