Beiträge von Huhn

Zitat

Original von Brownie

Fällt dir was auf? 2-1=1, 2 Vereine "verschmolzen" zu einem, ergibt? Ich hab die Rechnung gerade noch im Kopf gehabt... :rolleyes: Wahrscheinlich besetzt der Kasper jetzt alle Arbeitsplätze doppelt. Hauptsache die Welt ist gelb und glitzert und glänzt. Das ist typisch.

Mal wieder On-Topic: Was will Lemgo denn eigtl. mit Spielern wie Smoler, Lini(n?)ger und Christophersen? Die bringen sie doch momentan auch nicht nach vorne und sind keine Führungsspieler. Sehe da ein ähnliches Problem wie bei den RNL: Völlige Konzeptlosigkeit. Vor der letzten Saison hieß es man brauche einen absoluten Kracher für RL, nach langem hin und her wurde dann Ilyes verpflichtet. Viel geleistet hat der nach meinem Wissen noch nicht. Und jetzt soll Christophersen auf dieser Position der Heilsbringer sein? Na ich weiß ja nicht... Auf RA sehe ich auch keinen Verbesserung. Kehrmann seit langem auf dem absteigenden Ast, Schmetz in letzter Zeit solide, aber auch nicht mehr und jetzt kommt Smoler. Immerhin jünger mag man sagen, aber qualitativ wirft das Lemgo eher nach hinten.
    Ausserdem gibt man mit Geirsson einen vielseitigen Spieler ab, der sich wohl vor allem bei den Fans und auch durch seinen Einsatz einen hohen Stellenwert erspielt hat(auch wenn man ihn als gegnerischen Fan nicht mögen muss). Naja, die Volkers werdens schon richten... ;)

Christophersen wäre für den TBV meiner Meinung nach eine deutliche Verstärkung ( ob Kraus nun bleibt oder geht, wobei ich von letzterem ausgehe ), da man einen derartigen Spieklertypen momentan nicht hat. Die Verpflichtung würde für mich auch wegen seiner TBV-Affinität Sinn machen, denn - wie Du zutreffend geschrieben hast - mit Geirsson und vielleicht auch Lichtlein verliert man dort einiges.

Einen sportlichen ( oder sonstwie gearteten ) Gewinn beim Tausch der Außen vermag ich auch nicht zu erkennen.

Die Verpflichtung von Christophersen wäre m. E jedoch das erste mal seit Monaten, das eine getroffene Entschediung größeren Sinn macht.

Und was den Sponsor Heristo angeht: so weit ich weiß wurde hierzu noch nichts verlautbart; wenn man Mudrow`s Aussagen vom Sparen wollen so interpretieren möchte kann man sicherlich es so deuten, daß dieses Engagement zurückgefahren wird.

Zitat

Original von Elusis
    In der Lippischen Landeszeitung wird wieder das Gerücht mit Theuerkauf aufgegriffen und über ein Interesse an Smoler spekuliert. Wie lange hat er denn eigentlich noch Vertrag? Hat da jemand Infos?

Hat Horak eigentlich inzwischen bei FAG verlängert?

Über Verhandlungen mit Hvidt wurde ja nur in Dänemark spekuliert und ich halte sie auch für unrealistisch.

Kasper Hvidt? Glaube ich auch nicht. Er wollte doch damals schon nach einem Jahr wieder weg. Gut, mittlerweile ist er ja älter geworden ... ( wobei die meisten eher dann nach Spanien gehen ).

In der heutigen LZ bekommt Michael Kraus kostenlos von Logi Geirsson demonstriert, wie man sich auch in unschönen Zeiten geschickt verhalten kann ( paßt auch in die Wechselgerüchte, Logi wird ja einen neuen Verein suchen :(

Aus der LZ von heute:

Der voraussichtliche Entbindungstermin für seine aparte Freundin Ingibjörg Elva Vilbergsdottir ist der 4. Juli. "Dann werde ich in Island sein. Doch das Kind bekommt einen deutschen Namen", verspricht Lemgos Publikumsliebling, für den das abschließende Vertragsgespräch mit Volker Zerbe am Montag kein Schock war. "Es ist schade. Doch es ist keine Endstation", sagt der blonde Isi, für den Lemgo seit 2004 zur zweiten Heimat geworden ist. "Hier bin ich groß geworden. Der TBV war immer mein Lieblingsverein und ich hatte eine geile Zeit. Ich bin dankbar, aber nicht sauer", ist Geirsson nun neugierig auf einen neuen Lebensabschnitt.
    Begründet habe der TBV-Geschäftsführer die Trennung mit seiner Schulterverletzung. "Niemand weiß, wie es wird. Ich habe alles gegeben, um wieder in Form zu kommen. Doch nach acht Monaten Pause ist das schwer. Deshalb hätte ich mir persönlich noch etwas mehr Zeit gewünscht", setzt der EHF-Cup-Sieger von 2006 seine Hoffnungen nun auf die EM. Das Turnier in Österreich sei ein Schaufenster. Dort will er sich für andere Klubs präsentieren. Und zwar möglichst im Rückraum. "Beim TBV ging das bisher nicht. Vom Kopf her benötige ich noch etwas Zeit. Derzeit bin ich noch nicht topfit, um für den TBV aus dem Rückraum Spiele gewinnen zu können", wäre Geirsson in Magdeburg schon über Spielanteile auf dem Flügel froh.

Zitat

Original von Felix0711

Wenn ich mal erinnern darf, war es gerade Michael Kraus (neben Holger Glandorf und vllt. noch Mark Schmetz), der zuletzt bei eurem Spiel in Göppingen Leistung gezeigt hat. <ironie>Aber vielleicht wollte er sich ja auch nur empfehlen.</ironie>

Klar darfst Du daran erinnern - wobei ich jetzt noch nicht einmal unbedingt seine sportlichen Leistungen meinte.

Wenn man aber meint, daß Michael Kraus überdurchschnittliche Leistungen en masse im Verein produziert, würde ich sagen: Irrtum.

Er hat ein paar hervorragende Spiele gemacht diese Saison: z. B. in Kiel, gegen Magdeburg, in Wetzlar.

Er hat auch einige besch...eidene Spiele gemacht, in denen er sich eine "5" oder auch `ne glatte 6 verdient hat: z. B. gegen Düsseldorf, gegen Großwallstadt, gegen Nettelstedt, gegen Kronau.

Das Spiel in Göppingen? Da fand ich ihn durchschnittlich, in der 2. Halbzeit strahlte er durchaus Torgefahr aus.

Für jemanden, der öffentlich von der Champions League faselt, macht er nach meinem Geschmack entscheidend zu viele "Gurkenspiele".

Und insgesamt ist er deswegen meines Erachtens auch nur als "durchschnittlich" zu beurteilen, was seine Leistung beim TBV Lemgo in dieser Saison angeht.

( Es gibt noch ein paar Spiele, die ich nicht selbst gesehen habe, die aber - dem Vernehmen nach - eher als "Ausfall" zu werten sind: Champions-League-Quali im SEptember, Pokalspiel in Schwartau ).

So gesehen könnte man bei der Rechnung "Mimi`s Topspiele ./. Mimi`s Gurkenspiele" auch zu einem negativen Saldo kommen.

Und deswegen , finde ich, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen, wenn ihm jemand die Champions League auf dem Silbertablett servieren möchte.

Zitat

Original von GWD - Fan
    Lemgo verliert grundsätzlich in Magdeburg und bei der Einstellung zurzeit ... aber andererseits ist Lemgo individuell deutlich besser besetzt als Magdeburg.
    So groß war der Unterschied der beiden Teams wohl nie in den letzten 10 Jahren, außer vielleicht 00/01 und 02/03, weil jeweils ein Team einfach überragend war. Wenn selbst wir dort fast einen Punkt holen, muss der TBV eigentlich gewinnen, aber in der momentanen Verfassung tippe ich auf eine kleine Überraschung.
    SCM 30
    TBV 29

Also, für mich wäre es eine Überraschung, wenn Lemgo nicht verliert.

Danach kann man sich ja erzählen ( lassen ), daß trotzdem die Tendenz eigentlich gut ist ( mal abgesehen von Hannover .... ) und alles in die richtige Richtung geht. Kurzum: Die Niederlage wird "nur" gefühlt eine sein, da man offensichtlich weiter irgendwie dem Volk schmackhaft machen muß, das man dem Trainer mit der seit 15 Jahren schlechtesten Hinrundenbilanz mit einem neuen Vertrag ausgestattet hat ... ( und den man, witzigerweise, vor drei Jahren bei nicht so schlechten Punktestand entlassen hat ... hm ... )

Als Trost für uns Lemgoer kann ich nur sagen, daß es angesichts der Tabellensituation schon fast so ziemlich egal ist, wie das Spiel ausgeht. ( Nein nein, ich rede nicht von Platz 3, ich rede von EHF-Cup Quali. )

Das wird die erste Saison nach 15 Jahren, in der sich Lemgo nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert.

Der SCM wird einen vernünftigen Abschied von Biegler feiern wollen, das wird wohl ausreichen, um Lemgo zu schlagen. ( Zumal der TBV jetzt ja schon zwei Mal hintereinander, gegen Flensburg und in Göppingen, mit sichtbarem Einsatz gespielt hat und somit mal wieder ein Larifari Spiel fällig ist ... )

Zitat

Original von TBV Phil
    Wenigstens ist in der Sache nun klarheit. Evtl. wird ja noch ein Linkshänder abgegeben.

Tja, ob man mit den Nicht-Vertragsverlängrungen gerade die "sportlichen Leisetreter" erwischt hat? Das darf man wohl diskutabel finden.

Denke auch, ein RR wird bei entsprechender Anfrage noch abgegeben. Und, bei der Gelegenheit, doch bitte auch noch ein RM.

Schade um Logi - wahrscheinlich war er zu oft verletzt in all den Jahren. Wenn er fit ist, ist er ein genialer Spieler. ( *Sarkasmus an* Na ja, so lange wir Michael Kraus haben, brauchen wir ja keine anderen Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren. *Sarkasmus aus* )

Das wird ein Heimsieg, sonst nix.

An ein enges Spiel glaube ich nicht - und selbst wenn, wird es Lemgo halt mit einem Tor verlieren. ( 2x bei der CL-Quali, in Schwartau, in Wetzlar, in Hannover, gegen Flensburg ... )

Für Göppingen gibt es wohl keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Zitat

Original von scrollan
    ja! ich schätze baur und stephan sehr. der zerbe konnte sich beim tbv wohl nur wegen seinem "lokalkolorit" durchsetzen.

hoffentlich hatte das eher emotionale als vernüftige gründe. wohin die reise geht sieht man ja.

habe ich irgendwas verpaßt? was hatte hoffentlich eher "emotionale" als "vernünftige" gründe?

tja, zum spiel ... lemgoer für mich mit für seiner verhältnissen guten leistung ( was nicht heißt, daß lemgo gut war - neben dem heimspiel gegen nettelstedt jedoch war das hier in dieser saison traurigerweise das beste heimspiel - gummersbach in halle klammere ich mal aus, das ist für mich neutraler boden.

was soll man sagen: 15 minuten ohne tor in der 2. halbzeit, da kann man halt kaum gewinnen, auch wenn flensburg selbst schlampig genug mit seinen torchancen umgegangen ist. wir haben einmal mehr bewiesen, daß wir noch fahrlässiger damit umgehen können.

was mich nach dem spiel besonders geärgert hat war in der pk die aussagen von mudrow und zerbe gegen die scheidsrichter. sicher waren die methes in der schlußphase nicht gerade heimschiedsrichter, aber bevor man darüber jammert und lamentiert sollte man es in einem spiel wie am wochenende zuvor in hannover mal mit leistungsbereitschaft und engagement probieren, dann tun auch heimniederlagen gegen mitkonkurrenten nicht mehr so weh ... diesen auftritt der beiden fand ich ausgesprochen schwach, aber so können sie sich halt noch eine weile weiter in die tasche lügen ...

lemgo nun mit 3:7 punkten aus den letzten 5 heimpsielen - das hat es in den letzten 2 jahrzehnten wohl nicht gegeben. nun ist man 8., wird die nächsten 2 spiele sicherlich verlieren ( in göppingen dürfte man derzeit chancenlos sein, in magdeburg findet man seit etlichen jahren jedesmal neue Gründe, warum man dort verliert ) und steht dann mit 20:16 punkten im niemannsland. letztes mal, vor etwa drei jahren, als sich derartiges zur pause zum jahreswechsel anbahnte, hatte man mudro entlassen, dieses mal verlängert man seinen vertrag ...

obwohl ich mudrow von seiner art eigentlich recht sympathisch finde und ich ihn nicht so kritisch sehe wie viele andere hier will mir einfach kein grund einfallen, warum man seinen vertrag verlängert hat, aber mir fällt zum tbv bald ohnehin nichts mehr ein

Zitat

Original von RückraumKeule
    Das Glück war heute mit den Dummen und den Diven :wall:

Ah, Du hast also was gewonnen? Glückwunsch!

Gefühlte Niederlage für Lemgo, der Punkt ist sicherlich zu wenig ( allerdings beziehe ich das auf eine EHF-Cup Teilnahme ). Das Spiel fand ich bei Weitem nicht so gut wie der Reporter, trotzdem eine der besseren Lemgoer Saisonleistungen ( was nicht heißt, das sie gut war ).

Strobel mit Torgefahr - das gab es in dieser Bundesliga-Saison noch nicht.

Aber ist wohl eh einiges eine Frage der Perspektive - ich fand Preiß für einen eigentlich involvierten Kommentatoren sehr neutral. Ihr solltet ihm nicht böse sein, daß er keinen VFL-Schal getragen hat und nicht ausdrücklich dem VFL den Sieg gewünscht hat ...

Guimmersbach macht scheinbar das Beste aus seiner Situation. Das man dieses Spiel nicht gewonnen hat, hat man sich selbst und keineswegs den Schiedsrichtern zuzuschreiben, das letzte Überzahl-Spiel hatte TBV-Niveau ( das war jetzt kein Kompliment ). Ansonsten gab es ( wie in jedem anderen Handballspiel auch ) ein paar Szenen, die man je nach Gusto so oder so auslegen will / kann ... geht wohl so in Ordnung, das Unentschieden, denke ich. ( Die Freude der Lemgoer am Ende kann ich allerdings auch nicht recht nachvollziehen ... naja, man wir halt bescheiden ... )

Zitat

Original von Lelle1605
    Das Spiel sollte der TBV nach Hause fahren - ansonsten wird es wohl richtig ungemütlich :)

Hab im TBV-Forum gelesen,dass die Fans nur so mit 5000 Zuschauern rechnen(wg. der Parkplatzgebühr von 2€).

Die 2 € sind nur ein ( weiteres ) Ärgernis.

Wirklich dämlich ist der Termin wegen des bereits angesprochenen Kläschen-Marktes in Lemgo ( warum man ausgerechnet an diesem Tag in Halle spielt wird wohl ein ewig ungelöstes Rätsel bleiben - dämlicher geht es meines Erachtens kaum; sogar bei dem Gegurke was Lemgo seinen Zuschauern in den Heimspielen dieser Saison antut hätte man wohl die Lipperlandhalle allein deswegen voll bekommen ).

Ich persönlich bin offiziell aufgrund meiner Jahreskarte unter den Zuschauern, schenke mir das Spiel aber. Wie in den jahren zuvor habe ich keine Lust auf das Gerry-Weber-Stadion, aber dann auch noch dorthin zu fahren um eine lustlose Mannschaft ( und eventuell auch "Kindsko..." ... äh .... "Mimi" Kraus zu sehen ;) ) - nein, dann lieber zu Hause das Sofa im Bielefelder Exil belegen - oder eben doch auf Kläschen. ( Scheint übrigens so, als will die Karte für das Spiel nicht mal jemand geschenkt haben. )

Falls ich mir das Spiel im Fernsehen angucke kann "Mimi" aus meiner Sicht sich gerne noch schonen. ( Schön wäre es freilich, wenn ihm niemand ein Mikrofon vor die Nase hält. ;) )

Zum Spiel fällt mir nichts Konstruktives ein, tut mir leid.

Die schaffen es echt noch, daß ich mir auch keine Jahreskarte mehr hole.

Das nächste Lemgoer Heimspiel ist, glaube ich, am Kläschenfreitag in Halle gegen Gummersbach ... ein ohnehin schon "extrem geschickt" gesetzter Termin ... da wird man wohl einen "Zuschauerrekord" feiern dürfen ...

Immerhin, Volker Mudrow hat sich in der Pressekonferenz bei den Zuschauern bedankt, die bis zum Ende geblieben sind - da hat er Recht. Ich bin geblieben um nicht ein fast schon historisches Ereignis zu verpassen - nämlich immerhin die höchste Heimniederlage im 26. Bundesligajahr.

Schade um den ( einst ) schönen TBV.

Interessant ...

Florian Kehrmann eben im Radio Lippe Interview nach dem Spiel in Balingen sinngemäß ( gedächtnisprotokoll :(

Reporter: Wie hat die Mannschaft auf die eingefrorenen Gehälter reagiert? Das war doch sicherlich ein Thema bei Euch.

Kehrmann: Nein, da es schlicht und ergreifend nicht wahr ist.

Er meinte noch, daß in lemgo häufiger etwas geschrieben würde, was nicht den Tatsachen entspricht.

Erstaunlich ...

Zitat

Original von Miracle

Es wurden schon viel probiert in den letzten Wochen...aber Gespräche etc. haben bei den hochbezahlten Spielern leider nichts bewirkt.

Was schlägst du denn vor?

Gute Frage ... wenn diese Aktion aber dazu führt, daß die Unzufriedenen sich einen anderen Verein suchen, hat diese sicherlich fragwürdige Maßnahme meines Erachtens etwas Gutes.

@ Kampfschwein: Naja, der Lemgoer Kader ist nicht so groß - es sitzt dort niemand auf der Tribüne. Bis jetzt hat man in dieser Saison noch nie den 14er Kader voll gehabt.

---

Was eine kritische Haltung mit Selbstzerfleischung zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Von Volker Mudrow waren gestern in der Lippischen Landeszeitung folgende Zitate nach dem Spiel in Bad Schwartau zu lesen - je nach Neigung kann man die dann wohl kritisch oder selbstzerfleischend finden:

---

Aus der LZ vom 23.10.:

Nur Volker Mudrow hatte es nicht die Sprache verschlagen. Der TBV-Trainer bezeichnete den Pokal-K.-o. als "mittlere Katastrophe" und fand nach einer 17:12-Pausenführung die zweite Hälfte "zu arrogant, zu behäbig, zu pomadig". Auch nach dem Spießrutenlauf durch die euphorisierte Menge im Foyer der Hansehalle nahm der 40-jährige Handballlehrer kein Blatt vor den Mund. "Wir haben auf der ganzen Linie versagt und bestätigt, dass das Konstanteste am TBV die Inkonstanz ist." Doch das Schlimmste sei, so Mudrow, "dass wir die besten Voraussetzungen für den Verein mit dem eigenen Hintern wieder umreißen. Dessen sollte sich jeder Spieler bewusst sein". Mudrow wirkte hochkonzentriert und wägte die Worte wohl ab. "Ich mache keinem Spieler den Vorwurf, dass er nicht will. Aber wenn ich aufs Resultat sehe, kann ich nur sagen: So darf es nicht weitergehen. Jetzt müssen unbequeme Entscheidungen getroffen werden. Alles ist zu überdenken, denn mit nachvollziehbaren Entscheidungen haben wir nicht auf den richtigen Weg gefunden." Peinlich ist dem TBV-Coach das Auftreten gegenüber den Zuschauern und Sponsoren. "Die sorgen in Lemgo für ein El Dorado. Doch wir treten die Möglichkeit mit Füßen. Ich persönlich habe es auch lieber, wenn ich Dinge sachlich und fachlich begründen kann. Doch damit scheint man nicht weit zu kommen."

Zitat

Original von Brummsel
    Eigentlich erwarte ich eine Trotz-Reaktion seitens der Mannschaft des TBV. Wenn allerdings Balingen sich ähnlich konzentriert präsentiert wie unter der Woche gegen Minden, dürfte Lemgo ernste Probleme bekommen. Als HSV-Fan weiß ich, wie schwer Balingen zu spielen ist... :rolleyes:

Generell zu Lemgo: Mir scheint es innerhalb der Mannschaft nicht wirklich zu stimmen. Fehlt es an der Leitfigur? Eigentlich sind doch mit Kehrmann und Kraus zwei "Leitwölfe" da und - wenn er denn mal wieder zu alter (Nordhorner) Form zurückfindet - auch mit Glandorf. Gegen Hamburg ist der TBV regelrecht auseinandergebrochen. Und gegen Bad Schwartau fehlte auch der Ruck, der in der engen Phase durch eine Spitzenmannschaft gehen muss. Das kann eigentlich nicht nur am Trainer liegen. Ruhen sich die Profis auf ihren Lorbeeren gegen Kiel (oder welchen Lorbeeren auch immer) aus? Sind sie nicht mehr hungrig genug? Einfach unverständlich.

Eine Trotzreaktion erwarte ich von dieser Mannschaft nicht mehr ( habe ich früher aber auch mal getan - die hätte schon des öfteren kommen sollen und ist ausgeblieben. )

Kraus würde ich übrigens nicht als Leitwolf bezeichnen. Wenn er torgefährlich ist, ist er sicher sehr gut, vielleicht auch überragend und kaum zu kontrollieren. Wenn er allerdings nicht torgefährlich ist, kann man ihn auch gleich getrost auf die Bank setzen, denn das eigene Spiel kontrolliert er sicherlich nicht - will sagen: er ist für mich kein Spielmacher (zumindest kein gehobenes Niveau ). Als solche sind für mich sowohl Strobel ( der allerdings für die Lemgoer Ansprüche - zumindest die, die man ausgegeben hat - m. E. nicht torgefährlich genug ist ) und Mocsai ( der allerdings recht unbeständig ist und bei dem sich Licht und Schatten gerne mal abwechseln ) stärker auf RM.

Kehrmann gefällt mir dieser Saison auch recht gut - man hat bei ihm zumindest immer den Eindruck, daß er macht und tut. Bei dem ein oder anderen seine Kollegen können einem dort gelegentlich schon mal Zweifel befallen. ( Eines der Probleme beim TBV ist sicherlich auch, daß er als Kreisläufer stärker gespielt hat als es die etatmäßigen Lemgoer KL`s im Allgemeinen zu pflegen tun. ) Glandorf macht und tut und probiert es sicherlich auch, steht aber zur Zeit auf dem Spielfeld neben sich selbst.

Tja, und ansonsten?

Torhüter bislang nicht überragend, aber sicherlich im Rahmen ( mit bislang 4 verschiedenen ). LA ist ein Problem - Binder als Aushilfe macht seine Sache sicherlich ordentlich, aber Bechtloff und Geirsson ( den ich am meisten vermisse, seine Unberechenbarkeit auf dem feld könnte dem TBV kaum mschaden ) wären sicherlich eine optimalere Besetzung. RA mit Schmetz und Kehrmann Durchschnitt ( Kehrmann für mich am Kreis bislang stärker als auf RA ).

Herrmann mit relativ wenig Spielanteilen. Wenn er auf der Platte ist, agiert er eher mäßig / durchschnittlich - mithin allerdings stärker als Glandorf. Ilyes und Kubes hatten bislang ihre Spielanteile eher in der Abwehr - und das nur teilweise überzeugend.

Der Trainerwechsel scheint sportlich nichts gebracht zu haben, es geht im gleichen Stiefel weiter wie schon das gesamte Kalenderjahr 2009. Man sollte nicht die desolaten Auftritte in der letzten Rückrunde zu Hause gegen Nordhorn, in Minden, ganz schwache Halbzeiten in Göppingen oder Magdeburg oder die Blamage im EHF-Cup vergessen. Ich würde sagen: der Trainerwechsel hat nichts schlimmer, aber auch nichts besser gemacht. ( Mal abgesehen davon, dass viele aus nachvollziehbaren Gründen gewisse Schwierigkeiten haben und hatten, das alles nachzuvollziehen ).

Zudem finde ich es immer wieder auffällig, mit welcher Regelmäßigkeit der TBV enge Spiele mit einem Tor verliert - in dieser Saison 2 x in der Champions-League-Quali, in Wetzlar, jetzt gegen Schwartau. ) Wenn der TBV gute Leistungen bringt, dann eher, wenn man es nicht von ihm erwartet ( wie z. B. diese Saison in Kiel, letzte Rückrunde gegen Kiel oder Kronau nach dem blamablen EHF-Cup aus. ) Nerven, Cleverness, Pech oder alles von beiden zusammen ... oder doch alles zusammen? Wichtige 7m iz. B. n der Schlußphase bekommt man ja am besten erst gar nicht - siehe CL-Quali oder auch Schwartau.

Tja, fragt sich nur: warum das alles und wie man es ändern kann.

Wer das weiß, sollte sich mal als Trainer beim TBV bewerben. Ich denke spätestens ab Sommer 2010 kann er seine Theorien ausprobieren. Ich selbst weiß es leider echt nicht - nur, daß irgend etwas ganz und gar nicht stimmt.

Eigentlich brauch ich nichts zu schreiben, mir fällt nichts konstruktives ein - zumindest nicht zum TBV.

Naja, eine weitere Gelegenheit, sich zu blamieren ... bin mir recht sicher, daß man auch diese Chance am Schopfe ergreifen wird.

Ich habe seit 85 oder 86 eine Jahreskarte beim TBV, aber so achselzuckend und ratlos war ich beim Thema TBV noch nie - so fühlt sich wohl auch ein Koalitionspolitiker, wenn er einen Schattenhaushalt "erfindet". :rolleyes:

Zum wievielten Male will man denn "die Mannschaft ins Gebet nehmen" oder ähnliches? Offensichtlich, das zeigt das komplette Kalenderjahr 2009, ist das vollkommen wirkungs- und ergebnislos ( sporadische, wohl eher zufällige zwischenzeitliche "Höhepunkte" mal ausgenommen ).

Was mich am meisten erschreckt ist, daß es mir schon beinahe egal ist, wie das Spiel ausgeht. Naja, bis Samstag ändert sich das vielleicht noch.

Lemgo ist für mich jedenfalls nicht der Favorit in diesem Spiel ( denn Papier ist geduldig ).

Ach so: vielleicht fällt das Spiel ja noch aus, da die Gremien des TBV aufgrund mangelnden Erfolges, mangelnder Ideen und mangelndem ... ja. eigentlich Alles ... die freiwillige Selbstaufösung des Vereins bekannt geben ... ;)

Sarkastische Grüße und denkt dran: es gibt wichtigeres im Leben. ;)

So schlecht, wie ich es erwartet habe, war es nicht ( zumindest vom TBV, der TuS für mich doch insgesamt recht enttäuschend ).

Interessante Aufstellungen beim TBV: Zunächst Ilyes als Abwehrchef, Kubes auf der Bank - das änderte sich erst nach zwei relativ frühen Zeitstrafen gegen Ilyes Mitte erster Halbzeit. Ilyes dafür erst in den letzten Minuten mit Spielanteilen in der Offensive. Und: Lemgo etwa 75 % des Spiels in Angriff und Abwehr mit 4 Linkshändern ( Schmetz RA; Kehrmann Kreis/"halb vorgezogen" in der Abwehr gegen den RL;Mocsai RM und auf halblinks(!) verteidigend, wenn Glandorf ins Zentrum rutschte, Hermann oder Glandorf auf RR ).

Kehrmann endlich mal wieder mit sehr guter Quote - die meisten Tore im Gegenstoß, wobei ihm seine vorgezogene Position in der Defensive sicher zu Gute kam ( und auch einige unnötige Ballverluste des TuS ). Und: man kann m. E. nicht zwingend sagen, daß Lemgo im gebundenem Spiel vom Kreis torgefährlicher ist, wenn Preiß/Svavarsson spielen.

In der 2. Halbzeit sah das Lemgoer Spiel für mich nach der bisher besten Saisonleistung aus - Glandorf mit einigen hübschen Einzelaktionen, aber auch 3, 4 sehr schön herausgespielte Tore, wobei dann stets Mocsai beteiligt war.

Für den TBV war es wohl mal ein Schritt in die richtige Richtung - allerdings war eine Steigerung nach den Spielen gegen Düsseldorf und Wetzlar ja auch kaum vermeidbar.

Für alle Lemgo-Fans, die sich Kiel - Lemgo ansehen wollen, empfiehlt es sich für den Fernsehabend aber wohl dennoch, genug Alkohol im Haus zu haben ... ;)

Ehrlich gesagt erwarte ich ein komplettes Gurkenspiel.

Der TBV spielt ja schon mit voller Kapelle ... na, sagen wir mal: anders als erhofft, morgen fehlen nun wohl neben den LA Bechtloff und Geirsson auch die KL Svavarsson und Preis. ( Gut, wenn man das Wetzlar-Spiel als Maßstab nimmt hat man auch ohne RM, RL - falls nicht Kraus eines von beiden besetzt hat - und RA gespielt, aber wir wollen ja nicht als ewig gstrige gelten ).

Was ich vom TuS gegen Minden gesehen habe fand ich auch nicht überzeugend ( das Beste habe ich allerdings wohl verpaßt, da ich ein paar MInuten vor Schluß den TuS für den Derbysieger hielt und das Spiel abgehakt hatte und zu einer langweiligen Wahlveranstaltung schaltete ).

Kann der polnische RL ( komme gerade nicht auf den Namen ) eigentlich spielen? Der hat ja den TBV letztes Jahr schon aus dem Pokal geschossen.

Würde auf Kubes als KL beim TBV tippen, er ist wenigstens groß und stabil und Binder muß ja weiter auf LA aushilfskellnern.

Mal schauen ... ich denke, der TBV muß momentan vor jedem Gegner ziemlich aufpassen. Ich hoffe, man krampft sich irgendwie zum Sieg, aber alles andere würde mich auch nicht überraschen.

Danach kommen ja die "leichten Gegner" wie Kiel und Hamburg. Entweder kriegt man dort 45 Tore ( THW ) oder wirft weit unter 20 ( HSV ), oder die Mannschaft fühlt sich mal nicht als Favorit uns spielt dann befreit auf ( glaube ich derzeit allerdings auch nicht ).

Jaja, es wird Herbst! ;)

Tja, was soll man sagen?

Lichtlein und Kraus stark ( letzterer bis auf seinen finalen Fehlpaß - eine eher unclevere Aktion ). Glandorf mit mehr Schatten als Hermann, daher hätte man letzteren auch in der Schlußphase ruhig spielen lassen können.

Der bessere Halblinke von Kaufmann und Ilyes? Christophersen wäre es, aber den hat man ja erfolgreich vergrault.

4 Positionen ohne Torgefahr aus dem gebundenen Spiel ( Mitte oder RL, je nachdem, wo Kraus gerade nicht gespielt hat ), LA, RA und Kreis sind zu viel.

Bin bedient und brauch `n Bier.

Prost zum verdienten Wetzlarer Sieg.

Zitat

Original von GWD - Fan
    Unglaublicher Halbzeitstand: 12:12!

Wenn da Minuspunkte "eingefahren" werden, kann man sich C-L Ansprüche mal schön von der Backe schminken!
    Ich erwarte eine Leistungssteigerung in Durchgang zwei und ein hoffentlich nicht arrogantes Auftreten vom TBV, wie es wahrscheinlich in Durchgang eins der Fall war!

Ach, arrogant würde ich nicht sagen - die erste Halbzeit war eigentlich nur schwach, vor allem beim Abschluß - und den Fehlern beim Gegenstoß / erweiterten Gegenstoß. Die zweite jedoch nocht viel besser.

Letztlich möchte ich nur noch folgendes zum Spiel sagen:
    - bei Lemgo schienen in Halbzeit Eins nur Binder ( Kompliment für das Comeback mit 4/5 Buden ) und Mocsai zu wissen, warum sie etwas taten und was sie damit erreichen wollten - in Halbzeit zwei kam Glandorf noch dazu ( weil seine Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Aktionen dann auch mal erfolgreich waren ) Strobel, Kraus und Ilyes einte vor allem die Harmlosigkeit im Abschluß. Herrmann war angeschlagen und wurde deswegen nicht eingesetzt ( laut PK ).
    - Strobel spielte die letzten 15 Minuten auf LA ( eine Meldung für die Statistiker, er selbst war auch ein Statist dort )

Die HSG hätte sicherlich einen Punkt oder auch zwei holen können - die Anzahl der unbedrängten Eigenfehler war aber m. E. zu hoch - man verstolperte selbst zu viele Bälle beim Gegenstoß oder spielte den Ball ins Seitenaus. Ich glaube: diese Niederlage war nicht zwingend erforderlich - man hätte "nur" selbst weniger Fehler machen müssen. Düsseldorf hat heute, so denke ich, die Chance auf "Bonuspunkte" vertan.

Für die weitere Entwicklung des TBV bleibt mir nur ein Achselzucken: wenn man sieht, was Kehrmann nach wie vor - oder erneut - verballert oder Kraus sich ins Gegenteil zum Magdeburg-Spiel verkehrt und man glaubt, eine Prognose geben zu können, kann man wohl auch gleich Lotto spielen: mal so, mal so, das wird wohl der TBV diese Saison bleiben - oder sein.

( Ach ja ... da Stephan und Baur ja beide noch unter Vertrag stehen könnte man vielleicht darüber nachdenken, einen von beiden als RM arbeiten zu lassen - dem Spiel würde es nicht schaden. Wenn Kraus - wie heute - aus dem gebundenem Spiel die Torgefahr einer Standuhr ausstrahlt, ist er z. B. Mocsai auf RM definitiv unterlegen. )

Zitat

Original von Elusis

Stephan wurde gefragt, ob er Interimstrainer werden will, aber er hat abgelehnt, was für mich zeigt, dass er eigentlich nicht entlassen werden sollte. Ich denke, dass er aus Solidarität zu seinem Freund Baur auch gegangen ist. Das bei einer sportlichen Talfahrt die Konstellation mit drei guten Freunden an der Spitze schwierig werden könnte, muss jedem klar gewesen sein.
    Tja und wer die letzten Monate beim TBV verfolgt hat, der hat die sportliche Entwicklung ganz sicher nicht als positiv bezeichnen können. Natürlich war der Start in die letzte Saison glanzvoll, aber die spielerische Qualität hat seitdem immer mehr nachgelassen. Als Beispiel sein mal die Spiele gegen Nettelstedt (Pokal), Melsungen, Minden, Nordhorn, Gummersbach (gibt genügend weitere Beispiele) genannt, die echt grausam anzusehen waren. Im Endeffekt hat man durch Niederlagen gegen schwächere Gegner folgerichtig auch noch die direkte CL Quali in den Sand gesetzt, so dass man die letzte Runde sicherlich nicht komplett als gelungen bezeichnen konnte. Dazu kam dann noch die erschreckend schwache Vorbereitung (lediglich zwei Siege gegen Mannschaften über Regionalliga) und die durch schlechte Leistungen (nicht gegen einen stärkeren Gegner) verpasste CL Quali. Ich persönlich habe damit gerechnet, dass nach dem Spiel gegen die Füchse abgewogen wird, so war es halt ein wenig früher, aber die Entscheidung kann man schon nachvollziehen, wenn man ein wenig tiefer in die Materie eintaucht und nicht nur mosern will. Das es dann wieder Mudrow geworden ist, liegt sicherlich daran, dass er das Umfeld (auch durch seine Spielerlaufbahn) noch gut kennt und spontan zu haben war. Das er länger als diese Saison bleibt, kann ich mir aber nicht vorstellen, auch wenn Kontinuität auf der Trainerbank mal angebracht wäre...

Kurz noch etwas zu den Ansprüchen des TBV: Ich glaube kaum, dass jemand beim TBV oder heristo so vermessen ist zu glauben, dass man über eine Saison hinweg dem THW oder dem HSV paroli bieten kann. Deren Kader sind einfach stärker besetzt und sie werden ihren Zweikampf untereinander austragen. Warum so viele "Experten" allerdings die RNL auf die gleiche Stufe heben ist mir ein absolutes Rätsel. Ich sehe den TBV ,die RNL (Masse heißt nicht unbedingt auch Klasse) und vielleicht sogar noch die Flensburger (eingespieltes Kollektiv) auf einem ähnlichen Niveau im Kampf um die direkte CL Quali. Der dritte Platz reicht ja bekanntlich auch für die direkte CL Quali und das ist das derzeitige Ziel des TBV. Ohne das Geld aus der CL ist es eh schwer eine Mannschaft aufzubauen die Meister werden kann, aber das nur nebenbei.

Diesen Beitrag würde ich fast genau so unterschreiben.

In der letzten Saison hat der TBV im Gegensatz zur Meinung vom Bundes-Heiner mit Sicherheit NICHT das Maximum herausgeholt, den man hat mit teilweise erschreckend blutleeren Auftritten ( Minden, Nordhorn zu Hause ) ebenso leichtfertig Punkte weggeworfen wir durch Niederlagen, bei denen die Mannschaft teilweise wie gelähmt wirkte ( Magdeburg, Göppingen ) oder auch die Europopokal-Schlappe gegen die keineswegs furchteinflößende Mannschaft aus Dänemark ( Silkeborg? ) - in diesen Spielen hat der TBV meines Erachtens versagt ( zumindest jeweils über 30 MInuten ), was einen Grund haben muß ( ich bilde mir allerdings nicht ein, diesen benennen zu können ). Wirklich gute Spiele gab es in der Rückrunde nur zwei - Siege gegen Kronau und Kiel. Diese "bitteren Spiele" haben sich in der CL-Quali forgesetzt - so gesehen könnte man auch zu der Meinung kommen, der Verein habe zu spät reagiert - die sportliche Entwicklung ging sicher nicht in die richtige Richtung ( zumal man annehmen sollte, daß der TBV den Vorteil der EIngespieltheit hätte haben sollen ). Desweiteren wurde von Vereinsseite in der Rückrunde häufig(er) kolportiert, daß es so nicht weitergehen könne, solche Spiele nicht akzeptabel seien - allein: diese Ansprachen haben offensichtlich nichts gefruchtet.

Ich selber weiß noch nicht so richtig, was ich von der Beurlaubung halten soll, auch wenn ich sie nachvollziehbar finde - auch nicht von Mu als Nachfolger, der sicherlich sympathisch ist und seine Verdienste für den TBV hat.

Tja, und Holperts Rolle ... vor etwa zwei Jahren noch hat er als TBV-Manager manche Ergebnisse und Spiele so schön geredet, wie es die ( ehemaligen ) TBV-Verantwortlichen teilweise in der Rückrunde getan haben ... es ist hier wohl letztlich eine Frage der Perspektive und nicht des Prinzips.

Unwohl kann einem sein, daß ein Beirat einen derartigen Einfluß nehmen kann - wobei das bei anderen Vereinen nicht anders ist ( was die Sache nicht besser macht ). Auch in der Vergangenheit war der TBV-Beirat von Sponsoren besetzt, allerdings verteilte sich das auf mehrere kleinere Gönner ... für`s Phrasenschwein: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik, die gespielt wird. Das diese Töne nicht jedem Gefallen, steht auf einem anderen Blatt ...