Freundschaft!
Will jetzt noch einer sagen, es liegt nur an Kleinigkeiten? Ich hoffe, die Vereinsführung dreht jeden Stein um und zieht richtige Konsequenzen, d.h. für mich in erster Linie konsequente Verjüngung.
Ich weiß nicht, ob das jemand gesagt hat. Wahrscheinlich haben das die Verantwortlichen so gesehen und die Lage nicht ernst genommen. Ich hatte vor der Saison gesagt, dass der THW jetzt seine letzte CL-Saison für mehrere Jahre spielen wird. Das war jetzt keine wahnsinnig mutige Prognose, weil man sehen konnte, dass zu viele Baustellen auf einmal aufgehen, als dass sich das nicht stark auswirken würde. Szilagyi und Jicha haben das wohl nicht gesehen. Denn eigentlich hätten sie bereits im Vorfeld dieser Saison für diese Saison mehr machen müssen. Sie scheinen das analytisch aber nicht durchdrungen zu haben.
Wenn man ehrlich ist, haben sie im Laufe der letzten 12 Monate auch wieder zu wenig für die nächste Saison gemacht. Drei Spieler haben sie verpflichtet. Zwei für RA, die den Kohl erst mal nicht fett machen (imho). Zerbe ist ein solider Mann, nicht mehr. Imre ist eine sehr gute Perspektivverpflichtung. Madsen können bereits für die nächste Saison einen Unterschied machen. Allerdings hat sich Reinkind in den letzten beiden Jahren so kaputt gespielt, dass man jetzt mal sehen muss, ob er nicht noch richtige Probleme bekommt. Dann hätte man wieder die Situation wie mit Weinhold, dass vielleicht der andere komplett durchknüppeln muss.
Darüber hinaus hat man jedes einzelne Problem, dass man in dieser Saison hatte - Stand jetzt - mit in die neue Saison genommen. Man hat - bis auf die ganz logischen Abgänge - wieder alle mit Vertragsverlängerungen gehalten. Duvnjak, Överby, Bellahcene, Dahmke. Man hat an keiner Stelle die Chance genutzt, sich zu verändern und zu verbessert. Möglicherweise, weil man keine Idee hatte, was man hätte anders machen sollen, weil man nichts vorbereitet hatte. Vielleicht Ende 2023 wirklich noch gedacht hat, es sind Formprobleme.
Selbst wenn man jetzt richtig klotzt und 2025 und 2026 den großen Umbau macht, muss man dann auch noch mal mit einer Einspielphase rechnen. Dann hätte man vier, fünf Jahre Delle. Das ist für sich schon schwierig. Und es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass das alles reibungslos klappt.
Ich finde, man hat jetzt schon die zweite Saisonpause hintereinander verwachst.