Zitat
Original von Karl
Huhn: Wie schätzt Du denn die zukünftige TBV-Abwehr ein?
Da sehe ich mehr Probleme als im Angriff, zumal das Karriereende von Zerbe m.E. schon in dieser Saison nicht voll kompensiert werden konnte.
Hi Karl,
jo, Zebu konnte man sicherlich nicht adäquat ersetzen - wird man auch zukünftig nicht können.
Mit Hallgrimsson läßt man sicher einen Spieler gehen, der in der Abwehr ohne Zweifel stärker ist als Mocsai - der hingegen wird ohne Zweifel in der Abweh auch nicht so stark sein wie Hermann.
Preiß dürfte in der Deckung eine Schlüsselrolle spielen - von ihm dürfte viel abhängen. Auch Hegemann hat sicherlich die Möglichkeit, deutlich mehr Spielanteile zu bekommen. Was Christophersen in Hildesheim gelernt hat, wird sich zeigen - in Lemgo durft er unter Mu zumeist allenfalls mal in der Abwehr auf LA stehen.
Auch Kaufmann hat sicherlich defensive Steigerungsmöglichkeiten - neben Jicha, der sicherlich Chef in der Abwehr werden muß und wird.
Sicher gibt es hier mehr Unwägbarkeiten als in der Offensive, aber - nach leichter anfänglicher Skepsis - glaube ich mehr und mehr, daß man mit Peter Meisinger einen Trainer gefunden hat, der sicherlich etwas von Abwehrarbeit versteht.
Nominell hat man eine größere Auswahl als in diesem Jahr - möglicherweise kommt noch ein Daniel Stephan hinzu ( okay, glaube ich selbst auch nicht mehr ) - oder aber der 2. Kreisläufer ( schon eher wahrscheinlich ).
Ich denke, Abwehrarbeit ist zu einem hohem Anteil Willen - da man nächstes Jahr eine ziemlich junge Mannschaft mit ambitionierten Spielern hat glaube ich, daß eine gewisse Satt- und Trägheit, wie sie dieses Jahr in der Vorrunde zu beobachten war, nicht zu erwarten ist ( okay, dafür wird man vielleicht hier und da etwas mehr Lehrgeld zahölen müssen, da ein "abgewichster Hund" wie Blacky nicht mehr da ist - Smörre konnte aber die Pässe eines Baurs beim gegenstoß schon vor zwei Jahren fast auf gleichem Niveau spielen ).