Beiträge von Huhn

Also, ich tippe 27:23 für den TBV, weil die Mannschaft den Eindruck erweckt, dass es in ihr stimmt und sie das Drumherum vielleicht sogar eher noch stärken kann. Schönes Heimspiel zum Auftakt, bietet die Gelegenheit zu einem stimmungsvollen Start, das wird man nutzen wollen unbd können.

Rolf Hermann wird ein Bombenspiel machen, sage ich mal.

Na, denn will ich auch mal tippen:

1: Kiel ( is derzeit nich zu ändern )
    2: Berlin
    3: Flensburg
    4: Hamburg
    5: Rhein Neckar Löwen
    6: Lemgo ( weil man keinen Leistungsträger bzw. Stammspieler verloren hat und die Deckung stärker werden könnte )
    7: Magdeburg
    8: Göppingen
    9: Lübbecke
    10: Wetzlar
    11: Melsungen
    12: Hannover
    13: Gummersbach
    14: Ballingen
    15: Großwallstadt
    16: Minden ( tut mir leid, aber ich glaube, das wird sehr schwer )
    17: Essen
    18: Neuhausen

So, hoffentlich kriegt jetzt keiner `ne Krise, weil ich "meinen" Club aus geradezu ideologischen Gründen knapp vor Magdeburg & Göppingen platziert habe, obwohl ich diese beiden Clubs als auf einer Höhe mit dem TBV sehe. ;)

Mal zurück zum eigentlichen Thema ( das war das "Finanzloch" beim TBV Lemgo ).

Was man über die Vereinbarung von Heristo und dem TBV Lemgo finden kann, ist folgendes:

TBV Lemgo: TBV-News

oder auf der folgenden URL unter 5. Einzelnachweise als Pressemitteilung aus dem Hause Heristo:
    heristo – Wikipedia

Infos stammen aus dem Juli 2011. Beide Quellen nennen als Enddatum des Vertrages zwischen der Firma und dem Verein den Juli 2013.

Ich habe keine neueren " offiziellen Dokumente" gefunden, die etwas anderes verkünden. Vom 30.6.2012 findet sich allerdings z. B. hier etwas:
    TBV aktuell: Beiratsvorsitzender Siegfried Haverkamp nimmt Stellung zur finanziellen Zukunft | LZ.de - TBV Lemgo

Könnte das etwa bedeuten ... hm, nein, das ist eigentlich viel zu banal. An und für sich.

Wieso wird denn der sportliche GF gegangen, wenn die Probleme wirtschaftlicher Natur sind?

Denkbare Antworten sind aus meiner Sicht unter anderem ( alle spekulativ, wie ich ausdrücklich sagen möchte :(

a) Es liegen tatsächlich gesundheitliche / private Gründe vor.

b) Man möchte sich nicht länger zwei Geschäftsführer leisten - vielleicht hat a) diese Entscheidung noch beschleunigt oder unmittelbar beeinflusst, vielleicht auch nicht. ( Wenn ich richtig informiert bin, hat Holpert im Gegensatz zu Zerbe einen nicht befristeten Vertrag. ) Das man sich früher oder später von einem GF trennt, finde ich grundsätzlich nicht überraschend.

c) Die Ursachen für nicht beim TBV Lemgo eingegangene Zahlungen von Sponsoren, die im Sommer 2012 zu einem finanziellen Engpass geführt haben, werden in einem Zeitraum gesehen, in dem es nur einen Geschäftsführer gab ( bevor Holpert ca. Anfang / Mitte 2011 GF beim TBV Lemgo wurde, bekleidetete Volker Zerbe diesen Rang allein ). Um dies in Erwägung zu ziehen, müsste man bereit sein anzunehmen, dass in Lemgo zu hörende Gerüchte ( die sinngemäß besagen: "Es geht bei dem Fehlbetrag nicht um erstmalige Zahlungen neuer, sondern um letztmalige Zahlungen bisheriger Sponsoren." ) zutreffend sein können.

Aber das ist schon alles viel Spekulatius, und bei den derzeit herrschenden Tmeperaturen finde ich es irgendwie komisch, an Weihnachtsgebäck zu denken. ;)

Persönlich würde ich es sehr bedauern, wenn Volker Zerbe nicht mehr beim TBV in verantwortungsvoller Position anzutreffen wäre. Bin zwar schon alter Sack genug, um mich noch an einen TBV ohne Volker zu erinnern ( wenn auch nur dunkel :D ), aber so richtig vorstellen mag ich es mir noch nicht.

( Edit versucht, grammatikalische Regeln mehr zu würdigen. )

"Die Stadt und die Hunde" von Mario Vargas Llosa

Irgendwann dachte ich mir, ich müsste auch mal einen Literatur-Nobelpreisträger lesen. Mittlerweile ist das der 6. Roman, den ich von ihm lese.

Bis auf ein einziges ( "Das grüne Haus" - irgendwann konnte ich dem Buch nicht mehr ganz folgen; kann auch an mir gelegen haben, da er häufig Perspektiven wechselt und er ohne Zeitsprünge scheinbar nicht schreiben mag, muß man sich schon einigermaßen konzentrieren ) fand ich sie alle gut bis sehr gut.

"Die Stadt und die Hunde" erzählt von Kadetten, die durch den Einfluss des ( peruanischen ) Militärs mehr oder weniger von Jungen zu Männern werden sollen. Klingt fast ein bißchen wie Kästner, aber es ist schon etwas schonungsloser bei Vargas Llosa.

Mein persönlicher Favorit von ihm ist allerdings "Das böse Mädchen". Dort wird eine gewisse Bedingunslosigkeit, die schon mehr eine Besessenheit ist, thematisiert.

Ja, das wäre schön gewesen! Gemeinsam macht puzzeln doch viel mehr Spaß!

Aber wahrscheinlich haben sie in Lemgo da gerade keinen Spaß dran. Ist ja auch doof, wenn von Anfang an klar ist dass 2 Puzzleteile fehlen und keiner hat eine Ahnung wo die zu finden sind... ;)

Na schön: ;)

Grundsätzlich finde ich, dass durch nichts bewiesene Theorien ( nennen wir sie mal "Verschwörungstheorien" ) nicht wiederlegt werden müssen, da man sich ohnehin im Bereich der Spekulation bewegt. Aber grundsätzlich kann ja jeder glauben, was er / sie will. Man kann also m. E. mit dem gleichen Recht z. B. glauben, dass ab morgen griechische Hoteliers anfangen, deutsche Touristen als Geiseln zu nehmen, um so frische Euros zu pressen. ( Hellas, morgen geht der Flug nach Kreta. )

Was jetzt den konkreten Fall angeht, habe ich also ohnehin "Zweifel am Unbewiesenen", die zudem davon genährt, dass ich perösnlich keinen Sinn in der vermuteten "Theaterinszenierung" sehe, denn:

Der Hauptsponsor zieht sich zurück zum Saisonende (30.6.2012), das war lange bekannt. Irgendwann in diesem Frühjahr stand das Lizenzierungsverfahren an. Nun kann man das bewerten, wie man will, jedenfalls hat man dort sein Zahlenwerk abzuliefern, was z. B. auf Verträge mit Sponsoren beruhen wird. ( In der Vergangenheit ist der Verein, soweit mir bekannt, hier nicht negativ aufgefallen, falls ich hier nicht etwas verdrängt habe. Ein sinkender Etat allein ist m. E. kein Kriterium. ) Das Zahlenwerk führte dazu, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Ich frage mich ( und hierdrauf erbitte ich dann auch gern ernsthafte Theorien ), warum der Verein, wenn er das aufklaffende Finanzloch gesehen hat ( da ja die "geplatzten Verträge" in diesem Modell nicht bestanden haben ), dann nicht schon früher im Jahr so an die Sponsoren, den Kreis LIppe, etc pp herangetreten sein soll, wie er es augenscheinlich jetzt ( im Juli / Juni ) getan hat? Dem Verein hier eine soclhe "Taktik" zu unterstellen finde ich persönlich, freundlich ausgedrückt, recht kühn. ;) Alles mit einer Personalie oder einem Namen zu erklären mag zwar vielleicht verlockend und einfach sein, ist deswegen aber auch nicht zutreffend.

Personen wie der Beiratsvorsitzende Haverkamp stehen m. E. für Seriösität. Immerhin ist er ehemaliger Geschäftsführer der meines Wissens bestens beleumundeten Firma Brasseler, die nun mit Komet auf den TBV-Hosen vertreten ist. Man sollte m. E. auch nicht vergessen, dass mit Herbert Vogel, dem Vorstandsvorsitzenden des neuen Premium Sponsors itelligence, ein weiteres Mitglied des Beirats einen etwas größeren Einblick in die Vorgänge als wir fleißigen Forumsschreiber haben sollten. Wer glauben will, dass z. B. diese Personen eine derartige Vorgehensweise stützen wollen ( tun sie ja derzeit, da offensichtlich beim TBV alle Köpfe auf den Schultern bleiben ), soll es glauben. Ich tue es nicht, weswegen ich den Link zum Verschwörungstheoretikerforum immer noch für angebracht halte.

Und, nicht vergessen: Die Erde ist eine Scheibe ( ja, ich lese Terry Pratchetts Scheibenweltromane ;) )

So, nix für ungut, Leute, ich brauch jetzt mal Urlaub und hoffe, mein Leib- und Magenverein existiert noch, wenn ich wiederkomme. ;)

Alles etwas seltsam beim TBV. So langsam lässt sich vielleicht erahnen, was z.B. die wahren Gründe für die Trennung von Mait Patrail waren. Die finanzielle Notlage scheint ja nicht erst vor 14 Tagen entstanden zu sein. Dass die zwei Unbekannten Gesellschaften auf einmal kein Geld überweisen, hat ja nicht unbedingt was mit dem nicht vorhandenen Hauptsponsor zu tun? Sein Vorbereitungsspiel am Mittwoch hat der TBV noch ohne Brustbeflockung gemacht? Warum? Hinzu kommt der Großangriff in China, sollte da ein neuer Hauptsponsor gesucht werden?
    Um nochmal auf Patrail zurück zukommen, warum gibt man einen RL sowie Abwehspieler aus dem Mittelblock kurz vor Ende der Saison ab, wenn man immer noch beste Chancen auf die Europapokalplätze hat. Zum zeitpunkt der Trennung hatte man nur Strobel und Dietrich als Rechthänder im Rückraum. Schneider war immer noch verletzt. Vermutlich oder ggf. musste man schon im April dringend Geld sparen, daher die Trennung. Patrail war sicherlich kein größerer Partylöwe als Kraus (gehtjaauchgarnicht :P ) Kraus hingegen, wurde noch nicht einmal für ein Spiel auf die Tribüne gesetzt. Und Patrail wird direkt zum teufel gejagt? Wobei Beuchler deutlich weniger Toleranz haben wird, wie Mudrow.

Naja, angesichts der recht dünnen Faktenlage läßt sich natürlich fast beliebig spekulieren.

Die akute Notlage erscheint mir tatsächlich recht kurzfristig aufgetreten zu sein. Immerhin hat man vor nicht allzu langer Zeit die Lizenz für die nächste Saison ohne Auflagen erhalten. Eine zu Beginn der Vorbereitungsphase noch blanke Brust ist auch im Profisport nicht unbedingt ein Novum, vielleicht wollte man dort tatsächlich in China etwas abschließen. Warum auch nicht, wäre ja legitim. Das sich Heristo zurückzieht ist lange bekannt, ebenso lange gibt der TBV öffentlich zu Protokoll, dass der Etat gesenkt wird ( zwei Jahre passt, denke ich ). Man kann m. E. nicht sagen, dass man sehenden Auges in so etwas gerannt ist.

Was die Vertragsauflösung mit Patrail angeht nehme ich persönlich an, dass man nicht eben böse gewesen ist, einen vermutlich recht teuren Spieler von der Gehaltsliste bekommen zu können. Ich nehme allerdings eher an, dass man dort einfach die entsprechende Leistung vermisst hat, sich die Situation mit Katar irgendwie ergeben hat ( ich weiß freilich nicht, wie häufig sich üblicherweise ein Scheich gegen Ende einer Saison bei einem Bundesligaverein meldet und anfragt, ob nicht Jemand zur Verfügung steht ;) ) und die Trennung zum Saisonnde ohnehin vorgesehen war. Tatsächlich ist es mir ( und zumindest keinem mir bekannten TBV-Fan ) auch nicht negativ aufgefallen, daß in den letzten sieben oder acht Spielen ein knapp 20-jähriger Patrails Platz eingenommen hat. Vielleicht hat Beuchler einfach gewusst, dass Lemke für Patrail keine Verschlechterung mit sich bringen wird, weil er beide Spieler kennt? Immerhin hat Lemke in mindestens drei Spielern mehr Feldtore gemacht als Patrail bei seinem torreichsten Spiel ( Gedächtnisprotokoll, vielleicht waren es auch 4 Spiele ;) ). Wenn man die Presse verfolgt hat, konnte man dieser bereits mehrere Monate vor der Trennung von Patrail entnehmen, dass es offensichtlich mehrere Gespräche rund um das Thema Profihandballer als Beruf gegeben hat. Offenbar, so wurde es ja auch kundgetan, brachten sie nicht das gewünschte Resultat.

Der ehemalige TBV-Spieler mit der Nr. 2 - wie hieß er doch gleich? Sorry, is mir grad entfallen ;) - wurde übrigens durchaus mal aus disziplinarischen Gründen ( irgendwann in Düsseldorf ) nicht eingesetzt. Vor der Saison 2010 verzichtete man auf seine Anwesenheit beim Mannschaftsfoto, obwohl damals zumindest offiziell noch nicht klar war, dass er denn bzw. wohin gehen würde. ( Allerdings gehe ich irgendwie auch ziemlich sicher davon aus, dass Beuchler da insgesamt weniger moderat mitgekaspert hätte. :D ) Ach ja, und hinzu kommt noch, dass man auch als Verein jederzeit das Recht hat, aus etwaigen Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Die Spieler waren offensichtlich bereit, finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. Natürlich ist das für Niemanden ein Grund, die Korken knallen zu lassen. Sportlich muß sich das nicht negativ auswirken, wie man m. E. am Beispiel Flensburg vor 2 oder 3 (?) Jahren gesehen hat.

Der Beiratsvorsitzende Haverkamp wird hier

http://www.lz.de/home/nachricht…_Moment_ab.html

wie folgt zitiert:

"Aufgrund der geschilderten Ereignisse wird der TBV Lemgo organisatorisch neu strukturiert und mit Hilfe wirksamer Kontrollmechanismen vor Wiederholungen dieser Art geschützt."

Was kann gemeint sein? Meine Interpretation: "Ein Sponsor X darf zukünftig mit dem geplanten Engagement nicht mehr als y % des Etats abdecken." ( Ich kann nicht sagen, ob es derzeit eine entsprechende Regelung beim TBV bereits gibt. ) Hat jemand eine andere Deutung?

Also, ich habe ja jetzt den einen oder anderen Artikel gelesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden: Bei den 20 Punkten, die Wetzlar derzeit hat, sind gedanklich / vermutlich 2 abzuziehen aus dem Göppingen-Spiel, aber so richtig sicher ist das noch nicht. Stimmt das soweit? Oder ist da doch schon eine endgültige Entscheidung gefallen? ( Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht wach genug. )

Ansonsten: TBV ab sofort ohne Patrail. Ohne Internas zu kennen oder da irgendwelche Einzelheiten beurteilen zu können erweckt es den Anschein, als hätte der TBV aus Erfahrungen der Vergangenheit gelernt ( komme gerade nicht auf den Namen der ehemaligen Nummer 2 beim TBV, die nun in Hamburg Auto fährt ). Ich finde eine hier für mich erkennbare Konsequenz seitens der sportlichen Leitung und/oder des Trainers positiv. Sportlich finde ich den Abgang auffangbar ( auch mit Blick auf die nächste Saison ).

Da es der TBV gegen Gegner aus allen erdenklichen Tabellenregionen gern eng hat, erwarte ich auch heute einen knappen Ausgang, allerdings zugunsten des TBVs. Man sollte sich auf die durchaus ansprechenden Leistungen aus den Spielen gegen Kiel, Hamburg, RNL einfach die zwei Punkte gönnen.

Grüße von dem, der heute abend Finn Lemke gern etwas länger spielen sehen würde

Patrail sieht sich ja nur vorübergehend in Doha und kann sich einen Verbleib in der Bundesliga vorstellen:

http://www.tbv-lemgo.de/de/aktuelles/news/v-1393.html

Welcher Bundesligist könnte Bedarf haben?

Kommt mir jetzt nicht mit dem Vorvertrag beim THW. Wenn ich THW-Verantwortlicher wäre, würde ich mir größere Gedanken über seine Grundgeschwindigkeit machen. Für den TBV hält sich der sportliche Schaden im überschaubaren Rahmen. Für den Mittelblock hat man nächste Saison mit Schneider und Pekaeler ( Schreibweise richtig? ) neue Alternativen. Offensiv hat Patrail teilweise gute Spiele gemacht, war mindestens ebenso häufig quasi nicht anwesend und hat gelegentlich zum Haare raufen animiert. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich persönlich hier als eher ungünstig vermuten. Nächstes Jahr hätte man Dittrich und Schneider, der allerdings auch für RM vorgesehen ist, auf RL. Kann mir aber vorstellen, der TBV reduziert weiter seine Kosten und ggf. wird Finn Lemke von den Youngsters hochgezogen. ( Ist aber nur meine persönliche Spekulation. )

Vielleicht ist Patrail für einen Aufsteiger von Interesse?

Ich sehe schon den Wert des Flensburgspieles dahin gleiten... alles Andere hätte ja sonst beinahe was von Konstanz.

Na, ich finde, das Spiel kann man ganz entspannt angehen. Der TuS hat ja vor der Saison angekündigt, am Saisonende vor Lemgo stehen zu wollen ( wenn ich mich recht erinnere ), dann darf er sich auch gerne als Favorit betrachten und wir gucken mal, was da so geht. Offenes Spiel für mich, habe vorhin Karten bestellt - hoffe, es kommt kein Poststreik dazwischen. ;)

Hui, ganz schön was los im Fred. ;)

Zum Spiel: TBV ging mit 5:0 in Führung, in der Folge kam FAG nie näher als auf 4 Tore heran. Verdienter und zu keiner Zeit gefährdeter Heimsieg. Geschlossene Mannschaftsleistung, aus der man Lichtlein hervorheben könnte.

Haenen von den Youngsters ( 2 Tore ) steht defensiv sehr gut, über seine Seite ist nichts angebrannt. Niemeyer am Ende auch mit etwa 5 Minuten Einsatzeit, von denen er 2 nach einer etwas ungestümen Abwehraktion auf der Bank verbrachte. Für seine gerade mal 18 Jahre hat er aber scheinbar schon eine erstaunliche Konstitution.

FAG mit sehr schwachem Rückraum und gefühlten 95 % Angriffen, die beim Kreisläufer endeten.

Der Sekretär hat wohl irgendwie den Überblick verloren, Liniger und Haenen spielen, sehen aber nicht auf dem Spielbericht.
    Davor soll aber Kehrmann und Niemeyer spielen, ist aber falsch!! Auch die Torschützen passen nicht: Strobel und Hermann mit je 4 Toren, hier
    hat angeblich Dietrich 4 Tore geworfen!

Spielt aber eh keine Rolle, katastrophale Abwehrleistung, sauschlechte Chancenverwertung und verdammt zuviele technische Fehler auf Seiten des TBV!!!! :wall:

Vermutlich führen die TBV-Spieler das Protokoll nebenbei und können sich deswegen nicht richtig auf das Spiel konzentrieren. ;)

12:18 (10:5) Team-Timeout (TBV Lemgo) [Blockierte Grafik: http://liveticker.toyota-handball-bundesliga.de/pics2/ein_pixel.gif] [Blockierte Grafik: http://liveticker.toyota-handball-bundesliga.de/pics2/ein_pixel.gif
    12:24 (10:5) Tor durch 22 Knudsen, Henrik (Bergischer HC)

Was hat der Zeitnehmer denn geraucht?? :pillepalle:
    Tante EDITh sagt: Kehrmann spielt, und steht nicht auf dem SPielbericht. Ich will auch was von den Drogen. :hi:

Der Mann an den Knöpfen scheint sich mit dem TBV solidarisch zu erklären und zeigt sich völlig von der Rolle. Kehrmann spielt laut Radio LIppe überhaupt nicht. Strobel hat 4 Teldtore, aber keine 2 7m-Tore, die hat Theuerkauf. Haenen spielt für Kehrmann, steht allerdings nicht auf der Liste. Dafür hat laut Ticker allerdings Marcel Niemeyer einen technischen fehler begangen. Ich glaube, davon kann man ihm frei sprechen, da er ja gar nicht spielt. Und wenn man die TBV-Tore im Ticker zusammenzählt, kommt man auf 12, nicht auf 13.

Naja, der Halbzeitstand (13:18 ) paßt wohl - wenn auch nicht gerade aus Lemgoer Sicht. Aus den erhofften 6:0 Punkten können auch 0:6 werden. Da muß man den Blick wohl realistischerweise nach unten richten. Die Abwehr ist wohl nicht existent und läßt den Rückraum vom BHC munter werfen.

Sehr bedauerlich. Was man sich mühsam aufgebaut hat, läßt sich leichter wieder einreißen.

Na ja ... wie sagte der Radio-Mann gerade kurz vor der Halbzeit? "Die Schlußphase der ersten Halbzeit gibt es gleich live, wenn ich mir nicht vorher die Kopfhörer runterreiße und die Halle verlasse." Ganz hübscher Spruch :)( na, als Lemgoer muß man sich heute wohl an den Kleinigkeiten erfreuen. )

Und dann ist nicht mal Bier im Haus hier ... ;)

Für mich wäre er eine sinnvolle Verpflichtung! Ein deutscher, junger Spieler, der gemeinsam mit Rolf Herrmann Rückraum Rechts bekleiden könnte. Johanssons Jahresvertrag wird dann sicherlich nicht verlängert.

Schneider ist, so weit ich der Presse entnommen habe, Rechtshänder ( habe ihn selbst noch nicht spielen sehen. ) Johannson hat zwei Jahre Vertrag. Das wurde bei seiner Verpflichtung extra betont, von wegen keine Verlegenheitslösung und so.

Pflichtsieg? Wenn man oben ( gemeint ist sowas wie Platz 6 ) dran bleiben will, sicherlich ja. Aber ich glaube, es wird ein ungemein schweres Spiel. In den letzten Jahren ist der TBV in Wetzlar ja gelegentlich schon Mal gestolpert. Wenn man auf die Tabelle schaut, braucht die HSG dringend Punkte. Das wird ganz schwer, glaube ich, und ein enges Spiel. Ich muß über das Kläschenwochenende noch irgendwo meinen Optimismus finden, habe ihn derzeit irgendwie verlegt. ;)