Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das Wolff besser ist glaub ich nicht. Der Spanier hat seitdem er die No. 1 unwahrscheinlich gut gehalten und wir sehen Wolff nur bei CL bzw NM Spielen. Ob er zum SCM passt ist noch eine andere Frage.

Hernandez war schon vorher richtig gut. Seit Dezember etwa der beste Keeper der Liga statistisch. Mag schon sein, dass Wolff stark ist. Das Duo Portner/Hernandez hat aber perfekt zusammen funktioniert.

Freundschaft!

Handball World hat bei Marc Henri angefragt. Antwort: Man kommentiert grundsätzlich keine Gerüchte. Er hätte auch nein sagen können.

Wenn man anfängt, bei so was "nein" zu sagen, gibt man ein Information raus, wenn man es nicht tut. Also sagt man immer, dass man nichts sagt.

Freundschaft!

Welcher Zeitraum steht denn als Sperre im Raum?

Prinzipiell 2 oder 4 Jahre. Theoretisch ginge aber auch weniger. Gibt auch einige Gründe, warum das salomonisch abgehandelt werden könnte. Geringer Wert. Verzögerung der Bekanntgabe, was eigene Ermittlungen zur Entlastung wesentlich erschweren dürfte.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Sperre von einem halben oder einem ganzen Jahr eine Interimslösung gibt. Bei einer längeren Sperre eine Dauerlösung statt Portner. Wobei das jetzt natürlich schwer zu planen ist.

Freundschaft!

Genau das verwirrt ja immer wieder, wenn die Vereine in ihren PM dieses Vokabular verwenden. Haben die alle weniger Ahnung als ALF?

Ich habe das von Ronaldo gelernt. Er hatte das hier in der HE, ich meine mehrfach, so erläutert. Als rechte Hand von Hanning, HLA-Geschäftsführer etc. glaube ich schon, dass er wusste, wovon er sprach.

Edit: Abgesehen davon, es schreiben die Presseleute solche Meldungen. Nicht die kaufmännisch/organisatorisch Verantwortlichen im Verein. Deshalb kann die Formulierung tatsächlich schon mal weniger fachlich sein, als sie es sein könnte. Und das ist auch sinnvoll.

Freundschaft!

Irgendein Vertragskonstrukt wird es aber geben, dass dann umgangssprachlich so genannt wird, obwohl es im arbeitsrechtlichen Sinn nicht so ist.

Das Vertragskonstrukt ist, dass man beim Handball Verträge für die Zukunft bei anderen Klubs abschließen darf. Das ist im Fußball durch die FIFA nicht erlaubt. Da hat ein Spieler beispielsweise einen Vertrag bis 2028. Er kann dann bis z.B. 2025 zu einem anderen Verein verliehen werden.

Im Handball macht man stattdessen einen Vertrag von 2024 bis 2025 bei Verein B und von 2025 bis 2028 bei Verein A. Diese Leihkonstrukt ist im Handball einfach nicht notwendig, weil man die Verträge freier schließen kann.

Freundschaft!

Ich bin grad verwirrt... darf denn innerhalb der Liga eine Leihe stattfinden? Zweitspielrecht bei U-Spielern ist ja noch anders geregelt meine ich, aber Klein dürfte dafür doch zu alt sein, oder?

Erstens: warum denn nicht?

Und nulltens: Es gibt im Handball keine Leihen! Rechtlich ist es so, dass der Spiele beim "ausleihenden" Verein einen Vertrag hat und beim "Stammverein" einen Anschlussvertrag.

Freundschaft!

Wäre das bei einer Blaskapelle auch so? Die Eisenacher hatten doch in ihrem Sonderzug nach Leipzig, nicht zuletzt aus diesem Grund, eine dabei.

Kommt drauf an, was sie spielen. Ist es gemeinfrei, kostet es nichts. Was bei einer Blaskapelle ein breites Repertoire ermöglicht.

Freundschaft!

Und was die Abgänge angeht, ja, Martinovic ist ein Verlust. Den fängt Enderleit auch nicht auf. In Summe wird die MT mit den Neuzugängen besser werden. Auch wegen der Breite. Jonsson ist nächstes Jahr ein Thema. Da ist noch viel Zeit, das Thema zu bearbeiten. Da kann man noch gar keine Prognose hinsichtlich einer Schwächung geben.

Freundschaft!

Back to Melsungen;)

Die positive Entwicklung in dieser Saison ist ja unstrittig.

Naja, zwischendurch war das durchaus wieder strittig. Nach dem 14:0 zu Start liegt man danach nur knapp über 50 Prozent Punktausbeute. Und plötzlich hieß es, dass der Trainer nicht mehr gewünscht wird.

Das Spiel gegen Flensburg und das Final Four sollten für einen Stimmungsumschwung sorgen können. Und die Leistungen gehen auch wieder nach oben. Könnte noch ein guter Saisonausklang für die MT werden. Und es gibt noch ein paar interessante Heimspiele. Zu Hause ungeschlagen bleiben, ist auch nochmal ein großes Ziel.

Freundschaft!

Für die Füchse brechen so etwas wie die Tage der Wahrheit an. Klingt irgendwie pathetisch, aber in den nächsten 4 Spielen kann sich schon entscheiden, ob die Saison am Ende erfolgreich wird oder eben nicht. HBL Kiel (H), EL VF Nantes (H), HBL Melsungen (A) und EL VF Nantes (A) innerhalb von 10 Tagen.

Strammes Programm! Ob sie da ungeschoren durchkommen? 4 x Gidsel, Lichtlein & Andersson Vollgas? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich richte meine Hoffnung da auf Melsungen. Da legt die Formentwicklung beider Teams eine Chance nahe. Gegen Nantes dürfen die Füchse gern weiterkommen. Aber das ist schon echt ein heftiges Duell im Viertelfinale. Die EL ist wieder interessanter als es der EHF-Cup eine ganze Weile war.

Freundschaft!

Genau.

Wegen uns!

Auch, aber lange nicht nur. Klar ist der SCM als strategischer Konkurrent dazugekommen, nicht nur mal als sportlicher für eine Weile. Aber beim THW selbst bzw. in der Gesamtlage gibt es viele kleine und größere Faktoren.

• Nur noch 2 CL-Plätze bei größerer Konkurrenz.
    • Überalterung der Zuschauer macht sich langsam, aber sicher bei den DK bemerkbar.
    • Erstmal seit 20 Jahren muss man wieder einen echten Umbruch machen. Vorher hatte man schon immer wieder hochklassige "Nachfolger" in den Kader holen können.
    • Gibt deutlich mehr "Geldvereine" international, die in diesem Segment mit dem THW konkurrieren.
    • Andere Clubs arbeiten konzeptionell besser als der THW in den letzten Jahren.
    • Holstein geht wahrscheinlich in die Bundesliga hoch.

Das sind alles Mosaiksteine, die an der alten Stellung des THW ziemlich viel weg nagen in Summe.

Aber das ist hier der MT-Thread. Die übrigens dieses Jahr insgesamt doch einen Schritt nach vorne gemacht.