Beiträge von Huhn

Für den TBV heißt es bald schon "do or die" - wenn nicht schon in Balingen, dann in den insgesamt nun in Folge anstehenden 4 Auswärtsspielen.

Ich wage keinen Tipp. Bin ja schon fast froh, wenn man nicht wieder mit einem Tor verliert, aber unmöglich ist es keineswegs.

40 Minuten lang mitgehalten und aufopferungsvoll gekämpft, aber dann hat Flensburg binnen fünf Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung rausgeholt und das Spiel entschieden. Die Körpersprache der TBV-Spieler sprach Bände. Aus der ersten Halbzeit ließe sich eigentlich Mut für die wichtigen Aufgaben in Balingen und Friesenheim ziehen, aber ich denke in den Köpfen wird eher die Chancelosigkeit in der Schlussphase hängen bleiben. :/:

Tja, die Köpfe der Spieler. Wer weiß schon, wie es darin aussieht? Ich nicht. Weiß nur, wie es in meinem Zuschauerkopf aussieht. Der hat heute einen insgesamt sicher passablen bis guten TBV gesehen, da hat es diese Saison sicher weitaus schlechtere Heimspiele gegeben. Theoretisch kann man sicher glauben, dass die erste Halbzeit Mut machen kann und auch sollte, doch das hat man nach dem hohen Sieg gegen Minden und der 1-Tore-Niederlage bei den Rhein-Neckar-Löwen auch schon gedacht - was geschah dann? Ein indiskutabler Auftritt gegen Göppingen, im Anschluss eine Niederlage in Gummersbach, die mich stark an Anke Hubers psychische Selbstdemontierung bei manch einem Damen-Tennisspiel vor etwa zwei Jahrzehnten erinnert.

Den Rest der Hinrunde verbringt der TBV auswärts, sind ja auch nur vier Spiele (Balingen, Hannover, Friesenheim, Hamburg - Reihenfolge weiß ich jetzt nicht genau ). Wenn es dumm läuft, kann man sich bis zum nächsten Heimspiel gegen Wetzlar am 20.12.2014 schon vieler Hoffnungen entledigt haben. M. E. muss man aus diesen Spielen 4 Punkte holen, dazu gegen Wetzlar, Melsungen zu Hause und in Lübbecke nochmal 4 Punkte - theoretisch sind 8 ( bis 10 ) Punkte hier nicht unrealistisch.

14 Punkte sollten es m. E. bis zur Pause kurz nach Weihnachten werden, um eine vernünftige Basis für die Zeit nach der WM zu schaffen ( derzeit sind es 6 ).

Ob ich daran glaube? Ich weiß nicht. Fällt mir derzeit echt schwer, aber ich will mich drum bemühen.

So, und jetzt Prost, trinke nämlich nu noch ein schönes Bier - ein Flensburger. Habe mir gestern zu meiner eigenen Überraschung eine Kiste davon gekauft. Wollte wohl die Handballgötter damit milde stimmen, doch irgendwie hat das nicht geklappt. Fazit: werde mir wohl nicht so schnell wieder eine davon holen. Das haben die Plopper nun davon. ;)

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie dieses Spiel ausgehen könnte. Null Intuition, nicht den geringsten Verdacht. Ein Sieg mit 8 würde mich ebenso wenig überraschen wie eine Niederlage mit 12. Naja, ich hoffe das Beste und erwarte nichts, aber das Spiel gegen Göppingen kann ich auch bei hartnäckigen Versuchen nicht mit "Aufwärtstrend" in Verbindung bringen, selbst wenn die Anzahl der Gegentore relativ niedrig war.

Frage nach Lemgo: Wie hat es Göppingen geschafft in 98 Sekunden drei Zeitstrafen zu bekommen?

Würde mal sagen, die Flötisten haben sich einfach dem allgemein abgängigen Niveau angepasst.

In meinen Augen ein katastrophaler Rückschlag für den TBV. In den etwa 5 Minuten vor der Pause und, großzügig gerechnet, etwa 10 Minuten nach der Pause schafft man es, den sterbenslangweilig agierenden Gästen den Sieg hinterherzuwerfen. FAG musste praktisch nichts tun für den Sieg ( gut, haben sie ja auch nicht ), sondern einfach nur warten, bis Lemgo den Ball verdaddelt, wegwirft oder meterweit übers Tor knattert. Glückwunsch in den Süden - mit so einer Leistung auswärts muß man erst mal an Punkte kommen. Das Schlaraffenland ist derzeit im Lipperland, wo den Gästen die Punkte gleich direkt in den Mund fliegen.

Hut ab vor dem Publikum - ich glaube das hätten heute nicht viele Hallen ohne Unmutsäußerungen über sich ergehn lassen.

3. Niederlage mit einem Tor, das 2. Auswärtsspiel hintereinander knapp verloren. Diesmal beim Tabellenführer. Gefühlt macht es das nicht besser, weil es dummerweise nichts hilft.

Hoffe man belohnt sich nachträglich am Mittwoch gegen Göppingen. Verstecken muss man sich vor FAG sicher nicht.

Der TBV braucht ein paar Auswärtspunkte in dieser Saison, aber es gibt in diesem Kalenderjahr wohl noch Spiele mit größeren Chancen dazu als das heutige, doch was soll`s? Meiner Kenntnis nach spielen bei den RNL auch nur Menschen, von daher: alles möglich. ;)

Bei Lemgo laut Vorberichten Einsätze von Hermann und Schneider eher unwahrscheinlich, Herth ohnehin noch nicht wieder dabei. Könnte umso größere Einsatzzeit für Tim Suton bedeuten, der mich bei seinem Debut gegen Minden positiv überrasch hat. Vielleiht sehen die RNL-Fans heute Suton auch länger auf dem Feld als in der kuren Zeit, die er bislang dort war, was ja auch irgendwie leicht schräg ist. ;)

Mal gucken, was Rickard Lönn heute macht. Wenn er so weiter spielt wie zuletzt, kann man ihn ja zur Saison 2015/2016 wieder zurückholen, auf RL besteht ja Stand heute beim TBV noch Bedarf. :D

Naja, schönes Spiel allen Besuchern.

Dringend benötigte Punkte für den TBV. Von Anfang an klappe sehr viel beim TBV, bei GWD kaum was. Es fällt recht schwer, zu GWD in der Verfassung von gestern was Positives zu sagen. Vielleicht liegt gerade darin die Chance, beim nächsten Spiel sehr vieles anders zu machen?

Suton wirkt keineswegs schüchtern, hat einen durchaus beeindruckenden Wurf. Kann dem TBV vielleicht wirklich helfen. Auch Höning gestern mit vielen Abschlüssen und einigen sehenswerten Treffern, prima.

Mehr als ein erster Schritt war das gestern nicht, aber immerhin, gewöhnlich muss man mit dem ja anfangen.

Erstaunlich erneut der Auftritt von Rickard Lönn, der ja doch noch Handball spiel kann. Er war erneut bester Feldtorschütze.

...

Ist nur fraglich was nächstes Jahr dann passiert. Schmid und Mensah habenn doch auch noch Vertrag. Suton wird in Lemgo vermutlich weiter auf der Mitte bleiben und Schneider auf RL wechselt.

...

Rickards Lönns Wechsel nach DK zu BSV Bjerringbro-Silkeborg ist nun vom TBV bestätigt und findet nach den nächsten beiden BuLi-Spielen statt:

( Quelle: TBV Lemgo: TBV-News )

Dem "alten Schweden" alles Gute! ;)

Denke daher, dass Suton eher für RL hinter Lemke angedacht ist und Schneider und Herth die Mitte bilden, wobei natürlich vor allem Schneiders Variabilität solche Prognosen eher zum Theorem verkommen lassen kann. ;)

Endlich mal wieder eine gute Nachricht von Suton. In Lemgo kann er sicherlich mehr Spielpraxis bekommen als bei den Löwen.

Ausserdem ist damit auch Lemgo geholfen, die damit eine Alternative mehr haben.

Nächste Saison könnte aber noch zu früh für die Löwen sein. Aber warten wir doch erst einmal die Entwicklung ab. Ich wünsche ihm auf alle Fälle viel Spielzeiten und eine sehr gute Leistung.

Pfannenschmidt hat gezeigt, dass er mit jungen Leuten umgehen kann.

Ich würde ja gerne wissen, von wem die Initiative ausging. Meine Vermutung ist Lemgo, oder vielleicht hat hier auch Schwarzer vermittelt.

Denke auch vom TBV, nach dem Spiel gegen Magdeburg sprach man ja davon den Markt sondieren zu wollen. Dann hat man sich beim sondieren gesucht und gefunden. ;)

Lönn wird m. E. eher früher als später nach Dänemark gehen, siehe auch Lönn bringt Lemgo in die Zwickmühle | LZ.de - Lokalsport - vielleicht nach dem Spiel gegen Minden?

Ich habe keine Meinung zu Suton, weil ich ihn noch nie bewusst spielen gesehen habe. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man von einem 18-jährigen keine Wunderdinge erwarten darf, aber als "Nachfolger" von Lönn ( das Spiel in Wuppertal mit unerwarteten 8 Feldtoren klammere ich jetzt mal aus ) hat er nicht unbedingt riesige Fußstapfen zu füllen. Wenn er in der 6:0-Deckung eingesetzt werden könnte, wäre das schon ein Gewinn, vorne wird er kaum weniger gefährlich sein können als Lönn in 80 bis 90 % der Zeit. So gesehen betrachte ich das grundsätzlich als positiv aus Lemgoer Sicht. Wünsche jedenfalls allen Beteiligten gutes gelingen.

Angenommen, Lönn geht nach Dänemark in den nächsten ein, zwei Wochen bin ich gespannt, ob dies das letzte Wort des TBV für diese Saison ist.

Übrigens, habe ich hier noch nirgend gelesen: einen Pekeler-Nachfolger hat man verpflichtet:

Schwede Anton Mansson tritt Pekeler-Nachfolge beim TBV an | LZ.de - Lokalsport

Hat jemand eine Meinung zu ihm? Kann mich nicht erinnern, dass er mir in der Melsunger Zeit groß aufgefallen ist. ( Aber in meinem Alter heißt das nix. ;) )

Allen ein schönes WE!

Tja, 30:31 durch ein Tor quasi mit dem Schlusspfiff. Lt Radio-Mann muss Dresrüsse - für mich der bisher stärkste Lemgoer in der Saison - den Ball zwingend halten, aber was hilft`s? Das ist dann wohl die Bestätigung der Binsenweisheit, dass man, wenn man unten drin ist, wohl nicht gerade vom Glück verfolgt wird.

Bin irgendwie etwas angenervt.

Habe heute leider keinen Zugriff auf aktuelle lokale Printmedien. Kann nicht sagen, ob es weitere Klarheiten bei der TBV-Aufstellung gibt. Hermann, Pekeler, Haenen und Zieker sind nach meinem Kenntnisstand fraglich, würde aber davon ausgehen, dass zwei bis drei von ihnen zumindest im Kader sind. Fraglich sicher, in welcher Verfassung / Form. Ungünstigerweise spielen die Youngsters zeitgleich gegen den Tabellenführer. Auf der TBV Homepage war nicht zu lesen, dass jemand aufrückt in den BuLi-Kader, scheint man also eher m. E. vermeiden zu wollen.

Komisch, empfinde gerade einiges an Optimismus für das Spiel heute Abend ( also, aus TBV-Sicht ). Kann ich mir gar nicht recht erklären, denn bisher habe ich nur Kaffee getrunken. ;) Ein Remis wie in der letzten Saison wäre ja auch schon was.

Naja, allen Besuchern viel Spaß. Wäre auch gerne in der Halle, aber bin leider verhindert.

Frage an die Lemgoer in der Runde: warum füllt man die recht magere Aufstellung nicht wenigstens, sozusagen aus Spaß, mit Jungs aus der zweiten Mannschaft auf? Oder gibt es parallel ein wirklich wichtiges Spiel für die? Wie bitter sieht denn dieser Berichtsbogen aus? Da hat man schon in der Kreisliga Mitleid, wenn der Gegner sowas abliefert. ;)
    Schadensbegrenzung und mit nicht mehr als 10 verlieren, heißt dann die Marschroute.

Frage an die Lemgoer in der Runde: warum füllt man die recht magere Aufstellung nicht wenigstens, sozusagen aus Spaß, mit Jungs aus der zweiten Mannschaft auf? Oder gibt es parallel ein wirklich wichtiges Spiel für die? Wie bitter sieht denn dieser Berichtsbogen aus? Da hat man schon in der Kreisliga Mitleid, wenn der Gegner sowas abliefert. ;)
    Schadensbegrenzung und mit nicht mehr als 10 verlieren, heißt dann die Marschroute.

Weil die Youngsters ( = Lemgo II ) in der 1. Runde gegen Tus-N Lübbecke gespielt haben, dürfen die Spieler dieser Mannschaft nicht mehr in der eigenen 1. Mannschaft eingesetzt werden.

Beim Spiel gegen Magdeburg hat sich Finn Lemke einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und fällt 3-4 Wochen aus.
    Somit kommt zusätzlicher Bedarf für RL.

Vielleicht gelingt vorm wichtigen Spiel am Samstag gegen den BHC eine Verpflichtung?

Wäre extrem wünschenswert. Wir bräuchten m. E. einen "abgew... Typ Räuber", der auch in der Abwehr einsetzbar ist. Sowas Marke Pajovic wäre extrem hilfreich m. E., aber woher nehmen? Ruhig auch was alter, junge Leute haben wir ja bereits genug.

Der BHC ist für mich ganz klarer Favorit, zumal Finn Lemke sich erneut verletzt hat und 3 bis 4 Wochen ausfallen wird. ( siehe: Verletzungsmisere reißt nicht ab | LZ.de - Lokalsport )

Der Rückraum besteht also Stand heute am Samstag aus Schneider, Hermann und Höning. Lönn, von dem man sich offensichtlich trennen will, braucht man wohl so oder so als sportliche Alternative nicht mitzurechnen, Lemke und Herth fallen aus. Aus der 2. vielleicht Pöhle und ggf. Schmidt dabei - und ggf. Mister X, da der TBV wohl noch mal aktiv werden möchte.

Stand heute begründet sich mein Optimismus für das Spiel auf die These "Wunder gibt es immer wieder", abgesehen von dieser unzerstörbaren Resthoffnung sehe ich schwarz für das Spiel. Andererseits: es gibt kaum was zu verlieren!

Edit = Rechtschreibung

Kann jemand was zum Spiel sagen? Als Robert Weber nach 45 Minuten beim Stand von 17:20 disqulifiziert wurde, hatte ich befürchtet jetzt könne das Spiel kippen. Aber stattdessen ist Lemgo komplett eingebrochen. Hat sich magdeburg nach den letzten schwächeren Spielen wieder gefangen oder ist Lemgo derzeit wirklich so harmlos?

Ich will es gern mit meiner wohl etwas subjektiven Sicht versuchen, aber möchte vorab auch anmerken: in über 30 Jahren, die ich nun zum TBV gehe, habe ich es auch noch nicht erlebt, dass die Lemgoer gebeten worden sind, nach dem Spielschluss in der Halle zu bleiben und abzuwarten, bis die Magdeburger Fans aus der Halle geleitet worden sind. ( Wobei dieses, wie gesagt wurde bzw. ich verstanden habe, nichts mit den Handball-Fans des SCM zu tun haben soll - womit sonst, kann ich derzeit nicht sagen; als Bewohner Bielefelds wundere ich mich aber über relativ wenig im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen und sinnlosen Gewaltexzessen ).

Sportlich muss man sagen, dass es aus meiner Sicht dem TBV schlicht an Alternativen fehlt. Nach etwa 25-jähriger Abstinenz habe ich habe heute auch das Abstiegsgespenst in der Halle herumgeistern sehen. Magdeburg aus meiner Sicht wie zuvor schon Berlin und Lübbecke bei ihren Auswärtssiegen in Lemgo nicht spielerisch besser, aber einfach mit mehr personellen Möglichkeiten ausgestattet. Aus meiner Sicht heißt das heute:

Tor: Dresrüsse gut bis sehr gut, wie schon die ganze Saison / Baur wenig Spielanteile
    RA: Hornke gefällt mir zunehmend weniger gut, heute sicherer 7m-Schütze aber auch mit technischen Fragwürdigkeiten ( offensiv wiederholtes reindrehen in den Gegner ) / Haenen verletzt draußen
    KM: Pekeler gut abgemeldet durch die SCM-Abwehr und wenn doch mal frei, miese Quote ( 1 von 3, aber Gedächtnisprotokoll ); Niemeyer kriegt offensiv zu viele Bälle nicht schnell genug / überhaupt nicht unter Kontrolle - defensiv ist er noch relativ unerfahren ( wie auch sonst in seinem Alter )
    LA: Zieker gute bis sehr gute Quote; Bechtloff mit Spielanteilen nur auf RM ( aus Verlegenheit; in Verlegenheit konnte er den Gegner nicht bringen
    RR: Hermann sicher nicht mit seinem besten Tag, hier zeigt sich ein Kardinalproblem: Höning ist noch nicht so weit, ihn ersetzen zu können, offensiv erzeugt er zu wenig Druck auf den Gegner, in der Abwehr wie Niemeyer noch unerfahren )
    RM: Schneider prima, so lange er Kraft hatte. Je mehr diese nachließ, desto häufiger wurden die Fehler. Herth verletzt, Schneider in der Abwehr permanent gefordert - 60 Minuten sind dann lang. Hier hat der Gegner mehr Alternativen.
    RL: Lemke, gerade nach Verletzung wieder dabei, knickte schon in der 2. Minute wieder um. Kein Ahnung, ob er erst danach unrund lief oder das schon vorher so aussah - hat sicher alles gegeben, aber körperlich nach seiner Verletzungspause scheinbar noch mit Nachholbedarf. Alternative Lönn durfte sich warm machen und danach auf der Tribüne Platz nehmen, obwohl der Kader nicht voll war - so viel zu seinem derzeitigen Standing. Georg Pöhle aus der 2. Mannschaft kam erst spät zum Einsatz. Lemke kann man auch keinen Vorwurf machen m. E.

Meine Meinung: Spieler wie Höning und Niemeyer sind noch nicht so weit, wie man ( auch ich ) nach dem Spiel gegen Kiel gehofft hatte, ein Spieler wie Lönn degeneriert offenbar permanent und ist nur noch zum auf der Tribüne sitzen geeignet. Verletzungen wie die aktuell von Herth kann sich der Verein nicht leisten, werden aber auch weiter passieren.

RM/RL und KM sowie RR sind Positionen für potentielle Nachbesserungen; aus meiner Sicht wären ein bis zwei Spieler mit einer gewissen Robustheit und eine gewissen Abgebrühtheit hilfreich bis notwendig, aber das wird wohl eine Frage der Finanzen sein. Wenn es denn tatsächlich an der Hierarchie liegt, sollte man Kehrmann zum Comeback zwingen.

Nach drei Heimniederlagen in Serie gegen Lübbecke, Berlin und Magdeburg, die aus meiner Sichte alle nicht gerade einen berauschenden Ball spielen, aber trotzdem beim TBV gewinnen können, sehe ich gerade recht schwarz für dem TBV.

Wie ist es um Jens' Verletzungsanfälligkeit bestellt? Laut Wikipedia hat er die letzten Jahre so einige Spiele verpasst..

Die hält sich für meine Begriffe absolut im Rahmen. Ein gebrochener Finger ist eigentlich die einzige längere Ausfallzeit, an den ich mich spontan erinnern kann. ( In meinem Alter vergisst man aber auch schon mal was. ;) )

Derzeit hat der TBV zwei (Plus-)Punkte Rückstand auf Platz 15, den GWD derzeit besetzt. Da man dem Nachbarn durchaus einen Heimsieg gegen den Aufsteiger zutrauen darf, könnte der Abstand auf das rettende Ufer im Falle einer nicht auszuschließenden Niederlage des TBV auf 4 Pluspunkte anwachsen, die nächsten Gegner lauten dann Bergischer HC (A) und GWD (H). Es wird allmählich Zeit, den Bock umzustoßen, sonst manövriert man sich richtig in die Bredouille.

Für das Spiel gegen den SCM hält sich mein Optimismus momentan im überschaubaren Rahmen. Herth fällt laut TBV-Homepage mit einer Bauchmuskelzerrung vier Wochen aus, womit offensiv eine Alternative im Rückraum ausfällt. Lönns Wechsel nach Dänemark - diese Möglichkeit ist irgendwo in den Wechselgerüchten verlinkt - ist bisher nicht bestätigt worden, wobei der Schwede leider auch bei Anwesenheit m. E. keine Alternative darstellt.

Wird schwer, aber natürlich auch nicht unmöglich.

Nächste Personalentscheidung beim TBV:
    Patrick Zieker verlängert um 2 Jahre bis 2017. Der Vertrag von Jens Bechtloff wird hingegen nicht verlängert. Bechtloff der 8 Jahre das TBV Trikot trug wechselt zum TUS N-Lübbecke.

TBV Lemgo: TBV-News

Schade, dass "Feile" geht. Eine gute Verpflichtung des TuS, auch wenn sein Hochdeutsch immer noch ein wenig schwächelt. ;)

Die Verlängerung mit Zieker ist eine feine Sache. In der nächsten Saison ist dann vermutlich Zieker mit dann 21 (?) Jahren der erfahrene und routinierte Spieler auf der Position. Hm, ob ggf. Ritterbach aus Hamm zurückkommt? Jaja, ich weiß, das ist eher ein Gerücht, für das ich auch noch selber die Quelle bin und keine andere habe. )

In eigener Unterzahl kann es keinen 7. Feldspieler geben :)

Der zusätzliche Feldspieler ist nicht das große Problem beim TBV, allerdings die Sache mit den 2 Kreisläufern war schon verwirrend, aber wie schon hier erwähnt, dies ist aus der Not geboren worden, mangels Alternativen.

Rickard Lönn scheint mittlerweile, wie gestern zu sehen war, kaum noch problemlos einen Ball fangen zu können. Keine Ahnung, was da los ist, aber m. E. könnte ihn dauerhaft jeder Spieler von den Youngsters ohne Substanzverlust ersetzen. Habe mittlerweile auch den Glauben verloren, dass sich das nochmal ändert. Schade, er ist 2013/2014 eigentlich ganz gut angefangen - oder trügt mich meine Erinnerung da so sehr?