Ja, das wäre schön gewesen! Gemeinsam macht puzzeln doch viel mehr Spaß!
Aber wahrscheinlich haben sie in Lemgo da gerade keinen Spaß dran. Ist ja auch doof, wenn von Anfang an klar ist dass 2 Puzzleteile fehlen und keiner hat eine Ahnung wo die zu finden sind... 
Na schön: 
Grundsätzlich finde ich, dass durch nichts bewiesene Theorien ( nennen wir sie mal "Verschwörungstheorien" ) nicht wiederlegt werden müssen, da man sich ohnehin im Bereich der Spekulation bewegt. Aber grundsätzlich kann ja jeder glauben, was er / sie will. Man kann also m. E. mit dem gleichen Recht z. B. glauben, dass ab morgen griechische Hoteliers anfangen, deutsche Touristen als Geiseln zu nehmen, um so frische Euros zu pressen. ( Hellas, morgen geht der Flug nach Kreta. )
Was jetzt den konkreten Fall angeht, habe ich also ohnehin "Zweifel am Unbewiesenen", die zudem davon genährt, dass ich perösnlich keinen Sinn in der vermuteten "Theaterinszenierung" sehe, denn:
Der Hauptsponsor zieht sich zurück zum Saisonende (30.6.2012), das war lange bekannt. Irgendwann in diesem Frühjahr stand das Lizenzierungsverfahren an. Nun kann man das bewerten, wie man will, jedenfalls hat man dort sein Zahlenwerk abzuliefern, was z. B. auf Verträge mit Sponsoren beruhen wird. ( In der Vergangenheit ist der Verein, soweit mir bekannt, hier nicht negativ aufgefallen, falls ich hier nicht etwas verdrängt habe. Ein sinkender Etat allein ist m. E. kein Kriterium. ) Das Zahlenwerk führte dazu, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Ich frage mich ( und hierdrauf erbitte ich dann auch gern ernsthafte Theorien ), warum der Verein, wenn er das aufklaffende Finanzloch gesehen hat ( da ja die "geplatzten Verträge" in diesem Modell nicht bestanden haben ), dann nicht schon früher im Jahr so an die Sponsoren, den Kreis LIppe, etc pp herangetreten sein soll, wie er es augenscheinlich jetzt ( im Juli / Juni ) getan hat? Dem Verein hier eine soclhe "Taktik" zu unterstellen finde ich persönlich, freundlich ausgedrückt, recht kühn.
Alles mit einer Personalie oder einem Namen zu erklären mag zwar vielleicht verlockend und einfach sein, ist deswegen aber auch nicht zutreffend.
Personen wie der Beiratsvorsitzende Haverkamp stehen m. E. für Seriösität. Immerhin ist er ehemaliger Geschäftsführer der meines Wissens bestens beleumundeten Firma Brasseler, die nun mit Komet auf den TBV-Hosen vertreten ist. Man sollte m. E. auch nicht vergessen, dass mit Herbert Vogel, dem Vorstandsvorsitzenden des neuen Premium Sponsors itelligence, ein weiteres Mitglied des Beirats einen etwas größeren Einblick in die Vorgänge als wir fleißigen Forumsschreiber haben sollten. Wer glauben will, dass z. B. diese Personen eine derartige Vorgehensweise stützen wollen ( tun sie ja derzeit, da offensichtlich beim TBV alle Köpfe auf den Schultern bleiben ), soll es glauben. Ich tue es nicht, weswegen ich den Link zum Verschwörungstheoretikerforum immer noch für angebracht halte.
Und, nicht vergessen: Die Erde ist eine Scheibe ( ja, ich lese Terry Pratchetts Scheibenweltromane
)
So, nix für ungut, Leute, ich brauch jetzt mal Urlaub und hoffe, mein Leib- und Magenverein existiert noch, wenn ich wiederkomme.