Beiträge von ALF

Freundschaft!

Und ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, der Support von BBL ist mindetens 10 Jahre noch gesichert, unabhängig was mit ihrer Gesundheit passiert. Diese Zeit will man nutzen, aber ohne sportlichen Erfolg kriegst du eine keine neuen Sponsoren.

Aber wie kommst zu der Annahme keine Grundlage für Bundesliga ? Ich kenne die Budget nicht in der 1 Liga, aber mit 4-5 Millionen kannst du doch erste Liga spielen oder ? Natürlich nicht in der Spitze

In Eisenach kann man mit 4 Millionen Euro HBL spielen. In Hamburg kann man das nicht. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich 4 Millionen Euro Jahr für Jahr habe oder ob ich jedes Jahr um eine Millionen reduziere und von 12 Millionen auf 4 Millionen runtergehe. Mit 4 Millionen konstant habe ich vielleicht eine Chance, weil ich die Mentalität dazu habe. Mit permanent schrumpfenden Budget erwischt es mich irgendwann sicher, weil man in allem in einer Abwärtsspirale ist. Da gibt man dann auch schwerlich Sponsoren.

Ich halte mal fest: im Moment wäre der Standort ohne BBL sofort tot. Und langfristig wird es ein risikoreiches Unternehmen, dass wieder auf eigene Füße zu stellen.

Freundschaft!

Das ziel des Vereins ist aber weg zu kommen von den BBL Millionen, somit muss man kleine Brötchen backen.

Das glaube ich kaum. Wenn es gut läuft, artet es nicht weiter aus. Aber dieser Verein hat kein Finanzierungsgrundlage abseits von BBL, der die Bundesliga ermöglichen würde. Mindestens die Hälfte des Budgets wird permanent über Kapitalmaßnahmen gedeckt. Wenn man sich wirklich unabhängig machen will, wird es sicher ein Jahrzehnt dauern und man muss trotzdem kleinere Brötchen backen.

Freundschaft!

Ich bin der Meinung, dass dem SCM ein dritter Kreisläufer im Kader gut tut. Ja, er spielt wenig. Aber manchmal braucht man ihn doch. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben bei Zechel. Es kann natürlich sein, dass im Grunde Serradilla seinen Abwehrpart übernimmt und man offensiv nicht neu besetzt. Aber eine Verletzung und man steht bei dem Programm schon ziemlich blank da. Einen gewissen Charm hätte für mich Tim Hertzfeld. Den Workload als dritten KM traue ich ihm zu. Und er könnte ansonsten weiter in Dessau spielen. Die Frage wäre, ob ihn das interessieren könnte oder eh lieber fest irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga spielen möchte?

Edit: Okay, er ist fest bei Leipzig.

Freundschaft!

Kuzmanovic hat sehr viel Talent / ähnliche Statur wie Hernández -> würde mich natürlich freuen, sollte der VFL und der SCM hier für nächste Saison eine Lösung finden.

Kuzmanovic ist eher der "neue Portner" und Mandic der "neue Hernandez". Wobei Portner und Hernandez viel näher zusammenliegen als Mandic und Kuzmanovic. Ich bezeichne diese Typen immer als Bär und Katze. Diese Mischung hatte der SCM bei Schmidt/Schimrock, diese Mischung hatte der SCM auch bei Bitter/Heinevetter.

Freundschaft!

Worauf ich in der Schlussphase noch gespannt war:

hellax124
    22. Oktober 2025 um 09:08

Der SCM hat dann tatsächlich noch die 35 Tore geknackt. Es war schon interessant, dass der SCM nach dem Spiel in Desau fünf Spiele mit 24 Gegentoren im Schnitt und nie über 27 hingelegt.

Freundschaft!

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass 2 Neue auf RA vielleicht nicht nötig sind.

Allerdings kenne ich ja auch Petterssons Pläne nicht.

Will er überhaupt verlängern?

Ich hatte ja geschrieben, dass es vor knapp einem Jahr Gerüchte gab, dass Pettersson nicht mehr verlängert wird. Ich wusste nicht mehr, woher das kam. Also habe ich das recherchiert. RThandball war es. Ich bin der Meinung, das es dann wohl auch dabei bliebe. Aber vielleicht hat sich die Situation auch geändert durch Hornke.

Freundschaft!

Man fühlt halt, was man fühlen will.

Weil halt auch beides wahr ist. Einerseits hat man schon gesehen, dass Berlin einfach eine Spielanlage auf einem deutliche höherem Niveau hat. Andererseits hätte das Spiel auch gut und gerne kippen können. Da hat man dann schon gemerkt, dass die Füchse platt waren vom Spiel und der Reise in/nach Lissabon. Man kann sagen, dass die Füchse einfach abgezockter sind als der THW. Man kann auch sagen, dass am Ende ein paar Aktionen letztlich zufällig in die eine oder andere Richtung fallen. Man kann es nicht unterscheiden, weil das Spiel nur einmal gespielt wurde (könnten wir das Spiel 100 Mal simulieren, wüssten wir es besser). Und damit kann jeder alle reininterpretieren.

Freundschaft!

Ich hätte dazu vielleicht noch erwähnen sollen das es eigentlich vorgesehen war 3CL 3EL. 🙃

War mir durchaus bewusst, dass das eine Überlegung sein könnte oder eine Forderung aus der BL. Aber wie gesagt, ich finde es schon richtig, das nicht zu tun. Ich fand es auch gut, nur zwei deutsche CL-Plätze zu haben. Das hat dem ganzen schon eine gewisse Exklusivität gegeben. Wenn man schon aufstockt, dann finde ich es gut, wie man es jetzt plant. Nämlich so, dass auch die EL eher etwas offener für internationale Überraschungen wird und keine rein deutsche Angelegenheit.

Freundschaft!

Das wievielte Spiel ist das jetzt eigentlich, was wir in der 2. Hz gezogen haben?

Mertens mal wieder der Essigtropfen im guten Wein.

Der dritte Sieg (Hamburg, RNL, Flensburg), dazu das Remis gegen Erlangen. Am Anfang der Saison hieß es immer wieder, dass man die zweite Halbzeit verloren hätte. Da hat man dann nach starkem Start immer wieder runtergeregelt. Jetzt dreht man halt etwas hoch. Ist nur die andere Seite der gleichen Medaille. Man hatte mal vom Erlangen-Spiel bis zum Hamburg-Spiel ein paar Formproblem (ein bisschen ein mentales Loch nach dem Sieg in Barcelona plus Reisestress plus vielleicht auch Klimastress). Aber abgesehen davon bestimmt einfach der SCM das Niveau des Spiels. Und da kann niemand über 60 Minute Paroli bieten. Irgendwann, ob früh, ob spät, steckt der SCM doch alle in den Sack. Ich habe das Spiel heute komplett losgelöst vom Spielstand geguckt. Es war mir irgendwie immer klar, dass sie es irgendwann in ihre Richtung stellen werden.

Freundschaft!

Die stärkste Liga der Welt zu sein ist wohl ein Fluch weil es wird intern in der EHF diskutiert ob es zukünftig nur noch 5 Europäische Plätze gibt. 3x CL 2x EL

Haben wir heute auch. Nur anders herum verteilt. 2x CL & 3x EL. (Der vierte EL-Platz kommt immer über die Titelverteidigung.) Warum sollte es insgesamt mehr Plätze geben, nur weil es einen CL-Platz mehr gibt? Ich finde das schon ganz richtig so.

Freundschaft!

25 Bundesligaspiele ungeschlagen (Vereinsrekord ausgebaut)

16 Bundesligaspiele auswärts ungeschlagen (Vereinsrekord ausgebaut)

44 Pflichtspiele in Serie mit nur einer Niederlage (neuen Vereinsrekord aufgestellt)