Beiträge von Huhn

Zitat

Original von Lelle1605

Bist du dir da sicher?

Ich bin mir nur sicher dass, wenn man auch gegen die Niederländer zu Hause verliert, man dem Stil des Echo-Magazin folgen und die Handball-Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden sollte um stattdessen eine Kochgruppe zu eröffnen. ;)

Off-Topic: Kennt ein Lemgoer irgendwen, der tatsächlich schon mal 3 Euro für das Echo-Magazin bezahlt hat? ( Also, vielleicht hat ja mal ein Friseursalonbesitzer ... oder so ... ) Als Jahreskarteninhaber hat man ja den unschätzbaren Vorteil den Hochglanzmüll zugeschickt zu bekommen.

Zitat

Original von Lelle1605
    Gratulation nach Berlin. Wäre für mich aber auch eine Überraschung gewesen, wenn die Füchse keine zwei Punkte geholt hätten. Somit der THW nur noch auf dem dritten Platz...

Was war mit dem TBV in der zweiten Hälfte heute los? Von einer 15-9 Führung in einen 15-16 Rückstand. Sieht so aus wie beim Spiel gegen Lübbecke.

Was denn? ;) Super zweite Halbzeit für die Verhältnisse eines Lemgoer Heimspiels - man hat das Spiel nur knapp verloren, schon in der 39. Minute das erste Tor in der 2. Halbzeit geworfen und sich nach dem ersten Rückstand nicht gleich ergeben - man hätte das Spiel auch gewinnen können - gut, hat man dummerweise nicht. Ob das Ergebnis so nun verdient ist oder nicht ist müßige Diskussion, die ohnehin nichts ändert.

Mehr kann man derzeit nicht erwarten.

Wer in 2010 noch einen Lemgoer Heimsieg in 2010 sehen möchte, sollte das EC-Spiel gegen Volendam am Sonntag nicht verpassen.

Macht Euch mal keine Sorgen, ihr Berliner: Auswärtssieg, sonst nichts. Eine Halbzeit eine aggressive Deckung stellen, das reicht. Um mir etwas anderes vorzustellen mangelt es mir an Phantasie und / oder Halluzinogenen.

Meine Erwartungen an den TBV? Hm, mal überlegen ... ach ja, doch, da ist noch was: 4 verworfene 7-Meter und eine PK, in der Volker Zerbe angesprochen wird, das er heute aber ja mal sehr enttäuscht wirkt. ( Das sind mittlerweile so die festen Komponenten eines Lemgoer Handballabends. )

Zitat

Original von Süden

Wäre ja cool, wenn der auch noch kommt. So toll ist ja der Mocsai echt nicht und außerdem sollte man das Dänische Element bei der SG ja nicht vernachlässigen (bin ja auch ein Fan davon).

Fragt sich halt nur, ob das finanziell auch noch drin ist.

Dann laßt uns im Winter Mocsai gegen Glandorf tauschen, mir ist es Recht. ;)

Das Glandorf Lemgo verlassen soll ( bzw. will ) halte ich für sehr wahrscheinlich. Man kann ihm m. E. nicht vorwerfen, daß er es nicht immer versucht hätte. Bei Vertragsabschluß waren wohl die sportlichen Erwartungen an ihn höher. ( Vielleicht hatte er aber auch andere Erwartungen. ) In der Relation Aufwand Ertrag wird man sich in Lemgo wohl nicht verschlechtern, wenn es denn so kommt.

Kurz vor Weihnachten wird Lemgo einen Rekord feiern: Am 19.12. setzt es gegen Hamburg die dann 5. Heimniederlage in Folge. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man nach den Niederlagen gegen Magdeburg und Nettelstedt gegen Berlin, Flensburg oder Hamburg punkten will. Bleiben noch 4 Auswärtsspiele - Rhein Neckar Löwen und Großwallstadt sehen im Moment auch nicht gerade machbar aus. Blieben Dormagen und Melsungen. Nach der Hinrunde könnten das maximal 14 Punkte sein. Die Entwicklung der Spiele in den letzten Wochen läßt einen jedoch auch diese Punktzahl momentan nicht hochwahrscheinlich anmuten.

Zitat

Original von kuestentanne
    Steinar
    Da fehlt noch was, Blöcke und Steals, ich finde nicht, dass man nen Block als Fehlwurf abtun sollte, denn dann könnte man sich auch das Paraden zählen sparen. ;)

An die Lemgoer,
    ich hab jetzt das Lemgoer Aufgaben- und Machtgefüge nicht so auf der Pfanne, aber was ist eigentlich mit Zerbe?
    Der scheint ja bei euch gar nicht zur Diskussion zu stehen. Trägt der aufgrund seiner Aufgaben keine (Mit)schuld an der derzeitigen Lage?

Wenn es denn stimmt, was man an mehr als einer Ecke hören kann, war es nicht Zerbes Idee und nicht seine Entscheidung, Baur und Stephan zu entlassen. Der letzte "Lemgoer" im Beirat war P.G. Reimann, ist irgendwann 2009 zugunsten eines weiteren Sponsorenvertreters aus dem Beirat gegangen ( worden ). Den Vorsitz im Beirat übernahm dann, wie wir alle wissen, Fynn Holpert.

Ich persönlich gehe zu 100 % davon aus, daß die Entscheidung gegen Baur und Stephan nicht Zerbes Zustimmung gefunden hat. Ich kann mir vorstellen, daß er dennoch aus Zuneigung / Pflichtgefühl dem Verein gegenüber weiter gemacht hat als Manager - immerhin ist es der Verein, bei dem er seine komplette Bundesligakarriere gespielt hat und hier darf man vielleicht wirklich mal ausnahmsweise etwas Herzblut unterstellen, auch wenn das im Profisport sonst nicht gerade mein am häufigsten gebrauchttes Wort ist.

Natürlich ist er im Prinzip eine Intuition in Lemgo, aber es gibt ja auch das Phänomen der Selbstmontage. Scheinbar üben er und der Verein sich seit einiger Zeit mit wachsendem Erfolg darin.

Meines Erachtens ist der Beirat das größere Problem als der Manager, der mir eher wie ein ausführendes Instrument vorkommt und dadurch die schon benannte Selbstdemontage erfährt.

Mein Respekt vor Daniel Stephan ist in den letzten Monaten mehr und mehr gewachsen. Er hat damals ja aus Loyalität Baur gegenüber ( und wohl auch aus Überzeugung ) abgelehnt den Trainerposten zu übernehmen, weshalb man ihn auch beurlaubt hat. Ein sehr guter Zug, den man im Nachhinein ( ja, richtig: ich gehöre auch zu denen, die immer erst hinterher schlauer sind ) vielleicht auch noch dem einen oder anderen wänschen könnte.

Im Grunde genommen ist es bedauerlich, das man die Verträge mit Stephan und Baur erst vor Kurzem aufgelöst hat ... man könnte durchaus Bedarf für beide sehen. ( Baur als Trainer würde ich gar nicht als so unbrealistisch erachten - man hat ja mit der Personalie Mudrow beweisen das mein keine Probleme darin sieht erst vor Kurzem wegen Effolglosigkeit entlassene Trainer mittelfristig dem Verein ans Bein zu bin... äh, Entschuldigung: ... an sich zu binden. )

Ich glaube, der häufig kolportierte Rückzug von Heristo würde vielen Lemgoern helfen, sich wieder mehr mit ihrem Klub zu identifizieren, wenn er den tatsächlich kommt. Dazu gehört aber meiner Meinung nach auch zwingend das ein Holpert ( der als Spieler und auch als manager sicherlich seine Verdienste für den Verein hat ) keine Befugnisse im oder um den TBV herum hat. Ansosnten ist es wahrscheinlich nicht mehr so unrealistisch, daß Handball Lemgo II ( im Prinzip die 2. des TBV, erkennt man aus dem Namen nicht unbedingt ) in einem Lipperderby gegen Augustdorf in der Lipperlandhalle an einem Freitag Abend bald mehr Zuschauer hat als der TBV in der Bundesliga.

Ich persönlich glaube, daß der TBV einen Neubeginn auf allen Ebenen braucht - die wichtigste Ebene ist m. E. der Beirat. ( Das ist die Sache mit dem Fisch, dem Kof und dem Gestank. ) Der Verein hat es in den letzten zwei Jahren geschafft, daß ihm viele langjährige Zuschauer den Rücken gekehrt haben. Ich glaube jeder Lemgoer hat in seinem Bekanntenkreis mindestens ein oder zwei Personen, die nur noch mit den Achseln zucken, wenn der TBV zu Hause spielt, und sich statt regelmäßig mit ihrer Jahreskarte in die Halle zu gehen nur noch sporadisch zu einzelnen Spielen verirren ( Glückwunsch, wenn das dann noch so ein Spiel wie gegen Magdeburg oder gegen Tus-N war ).

Ein weites Feld, hätte Günther Grass wohl dazu gesagt.

Es braucht auch Leute, die ein sportliches Konzept / eine Vision entwickeln. Hier muß man m. E. auch feststellen, daß die Kaderzusammenstellung für diese Saison nicht optimal ist. ( z. B. 4 sehr gute bis hervorragende Außen, aber einen einzigen Mittelmann und gerade 2 Spieler, die es gewohnt sind im Innenblock zu spielen ).

Den TBV Deutschland wird es nie wieder geben ( allerdings auch in keinem anderen Verein ). Dies aber war das letzte Mal, daß es ein erkennbares Konzept gab. ( In irgendeinem anderen Beitrag hier wurde geschrieben, daß das Konzept TBV Deutschland gescheitert ist - jemand schrieb darauf, daß es einfach bveendet wurde. Ja, so sehe ich das auch. ) Es muß auch kein TBV Deutschland sein ( immerhin seinerzeit ein Alleinstellungsmerkmal mit, natürlich, den passenden Spielern und im übrigen dem Manager Holpert ), aber es muß eine Formation sein, die wenigstens Alternativen auf Schlüsselpositionen bietet. Das fehlt beim TBV in diesem Jahr m. E., und dafür müssen Manager und Trainer verantwortlich sein, denke ich.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Kehrmann, Smoler, Liniger, Theuer, Willi etc. können keine Siebenmeter werfen? Sie haben in der Vergangenheit zuhauf bewiesen, dass sie es ausgezeichnet können können (!). Heute waren es aber nicht nur die Marken, denn zwei gingen ja als Abpraller noch rein. Einer war an der Latte: Pech!
    Verheerender waren die vielen ungewohnten leichten Ballverluste, obwohl der TuS davon vor allem in der ersten Hälfte auch einige hatte.

Beim TBV fehlte gestern trotz allem sichtbaren Bemühen einfach der letzte Biss im Kollektiv.

Na gut: sie können 7-Meter werfen, treffen allerdings leider relativ selten dabei ins Tor. ;) Scherz beiseite: Es würde mich überraschen wenn es in dieser Saison drei Mannschaften in der Liga gibt, die eine schlechtere Quote bei 7m als Lemgo haben.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Bedenklich ist auch, welche Leistungen eines der nominell stärksten Torhütergespanne der Liga zuletzt abgerufen hat (heute ging das Duell mit 14:7 an Blazicko, der vor allem "Freie" hielt). Das kann m.M.n. nicht ausschließlich mit der Abwehr davor erklärt werden.

Jain.
    Das die Lemgoer keine Siebenmeter werfen können, haben ja auch schon z. B. die Spiele gegen Gummersbach, Magdeburg und Hannover gezeigt. Und man kann auch nicht sagen, daß Blazicko der erste Torwart war, der etliche freie Bälle der Lemgoer gehalten hat. Vielleicht eine Frage der Sichtweise, aber mir kommt es so vor, als würden andere Mannschaften konsequenter abschließen und sich nicht so sehr am gegnerischen Torwart stören ... ( kommt aber irgendwie aufs gleiche raus ... ) ;)

Zitat

Original von Meikel
    Also der Lemgoer Truppe fehlt definitiv ein Spielertyp wie Kraus... Das aber nur mal am Rande.

Chaotisch, wie sich die Truppe wieder präsentiert hat. Da hat auch der Trainer mehr als nur eine Teilschuld... Wenn die weiter so wurschteln, ist die Halle bald ganz leer...

Zu Deiner ersten These würde ich sagen: es fehlt auf jeden Fall ein Halblinker, der permanent Druck machen kann und Torgefahr ausstrahlt. Datukashwili ist zwar nicht ganz so schwach, wie ich es vor der Saison befürchtet habe, aber insgesamt doch weit von dieser Beschreibung entfernt. ( Datukashwili war übrigens, wie es die lippische Presse seinerzeit verkündet hat, ein Wunschspieler Mudrows. Fragt sich, welche Alternativen er sonst gehabt hätte. Jemanden wie Christophersen zu vergraulen, dem der TBV vor der Saison ja ein Angebot gemacht hat, hat der Club ja schon in den letzten Jahren erfolgreich bewerkstelligt. )

Es fehlt aber auch eine Alternative zu Strobel. ( Da darf man sich fragen, warum man Mocsai ablösefrei nach Flensburg hat gehen lassen. Man darf sich auch fragen, ob Glandorf in seiner "aktuellen" ( seit einem Jahr anhaltenden ) Verfassung wirklich ein stärkerer Halbrechter als Mocsai ist, wobei er diese Saison schon bessere Spiele gemacht hat als heute - gut, wäre auch bitter, wenn nicht. )

Es fehlt auch eine Alternative im Deckungszentrum. Dort hat man Preis und Ilyes. Damit kann man sicherlich leben, aber wie die Saison nun mal nicht ganz so überraschend gezeigt hat, kann immer mal einer ausfallen - Ilyes durch Sperre, Preiß bereits in zwei Phasen durch Krankheit oder durch Verletzung. Ob der Tausch von Svavarsson gegen Theuerkauf so gesehen sehr sinnvoll war, darf man sich auch fragen, denke ich. Ob das finanziell tatsächlich so eine Entlastumng gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. ( Kommt mir aber zumindest fragwürdig vor. )

Zu Deiner zweiten Aussage bezüglich der leeren Halle ... tja, da kann ich nur sagen, es muß keinen wundern. Die Saison 2009 / 2010 war die seit Menschengedenken langweiligste und ödeste, die ich beim TBV zu sehen bekommen habe. Die Saison wurde nur durch ein paar gute EHF-Cup-Spiele zum Ende der Spielzeit und durch den Titel gerettet, ansonsten war es trotz oder wegen ( wie man möchte ) der ehemaligen Nummer 2 ( komme grade nicht auf den Namen ;) ) eine bestens geeignete Saison um sich Jahreskarteninhaber fragen zu lassen, warum sie sich überhaupt auf den Weg machen um sich eine blutleere, lustlose Mannschaft anzuschauen.

Dazu kommen dann noch ein paar echte "Highlights", wo auch ein treuer alter Weggefährte sich fragen muß, ob dort bei dem einen oder anderen noch alle Nadeln auf der Tanne sind: angesichts der schwindenden Zuschauerzahlen müßte ein Verein froh sein, wenn es noch Leute gibt, die - mehr oder weniger sachlich - über den Verein diskutieren wollen. Dazu gibt es ( gab es ) z. B. ein Forum auf der TBV-Homepage. Nun mag es sein, daß die Abschaltung / Neustrukturierung vielleicht schon lange geplant war ( so sagte es Zerbe mal in einem Radio Lippe-Gespräch und wenn man es denn glauben möchte, bitte ... ). Wenn ich aber knapp zwei Wochen nach Abschaltung des Forums noch immer was von "Wartungsarbeiten" auf der Homepage lese glaube ich entweder: a) die wollen mich verkackeiern und Zensur ist doch eigentlich ein Thema für China oder b) erstaunlich ist es nicht, das diese Kommunikationsexperten bis heute dem geneigten Lemgoer Fan die Demission von Baur / Stephan nicht wirklich erklären konnten.

Diese Demission und deren ungenügende Erläuterung sollte man meines Erachtens als Faktor für den Zuschauerrückgang auch nicht unterschätzen. Dazu gehört auch ein Beirat komplett in Sponsorenhand, von dessen Gesinnung man als Lemgo-Fan nicht überzeugt sein muß. ( Das man mit der Kohle, falls es denn so viel war, ohnehin nicht viel anzufangen wußte hat man ziemlich eindrucksvoll bewiesen. )

Naja, als Exil-Lemgoer in Bielefeld fühle ich mich wenigstens vor sportlichem Spott weitestgehend sicher. ;)

So, mal gucken, was der Neuling und Quasi-Nachbar so auf die Platte bringt. Bin mal besonders auf Malte Schröder gespannt.

Lemgo muß das Spiel sicherlich ( recht souverän ) gewinnen, wenn man an die EC-Plätze mehr als nur denken will.

Gespannt bin ich auch auf Datukashvili ( falls es richtig geschrieben ist ). Bin so langsam bereit zu glauben, das er vielleicht doch stärker sein könnte als ich angenommen habe.

Sebastian Schneider könnte vielleicht auch mal etwas mehr Spielanteile bekommen als in den letzten Wochen - zu ihm konnte man sich noch gar keine Meinung bilden.

Tip: 30-23 Heim

Edit sagt: Bei lz-online lese ich gerade, das Strobel wohl für das Spiel heute ausfällt. So scheint der Wunsch der Hammer ( oder: der Hämmer? ;) & ?( ) nach weniger Gegenspielern in Erfüllung zu gehen. Naja, Kehrmann ist ja wieder dabei, vor Jahren hat er schon mal einige Spiele auf RM gemacht - einen 2. MIttelmann brauchen wir da ja gar nicht. ;)

Zitat

Original von Toto-ASV

Ist das nicht ein Schlag ins Gesicht eines jeden TBV Lemgo Fans? Man unterstützt einen Spieler auch wenn es bei ihm mal gerade nicht gut läuft und dann bekommt man zeitversetzt mitgeteilt, dass ein anderer Verein und damit ja auch deren Fans ihm lieber seien? Vielleicht bin ich ja "romantisch" aber wenn ich das zu hören bekommen würde wäre der Spieler unten durch. Bin auf das Gastspiel des HSV in Lemgo gespannt.

Schlag ins Gesicht von Lemgoer Fans?
    Nein, denn ...
    a) ... ist es eh Wumpe, was er erzählt
    b) ... war er bei vielen ( mir z. B. ) eh schon unten durch, ändert daran auch nichts
    c) ... gibt es ja für alle Beteiligten Hoffnung, da er ja bekanntermaßen aus Fehlern lernt
    d) ... werde ich ihn im Hamburger Trikot genauso regungslos "begrüßen" wie ich es im Lemgoer getan habe

Gruß von dem, der sich auch eher zu den "Romantikern" zählt

Zitat

Original von Borah

Ach ja? Und wer hat dann damals die Spiele bei der WM 2007 gelenkt, als Baur verletzt war? Ich bin auch absolut kein Freund von Kraus und glaube auch, daß es bei allem sportlichen Schaden menschlich ein Gewinn für Lemgo ist, daß er weg ist, aber die Lemgo-Fans sollten sich da nicht in die Tasche lügen. Kraus hat immer RL gespielt, da kein adäquater halblinker da war, nicht weil Strobel auf der Mitte besser wäre.

Es ist eigentlich eher uninteressant, wie er bei der WM 2007 das Spiel gelenkt hat, sondern eher, wie er in der Saison 2009/2010 gespielt hat - warum er dort überwiegend RL gespielt hat ist eigentlich egal, Fakt ist, das er überwiegend RL und nicht RM gespielt hat. Gesehen hat man ( zumindest als Jahreskarteninhaber des TBV ), das Kraus auf RL besser aufgehoben ist als auf RM. Ein Mocsai hatte sicherlich kaum weniger Spielanteile auf RM als Kraus.

Was dem TBV fehlen wird ist die Kraus`sche Torgefahr, die in einigen Spielen ( z. B 2x gegen Kiel und in einigen EHF-Cup Spielen ) überragend war. Man sollte jetzt aber auch nicht so tun, als hätte er diese in jedem Spiel und über eine komplette Saison hinweg gezeigt. ( Persönlich sehe ich zudem ungern Spieler in einem Trikot rumlaufen, das zu tragen sie offensichtlich keine Lust haben - wozu soll das gut sein? )

Für die "Kundschaft das TBV" ( also die Besucher seiner Spieler ) war die letzte Saison die schlechteste seit Jahren: ein teilweise miserabler Unterhalungswert der Spiele, eingedenk historischer Peinlichkeiten und Schlappen wie dem Spiel gegen Rhein-Neckar-Löwen - auch dieses mit Michael Kraus. Dieses alles wurde durch einige gute bis sehr gute EHF-Cup Spiele zum Saison-Ende hin ein weniger freundlicher gestaltet - mit einem guten bis sehr guten Michael Kraus, das leugnet ja niemand. Offensichtlich ist es allen Beteiligten dort gelungen, sich für das Ziel Titelgewinn zusammenzureißen - was über weite Teile der Saison nicht der Fall war.

Auswärts wird es auch nicht viel schlechter laufen können - man spielte so ziemlich überall mäßig bis schwach und verlor bei fast allen Mannschaften aus den eigenen oder höheren Tabellenregionen.

Hoffen kann man hingegen auf eine ähnliche Reaktion bzw. Entwicklung wie in Gummersbach - nach dem Abgang von Ilic sahen dort auch viele dunkle Zeiten aufkommen. Was ist passiert? Nichts. Der Unterschied ist nur, das Ilic in Gummersbach ein weit größerer Leistungsträger ( weil wesentlich konstanter und in der Abwehr stark ) war als Kraus in Lemgo.

So gesehen kann eiugentlich gar nicht viel passieren. Man wird 6. bis 10. werden und es reicht eben für den EHF-Cup zur Qualifikation oder eben nicht.

Zitat

Original von Mister Bösi
    ... jawohl, ist eigentlich heute "Lemgo macht ein Fass auf"?

Gott sei Dank ist der Kerl weg.

Ich gehe auf jeden Fall nachher mit `nem alten TBV-Kumpel `n gepflegtes Bier drauf trinken. ;)

Glückwünsch an alle Beteiligten. ( Vor allem den TBV, daß der Zirkus endlich vorbei ist. )

Zitat

Original von owl-andy

Tja, hätte der TBV mal lieber Meisinger, Baur und Stephan oder auch jetzt Mudrow mit Einjahres-Verträgen ausgestattet!!! :lol:

Diesen Transfer vertehe ich auch nicht so richtig, irgendetwas hat man sich ja beim TBV dabei gedacht. Wer sagt es mir? :nein:

Naja, torungefährlicher als Ilyes wird er nicht sein ( können ).

Zitat

Original von ojessen
    So eine Pressemitteilung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Tinte schon auf dem Papier ist. Aber Lemgo war ja wirtschaftlich in den letzten Jahren wohl eh eher "ungeschickt".

Du meinst also, der THW hat sein Geld gezielter investiert? Tja, mag sein. ;)

Ironie beiseite: Über die Maßen ungeschickt kann Lemgo nun auch nicht gewesen sein da man die Lizenz Jahr für Jahr ohne Auflagen und Bedingungen erhält.

Man ist beim TBV sicherlich nicht immer sehr geschickt im Umgang mit seinen Trainern, aber mit den vorhandenen Mitteln kommt man aus.

---
    Übrigens: http://www.radiolippe.de/:

Abschied wahrscheinlich aber noch nicht fix

Das Ende von Michael Kraus beim TBV-Lemgo ist keineswegs schon beschlossene Sache. TBV-Sprecher Daniel Last widersprach damit im Radio Lippe-Interview anders lautenden Medienberichten vom Nachmittag.

Darin war TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe falsch zitiert worden, so Last. Denn in dem Artikel einer Onlinezeitung war davon die Rede, dass der TBV nicht mehr mit Michael Kraus plant. Richtig ist, dass der Nationalspieler in der Championsleague spielen möchte und sich deshalb nach einem neuen Verein umsieht. Deshalb suche der TBV gemeinsam mit Kraus nach einer Lösung, so Last. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Der Vertrag mit Kraus läuft noch bis Mitte 2012.
    ---
    So ganz richtig unter "Wechsel feststehend" ist das wohl alles leider noch nicht.

Zitat

Original von owl-andy

Manuel Liniger heißt der Außen und spielt nächste Saison mit Feile auf LA.
    Neben Flo Kehrmann kommt Smoler für RA zum TBV.

Galia und Abwehr standen heute super und vom Rückraum muß im Rückspiel einfach mehr kommen, dann klappts auch mit dem Titel!

Jau, hast recht - der Schweizer LA heißt Manuel mit Vornamen, nicht Marcel. Denoch hat er heute gegen Kehrmann gespielt und nicht gegen Bechtloff. Fällt daher für mich leichter ihn ihm Duell mit seinem Gegenspieler zu bemessen, aber dennoch vielen Dank für Deinen schlauen Hinweis auf Smoler. ;)

Schaffhausen hat auf RM ein ähnliches Problem wie Lemgo, wenn dort Strobel spielt: es geht von dieser Position sehr wenig Torgefahr aus.

Das heute durchaus vorhandene Problem von Lemgo auf RL ( nicht ganz neu; Kraus kam zwar recht oft zum Wurf frei durch, hat diese Chancen aber eher schlecht genutzt ) muß sich im Rückspiel nicht unbedingt in dieser Form wiederholen. )

Entweder ist der zukünftige TBV-Spieler Marcel LIniger Florian Kehrmann ( erschreckend ) klar unterlegen oder er hatte einfach einen schlechten Tag gegen seinen neuen Arbeitgeber. ( Linigers Trainer meinte später in der PK sinngemäß das klar war, das Liniger entweder ein schlechtes Spiel oder ein hervorragendes Spiel machen mußte - eine Alternative für ihn hatte mein scheinbar nicht - insbesondere defensiv konnte er nur wenig überzeugen ).

Das Spiel der Schaffhausener ist nicht gerade von Tempo und Dynamik geprägt - zwar haben die Halben gut getroffen ( Patrail ist für mich Sicherheit stärker als es Ilyes, Kubes und Dakutashvili offensiv zusammen sind und wäre somit sicherlich gut für den TBV ) , doch Überraschungen im offensiven Spiel der Gäste gab es selten.

Bester Lemgoer aus meiner Sicht heute Galia ( der den keineswegs enttäuschenden Gustaffson noch ausgestochen hat; eine Wiederholung dieser Leistung wäre im Rückspiel wahrscheinlich schon die halbe Miete - aber: wer weiß, wie es kommt? ) und Kehrmann mit 8 Treffern bei ( wenn ich nicht irre ) 9 Versuchen. ( Freut mich für den "alten Sack" - da ich noch älter bin als Flo, darf ich das wohl so formulieren ;) )

19 Tore oder mehr wird Lemgo in Schaffhausen wohl machen können. Ich persönlich glaube nicht dass Schaffhausen stark genug ist, 7 Tore im Rückspiel aufzuholen ( lasse mich im Notfall jedoch natürlich -un- gern eines besseren belehren ). Sicherlich können die Kadetten einiges besser machen als heute, aber das gilt auch für den TBV.

Wie hier im Forum zu lesen ist, sind zwar scheinbar alle ( naja: viele ) für die Schweizer, aber vielleicht drücken ja die Großwallstädter und die Berliner wenigstens einen Daumen für Lemgo. ;) Ansonsten ist es auch egal, feiert man halt alleine. ;)

Also, TBV, noch einmal so eine Abwehr wie heute stellen ( Hannover hat mit Svavarsson sicherlich eine gute Verpflichtung getätigt ) und es dürfte was zu feiern geben.

Zitat

Original von harmi
    wo bleiben die Argumente? Was hat er falsch gemacht?

Als jemand, der relativ wenige Spiele vom HSV und THW gesehen hat, würde ich das Spiel HSV - Gummersbach anführen. Ob man das Spiel ohne dem seinerzeitigen ( gescheitertern ) Experiment des 7. Feldspielers auch so verloren hätte, darf m. E. zumindest bezweifelt werden. ( Obwohl ich als gebürtiger Lipper, denen Sturheit nachgesagt wird, die Schwalb`sche Sturheit, trotz offensichtlichem Nachteils es weiter und weiter zu versuchen, in diesem Spiel zumindest beachtenswert fand ;) ).

Konnte leider heute das Spiel nicht sehen, finde das Ergebnbis aber erfreulich. Glückwunsch ( für den heutigen Sieg ) an den THW.

Na, ich wage auch zu bewzeifeln, ob die Mehrheit von (Handball-)Deutschland lieber einen Meister HSV als THW sehen würde. ( Bei denen, mit denen ich beim Handball zu tun habe bzw. mit denen ich zum Handball gehe, fällt mir gerade keiner ein. )

Ich persönlich würde auch lieber den THW oben sehen. Also, holt Euch die zwei Punkte da und gut - angeschlagene Gegner sind immer usw. ...