Beiträge von ALF

Freundschaft!

Sagt einiges über den Charakter der Mannschaft aus!

Ganz ehrlich? Bei einer Sportmannschaft ist "Charakter" nichts anderes als die Fähigkeit, seine Spiele in der Regel mit 90 Prozent Leistung gewinnen zu können und wenn es mal schwierig wird, noch etwas zum Zulegen zu haben. Das sieht dann nach Außen wie Charakter aus. Das kann der THW nicht mehr, weil zu viele Spieler zu weit drüber sind oder vielleicht auch durch Überbelastung verschlissen. Ein Duvnjak hat doch nicht weniger Charakter als vor fünf Jahren. Er kann das nur nicht mehr so umsetzen. Gleiches gilt für Weinhold, Wiencek, Ekberg etc. Es geht halt nicht mehr so.

P.S. Für mich hat jeder - sportlich gesehen - Charakter bewiesen, der sich über Jahre in der Bundesliga behaupten kann. Jeder.

Freundschaft!

Will jetzt noch einer sagen, es liegt nur an Kleinigkeiten? Ich hoffe, die Vereinsführung dreht jeden Stein um und zieht richtige Konsequenzen, d.h. für mich in erster Linie konsequente Verjüngung.

Ich weiß nicht, ob das jemand gesagt hat. Wahrscheinlich haben das die Verantwortlichen so gesehen und die Lage nicht ernst genommen. Ich hatte vor der Saison gesagt, dass der THW jetzt seine letzte CL-Saison für mehrere Jahre spielen wird. Das war jetzt keine wahnsinnig mutige Prognose, weil man sehen konnte, dass zu viele Baustellen auf einmal aufgehen, als dass sich das nicht stark auswirken würde. Szilagyi und Jicha haben das wohl nicht gesehen. Denn eigentlich hätten sie bereits im Vorfeld dieser Saison für diese Saison mehr machen müssen. Sie scheinen das analytisch aber nicht durchdrungen zu haben.

Wenn man ehrlich ist, haben sie im Laufe der letzten 12 Monate auch wieder zu wenig für die nächste Saison gemacht. Drei Spieler haben sie verpflichtet. Zwei für RA, die den Kohl erst mal nicht fett machen (imho). Zerbe ist ein solider Mann, nicht mehr. Imre ist eine sehr gute Perspektivverpflichtung. Madsen können bereits für die nächste Saison einen Unterschied machen. Allerdings hat sich Reinkind in den letzten beiden Jahren so kaputt gespielt, dass man jetzt mal sehen muss, ob er nicht noch richtige Probleme bekommt. Dann hätte man wieder die Situation wie mit Weinhold, dass vielleicht der andere komplett durchknüppeln muss.

Darüber hinaus hat man jedes einzelne Problem, dass man in dieser Saison hatte - Stand jetzt - mit in die neue Saison genommen. Man hat - bis auf die ganz logischen Abgänge - wieder alle mit Vertragsverlängerungen gehalten. Duvnjak, Överby, Bellahcene, Dahmke. Man hat an keiner Stelle die Chance genutzt, sich zu verändern und zu verbessert. Möglicherweise, weil man keine Idee hatte, was man hätte anders machen sollen, weil man nichts vorbereitet hatte. Vielleicht Ende 2023 wirklich noch gedacht hat, es sind Formprobleme.

Selbst wenn man jetzt richtig klotzt und 2025 und 2026 den großen Umbau macht, muss man dann auch noch mal mit einer Einspielphase rechnen. Dann hätte man vier, fünf Jahre Delle. Das ist für sich schon schwierig. Und es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass das alles reibungslos klappt.

Ich finde, man hat jetzt schon die zweite Saisonpause hintereinander verwachst.

Freundschaft!

Barcelona würde die meisten Mannschaften der Welt genauso oder höher zertrümmern wenn sie voll konzentriert spielen. Heute als Maßstab für Kiels Probleme zu nehmen ist eher dämlich.

Minus neun gegen Aalborg (H).

Minus sieben gegen Magdeburg (H).

Minus sieben gegen Flensburg (H).

Minus neuen gegen Montpellier (A).

Minus elf gegen Gummersbach (A).

Den Maßstab gab es in der Saison wirklich oft genug. Nur hieß es da, man ist nicht mit voller Konzentration dabei. In der CL, in der man das ist, kann man am Ende gewinnen. Nun ja... es hat sich halt heute bestätigt, was die ganze Saison gezeigt hat.

Freundschaft!

Wenn der Gegner am Ball ist und kein Grund zum auspfeiffen besteht ist das so. Warum sollte man auch stumpf klatschen, wenn der Gegner den Ball hat. Es sei denn es geht bei sowas nur um Lärm ala Klatschpappen.

Da sind wir ziemlich genau auf einer Wellenlänge. Gute Stimmung zeichnet sich durch einen Ereignisbezug aus. Und ja, Klatschpappen machen wirklich ausschließlich Lärm und keinerlei Stimmung.

Beim DHB-FF habe ich das zweite HF angemacht und schon am schnellen Klatschen erkannt, dass jetzt Flensburg spielt. Das war gut.

Freundschaft!

Ich wiederhole mich, mal wieder überragende Torhüter :saint: gegen Kiel. Das geht an die Substanz, da kannst nichts machen, leider :(

Ich sehe altbackenen Handball, bei dem der Ball über lange Wege holzschnittartig hin und her geschoben wird. Da kann der Torhüter immer gut mit wandern. Einer wie Nielsen macht da halt Paraden drauß.

Freundschaft!

Außerdem spielen sie seit frühester Kindheit gegen 6:0 und sind deswegen 3:2:1 nicht gewohnt.

Vor ein paar Jahren hat der THW 3:2:1 als Standard gespielt und damit gegen Magdeburg (als schon die heutige Spielweise da war, aber noch nicht der Durchbruch zur Spitze) reihenweise Spiele verloren. Als man dann anfing, gegen Magdeburg 6:0 zu spielen, kamen wieder einige Siege. Tendenziell sollte den schnellen, kleinen Spielern eine offene Deckung besser liegen. Fernschützen sind da viel anfälliger. Man hat das heute nur einfach nicht gut genug gespielt.

Freundschaft!

Paul Jonas
    8. Juni 2024 um 18:01

Das hat mich am Anfang genervt. Dass praktisch nur noch deutsche Teams gewonnen haben. Aber das ist ja nun mal gar nicht mehr so seit fast einem Jahrzehnt.

Freundschaft!

Ich meine es war schon immer der Vizemeister wenn der Meister auch Pokalsieger war.

Nö. Es war historisch 6x der Pokalfinalist und 2x der Vizemeister*. (Gab auch noch Fälle, in denen der zweite Klub beides war.)

*davon einmal, als es Corona-bedingt keinen Pokalsieger gab.

Freundschaft!

Was den Torhüter angeht, bin ich froh, dass Mikael in letzter Zeit ein paar gute Paraden zeigen konnte. Bennet weiß also, dass er ihn regulär bringen könnte, nicht nur im Notfall.

Freundschaft!

Muss ja nichts dran sein. Aber ein paar Faktoren haben sich schon verschoben. Nielsen hat PdV als Nummer eins abgelöst. Kiel hat gesehen, dass die aktuelle Paarung nicht wirklich der Bringer ist. Der mutmaßliche Nachfolger Halgrimsson hat zwei weitere Kollege, könnte also vielleicht auch realistisch rausgekauft werden. Und Barca ist in diesem Jahr vielleicht auch nicht mehr ganz so pikiert über die Unterschrift PdV woanders. Sind vielleicht offener für einen Wechsel.

Freundschaft!

Andererseits rückt so natürlich eine Abwehralternative in den Kader. Wer weiß, wie wertvoll das werden kann.

Zudem geht der SCM auf einem anderen Niveau als letztes Jahr ins Final Four. Da war so eine Alternatve wie Mika Gold wert. Diesmal spielt die Deckung auf einem anderen Niveau, was sich auf die Torhüterleistung auch positiv auswirkt. Sollte dieser Dreiklang aus Wurfeffizienz, Abwehrstärke und Fehlervermeidung einigermaßen funktionieren, dann sollen die anderen erstmal zusehen, wie sie dem SCM beikommen können.

Letztes Jahr hing alles innerhalb von mehr 140 Minuten an jeder einzelnen Aktion.

Freundschaft!

Allein die Namen Remili und Fabregas sind zum Zungeschnalzen.

Diesen Satz kann man allerdings in zwei unterschiedlichen Betonungen lesen. Und das ist vielleicht das Problem von Veszprem. Der Rest des Kader ist zwar nicht schlecht, aber auch lange nicht auf dem Niveau von Remili und Fabregas. Wenn man schon Starhandball spielen will, dann braucht man mindestens noch drei Spieler dieser Klasse.

Freundschaft!

Gedanken werden sie sich schon gemacht haben. Und ich glaube immer noch, dass wir noch nicht alles wissen. Sicher bin ich aber auch nicht.

Man kann doch mal ganz stark davon ausgehen, dass man mit Janus verlängert hätte, wenn es gegangen wäre. Insofern ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Position jetzt nicht leer bleibt. Oder hätte es sonst vielleicht keine Verlängerung mit Damgaard gegeben? Kann natürlich auch sein.