Beiträge von Huhn

Zitat

Original von Ronaldo
    Wenn Octopamin auf der Dopingliste steht, dann verstehe ich nicht, warum jetzt die Wirkung überprüft wird.

Das weiß ich nicht - ich habe nur versucht mich zu erinnern, was in dem Artikel stand.

Vielleicht müßte man anders herum fragen: Warum steht es auf der Dopingliste, wenn man bisher die Wirkung nicht ( oder nicht ausreichend ) überprüft hat?

Zitat

Original von Brownie
    Als ob die letzte Saison schon nicht schlimm genug gewesen wäre.... :P

Im Zweifelsfall werdens dann halt 4 Wochen und 2 Tage, falls man die Sperre zu spät ausspricht. Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die 6-wöchige Sperre schon laaaaaaange ausgesprochen wurde, aber aufgrund eines Kommunikationsproblems leider nicht publik gemacht wurde. Sowas solls ja geben... :hi:

Ist zwar nichts neues, aber ich möchte ja der "Unter-den-Teppich-kehr-Fraktion" nicht den Spaß vermiesen: ;) ( Es ist übrigens ein Gedächtnisprotokoll - drin enthaltene Fehler / Lücken können gern korrigiert / geschlossen werden :(

Gemäß eines Artikels in der Neuen Westfälischen vor ein paar Wochen ( 5 oder 6, schätze ich ) wurde die Sporthochschule Köln beauftragt, sich mit dem Thema Octopamine und dessen leistungsfördernder Wirkung zu befassen. Scheinbar hat man also bislang keine ausreichenden Kenntnisse wie sie wirken - oder auch wie sie nicht wirken - und deshalb Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen.

In dem Interview bezog man sich auch auf ein Interview mit einem Funktionär ( der wohl die Quelle hierfür gewesen ist ). Ob der aber nun von der NADA oder der DHL war, weiß ich nicht mehr.

Ich vermute also, das man zunächst mal Tests, Analysen und / oder sonstiges abwarten wird, bis man hierzu etwas Neues hören wird.

Zitat

Original von Marc
    Ich finde es auch erschreckend, oder besser gesagt, sehr schade, gerade weil er ja erst knapp 32 ist.

Wenn ich aber zurückdenke wie ehrgeizig er damals in Solingen geackert hat, dann zu Lemgo "gerufen" wurde, dort wie schon gesagt wurde, 10 Jahre "Mister Zuverlässig" war, eine beeindruckende Nationalmannschaftskarriere hingelegt hat und verletzungsmäßig eigentlich Glück hatte, dann kann man vor einer solchen Karriere eigentlich nur den Hut ziehen!

Das stimmt schon.

Was auch stimmt: diese Saison war sicherlich nicht seine. Ich glaube, wenn es eine Statistik "meiste verworfene Gegenstöße" gebe, würde er weit vorne liegen.

Ich glaube aber momentan einfach mal:, er ist noch jung genug für einen zweiten ( und irgendwann später auch für einen dritten ) Frühling.

Ich fand übrigens den VFL einstellungstechnisch für ein letztes Saisonauswärtsspiel sehr gut ( und richtig Spaß haben sie mir ja gemacht, als sie den HSV im Final Four rausgeworfen haben ). Über die Schiedsrichter zu diskutieren finde ich angesichts des Spiels, bei dem es um nicht mehr sehr viel ging, müßig ( das Spiel fand ich dafür insgesamt ziemlich gut ).

Zitat

Original von MobyDick87
    Respekt an Minden, grandiose Leistung und Lemgo in den letzten Wochen einfach nur grottig.

Kraus:"Weiss nicht, wie Flensburg heute gespielt hat" Top informiert der kleine :lol:

Ja - und? Muß er nun wissen, an welchen Tagen Flensburg spielt, eine Minute nach dem Spiel?

Das Interview von Hegemann war auch nicht besser. Er meinte, Lemgo hätte mehr Druck als Minden, da es um die Europa-Cup Quali spielen würde ... soso ... ;)

Wie dem auch sei: Lemgo gurkt sich dem Saisonende entgegen ... wird wohl auch Zeit.

Lemgo unterliegt sich selbst mit 2 Toren ...

Flensburg ( etwas ) weniger dämlich ...

@ Dickmann: Svavarrson kriegt ( zu Recht ) 2 Minuten, spricht danach etwas mit dem Schiedsrichter, berührt ihn ( scheinbar freundschaftlich tatäschelnd ) und kriegt entweder dafür die zweiten zwei MInuten oder weil er was falsches gesagt hat ... die Lemgoer Bank kann dann die Klappe nicht halten und kriegt auch noch mal zwei Minuten ... Flensburg schafft es nicht, in doppelter Überzahl irgend etwas hinzukriegen ( außer ein Gegentor zu verhindern ) und Lemgo trifft dreimal zielsicher den Pfosten ...

Edit: Völlig von der Rolle auch wohl die, die den Liveticker bei handball-bundesliga.de gefüttert haben ...

Kraus hat kein Feldtor gemacht, Svavarrson 4 statt 6, Mocsai und Hermann je drei statt 4 und 2 ... aber immerhin: Endergebnis paßt - herzlichen Glückwunsch! ;)

Brauche jetzt`n Bier ... schönes WE!

Zitat

Original von Brownie

Andererseits finde ich die Leistung der HSG wirklich super, immer wieder Respekt vor dieser Einstellung, taktischer Disziplin usw. usf.. Da passt es einfach in der Mannschaft, bin mal auf HZ 2 gespannt.

Edit: Ganz vergessen: Was sagen die Lemgo-Fans oder neutralen Beobachter denn zur Leistung von Kehrmann?? Heute wieder 2 glockenfreie Tempogegenstöße verhauen... Wenn ich ihn sehe sind die Leistungen gelinde gesagt meist nicht mehr so grandios. ;)

Hm ... bei Kehrmann muß man leider sagen, das er aus dem Positionsangriff in dieser Saison wenig Ähnlichkeit mit dem Spieler von vor 2,3 Jahren hat.

Eine Trefferquote bei Tempogegenstößen würde mich auch interessieren, ich denke die ist bei Flo in dieser Saison sehr bescheiden.

Ohne Glandorf wäre Lemgo schon in Halbzeit eins völlig weg vom Fenster gewesen .... Kraus und Strobel (bei letzterem nicht unbedingt das erste Mal ) ohne Torgefahr, Geirrson verletzt und Kaufmann ... naja, er war gestern zumindest nicht der schlechteste Rückraumspieler beim TBV. Zwei Positionen im Rückraum über lange Zeit ohne Torgefahr - damit geht nichts.

Mocsai hat mir nach seinem Comeback noch ganz gut gefallen.

Ansonsten natürlich aus Lemgoer Sicht ein sportlich desaströser Abend, von mir in dieser Form auch nicht vermutet ( und auch nicht verständlich ).

Nordhorn kann man sicherlich nicht sagen, daß sie sich hängen lassen - paßt schon.

Hier ein eher subjektiv gefärbter Bericht, vielleicht für den einen oder anderen mal ganz interessant zu lesen - Quelle: http://www.lippe-news.de/index.php?text…emgo&root=lippe

TBV blamiert sich gegen die HSG Nordhorn
    Schlimmer geht`s nimmer

Lemgo. „Eine Katastrophe!“ - „Dafür kriegen die auch noch Geld?!“- „Das war Arbeitsverweigerung in höchster Form!“ Das nur einige Aussprüche von total enttäuschten TBV-Fans beim Verlassen der Lipperlandhalle am heutigen Abend. Und man muss ihnen einfach Recht geben. Was der TBV Lemgo als vermeintlicher Anwärter auf einen Champions-League-Platz am heutigen Abend gegen die schon abstiegsgefeiten Nordhorner auf den Hallenboden legten, war schlicht und einfach grottenschlecht. So mies hat man sie noch nicht einmal unter der Ägiede Meisinger gesehen. Keine standing ovations zum Schluss – Pfeiffkonzert und Pfui-Rufe hatten durchaus ihre Berechtigung. Ergebnis: 30:38 für Nordhorn (Halbzeit: 12:15)

Hat bedrängt - trotzdem: Holger Glandorf lieferte gegen seinen alten Verein ein saubere Partie ab

Was war nur in die Baur-Truppe gefahren? In den Print-Medien wurde diese Partie fast ausschließlich unter dem Aspekt gesehen, dass der gute Holger Glandorf nun gegen seine einstigen Mannschaftskameraden spielen musste. Na und? Der Mann ist Profi und spielt für den Verein, bei dem er unter Vertrag steht. Und das hat er dann auch. Wenn es um den Rang in der Torschützenliste des TBV am heutigen Abend geht, dann hat der Ex-Nordhorner ein gutes Spiel abgeliefert.

Ganz im Gegenteil zu seinen Mannschaftskameraden. Da hatte man in der ersten Hälfte nicht gerade den Eindruck, dass alle vom Maitanz schon wieder erwacht seien. Das sonstige Paradestück - die Abwehr - glänzte durch Löchrigkeit, die Torhüter waren eigentlich gar nicht auf dem Platz - und im Angriff wurden so viele Bälle „verjuckst“ wie lange nicht mehr.

Mimi Kraus hatte - genauso wie seine Nebenleute - unerwartet viele Probleme im Abschluss

Es war eben kein Spiel, das man so „nebenbei“ mal eben gewinnen konnte. Die Nordhorner bestachen durch sachlichen, gut disponierten Handball, spielten ihr Ding runter, so dass der TBV nach der 1:0 Führung durch Holger Glandorf nicht mehr die Beine an die Erde bekam, geschweige denn dem Gegner das Wasser reichen konnte.

Genug der Phrasendrescherei! Eine Einzelanalyse des Spielverlaufs und der Leistungen der Spieler ersparen wir uns – das Ergebnis spricht für sich.

Wie sagten die Fans doch: „Eine Katastrophe - Arbeitsverweigerung, wie sie im Buche steht! Eine Klatsche für den TBV in eigener Halle, die niemand für möglich gehalten hätte."

Jungs: das war nix, das war gar nix !!!!
    Ihr habt gut 4200 Fans tief enttäuscht.
    Seht zu, wie ihr das wieder gerade biegt!

Zitat

Original von Arcosh
    Ist der neue Teppich schon verlegt worden?

Seit der Pressemitteilung des TBV Lemgo vom 24. April gab es keine weiteren Äußerungen. Die vom TBV für letzte Woche angekündigte Stellungnahme zur möglichen Erklärung der positiven A-Probe ist ausgeblieben und bislang gibt es noch nicht einmal eine Aussage darüber, ob eine Untersuchung der B-Probe beantragt wird.

Am Freitag hieß es in der Lippischen Landeszeitung lediglich, daß der Spieler die Frist von 7 Werktagen zur Abgabe seines Statements an die enstprechende Stelle einhalten wird und diese am heutigen Montag endet. Es hat, bis zum Erscheinen dieses Artikels, wohl keine anderen Aussagen zu diesem Thema von verein und / oder Spieler gegeben.

Edith korrigierte die Angabe des Tages

Zitat

Original von Loran
    In der HBL gibt es nur drei Vereine ohne finanzielle Probleme. Den THW, den HSV und die Löwen.
    Der Rest hat Fracksausen...

Naja, es mag ja sein, daß diese drei Vereine finanziell am Besten dastehen, aber auch wenn einige andere Vereine gerne mehr Kohle hätten muß man, denke ich, nicht allen anderen gleich Fracksausen unterstellen ...

Es gibt wohl schon noch wenigstens ein paar, die gut wirtschaften und nicht das Geld ausgeben, daß sie vielleicht mal haben werden ...

Zitat

Original von Pommes01

das ist jetzt Selbstverarschung oder?

Naja, Erklärungen dieser Art, letztlich über sich selbst und sein Verhalten, sollte man nicht so Ernst nehmen, denke ich ...

Das gilt aber nicht nur für den THW Kiel im speziellen bei dieser Meldung, sondern für Sportvereine im Allgemeinen ... und auch z. B. für Bundesregierungen, die ja auch erstaunlich oft Anlaß finden sich selbst ein gutes Zeugnis auszustellen ... ( das gilt auch hier nicht nur für die aktuelle im Speziellen ... )

Zitat

Original von ojessen

Naja, der Ausgang dieses Verfahrens war ja auch unglaublich schwer zu prognostizieren, wenn man die Interessen der handelnden Personen im Verband betrachtet. :wall:

Hm ... was ist denn das Interesse der handelnden Personen im Verband? M. E. - mittlerweile - doch "nur", daß herauskommt, was mit dem Geld geschehen ist, für das es derzeit keine Zuordnung gibt ( um es mal so zu sagen ).

Dieses Interesse scheint sich derzeit nicht zwingend mit den Interessen von allen Kielern "Vereinsvertretern" - in welcher Funktion auch immer - zu decken.

Nach fast 90 Seiten Thread ist das letztlich für mich das einzige greifbare Thema ( mit Sicherheit kein unerhebliches ) - was ist mit der Kohle geschehen?

Zitat

Original von meteokoebes

Glaube ich nicht. Die Welle wäre nur später gekommen, nämlich nach der B-Probe, sofern die positiv ist. Die Taktik von Lemgo ist klar. Man will ein Grippemedikament (oder sonstiges ausmachen), was den Wert erklärt, damit die Ausnahmegenehmigung greift. Wenn es schlecht läuft, dann war es eben das Nahrungsergänzungsmittel, womöglich ein verunreinigtes. Auf jeden Fall muss herauskommen, dass Galia nicht seine sportliche Leistungsfähigkeit durch den Gebrauch von Octopamin verbessern wollte. Das wiederum wird schwierig, wenn es beim Nahrungsergänzungsmittel als Inhaltsstoff auf der Packung steht.

Ich beziehe mich auf Medien, in denen teilweise schon von einem Dopingskandal die Rede war.

Vielleicht ist es ja nur meine persönliche Sichtweise, die manche nicht teilen, aber für mich macht es doch einen erheblichen Unterschied, ob jemand über einem langen Zeitraum systematisch dopt oder ob jemand "schusselig" oder "dumm" ist und achtlos z. B. ein "verbotenes" Medikament einwirft.

Die Gerichtsbarkeit kennt diese Unterscheidung auch, denke ich, weswegen man wohl zwischen "Vorsatz" und "Fahrlässigkeit" unterscheidet. Für mich ist das Motiv / die Ursache von etwas entscheidend, wie ich etwas bewerte.

Ich denke, daß bei Einhaltung der normalen Reihenfolge einfach vielleicht ein paar Schlagzeilen weniger bei rumgekommen wäre, die vielleicht a) kein Mensch braucht und b) nicht mal zutreffend sind ( zumindest dann, wenn man es so sieht wie ich ).

Bis jetzt sehe ich bei Lemgo auch noch keine Taktik - sie oder Gaila haben ja noch nichts gesagt. Man hat halt eine Woche Zeit zu reagieren, wie bereits gestern auch hier im Thread zu lesen war. Vielleicht weiß man es schlicht und ergreifend nicht? Wir jedenfalls, die wir hier schreiben, wissen es nicht ( ich zumindest nicht ). Deswegen finde ich es zu früh, über einem Dopingskandal zu schreiben bzw. diese Sache so zu nennen.

@ Wintermute: Deinen Eintrag mit der "genug Zeit, um sich eine Geschichte auszudenken", finde ich persönlich unmöglich. Die Aussage impliziert das, egal was gesagt wird, es eh nicht stimmen kann. ( Weshalb man dann eigentlich auch nichts mehr zu sagen braucht. ) Ich finde, am sollte zunächst mal hören, was gesagt wird, und dann kann man immer noch entscheiden, ob man es glauben will / kann oder nicht. Alles andere ist mir nicht zugänglich, muß ich gestehen.

Ausdrücklich: sollte Galia aus "Schusseligkeit" etwas genommen haben, gehört natürlich eine Strafe verhängt. Wie hoch die ist / was das sein soll, kann ich nicht beurteilen.

Ich gehe jedoch davon aus das es einen Grund gibt, warum er bei den bekannten Fakten nicht automatisch gesperrt ist.

Zitat

Original von wintermute

Dann hat man ja genügend Zeit, sich eine Geschichte auszudenken.

Naja, schneller als bei Rudolph und seinen Malle-Erinnerungen wird es wohl gehen ...

:wall: & ;)

Edit:

Mir kommt es so vor, als hätte mein hier bei Einhaltung der eigentlich angedachten Reihenfolge - Info erst an Verein und Spieler - diese "Welle" gar nicht erst erzeugt.

Und: nein, das hat nichts mit "unter dem Teppich kehren" zu tun.

Zitat

Original von Tarrantius
    Oder er hat irgendwelche Krankheiten/Mangelerscheinungen dann bekommt man sowas vom Arzt empfohlen - Wobei er das dann wieder mit seinem Manschaftsarzt absprechen muss. Wenn der pennt kann der Sportler auch nichts dafür.

Ich hoffe jedenfalls das es Positiv für den Handball ausgeht. Noch mehr Skandale brauchen wir echt nicht.

Man wird es sehen, warum wieso weshalb was passiert ist. Derzeit kann das noch niemand von uns sagen.

Vielleicht aber wird man sich eines Tages fragen, warum man "eine Sau durchs Dorf getrieben" hat und nicht zuerst Spieler / Verein informiert hat. Dann könnte es z. B. eine PM geben und dann, wenn das Frühstücksfernsehen immer noch Lust dazu haben sollte, über Doping im Handball berichten.

Der Text auf der Seite des DHB`s ist für mich persönlich ein Zeichen dafür, daß es nicht als ein schwerwiegender Fall gesehen wird. Falls doch, ist der Text besch...eiden formuliert.

Zitat

Original von TBV Phil
    Sicher kann das jeder selbst holen. Aber ehrlich gesagt habe ich mir selbst auch noch nie gedanken drüber gemacht wenn ich mal Hustensaft oder sonstiges nehmen und dannach Handball spiele. Im Prinzip war ich dann auch jedes mal gedopt.

23.04.2009
    Noch keine Stellungnahme zu Doping-Vorwürfen möglich

Zu den Doping-Vorwürfen gegen den tschechischen Nationaltorwart Martin Galia können momentan weder der Spieler selbst noch der Verein eine Stellungnahme abgeben, da sowohl Martin Galia als auch dem TBV Lemgo keinerlei Informationen von offizieller Seite vorliegen. „Uns wurden nach wie vor keine Erkenntnisse von offizieller Seite mitgeteilt. Somit können wir uns auch nicht entsprechend zu den in der Presse verbreiteten Vorwürfen äußern“, erklärt TBV-Manager Volker Zerbe.

Quelle_ http://www.tbv-lemgo.de

Tja ... schön wäre es ja schon, wenn man Spieler und Verein möglichst vor irgendwelchen Sportsgerichtverhandlungen bei Gelegenheit informieren könnte ...

:/:

Zitat

Original von ctproud

Noch ein Randskandal: warum geht sowas erst an die Presse und dann an den Verein?

Carsten

Ich glaube, daß ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Und hat auch mit "Dummheit" zu tun ( das Wort fiel ja schon - vielleicht zurecht - einige Male in diesem Thread. ) Siehe das Beispiel der HIV-positiven Sängerin - da darf man sich fragen: wie kommt dieser Name an die Öffentlichkeit?

Ich glaube, Datenschutz wird in diesem Land regelmäßig mit Füßen getreten ( ob nun ebwußt oder unbewußt ) und ich glaube, fast jede Firma - mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch die, in der wir hier alle so arbeiten - hat da ziemlich große Defizite.

Sorry für OT.

Zitat

Original von Brownie

Quelle: http://www.handball-welt.de/news-index.php?GID=1&auswahl=20104

Der Absatz ist auch mal wieder extrem lächerlich. Bevor jetzt einer kommt und sagt, dass ich nur schreie, weil mein Verein betroffen ist... Die 2 Punkte sind für den TVG dieses Jahr sowas von egal, die kann Lemgo gerne behalten, aber die Regel finde ich lächerlich.

Für den Handball ist das der nächste Genickschlag. ;(

Ich stimme Dir zu, diese Regel ist sehr fragwürdig. Vielleicht gibt es ja aber auch eine relativ "harmlose" Erklärung, wie sie hier angedeutet wird:

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=20104

Zunächst einmal möchte ich noch nicht an Vorsatz glauben.

Edit hat Rechschreibfehler korrigiert - oder reingebracht - und Anführungszeichen gesetzt.

Zitat

Original von Elusis
    Die Chance auf 8:4 Punkte der RNL ist dadurch sicherlich gegeben, so dass der TBV selbst mit 10:2 Punkten (Niederlage in Flensburg) noch in die CL rutschen würde. Sollte die RNL allerdings trotz der zwei schweren Auswärtsspiele die CL Quali spielen dürfen, dann haben sie es auch verdient und der TBV muss sich über den schlechten Dezember (unnötige Niederlagen gegen Melsungen und Gummersbach) ärgern.

Jo, dem stimm ich zu.