Zitat
Original von wintermute
So absolut würde ich das nicht sehen. Lemgo scheint ja Einsparungen vornehmen zu müssen. Da kann man ja unter Umständen froh sein, einen Großverdiener weniger auf der Paroll zu haben.
Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich es so sehen. Wie man ja auch gesagt hat, wird der Gehaltsposten durch die bisherigen Abgänge ( Geirsson, Svavarrson, Schmetz ) und deren Nachfolger ( Liniger, Theuerkauf, Smoler ) entlastet - man spart also bereits.
Auch hat man gesagt, das man erst mal mit Kraus plant - liest sich für mich wie "Wenn das Angebot stimmt, kann er gehen, wenn nicht, bleibt er halt."
Ich vermute aber auch, daß man einem Wechsel durchaus aufgeschlossen gegenüber steht - wenn auch eher aus Interesse an einem passenderen Preis- /Leistungsverhältnis als aus akuter finanzieller Not.
---
Zum Thema Finanzen hier ein Auszug aus der LZ vom vergangenen Samstag: ( http://www.lz-online.de/sport/tbv_lemg…it_bemueht.html )
"Ehrlicher TBV um Nachhaltigkeit bemüht
Handball-Bundesliga: Lemgo intensiviert die Nachwuchsarbeit und hegt weiterhin internationale Ambitionen
Nicht nur Sparen wird beim Handball-Bundesligisten TBV Lemgo groß geschrieben. Auch Nachhaltigkeit ist ab sofort ein zentrales Thema.
Geschäftsführer Volker Zerbe und Beiratsvorsitzender Fynn Holpert gaben in dieser Woche einen Ausblick hinsichtlich der künftigen Positionierung. "Die Champions League ist derzeit kein Thema, weil Geld eben doch Tore wirft. HSV und Löwen heben die Qualität des Handballs auf ein Niveau, für das uns die wirtschaftlichen Kapazitäten fehlen. Wir werden einen Weg einschlagen, der nachhaltig ist und uns wieder näher an unser Leitbild heranrückt", erklärte Holpert".... "Dass es im Profibereich des TBV nun zu einem Einschnitt kommt, begründete Holpert mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation, entgangenen Erlösen durch die in den vergangenen Jahren verpasste Champions League, fehlenden Einnahmen aus dem DHB-Pokal und einem leichten Zuschauerschwund. Holpert: "Eine gute Mannschaft, die erfolgreich spielt, finanziert sich zum Großteil selber. So aber kommt ein erklecklicher Betrag zusammen – und so viel Risiko wollen wir nicht mehr gehen."
Trotz des angekündigten Sparkurses werde sich der TBV nicht aus dem Spitzensport verabschieden. "Wir suchen noch einen Torhüter und einen Rückraumspieler. Ziel ist weiterhin die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb", erklärte Zerbe, der von Holpert Flankenschutz erhielt. "Lieber feiern wir den EHF-Pokal, als dass wir in der Champions League schon in der Vorrunde ausscheiden. Wichtig ist das wirtschaftliche Augenmaß. Ich glaube, dass diese Ehrlichkeit ankommt, weil sie zu uns passt", so Holpert.