Beiträge von Huhn

Meinungen zu Spielen sind ja eher selten hier zu lesen (im Allgemeinen), bei diesem hier im Speziellen geht es ja scheinbar ausschließlich um das, was die Experten in 38 Wiederholungen gesehen haben. 🙃 In der Halle aus dem mäßig bewirteten Mittelrang (interessante Preisgestaltung für offensichtlich nur in abgestandener Form erhältliches gezapftes 🫣 Bier) kann man das im Einzelfall ja nicht so leicht aus der Hüfte schleudern.

Aus TBV-Sicht drängt sich mir die Frage auf: Was ist der Grund, Houtepen ständig gegenüber Laerke vorzuziehen? Es weiß ja nun mittlerweile jeder, das wir aus dem gebundenen Spiel von HL nicht ohne Not aus 8 oder 9 Metern werfen - egal ob mit Suton oder Houtepen.

Das Houtepen seine Einsatzzeiten als junger Spieler kriegt ist ja schön und gut - aber wenn wir doch schon einen HL im Kader haben, der zumindest mal den Versuch eines Distanzwurfes unternehmen würde - warum lassen wir ihn dann eigentlich nicht auch Mal aufs Feld? Wenn er schon mit im Bus sitzt und nach Hannover fährt ... mein Gott, kann man ihm dann nicht mal seinen Job machen lassen (in dem Fall Handball spielen)?

Nein?

Okay.

Dann gibt es dafür ja vielleicht Gründe. Falls man die nicht kommuniziert, kann es sich halt niemand erklären. Und keiner weiß, warum er nicht einfach freigestellt wird und sich einen bunten Abend am Steintor zu machen oder whatever ...

So eine Frage wäre sowohl für Dyn als auch für die Lokalpresse im Lipperland doch mal sinnvoll zu stellen: Was hat dieser Spieler - Emil Buhl Laerke - eigentlich verbrochen, um nur noch draußen zu sitzen?

Ansonsten: verglichen mit anderen Spielen dieser Sasison keine schlechte Leistung von TBV, viel fehlt nicht daran, in Hannover zu punkten, aber nun, sonst es.

Es hätte mich nicht gewundert, wenn Nissen innerhalb von OWL gewechselt wäre, aber ich denke diese Personalie macht aus TBV-Sicht großen Sinn - nach Carlsbogard hat man wieder einen RL, der auch im Zentrum decken kann und ein KM und ein RL können so für einen kürzeren oder längeren Zeitraum den Innenblock bilden und die Zahl der Wechsel (zeitweise) reduzieren. Zudem sicher von Vorteil, dass Wagner die BL kennt.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es bei Laerke und dem TBV letztlich nicht wie erhofft/erwünscht funktioniert hat: Er hat nie eine Rolle in der Abwehr gespielt/gefunden. In den Spielen des EC-Pokals, in denen er uns damals ja nicht zu knapp eingeschenkt hat, waren ja etliche Abschlüsse aus dem erweiterten Gegenstoß/der schnellen Mitte dabei (wenn mich meine Erinnerung nicht schwer täuscht).

Würde wohl Sinn machen, sich möglichst bald zu trennen (sprich: vor dem Sommer), eine Rolle in den sportlichen Planungen spielt Emil Buhl Laerke offensichtlich ja nicht mehr.

Warum wieso weshalb - da kann man als Außenstehender wohl nur spekulieren. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass sein Wechsel nach Lemgo seinerzeit stark mit dem Trainer Kehrmann begründet wurde.

Das haben sich wohl alle Beteiligten ganz anders vorgestellt.

Ich könnte mir Teitur (ohne daß ich etwas über eventuellen Bedarf weiß) gut in Lemgo vorstellen. Das wäre einer für Flo, der wahrscheinlich viel aus ihm herauskitzeln würde

Wenn es ein Rechtshänder wäre, würde ich den Bedarf sehen, so eher nicht. Gut, man braucht für die neue Saison noch einen RA, aber das ist Einaraason ja auch nicht in erster Linie und ich denke eher da wird ein (sehr?) junger Spieler als Alternative/Backup zu Schagen hinzukommen.

Beim TBV wäre er auf RL gesetzt. Bei den tabellarisch höheren Mannschaft wäre das vermutlich anders.

Zudem wird Laerke vermutlich einen gut dotierten Vertrag in Lemgo haben und das Geld wird frei.

Hm, ich weiß nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass - solange Huteczek und Suton bei uns sind - die Besetzung auf HL und RM so ziemlich in Stein gemeißelt ist. Kann mich ja täuschen, aber der Gedanke kam mir spontan.

So ganz kann ich die "Dramatik", die der eine oder andere Kommentar hier an den Tag bringt, auch nicht nachvollziehen - irgendwo ist es ein bisschen "der Fluch der guten Tat" - 2021 hat man relativ unerwartet einen nationalen Titel geholt, das war außergewöhnlich. Keiner der Vereine "auf Augenhöhe" hat das in den letzten 10? 15? Jahren geschafft, aber daraus ist doch nicht abzuleiten, dass es dann ewig so weitergehen wird.

Man hat, wie ich denke, eine Zeit junge Mannschaft. Theoretisch ist sie auf allen Positionen mit mindestens einem Spieler erstklassig besetzt.

Persönlich hätte ich mir auch mehr Punkte erwartet - insbesondere zwei Heimniederlagen gegen Göppingen hat sicher niemand erwartet. (Im Bundesligaspiel kann man z. B. sagen, es sind relative "Kleinigkeiten", denn 0 von 7 Ausbeute bei den Kreisläufern ist sicher ein in der Bundesliga selten auftretendes Phänomen.

Warum nun ein Emil Buhl Laerke beim TBV nicht die Rolle spielt, die von vielen - sicher auch von mir - erhofft/erwünscht worden ist, vermag ich nicht zu sagen. Im Hinblick auf die nächste Saison kann man hoffen, das mein einen dauerhaft torgefährlichen Spieler, der auch Mal aus 8 bis 9 m abzieht, einbinden kann - das ist m. E. etwas, was derzeit fehlt.

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn am Kreis (also KM? die Quote verbessert wird. Wenn Pertrovsky eine ähnliche Entwicklung nimmt wie Brosch innerhalb eines Jahres, kann man darauf hoffen.

Ich glaube nicht, das der TBV bis zum Ende dieser Saison im Abstiegskampf steckt, dafür ist die Mannschaft insgesamt m. E. zu stark.

Nachträg: "Erstklassig" heißt für mich hier "(mindestens) absolut solides Bundesliganiveau"

Ja, sicher zwei wichtige Punkte für Lemgo. Die nächsten Spiele bieten Spannung, ich glaube an eine ganz gute Punktausbeute für den TBV.

Was sich für mich zeigt: Niels Versteijnen ist keiner, der von der Bank kommt und einschlägt. Er muß, so scheint es, von Anfang an auf der Platte stehen und wenn es.gut läuft, kann er großartige Leistungen bringen - aber wenn er später reinkommt, hat er keinen "flow" - zumindest in diesen Tagen nicht. (So meine Wahrnehmung.)

Eine andere Wahrnehmung: Laerke scheint keine nennenswerte Rolle in den Überlegungen des Trainers zu spielen - würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Vertragsverlängerung mittlerweile auf weit unter 0 beziffern (vermutlich von beiden Seiten aus).

Heinevetter schien in der zweiten Halbzeit konditionelle Probleme zu haben - zumindest sah es so aus, wie er sich am Pfosten abgestützt hat.

...

Bei Heimspielen anderer Vereine schreit jetzt auch nicht gerade jede Fanschar, wow Lemgo kommt am Wochenende. Graue Maus halt.

...

Naja, aber das kennst Du ja: Andere User dieses Forums schreien ja auch nicht gerade wow, TVM hat 'n Kommentar geschrieben...

😉

über kurz oder lang sehe ich Lemgo nicht mehr in Liga1, spätestens wenn Kehrmann mal woanders hingeht.

Jetzt hast Du natürlich einer Menge TBV-Fans ganz schön Angst gemacht. Magst Du das noch begründen und - ein persönlicher Wunsch meinerseits - auch noch erläutern, warum z. B. Wetzlar, Bergischer HC, TVB Stuttgart, Göppingen, Erlangen bessere Perspektiven haben, in der 1. Liga zu bleiben?

Nun ja.

Es gab Mitte der Mitte der 90er Jahre Stimmen, die glaubten, das es eine Spielgemeinschaft OWL geben müsste - Minden+Lübbecke+Lemgo.

Dazu kam es nicht, zwei/drei Jahre später wurde Lemgo Meister. (1997, seitdem spielt man immerhin ununterbrochen erste Liga).

Da es vor Kehrmann Trainer gab, die Lemgo in der ersten Liga gehalten haben, wird es womöglich noch andere geben, denen das auch gelingen kann.

Als sich der TBV Lemgo vor ein paar Jahren den Zusatz Lippe gab, meinten auch einige: "Der Untergang besiegelt, weil sowas macht man ja nur aus Not."

Dann würde man Pokalsieger und schaffte zweimal die Qualifikation für den Europapokal.

Bislang hat man es geschafft, 40 Jahre Bundesliga am Stück zu spielen (so wahnsinnig viele andere gibt es da nicht), und ich denke, man wird da noch ein paar Jahre dranhängen können.

Bin aber trotzdem auf Argumente gespannt, die den Abgesang begründen (denn tatsächlich ist ja nichts für die Ewigkeit).

Nichts für ungut. 😉

Die ostwestfälische Wirtschaft ...

ich glaube der ist das völlig wumpe. Wie fast jeder Firma. Is doch nur rausgeschenktes Geld ohne grossen Nutzen. Handball ist und bleibt ne Randsportart. Dieser angebliche Nutzen für den Geldgeber ist doch eher sehr überschaubar.

Ich bin zwar sehr handballinteressiert aber aus dem Stehgreif könnte ich von nur wenigen Bundesligisten die Brustwerbung aufzählen.

Soviel zum Nutzen für "die Wirtschaft".

Für mich ist Sponsoring im Handball tatsächlich auch in ca. 90 % der Fälle ein Hobby/eine Leidenschaft des Geldgebers. In den anderen 10 % sitzt in der Marketing-Abteilung des geldbgehenden Unternehmens jemand, der sich verrechnet hat.

Einen regionalen Effekt sehe ich bei einigen Wohlwollen durchaus, sprich: bei kleineren, lokalen Sponsoren mag es durchaus Sinn machen.

Mittlerweile gehe ich seit über 35 Jahren zum TBV (uff, ganz schön alt geworden 🤪). Das nachhaltigste Sponsoring für mich persönlich hat in all diesen Jahren heristo betrieben - Glückwunsch dazu - denn ich achte immer noch darauf, keine Produkte aus diesem Haus zu kaufen.

Lemgo vs Leipzig -6 (22:28) und Lemgo vs FAG -5 (21:26). Wer da von Punkte abräumen träumt, muss etwas wirkungsvolles genommen haben. So um die 22/23 Tore wird Lemgo sicher werfen. Mein Tipp -11.

Leider habe ich vom wirkungsvollen Zeug nichts abgekriegt und hoffe daher allenfalls auf eine bessere Leistung von TBV als in den letzten Wochen. So kann man sich vielleicht ein besseres Gefühl/Selbstvertrauen für die kommenden Spiele (Stuttgart, Balingen, Bergischer, wenn ich mich nicht irre) aufbauen oder bewahren.

Gefallen hat mir der körperliche Einsatz von Frisch Auf.

Beim TBV sah ich wenige überraschende Spielzüge.

Die Abwehr war überfordert.

Interessante Sichtweise - ich habe eine komplett andere.

Die TBV-Abwehr war aus meiner (Lemgoer) Sicht noch das Beste am TBV-Spiel. 26 Gegentore gegen eine Mannschaft, die sicherlich keinen berauschenden Stiefel spielt, sind vielleicht nicht überragend, aber einigermaßen solide (aus dem Positionsangriff hatte FAG m. E. ja nun auch sein Kratzen - allgemein glaube ich auch nicht, nachdem ich sie mir jetzt zweimal in kurzer Zeit in Lemgo live angucken konnte, dass es eine Abwehrreihe in der Bundesliga gibt, die dauerhaft gegen das Göppinger Angriffsspiel überfordert sein wird). Heute schmeißen sie weniger oft den Ball weg und nutzen ihre Chancen besser als Lemgo, so gewinnen sie verdient.

Lemgos Kreisläufer treffen 0 von 7 bei freien Würfen (okay, einmal hätte Brosch sicher einen 7m kriegen müssen - hat er aber halt nicht, so ist es dann halt ein Fehlwurf), dazu verwerfen wir drei 7m und Zerbe lässt von RA auch noch zwei oder drei liegen. Auf RL kommt wenig Druck von Lemgo - das ist eines der Hauptprobleme, denke ich, da das auch den Platz für die durchaus starken Linksaußen eingrenzt.

Uff, trockene Kost. Lange her, dass es in Lemgo drei derart schwache Auftritte hintereinander gegeben hat (2x Göppingen, 1x Leipzig).

Die Verlängerung von Simak macht aus meiner Sicht Sinn und ich freue mich drüber - Simak und Brosch können ein sehr stabiles und gutes Deckungszentrum bilden - vielleicht nicht immer und nicht immer über 60 Minuten, aber das ist ja vielleicht auch eine Frage der Alternativen - Laerke scheint leider (irgendwie mag ich den als Typen absolut) weiter denn je davon entfernt zu sein, überhaupt irgendwo dauerhaft eine Alternative zu sein (insbesondere in der Deckung), was zum Großteil mit Verletzungsproblemen zu tun haben kann (ein Gespräch von heute mit gewöhnlich gut unterrichteten, an dieser Stelle nicht zu benennenden Kreisen, denkt zumindest so - auch, was den Nicht-Einsatz gestern angeht, allerdings deutet das permanente Aufwärmen hinter der Bank nicht zwingend in diese Richtung ... nun ja, wer weiß [ich leider nicht ;) ] ). Petrovsky ist aktuell defensiv eher phasenweise ein konstruktiver Faktor, aber das Fenster mag sich im Laufe der Zeit erweitern - ein Beispiel, dass innerhalb eines Jahres auf dieser Position eine sehr positive Entwicklung möglich ist, sieht man für meine Begriffe in unserem eigenen Kader).

Gestern waren Versteijnen und Hutecek nicht in der Form, die sie erfreulicherweise zumeist an den Tag legen - umso deutlicher wurde m. E. gestern, das wir quasi schon in allen bisherigen Spielen über HL praktisch nur durch Durchbrüche torgefährlich sind. Ich wüsste tatsächlich nicht, ob wir diese Saison schon einen Wurf von Tim Suton aus mehr als sechs, sieben Metern gesehen haben.

Nach dem aus meiner Sicht schwachen Spiel in Hamburg gab es gestern m. E. ein noch viel schwächeres Spiel gegen Göppingen.

Was mich verwundert hat: Emil Buhl Laerke macht gefühlt etwa 45 Minuten Aufwärmübungen hinter der Bank, ohne in dieses Spiel einzugreifen - spricht für mich gegen verletzungsbedingtes Nicht-Eingreifen - , dabei hat ja nun gestern jeder Rückraumspieler vom TBV geradezu dazu aufgerufen, ihn doch vom Feld zu nehmen und einem anderen Spieler die Chance zu geben (Simak wird in der tat wohl nicht mehr als Rückraumspieler betrachtet).

Wenn Huteczek und Versteijnen beide einen gebrauchten Tag haben reicht es offensichtlich aus einen stabilen Innenblock zu stellen, um uns in eigener Halle aus dem Pokal zu werfen. Ansonsten können wir hoffen, dass Petrovksky innerhalb eines Jahres eine ähnliche Entwicklung nimmt wie Brosch. Neben Brosch am Kreis konnte der erste Start-7-Auftritt der Saison von Schagen gefallen - mehr Positives kann ich aus dem Spiel dann aber auch echt nicht herausquetschen.

Naja, wann hat denn in Stuttgart je der Baum gebrannt? Auch wenn sie verlieren wird es so sein wie immer - sie werden zwei finden, die hinter ihnen eintrudeln.

Wenn irgendwo nichts brennt in dieser Liga, ist es aus meiner Sicht Stuttgart - scheint ja eher so eine Art Familienbetrieb zu sein (nicht wertend gemeint). Das Gefasel von irgendwann mal Europapokal hatte man mal vor Jahren vernommen, aber hört man ja mittlerweile seit Jahren nicht mehr - das kommt seitdem ehe ebenso regelmäßig wie ergebnislos aus Leipzig.