2014/15 endete dann doch mit dem Klassenerhalt für den TBV – zwischenzeitlich hatte ich mich zweimal mit dem Abstieg abgefunden, aber das nur am Rande. Wichtigster Schritt für mein Verständnis die verbesserte Abwehr. In den Bundesligaspielen 27 bis 33 blieb man 7x hintereinander bei 9:5 Punkten unter der Marke von 30 Gegentoren. Wann es das zuletzt gegeben hat? Muss lange her sein. 2013/14 hat nur Emsdetten mehr Gegentore als der TBV bekommen, 2014/15 waren es am Ende neben Bietigheim auch noch der Bergische HC und Friesenheim, bei denen es öfter geklingelt hat. Die Stabilisierung der Abwehr erfolgte aber erst spät, aber nicht zu spät in der Saison und scheint mir das Seil zu sein, an dem Kehrmann erfolgreich gezogen hat. Da aber praktisch der komplette Innenblock wegbricht und mit Beutler ein Torwart nicht mehr dabei ist, der in dieser Rückrunde eine von mir nicht für möglich gehaltene Verstärkung dargestellt hat, stellt sich die Frage nach den Aussichten für 2015/16 – ich versuch es mal.
Tor: Dresrüsse / Mayer
*Bauers Abgang erfolgte schleichend und weitgehend unbemerkt während der Rückrunde. Beutlers Abgang ist natürlich ein Verlust – was er in seinen 14 Spielen geleistet hat: Hut ab, alter Schwede! Dresrüsse wird sicher die Hauptlast tragen müssen, was aber sicher funktioneren kann.
RA: Hornke / Haenen
*Unveränderte Besetzung – unverändert problemlos, denke ich.
KM: Mansson /Niemeyer
*Der Schwede muss ein Treffer vor allem in Deckungzentrum (quasi zuverlässig wie ein Volvo) werden. Vorne sollte er keine Probleme haben, Pekelers Bewegungsfreude zumindest zu erreichen. Pekeler für mich mit einer schwächeren Saison als im Jahr zuvor. Wenn Mansson in der Deckung funktioniert, sehe ich hier keine Probleme. Niemeyer potentieller Kandidat für den Innenblock.
LA: Zieker / Skroblien
*Ein Vorteil Ziekers ist , dass er auf HL schon ziemlich gut decken kann. Nun ist er mit seinen 20 oder 21 Jahren der erfahrene Spieler, auch wenn Skroblien, glaube ich, sogar etwas älter ist. Bei Skroblien gehe ich von einem Lehrjahr aus – wenn er schon größeres beitragen kann, umso besser. Bechtloff wird natürlich fehlen – dem Publikum sowieso, aber auch bei der schnellen Mitte, wo Kehrmann ihn sehr geschickt eingebaut hat und praktisch jeder Gegner seine liebe Not hatte.
RR: Hermann / Höning
*Besetzung wie gehabt. Hermann muss weiter Torgefahr ausstrahlen wie bisher. Höning könnte sich dann und wann einen Wurf mehr zutrauen, aber auch er womöglich ein Kandidat für den Innenblock.
RM: Kogut / Feuchtmann
*Komplette Neubesetzung. Wenn Kogut immer so spielt bzw. im Schnitt den Level, den er beim Friesenheimer Gastspiel in Lemgo gezeigt hat, erreichen kann – wunderbar! Feuchtmann ist für mich die große Unbekannte. Eine youtube-Compilation macht zwar durchaus Lust auf diesen Spieler, aber für mich ist er eine große Unbekannte. Herth und Schneider nicht mehr dabei – tja. Bei beiden gab es gute und schlechte Tage, aber sicher überwogen insgesamt die guten. Allein dadurch, dass Schneider Deckungszentrum spielen kann und am Saisonende einen besseren Kreisläufer als Pekeler gegeben hat, verliert man hier was.
RL: Stenbäcken / ?
*Ich wiederhole mich: Der Schwede muss ein Treffer vor allem in Deckungzentrum (quasi zuverlässig wie ein, sagen wir, Saab) werden. Wenn Saab und Volvo in der Deckung stabil laufen, wäre viel erreicht. Wenn nicht, müssen Stand heute Niemeyer und /oder Höning dort funktionieren. (Partiell müssen sie das ohnehin, denke ich. Das Potential sollten sie beide haben.) Hier fällt vor allem Lemke weg. Wenn Lemke einigermaßen fit ist, ist er in Deckung und Angriff natürlich bärenstark. Wenn er nicht fit ist ( wie in weiten Teilen der Hinrunde, was verschiedenen Verletzungen geschuldet sein dürfte ), kann sein immer vorhandener Einsatz – ähnlich wie bei Schneider – auch schon mal zu viel des Guten und kontraproduktiv fürs Spiel der eigenen Mannschaft sein.
Bleibt die Frage: Wer ist das „?“
Stand heute ist es nicht Suton ( der mir auf RM besser gefällt als auf RL ). Es wäre gut wenn es jemand ist, der gegen eine 6:0 Torgefahr ausstrahlen kann ( Stand heute für mich nicht gerade Sutons Stärke ) und auch im Deckungszentrum spielen kann.
(zwischen-)Fazit:
Ich kann es verstehen, wenn man den TBV zum Kreis der „Abstiegsverdächtigen“ zählt. Das tun aber für mich eine ganze Reihe anderer Mannschaften auch – alle Aufsteiger, die Plätze 11-14 der Vorsaison ( vielleicht Hannover nicht ) und möglicherweise auch 1 bis 3 Mannschaften der Plätze 8 – 10.