Freundschaft!
Verloren ist noch nichts. Aber unsere Stärke ist so eine Situation eher nicht.
Freundschaft!
Verloren ist noch nichts. Aber unsere Stärke ist so eine Situation eher nicht.
Freundschaft!
So schlecht stehen die Chancen nach wie vor nicht. Wenn man Spanien schlägt, ist man weiter. Wenn nicht, wäre das schlechtestmögliche bei einem Sieg gegen Slowenien ein Fünfervergleich aus Mannschaften mit sechs Punkten. Da ist es dann relativ unwahrscheinlich, dass man Fünfter ist. Um Auszuscheiden müsste man wohl beide Spiele verlieren bzw. maximal ein Remis holen. Ist also noch alles drin.
Freundschaft!
Sehe ich das richtig, dass wir trotz der 2 Siege je nach weiterem Verlauf noch rausfliegen können?
Ja, sicher. ESP, CRO, SLO und SWE könnten alle (also gleichzeitig) noch auf 6 Punkte kommen. Deutschland hat 4.
Schlägt Deutschland Spanien, ist das Viertelfinale sicher.
Freundschaft!
Jetzt geht so sogar recht schnell dahin für Kroatien. Dagur nimmt nach 2 1/2 Minuten die Auszeit.
Freundschaft!
Zwei Ägypter allerdings ebenfalls
Ist das relevant, wenn sie nicht ins Spiel eingreifen? Daraus dürfte doch keine Schiedsrichterentscheidung folgen, die Frankreich noch was nützt.
Freundschaft!
Kroatien jedenfalls mit miesem Überzahlspiel.
Und Schweden stört jetzt besser den kroatischen Angriff.
Ist halt ein gutes Beispiel, was passieren kann, wenn man Kroatien nicht das Momentum überlässt. Deutschland ist das nicht gelungen. Ich bin geneigt zu sagen, dass man es nicht mal probiert hat.
Freundschaft!
Kuzmanovic ist im Spiel, sieht nicht gut aus für Schweden.
Ist noch ein langes Spiel. Meine Erwartungen ist, dass es lange offen bleiben wird.
Freundschaft!
Für Schweden ist das Spiel gegen Kroatien jetzt sehr wichtig.
Freundschaft!
Bei den Vorschlägen von HW fehlt noch Joël Abati. Der kann RA und RR. Da wäre man doppelt abgesichert.
Ich habe mich damals richtig erschrocken, als er für Leipzig noch mal ein Aufstiegsspiel mitgemacht hatte. Abati ohne seine Geschmeidigkeit war gar nichts mehr. Muss man so sagen. Das war vor 13 Jahren, da war er 41. Wenn ich da an Bogdan Wenta denke, der mit 42 oder 43 noch mal ein Spiel für Flensburg gemacht hatte - das war ein ganz anderes Kaliber. Das ist auch sehr vom Spielertypen abhängig.
Freundschaft!
Saugstrup spielt, bisher nur in der Abwehr, und bewegt sich völlig normal.
Freundschaft!
Die Problematik ist ja eine andere. Wenn ich nur einen 16er-Kader als Bundesligist habe, spiele ich dann auch mit 15. Hier ist es ja so, dass man mit einem 14er Kader dann mit 13 Spielern spielen muss. Die Gretchenfrage ist, ob man für das eine Spiel tauschen darf oder nicht. Das wäre die relevante Einschränkung. Wenn man darf, aber es nicht sinnvoll wäre, ist es einfach Künstlerpech.
Freundschaft!
In den Phasen, in denen strukturiert gespielt wird, ist Ägypten einfach überlegen. Die Franzosen haben es zwischendurch mal geschafft, ein Gerenne und Gekeile daraus zu machen, da können sie dann zu Erfolgen kommen.
Freundschaft!
Das ich das nochmal erleben darf. Frankreich wirklich komplett von der Rolle, ohne Selbstvertrauen. Da sieht man mal wie viel der Kopf ausmacht. Völlig egal ob da Spieler auf der Platte stehen die schon zig Titel gewonnen haben. Sie sind komplett verunsichert.
Man muss natürlich auch sagen, dass sie da auch starke Gegner haben, die man nicht im vorbeigehen schlägt (wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sie sich die Gruppe aussuchen können). Ägypten spielt das jedenfalls mit Plan und Überzeugung.
Freundschaft!
Frankreich scheint auch einen riesigen Respekt vor Deutschland zu haben? Die wollen wohl sicherheitshalber auch das VF vermeiden?
Freundschaft!
Wie kann es denn sein, dass man die ersten beiden Spiele gewinnt - und dann trotzdem ein Gegner von Beginn an so viel mehr Emotion und Biss zeigt als wir?
Vielleicht genau deshalb? Genau das geht der DHB-Mannschaft in der Regel ab. Klassiker: Deutschland gewinnt in Sidney 2000 gegen Russland und ist Tabellenführer. Verliert gegen Ägypten, bei denen der Platz schon vor dem Spiel feststeht, und trifft dadurch im Viertelfinale auf Spanien statt Slowenien. Und da fliegt man dann mit Pech raus.
So war es eben oft. Die mentale Härte, immer gut zu spielen oder in den wichtigen KO-Spielen da zu sein, ist nicht vorhanden. Und das wird leider von Generation zu Generation weiter gegeben.
Freundschaft!
Du bist der Historiker und ich gebe dir zu 100% Recht. Aber egal unter welchen Bedingungen, gegen Kroatien hat man sich bisher fast immer sehr schwer getan. Darauf wollte ich nur hinweisen.
In den letzten Jahren hat es tatsächlich viel damit zu tun, dass uns Kroatien nicht liegt. Da kann man schon von Angstgegner sprechen. Denn substanziell besser als Deutschland ist Kroatien derzeit nicht. Im Gegenteil. Deutschland war bei den letzten fünf Turnieren besser platziert als Kroatien.
Freundschaft!
Na klar! DARAN lag es natürlich heute... 🤦🏻♂️🤷♂️
Das war ein gewichtiger Faktor heute. Wenn man eine von sechs Positionen tot hat und daraus folgend auch die Nachbarposition viel leichter verteidigt werden kann, dann tut das einer Mannschaft schon richtig weh.
Das zweite ist, dass eine junge und relativ unerfahrene Mannschaft, insbesondere gegen einen gut eingestellten Gegner, auch mal Probleme bekommen kann, ist normal und in Ordnung. Dass sie dann von Außen keine Unterstützung, keine Struktur bekommen, das ist Mist. Aber das war meistens so und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Wenn man sportlich nicht absolut oberstes Level ist, dann muss man mental robust sein. Und das war bis auf ein Turnier mit Stenzel, eine Weile mit Brand und kurz mit Dagur selten eine DHB-Auswahl. Da ginge schon mehr. Aber man kann die Uhr danach stellen, dass die Ausfälle kommen.
Freundschaft!
Historisch betrachtet muss man auch noch anmerken, dass Kroatien schon immer ein Angstgegner war. Man denke nur an die verlorenen Finals bei Olympia Athen und der WM ohne Kretzsche. Kroatien ist für die Nati wie Stacheldraht, wo man sich regelmäßig die Knochen dran aufreißt. Weiss der Geier warum. Gegen Slowenien siehts da wieder ganz anders aus.
Das waren aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei der WM war Deutschland die beste Mannschaft. Im Finale fehlten dann aber mit (sowieso) Stephan, von Behren und (zusätzlich) Kretzschmar und Zerbe zu viele Stammkräfte. In Athen war Kroatien einfach die stärkste Mannschaft im Turnier. Beide Spiele hatten nun gar nichts mit Angstgegner zu tun.
Freundschaft!
Auf jeden Fall ist Alfreds Gezocke mit nur einem RA im Kader mal so richtig in die Hose gegangen!
Man braucht nicht unbedingt den RA, um den Unterschied zu machen. Aber wenn die Position komplett tot ist, wirkt sich das eben doch sehr negativ auf das Gesamtkonstrukt aus.
Freundschaft!
Dafür müssten die Basics stimmen.
Als erste Option die Basics. Und wenn es da mangelt, kann ein Trainer von Außen noch was machen. Hat Dagur 2016 gegen Dänemark und Norwegen richtig gut gemacht. Heute fehlt beides.