Zitat
Original von Arcosh
Die Lemgoer Bemühungen um die Verpflichtung von Galia sehe ich auch als Gradmesser dafür, was Heristo bereit ist in die neue Errungenschaft zu investieren. Als Heristo sich kurz vor Saisonbeginn beim TBV als Mehrheitseigner einkaufte, herrschte im Lipperland große Aufbruchstimmung. Plötzlich schien das nötige Kapital vorhanden zu sein, um wieder die nationale Spitze in Angriff nehmen zu können. Für die Saison 2007/08 kam der Einstieg von Heristo allerdings zu spät, um noch großartig auf dem Spielermarkt tätig werden zu können.
Doch auch acht Monate später hat sich in meinen Augen noch nicht viel getan. Zwar wurden große Namen, wie Fernandez oder Narcisse, mit dem TBV in Verbindung gebracht, doch unterm Strich stehen bislang die Verpflichtungen von Martin Strobel, Mark Schmetz, Vignir Svavarsson und Daniel Kubes. Alles sicherlich solide Spieler, aber wohl nicht die Qualität um die Champions-League-Plätze in Angriff nehmen zu können. Daher bin ich gespannt ob Heristo bereit ist noch eine größere Summe in die Mannschaft zu investieren oder ob man mit dem Status quo zufrieden ist, d.h. mit dem allseits beliebten und hochgelobten TBV Deutschland im Ligamittelfeld und im EHF-Pokal das eigene Image zu pflegen.
Sehe ich jetzt eigentlich weniger dramatisch, muß ich gestehen.
Sicher hätte es auf der Torhüter-Position teilweise etwas besser laufen können beim TBV, aber so schlecht waren Lichtlein / Zereicke m. E. nun auch nicht, daß man auf Teufel komm raus ( oder: um jeden Preis ) Galia holen muß, ob nun mit oder ohne Kreuzbandriß. Nun, und wenn sich FAG und TBV halt nicht einigen können, dann soll er halt in Göppingen bleiben. Würde dafür sprechen, daß der TBV nicht ständig mit Wurst-Millionen um sich schmeißt ( investieren wir ja vielleicht lieber in neue Trainer, die bis vor einem halben Jahr noch bei uns gespielt haben
)
Ein User redete hier vom "Plan von Galia und TBV" - das halte ich, ehrlich gesagt, für Quatsch. Galia ist ein erwachsener Mann und wohl selbst verantwortlich für das, was er in Interviews sagt oder nicht. Wüßte jetzt auch nicht, warum der TBV ihn einen Floh ins Ohr gesetzt haben sollte? Für Intrigenspinnerei ist der Verein jetzt meines Wissens nach weniger bekannt. ( Aber man kann mich gerne eines besseren belehren. )
Wesentlich größere Schwachpunkte beim TBV waren dieses Jahr für meine Begriffe KM, RL und teilweise die Abwehr.
KM ( Preiß ) und die Abwehr konnten sich in den letzten 3,4 Spielen jedoch m. E. steigern, die ( sicherlich nicht allzu ablöseintensive ) Verpflichtung von Kubes erachte ich als ziemlich genau das, was Lemgos Abwehr braucht, mithin in meinen Augen eine gute Verpflichtung. Strobel - übrigens ablösefrei - ist sicherlich auch sinnvoll, wobei man abwarten muß, ob er einen ( überraschend gesunden und daher überraschend guten ) Daniel Stephan ersetzen kann.
Svavarsson am Kreis wird man auch abwarten müssen, Preiß in den letzten Wochen nach seiner Zahn-OP stärker als vorher ( vielleicht lag es ja auch daran ) und gegenüber Lützelberger hat der Isi wohl auf jeden Fall körperlich Vorteile. Ich persönlich glaube noch nicht, daß Lemgo mit 3 KM in die nächste Saison geht. Svavarsson soll ein guter Abwehrspieler sein ( braucht man auch; Hegemann und Stephan fallen weg ).
Dringender als einen Torhüter bräuchte man eine Verstärkung auf RL. Boesen geht nach Flensburg ( was sportlich irgendwie kaum weiter auffallen dürfte ). Angenommen, er würde "nur" durch Christophersen ersetzt, hätte man hier sicherlich zumindest keinen Nachteil. ( Nein, ich habe mich nicht verschrieben, ich meine tatsächlich, man hätte in diesem Fall keinen Nachteil. )
Zudem hat man eine Alternative für Kehrmann gefunden, was vielleicht dessen wohl vorhandener chronischer Überspielung ein Ende setzen könnte.
Für mich macht das bis jetzt Sinn und ich würde, Stand heute, aufgrund besserer Abwehr den Kader tendenziell stärker einschätzen.