Beiträge von Huhn

Zum Spiel selbst - also zur 2. Halbzeit - fällt mir auch nach 48 Stunden noch nichts ein, zumindest nichts, was man in einem frei zugänglichem Forum bedenkenlos posten sollte :unschuldig: , aber als Nachtrag passend zum Spiel zur Verletzung von Finn Lemke zu lesen auf TBV Lemgo: TBV-News

"Die Verletzung, die sich TBV-Rückraumspieler Finn Lemke beim Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke am vergangenen Samstag zugezogen hat, hat sich nach der MRT-Untersuchung am heutigen Abend als Einriss des Innenbandes im linken Knie herausgestellt. Damit fällt Lemke, der in der 40. Spielminute ohne gegnerische Einwirkung ausgerutscht war, für ca. vier Wochen aus."

Mein erster Gedanke: Glück im Unglück.

Für den TBV muss es m. E. heißen, für die nächsten Wochen Georg Pöhle aus der 2. hochzuziehen, der im Gegensatz zu den offensiven Rückraum-Alternativen Lönn und Herth schon mal gezeigt hat, auch im Deckungszentrum stehen zu können. Meiner Meinung nach kann man ohnehin darüber nachdenken, ob man Lönn und Pöhle nicht dauerhaft zwischen Í und II tauschen möchte, aber natürlich muss die II. in den Planungen des TBV sicherlich den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen. Nun ja.

Edith liefert ein hübsches Zitat von Timm Schneider ( Quelle: LZ )
    "Wir haben gedeckt wie die letzten Menschen. Der Sieg im ersten Spiel gegen Kiel hat uns den Kopf verdreht. Jeder denkt, er müsse einen Schritt weniger machen, und dann verliert man zurecht. Ich nehme mich da nicht aus.""

Grundsätzlich habe ich volles Verständnis für jeden, der sagt, dass es nicht die Aufgabe einer Stadt / Kommune sein kann, professionelle Sportvereine zu unterstützen, wenn dieses Geld an anderer Stelle fehlt.

In diesem "Fall TBV" könnte man aber wohl auch der boshaften Meinung sein, dass die Stadt Lemgo für viel weniger Geld einen wohl höheren Nutzen erreichen könnte, als es beim Ratskeller seit Jahren der Fall ist ( @ Nicht-Lemgoer oder -Lipper: das sind "Abgründe" der Lokalpolitik ). Gut, das Argument gilt allerdings sicher nicht exklusiv ausgerechnet für Bundesliga-Handball, sondern für so ziemlich alles in der Alten Hansestadt.

Jau, ich freu mich auch auf das Spiel.

Hat ja schon etwas länger keinen Heimsieg mehr gegeben bei der Partie, weder in Lemgo noch in Lübbecke. ( Zuletzt TBV vor drei Jahren, oder so? ) Ziel für den TBV muß hier sicher ein Heimsieg sein, da der TuS in Bestbesetzung sich m. E. in etwa auf gleichem sportlichen Niveau bewegt ( das Thema Verletzte ignoriere ich hier mal ) und der Anspruch des TBV, sich möglichst frühzeitig in dieser Saison von "unten" abzusetzen, hier eigentlich kein anderes Resultat zulassen sollte. ;)

Mein Tipp: + 4 für den TBV, aber time will tell. ;)

Das Lemgoer Problem in der ersten Halbzeit waren für meine Begriffe neben der Abwehr sicherlich die schlechte Quote aus dem Rückraum, insbesondere Lemke und Schneider. Das kann ja alles passieren, aber gestern fiel auf, dass es mit den Alternativen im Rückraum derzeit nicht so prächtig beim TBV aussieht. Rickard Lönn stagniert für mich auf mäßigem Niveau, ist damit aber immerhin noch torgefährlicher als Bernjamin Herth, der sich seit einiger Zeit sportlich irgendwie zurückzuentwickeln scheint. Verglichen mit dem, wie Herth Anfang der vergangenen Saison 2013/2014 auf dem Spielfeld aufgetreten ist, ist er aktuell ein glatter Ausfall. Einziger Torwurf getern nach 59:59, ( da braucht er es bei dem Spielstand dann auch nicht mehr versuchen ), vorher ausschließliches Ballverteilen nach links und nach rechts. Auch in Lemgo hat er ja schon gezeigt, dass der deutlich mehr kann, von daher wäre da eine Steigerung sehr wünschenswert.

In der 2 Halbzeit hatte man dann das Gefühl, für den TBV könnte mehr drin sein, wenn die freien Torchancen ( 1. und 2. Welle ) besser genutzt worden wären, da in der Abwehr genug abgefangen wurde / nicht ins Tor ging.

Naja. Alles ihn allem ein verdienter Melsunger Sieg, da Lemgo zu viele Schwächen gezeigt hat, um etwas mitzunehmen. Ein leises Gefühl des Bedauerns über den Verlauf dieses Spiels bleibt allerdings zurück.

Doppelspieltag also. Wo lag da nochmal der Sinn drin? Habe ich irgendwie gerade vergessen, aber okay.

Ein uerwarteter Sieg gegen Kiel, eine absolut im Bereich des Möglichen liegende Niederlage in Wetzlar. Mit einem Sieg gegen den Neuling könnte man auf 4:2 Punkte kommen, was bei dem Auftakt-Programm für meine Begriffe sehr erfreulich wäre.

Ich habe Bietigheim noch nie spielen sehen, aber der TBV muß m. E. in diesem Spiel - wie in jedem anderen gegen einen Aufsteiger - die Favoritenrolle annehmen und die Punkte relativ sicher eintüten.

Hm. In Kiel werden Gegner und Schiedsrichter vor dem Spiel in der Regel mit Applaus begrüßt (mit Ausnahmen, selbstverständlich), und das gehört auch so.

ach so - Pfiffe während des Spiels sind wieder ne ganz andere Kiste und gehören tatsächlich absolut dazu. Und dass bekennende schlechte Verlierer wie Jicha, oder auch z.B. Karabatic, Rutenka... sich in fremden Hallen wenig bis keine Freunde machen, ist auch durchaus verständlich ;)

Ein Zitat von der THW Homepage (URL untenstehend):

"Dennoch sorgte die neue Einlaufzeremonie, inklusive der Premiere der neuen, von Kapitän Rolf Hermann ausgedachten und produzierten TBV-Vereinshymne, sogleich für Gänsehaut bei den Heimfans, die aber auch den THW und insbesondere Filip Jicha (von 2005 bis 2007 in Lemgo) mit großem Applaus empfingen."

Für mich hat Hornke in der fragwürdigen Szene berechtigte zwei Minuten gekriegt. Jichas "versuchter Ellbogencheck" ging ins Leere. Wenn er trifft, ist das für meine Begriffe nichts anderes als eine Tätlichkeit und verdient glattes Rot. So hat er zufällig halt nicht Hornkes Gesicht getroffen, also müssen wir mal annehmen, dass die Schiedsrichter den Versuch nicht strafbar fanden, den sie können es kaum übersehen haben, da sie ja Hornke bestraft haben. Ich will nicht überdramatisieren, aber die Pfiffe (Applaus vorher und Bierchen mit dem Gegner hinterher gehört für mich dazu; während des Spiels zu päpstlich sein schadet aber auch der Stimmung und somt dem "Event" Handball, finde ich) hat sich Jicha aktiv selbst erarbeitet.

Hier übrigens ein Link zu einem, wie ich finde, sehr hübschen kleinen Film, der mehr um das Drumherum als um das Spiel geht (unterhalb des Artikels kann der Clip gestartet werden):

LZ

Ich denke, es liegt auch an Schneider selbst, noch etwas an sch zu arbeiten. Ich finde nach wie vor, er wirkt genial-begabt aber nicht austrainiert. Das wäre aber etwas, auf das der neue Bundestrainer meiner Einschätzung nach ehr viel Wert legt. Ich denke, er könnte es schaffen, wenn er selbst großen Ehrgeiz - im wahrsten Sinne des Wortes - noch stärker verkörpert.

Hey, bei mir wirkt das optisch für manche auch so, als sei ich nicht optimal austrainiert. Dabei bin ich das natürlich ... :P

Im Ernst: ich habe eigentlich nicht den Eindruck, als hätte er im Bereich Kondition / Fitness größere Probleme, weil mir das schlicht nicht aufgefallen wäre. Ein Statement hierzu gibt es in der PK vom letzten Dezember bei Minute 16.20:

YouTube

Ich finde, das ist heute eigentlich auch noch so der Stand.

Edit = Typo

Ich hoffe, dass der neue Bundestrainer auf die Idee kommen wird, Timm Schneider eine Chance in der A-Nationalmannschaft zu geben. ( Das ist meine generelle Meinung, nicht nur dem guten Spiel von gestern geschuldet. ) Er ist für mich eine - Entschuldigung - "Kampfsau", scheut sich nicht, Verantwortung zu übernehmen ( hier gemeint: Abschluß in engen Spielsituationen, Schlagwürfe zum Hinknien inklusive ) und ist für meine Begriffe auf jeden Fall der abwehrstärkste Mittelmann in der HBL. Hinter Spielern wie z. B. Michael Haaß muß er sich meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht verstecken.

Faszinierendes Spiel. Beim TBV passte so ziemlich alles, wozu auch Niemeyer ( tolle Partie ) und Höning ( 2. Halbzeit in der Abwehr ) beigetragen haben. Beide haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Bin gerade auf kurze OWL-Tour gegangen ;), nachdem mir dieses Format, warum auch immer, erst heute ( bzw. gestern ) so richtig aufgefallen ist. 2009 bin ich von Lemgo nach Bielefeld gezogen. 2013 habe ich in BI endlich einen Kiosk gefunden, der eine Handball-Jahreszeitschrift verkauft. ( Immerhin! Von den Wettbewerbern / anderen Jahresheften wusste man dort zwar nichts, aber auch dieses Jahr konnte ich dort das Heft ergattern. ) Will sagen: das sogenannte "Oberzentrum" Bielefeld inmitten OWLs ist reinste Handball-Diaspora, auch wenn Lemgo, Minden und Lübbecke allesamt nicht mehr als 30, 40 Kilometer entfernt sind und ca. 50 % der Arminia-Fans auch nicht sicher sind, ob sie nun tatsächlich Fussball-Fans oder Sado-Masochisten sind.

So gesehen waren diese knapp 40 Minuten der "OWL-Vorschau" eine wahre Flut für mich. Fand ich toll. Vor allem fand ich es toll, über das OWL-Trio "aus einer Hand" etwas zu hören. Was der gute Jörg Hagemann über den TBV gesprochen hat, ist für einen interessierten Beobachter des Vereins zwar relativ bekanntes Terrain, aber natürlich dennoch von Interesse. Die lokalen Konkurrenten sind mir aber seit Dekaden nicht mehr mit so wenig Zeitaufwand so intensiv "vorgestellt" worden wie hier. Als "gelernter OWLer" kennt man die Namen der Journalisten, die in den Gesprächen waren. Für meine Begriffe waren sie eine gute Auswahl. Die Herren wussten, worüber sie reden, und teilweise hat man - falls ich mir das nicht einbilde - auch die Leidenschaft heraushören können.

Mein Kompliment für diesen Podcast, den ich als Appetizer für die Saison genommen hätte, wenn ich noch einen brauchen würde.;) Werde ich zukünftig gern weiter verfolgen.

Yo, erstes Spiel daheim und das gegen den Serienmeister, der m. E. auch dieses Jahr wieder Meister - dieses Mal wieder mit größerem Vorsprung - werden wird.

Ein Heimsieg ist sicherlich Pflicht - beim folgenden TBV-Heimspiel gegen Bietigheim. Bei diesem Heimspiel gegen den THW wäre ich, wie auch schon in der vergangenen Saison bei der XXL-Klatsche, mit einer Niederlage um die 7, 8 Tore mutmaßlich geneigt, von einem ganz guten Ergebnis zu sprechen. Andererseits: Was soll`s, die Saison ist jung und neu, und man hat gegen den THW wohl eher am 1. Spieltag eine Chance als um 28., weil noch keiner weiß wo er steht etc ...

Also, keine Ahnung, aber ich möchte einen engagierten und mutigen TBV sehen. Mit dem Ergebnis wird man so oder so leben können, viel schlimmmer als beim letzten Mal wird es kaum werden. folglich: Vamos!

Wirklich hübsch finde ich es, den THW mal wieder in der Lipperland- und nicht in der Tennishalle zu sehen. Das ist wohl auch schon ein paar Tage her. Vielleicht findet der THW den Weg nach Lemgo gar nicht mehr, sondern steht zur verabredeten Spielzeit vor Gerrys grünem Rasen im auch irgendwo reizvollen Kreis Gütersloh und verliert wegen unentschuldigtem Fehlen die Punkte ??? :smokin:

Vor etwa zwei Jahren, als es bei meinem Leib- und Magenverein drunter und drüber ging, fing ich an, Handball auch mal mit anderen Augen zu betrachten und ihn hier und da weniger ernst zu nehmen - ich flüchtete mich in :irony: und Satire.

Dann aber :verbot: wurde mein Lieblingsverein seriös. Für einen Moment glaubte ich, der Treibstoff für mein kleines Hobby ginge mir aus. Ich öffnete die Augen und sah mich neugierig :cool: in der Welt des Handballs um und war schnell beruhigt :smokin: - so viele Freaks und :wall: -Aktionen, dass man aus dem ?( gar nicht rauskommen kann.

"Wo die Bälle trudeln 2014" ( zu finden unter SEITENBLICK IV ) sollte nicht zu ernst genommen werden, ein bisschen unterhalten und die Wartezeit zwischen den Spielzeiten verkürzen. Wer keinen Sinn für Unsinn hat, sollte sich auch dieses Jahr den Klick auf die folgende URL ersparen:

http://www.jens-kluckhuhn.de/seitenblicke/

Ähnlichkeiten mit realen Personen und tatsächlichen Ereignissen sind ... ach, lassen wir das.

Trotz allem, ich freu mich auf die nächste Saison - uns allen eine angenehme Spielzeit!

Nachträglicher Hinweis: auf der URL ist der Download einer .odt Datei möglich. Wer Schwierigkeiten hat, kann sich gern via PN melden.

Ich glaube, es gibt ein sehr breites Mittelfeld in dieser Saison, vielleicht noch breiter als im Vorjahr. Wenn alles optimal läuft und man ein Quentchen Glück hat, kann der TBV am Ende vielleicht 6. werden. Wenn man z. B. großes Verletzungspech hat und hier und da knapp verliert anstatt knapp gewinnt, kann man am Ende vielleicht auch 12. oder 13. werden.

Wichtiger finde ich allerdings, dass der TBV sich weiterhin konsolidiert, es weiterhin Spaß macht in die Halle zu gehen und diese interessante Mannschaft, bei der viele Verträge 2015 auslaufen, möglichst komplett halten kann, denn für mich hat die Mannschaft mit dem Trainer eine echte Perspektive.

Persönlich bin ich besonders gespannt, wie sich Rickard Lönn und Max Höning entwickeln werden.

Es ist schon echt armseelig. Ich kann es ja mit vielem guten Willen vielleicht sogar noch nachvollziehen, dass ein Verband, der wohl der größte der Welt ist ( wenn ich mich nicht irre; ich spreche von Mitgliederzahl ), meint alle Hebel in Bewegung setzen zu müssen, um bei einem großen Turnier trotz fehlender sportlicher Qualifikation dabei sein zu müssen, weil er ansonsten für sich und seine Sportart bald die Götterdämmerung erwartet, doch dafür ist auf der anderen Seite ja auch jemand möglich, der die Tür aufhält. In diesem Fall knallt man also einfach mal mir nichts, dir nichts den Australiern auf der anderen Seite die Tür vor der Nase zu? Glückwunsch, das erfüllt für mich auf den ersten Blick alle Kriterein eines Skandals. Da wollen mir so gar keine freundlichen Ausdrücke zu einfallen.

Vielleicht kann man ja in Zukunft versuchen die Risiken bei der Qualifkation für große Turniere zu minimieren, indem Deutschland vorzugsweise gegen Liechtenstein, Andorra und Vatikanstaat bei der Quali antreten kann. ( Was? Vatikanstaat hat gar keine Nationamlmannschaft? Na, um so besser! )

Für den sicheren Klassenerhalt braucht der BHC noch 3 Punkte!
    Da kommen wir nur hin wenn wir Lemgo schlagen
    (Ballingen spielt auch noch zu Hause gegen Lemgo).

Da es für Lemgo um nichts geht, außer auf dem Transfermarkt, hoffe ich
    das deren Motivation auf dem Niveau von dem Spiel gegen Kiel ist.

Sollt das so sein, haben wir ein leichtes Spiel.

Aber Vorsicht, die haben das Spielen nicht verlernt und stehen nicht grundlos in der Tabelle VOR uns.

Aber der BHC will nicht absteigen und hängt sich voll rein, daher g e w i n n e n wir.

Nur zu meinem Verständnis: Um was geht es für Lemgo bei dem Spiel in Sachen Transfermarkt?

Es ist anzunehmen, dass sich der BHC voll reinhängt - alles andere wäre ja auch recht merkwürdig angesichts der Tabellensituation.

Ob der BHC am vergangenen Sonntag ein wesentlich beseres Ergebnis gegen Kiel erreicht hätte? Hm. Da sich das Gegenteil nicht beweisen läßt, darf man das sicherlich glauben. Leichte Zweifel daran dürfen aber sicherlich auch erlaubt sein. ;) Ich persönlich glaube, dass neben dem TBV 11 andere Mannschaften ein ähnliches FIasko in der ersten Halbzeit erlitten hätten. Da sich das Gegenteil hier auch nicht beweisen läßt, darf man das sicherlich auch glauben. ;)

Für micht ist es am Samstag ein offenes Spiel. Klar, der größere Druck liegt beim Gastgeber, weil er gewinnen muss. Nehme allerdings auch an, dass der Gast alles daran setzen wird, einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen, und gehe auch davon aus, das dieses gelingen wird. Spiele gegen den THW sind zum Glück auch nur zweimal im Jahr. ;)

Persönlich bin ich unentscheiden, ob ich Balingen oder dem BHC mehr den Klassenerhalt wünsche. Beides geht nicht, ich halte mich also raus.

Ich nehme zwar nicht an, dass sich in dem Thread noch ernsthaft jemand für den Versuch, zwei verhältnismäßig sachliche Statements auf den Markt zu werfen, interessiert, aber ich bin trotzdem mal so frei:

- Dass Lemgo mit Kiel nicht gut zurecht kommt, war schon im Hinspiel recht offensichtlich ( 13 Tore Differenz, allerdings hat dort bei Kiel noch die "Motorbremse" eingesetzt, weil es noch nicht auf jedes einzelne Tor ankam )

- Für Hannover hätte es am vergangenen Mittwoch in Kiel auch noch wesentlich schlimmer erwischen können als "nur" mit 17 Toren, allerdings hat der THW dort ein paar Fahrkarten mehr geschossen und mehr Eigenfehler produziert als am Sonntag.

Alles das ändert aber sicher auch nichts dran, das die Notenskala bis 6 bei einigen Lemgoern nicht unbedingt ausgereicht hat.

By the way: fanden es letztes Jahr eigentlich nur die Düsseldorfer "fast anrüchig", als Hoffenheim am 34. Spieltag bei Dortmund gewonnen hat? Habe ich die Verschwörungstheorien gegen die Dortmunder nur verpasst, oder gab es die gar nicht?

Will sagen: es kommen immer wieder überraschende Dinge vor - c`est la vie. Ob die im Einzelnen irgendwer "fast anrüchig" oder "zum Himmel stinkend" findet, ist wohl eine Frage persönlicher Interessen, eigener Ansichten und/oder der gerade vorhandenen allgemeinen Nachrichten- und Stimmungslage.

Als Augenzeuge des Spiels und als durchaus bekennender Freund von Verschwörungstherien ( die ich immer sehr interessant und unterhaltsam finde, aber meist nix mit der Realität zu tun haben, aber für mich persönlich einfach gute Unterhaltung sind ) gebe ich mal meinen Senf dazu:

a) hätte vor dem piel gesagt, eine Niederlage < 10 ist ein gutes Ergebnis für den TBV
    b) war nach dem Spiel froh, dass es < 50 Gegentore waren

Was sagt uns das meiner Meinung nach ( also zumindest mir :(

1. THW so gierig, wie es die Tabellensituation erwarten ließ
    2. TBV so "unangespannt", wie es die Tabellensituation hätte befürchten lassen können
    3. Aufgrund von 1. hat der THW nicht die selbstjustierende Autobremse reingetan, die dem TBV z. B. im Hinspiel in Kiel ein erträgliches Ergebnis ermöglicht hat
    4. Abwehrreihen entsprechend 1. und 2.
    5. THW Keeper halten mehr als ( zunmindest für mich ersichtlich ) ansonsten üblich, TBV Keeper eher weniger ( waren aber auch oft ziemlich im Regen )
    6. TBV hat versucht, sein Spiel durchzuziehen ( in desem Fall wurde das zum Fiasko ) und hat nicht versucht, das Tempo z6u verschleppen ( hätte wohl auch Kritik gegeben, verliert man dann mit 15 )
    7. Man sollte sich nicht auf andere verlassen ( wusste man aber eigentlich auch schon vorher ), wie auch immer die nun heißen mögen
    8. Ich glaube, es wäre anderen Mannschaften heute ähnlich gegangen
    9. Nein, ich bin nicht zufrieden mit dem Ausgang des Spiels, denn es bereitet mir keine Freude, die meisten Gegentore und die höchste BuLi-Niederlage überhaupt des Vereins ( beides müsste der Fall sein ) mitanzusehen.
    10. Mir ist wieder eingefallen, warum ich jahrelang nicht in Halle im Gerry-Weber-Stadion war ;)

Soll reichen.

Muß gucken, dass meine Freundin nicht Top-Modell einschaltet, wo doch die Hamburger heute eventuell mit entprechender Leistung für pünktliche Auszahlung ihrer Gehälter sorgen kö ... * :D & :spam: *