Beiträge von Huhn

Herth scheint heute nur mit Ballverlusten zu glänzen. 25min. gespielt und der Ticker ist voll von "Ballverlust von 31 Herth, Benjamin" 8o Wieviel Spielzeit bekommt er denn ungefähr, sofern Schneider nicht verletzt ist?

Heute hat er angefangen und war bis zu seiner Auswechslung ca. 22 Minute permanent auf der Platte. Er war allerdings meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit bei Weitem der schwächste Lemgoer und blieb somit auch z. B. hinter Georg Pöhle óder hinter den für ihn gekommenen Valentin Schmidt - der sich viel weniger Fehler leistete - zurück. Zweite Halbzeit hat er wiederum sehr viel gespielt und war im Vergleich zur ersten Hälfte torgefährlicher ( gut, nicht unbedingt ein Kunstsück, denn erste Halbzeit Torgefahr = 0 ) und reduzierte die ( allerdings auch sehr hohe ) Fehlerzahl drastisch.

Insgesamt war das sicherlich nicht sein Tag.

Naja, es ist natürlich nicht unbedingt schön, eine so hohe Heimniederlage zu sehen, aber mir persönlich gefällt es durchaus, Spieler wie Georg Pöhle, der mit seinen 19 (?) Jahren auf einmal im Innenblock deckt, in der Bundesliga zu sehen - ebenso das erste Bundesliga-Tor von Joscha Ritterbach oder das erste Heimtor von Dominik Ebner. Große Teile des Lemgoer Publikums konnten sich damit am heutigen ( gestrigen? ) Abend ja auch gut arrangieren.

Die Tatsache, dass Schneider ausfällt und wohl auch Bechtloff und Kehrmann, macht die Aufgabe für Lemgo sehr sehr schwierig. Alles andere als eine relativ deutliche Niederlage des TBV wäre gerade auch angesichts dieser enormen personellen Schwächung eine ziemliche Überraschung.
    Ich hoffe trotzdem auf ein schönes Spiel und ein tolles Auftreten der Lemgoer, schließlich habe ich mir eine Karte für einen guten Platz besorgt.  :D

Lt. Lokalpresse wird neben den genannten drei Spielern auch Rickard Lönn heute nicht im Kader sein. Dem Vernehmen nach ( ich habe den Artikel zwar nicht selbst gelesen, traue meinem Kumpel nach längerer Überlegung aber letztlich doch die erforderliche ausreichende Lesekompetenz zu :P ) scheint dies eine Denkpause zu sein, die Trainingsleistungen hervorgerufen haben. Naja, dazu würde passen, dass lt. TBV-Homepage ( TBV Lemgo: TBV-News ) vier Spieler von den Youngsters ( Pöhle, Ritterbach, Ebner, Schmidt ) im Kader sind.

Tja, bei all den Ausfällen hoffe ich doch, dass an der Theke in der Nähe meines Stehplatzes wieder das Stammpersonal anzutreffen ist. Tja, nicht nur im Sport zeigt sich, dass manche Ausfälle schwerer zu kompensieren sind als andere. ;) Will sagen: in der Nähe eines Punktgewinnes kann ich den TBV heute nüchtern betrachtet nicht sehen. Hoffe trotzdem auf einen engagierten Auftritt der Mannschaft sowie Spielanteile für die Youngsters. So unwahrscheinlich ist es, denke ich, nicht, den ein oder anderen früher oder später häufiger bei der "Ersten" zu sehen.

Hilfe, ist es wirklich schon satte 12 Jahre her, dass der TBV zuletzt beim F4 in Hamburg war?

Okay, ich will mal wieder hin, auch wenn ich zwischenzeitlich `n Alter Sack geworden bin. :rolleyes: Die Auslosung hätte natürlich günstiger sein können, Berlin hat uns in den letzten Jahren nicht wirklich gelegen.

Berlin ist, Verletzte hin oder her, der Favorit. Ich denke, das wird auch die Erwartungshaltung im Cub sein. In diesem Spiel haben m. E. die Füchse was zu verlieren, der TBV hat etwas zu gewinnen. Eine nicht unangenehme Ausgangsposition.

Da könnte was gehen für den TBV. Naja, und wenn nicht ... dann eben nächstes Jahr ein neuer Anlauf. Mittlerweile, nach einigen Jahren der Abstinenz, habe ich den Glauben wieder gefunden, mit dem TBV doch noch mal nach Hamburg kommen. :hi:

Hm, weiß nicht, ob es in den Thread passt, aber immerhin kam Ritterbach in dieser Saison ja auch schon für die BuLi-Truppe des TBV zum Einsatz, ansonsten spielt der LA ja bei den Youngsters:

Joscha Ritterbach für zwei Lehrjahre nach Hamm?

Quelle ( zwar schon in paar Tage alter, habe ihn aber gerade erst gelesen ) - im letzten Absatz:
    LZ

Das mit Benni Herth würde mich auch interessieren. Ist glaub nicht sein erstes Spiel in der letzten Zeit, indem er ohne Torerfolg blieb. Wobei ich immer wieder lese, dass er als 7.Feldspieler meistens agiert und da wird ja meist vermieden, dass der Torwartersatz zum Abschluss antritt.

Würde mich über nen Augenzeugenbericht freuen.

Das Spiel in Göppingen hab ich jetzt zwar nicht gesehen, aber grundsätzlich war es in den letzten Spielen ( sagen wir mal, so circa ab dem Spiel gegen den Bergischen HC Ende November ) so, dass die Spielanteile auf RM eher bei Schneider lagen, der in der Tat einige formidable Partien hingelegt hat. Ich behaupte mal, es vergeht nicht mehr sehr viel Zeit, bis Schneider sein erstes A-Länderspiel macht.

Benjamin Herth, so ist meine Wahrnehmung, nimmt sich in letzter Zeit beim Torwurf eher etwas zurück. Meine Theorie ist, dass er Anfang der Saison mehr Verantwortung übernehmen musste ( dies auch erfolgreich getan hat ), in der Zwischenzeit aber einige Spieler näher an sein Leistungsvermögen herangerückt sind.

Grundsätzlich kann der TBV froh sein, RM mit den beiden Spielern besetzt zu haben, wobei Schneider in der Abwehr natürlich Vorteile hat, da er zentral decken kann.

Irgendwie werde ich das recht dumpfe Gefühl nicht los, dass heute Abend wenig geht beim TBV. Vielleicht entsteht dieses Gefühl durch meine Sichtweise, dass im Gegensatz zu den letzten Heimpielen ein Sieg in diesem Spiel nicht zwingend notwendig ist, um den Klassenerhalt ruhig und recht frühzeitig sichern zu können, und deswegen ein wenig "die Luft raus" ist. Na ja, Hauptsache, die Mannschaft empfindet es anders und professioneller als ich, außerdem schöpfe ich Hoffnung aus der Tatsache, dass ich nicht zum ersten Mal mit meiner Prognose völlig daneben liegen würde. ;)

Ein bis zwei Punkte wären für mich nochmal Bonuspunkte.

Würde gern einen mutig aufspielenden und kampfstarken TBV sehen ( hier könnte man also durchaus sagen: weiter so wie bisher ), und dann zählen wir am Ende einfach mal die Striche auf`m Deckel zusammen. Da kommt manchmal ja doch `ne Überraschung bei heraus. ;) Ich hoffe einfach auf ein ahnsehnliches Spiel des TBV, dann gibt es sicher auch ein akzeptables Ergebnis.

Hi BeMa,

Welcome im Forum.

Pfannenschmidt hat laut dieser Quelle auch bis 2015 Vertrag:
    TBV Lemgo: TBV-News

Sehe es aber auch so, dass er ein Volltreffer / Glücksgriff für den Verein ist.

2015 laufen dann in der Tat viele Verträge aus, aber ich denke, dem Management wird das klar sein. Vielleicht gibt es ja in der Rückrunde bzw. wenn gewisse Finanzierungsfragen endgültig geklärt sind, schon bald ein paar positive Nachrichten.

Possehl würde ich auch gerne weiter beim TBV sehen. Mir gefällt, dass er keinerlei Angst zeigt und dahin geht, wo es auch mal weh tun kann. Verdient sich m. E. seinen neuen Vertrag.

Tja, Nachfolge von Kehrmann. Meinst Du nicht, dass es da doch eine externe Lösung geben kann? Ebner spielt sein erstes komplettes Jahr im Seniorenbereich, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist das noch etwas früh für ihn?

Viele Grüße

Mann des Spiels für mich Thomas Bauer, der in der zweiten Halbzeit seine Kiste zugenagelt hat und zu einigen Gegenstössen tolle Pässe serviert hat. Er ist richtig heiß gelaufen - hat mir gut gefallen.

Nach dem 16:20 war mein Optimismus für das Spiel ja so ziemlich verraucht, zumal Wetzlar eine gute Abwehr gestellt hat, aber der TBV hat eine kampfstarke Truppe - gefällt mit ebenfalls. 24 Gegentore sind nach 16 zur Halbzeit neben müder werdenden Gästen sicher auch der verbesserten Abwehrarbeit - und dem Top-Keeper - zuzuschreiben.

Ich finde "in voller Länge" etwas unklar definiert, von daher: nicht wundern, wenn nach 2 - 3 Minuten Berichterstattung ein, zwei Musiktitel gespielt werden. So geht es das ganze Spiel über. Kann mich zwar nicht daran erinnern, jemals ein Heimspiel auf diese Weise verfolgt zu haben, aber es wird so sein, wie bei den Auswärtsspielen - das bedeutet also für den Hörer, der nicht TBV-Freund ist, ggf. hier oder da den einen oder anderen Abstrich in Sachen Objektivität einzukalkulieren. ;) Finde ich persönlich aber völlig in Ordnung für ein Lokalradio.

So, auf geht`s inne Halle.

Der Rückrundenauftakt findet statt, ohne dass der TBV die HInrunde komplettier hat, aber viel wichtiger ist die sehr gute Perspektive, Platz 16 weiter zu distanzieren. Ich glaube fest an einen Heimsieg, weil der TBV einen Lauf hat und in jüngster Zeit seine Spiele mehr und mehr über die Abwehr gewinnt. Man kann mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen und die kleine, aber feine Serie ausbauen. Die Statistik gegen die HSG spricht wohl auch für einen Heimsieg ( Statistik ist für mich jedoch vor allem dann ein Argument, wenn sie zufällig meine Sichtweise unterstützt, ansonsten sehe ich da auch schon mal gern drüber hinweg. ;) )

In diesem Sinne allen ein launisches WE!

Ja, für meine Begriffe war das die beste Saisonleistung Bauers ( zumindest von denm Spielen, die ich gesehen habe ). Das sah sehr stabil aus.

Vielleicht sollten die Lemgoer ( solche Vögel wie ich ausdrücklich eingeschlossen ) daran denken, dass man im Allgemeinen von einem halben Jahr spricht, bis Abwehr und Torwart eingespielt sind. ( Früher hieß es mal so, auch wenn ich das lange nirgends mehr gelesen habe. )

@ EllaK: Ich hoffe, Dein Kopf idt wieder besser. Hattest Du auch daran gedacht, den Anpfiff des Spiels zu vergessen? Sonst kann es nicht funktionieren. ;)

Aufgrund der Tabellenkonstellation bietet dieses Spiel dem TBV die große Möglichkeit, sich ein ganzes Stück von Platz 16 abzusetzen. Sicher wird das nicht einfach werden, da der HBW sich äußerst kampflustig präsentieren dürfte, aber der "Heimfluch" in der Bundesliga ist besiegt, die Brust solle einigermaßen breit sein und Schneider, Haenen und Bechtloff kehren wohl wieder zurück, wenn ich im Halbschlaf heute morgen richtig gelesen habe. Außerdem: welcher Lemgoer möchte schon das Kläschen-Heimspiel verlieren? das geht ja man gar nicht ... ( Bin ich eigentlich der einzige, der an diesem Tag die Anwurfzeit von 19 Uhr als etwas unglücklich empfindet? 15 oder 17 Uhr wäre hier doch ausnahmsweise mal sinnvoller, finde ich. )

Mein Tipp: Vor allem ein treffsicherer Rückraum entscheidet das Spiel mi +4 zu Gunsten des TBV.

Ich bin schwer angetan von den Ergebnissen dieses Tages:

a) das neue O-Punsch-Rezept hat so gut funktioniert, dass ich völlig das Spiel vergessen habe - blitzt also richtig gut :P

b) beim Betrachten das Ergebnisses im Internet glaubte ich zunächst, das läge an: siehe a)

Meine Schlußfolgerung: vor jedem schweren Auswärtsspiel gibt es von nun an O-Punsch@home auf die Mütze. Das nächste Mal am 18.12. beim Spiel in Kiel. 'Hicks* Wirkt total gut, die Ergebnisse sind zwar leicht surreal, aber: who cares? Wer das Rezept braucht, meldet sich einfach. ;)

In diesem Sinne: Allen einen schönen 1. Advent ( mit allen Lampen an und so ;) )

P.S.: Interessante Ansätze dem Vernehmen nach beim TBV mit Pekeler teilwesie auf RM und Georg Pöhle im erste Bundesigaspiel in der Defensive im Einsatz. Ich finde es richtig gut, wie Pfannenschmidt die Jungs im Falle eines Falles dann auch bei Gelegenheit wirklich spielen läßt, das ist gegenüber Beuchler nochmal mehr, nochmal mutiger - manchmal, wie heute, wird das offensichtlch belohnt. Dieser Punktgewinn ist für mich so unerwartet wie eine Rückzahlung der Stadtwerke. Fürs Ego ist er vielleicht noch wichtiger als für die Tabelle, die nächsten Samstag mit einem Heimsieg gegen Balingen die Veredelung dieses kleinen, äußert charmanten Coups, den ich sich nicht habe anbahnen sehen, erwünscht.

Dann breche ich mal das Schweigen zu diesem Spiel - wobei, so viel zu sagen habe ich dazu auch nicht. Beim TBV fallen Bechtloff, Schneider und Haenen aus, dafür sind lt. TBV-Homepage von den Youngsters Ritterbach, Pöhle und Ebner durchaus positionsgetreu dabei. Pöhle erstmals im Bundesliga-Kader, wenn ich mich nicht irre, Ebner is' ja schon ein alter Hase und zum zweiten Mal dabei. Doden und Bauer treten neben Dresrüsse die Fahrt mit an - mal sehen, wer letztlich im Kader stehen wird.

Das Spiel selbst fällt wie das Auswärtsspiel in Kiel irgendwie etwas aus meinem Augenmerk. Bis zur EM-Pause sollte der TBV m. E. von derzeit 12 auf 18 bis 20 Punkte kommen und damit einen soliden Grundstein zum Klassenerhalt legen. Dafür sind die Heimspiele gegen Balingen, Wetzlar und Eisenach sowie das Auswärtsspiel in Gummersbach wohl eher geeignet als das Spiel hier.

Tja, schöne Fahrt allen Lemgoern nach Hamburg und ein bekömmliches Spiel. :hi: Ich mach morgen Orangenpunsch und hoffe, der wird auch bekömmlich sein. Mein persönliches Ziel ist es, dass Ergebnis morgen Abend trotzdem noch zur Kenntnis nehmen und verarbeiten zu können. :D

Hier auch eine Kurzfassung - habe nämlich noch Lust auf `nen Siegesbier und muß Stimmbänder kühlen, denn ich glaube der Sieg heute war enorm wichtig. Bemerkenswert für mich neben dem bisher erwähnten:

- Schneider für mich ( neben Dresrüsse ) der Vater des Sieges. Ging gegen Ende der ersten Halbzeit humpelnd vom Feld. Viele Zuschauer ( ich auch nicht ) haben nicht geglaubt, dass er zurückkommt. Ist er aber, und hat gerade anfangs zweiter Halbzeit den TBV am Leben gehalten. Hinzu kommt m. E. für ihn der Verdienst, dass er Aggressivität in die Lemgoer Deckung gerbarcht hat - ich nenne es mal Ausloten der Grenzen, was der BHC in der ersten Halbzeit vorgemacht hat.#

- Lemgo gewinnt m. E. erstmals in dieser Saison ein Spiel über die Abwehr

- Ich fand es gut, das Pfannenschmidt Doden für Bauer aufgestellt hat. Doden begann das Spiel, hatte allerdings leider nicht allzu viel zu halten. ( Für Bauer hätte es m. E. auch genauso gut Dresrüsse erwischen können ).

- Gebt Possehl einen einen Vetrag für ein oder zwei Jahre, mit seinem couragierten Spiel ( keine Angst vor einer Hand im Gesicht, ist schnell und macht Betrieb ) hat er sich das m.E. verdient

- Für den im Abschluß in jüngster Zeit glücklosen Zieker erhielt auf LA in Abwesenheit des nach Blinddarm-OP noch ausfallenden Bechtloff neben Herth in engen Situationen auch der eigentlich bei den Youngsters beheimatete Joscha Ritterbach relativ große Spielanteile.

Prost Jungs!

Heisst für den BHC nix Anderes, als so lange wie möglich dranzubleiben, denn in den letzten fünf bis zehn Minuten wird der TBV bei knappem Spielverlauf nervös. :hi:

Das mit dem möglichst lange dranbleiben und am Ende zuschlagen ist ja die gute, alte und oft bewährte Sichtweise, die ich als BHC-Fan hier auch auf jeden Fall anwenden würde. :)

Ich glaube aber, morgen gibt es beim TBV entweder eine Explosion ( = deutlicher Heimsieg ), oder eine Implosion ( = relativ lockerer Auwärtssieg ). Dazischen sehe ich im Moment nichts ( gut, dass kann vielleicht auch am Novembernebel liegen, der ja doch manchmal etwas Ungeahntes in sich verbirgt. ;) )

Irgendwie ist die Zeit reif für die erste Variante, auch wenn ich mich freue, dass der mir durchaus sympathische Bergische HC bisher schon viele ligaerhaltende Punkte gesammelt hat.