Beiträge von Huhn

    Frei nach dem Motto "Einer muß es ja machen" übernimmt der TBV scheinbar die Rolle des einzigen Bundesligisten, der gegen eine Mannschaft einer unteren Liga rausfliegt ...

    Nach 40:23 Min triff laut Ticker Kogut zum 23:21 für den TBV ... nach 49:52 Min Zieker zum 24:26 ... und dann verliert man 24:30 ...

    Der TBV hat also in den letzten 19:39 Minuten ein Tor geworfen ...

    Wie geht das denn?

    *Räusper* Der HSV hat dieses Jahr aber bewusst ca. zwei Wochen früher angefangen...

    Ich hoffe das zumindest für den HSVH nicht! So, wie die im Moment spielen, ginge das sicher ins Auge, wenn sie das nur als weiteres Vorbereitungsturnier ansehen. Immerhin ist morgen abend noch ein Spiel bei einem Hamburger Oberliga-Verein angesetzt. Allerletzte Chance vor dem Pokalturnier, die Stammformation zu definieren (um das mal so gestelzt auszudrücken).

    Ich meine ja auch bei vielen, nicht bei allen. ;) Der HSV war glaube ich als erster Verein gestartet, Kiel aber z. B. relativ spät. Bei Lemgo sind es auch einige Tage weniger als vor ein, zwei Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Ich denke schon, dass man als Bundesligist in vielen Fällen ( sicher nicht in allen ) dieses Pokalwochenende noch zur Vorbereitung rechnen kann, zumal bei vielen Vereinen die Bundesliga auch deutlich mehr im Mittelpunkt stehen wird. Das Final Four setzt sich ja zumeist eh aus dem oberen Drittel der Tabelle zusammen, sodass vermutlich nicht jeder Club eine Teilnahme am F4 einkalkuliert. Das heisst ja nicht, das man diese Spiele nicht gewinnen will - als Bundesligist sollte man schon den Anspruch haben, ein Turnier mit klassenniedrigeren Mannschaften, denen es ja ebenso geht mit ihrer Wettkampfpraxis, gewinnen zu wollen und dies auch zu können. ( Ausnahmen wie Hamburg im Fussball bestätigen die Regel. :D ) Wie gesagt, dies gilt sicher nicht für alle Partien. Erlangen - Gummersbach wäre z. B. aus meiner Sicht anders zu beurteilen. Wer weiß, Aue gegen Lemgo vielleicht auch. Aus meiner persönlichen Sicht als Fan ist das eher noch Vorbereitung als der eigentliche Saisonstart. Klar, wenn man verliert ist man blamiert und ausgeschieden, aber als Lemgo-Fan hat man sich daran seit 2002 durchaus gewöhnt :rolleyes: und erwartet da irgendwie auch nicht so allzuviel.

    Natürlich sind momentan sicher alle Spieler müde von der Vorbereitung, aber in einer Woche müssen sie eben im Pflichtspiel ran. Wenn da momentan bei einer Mannschaft wenig funktioniert, sollte man sich also doch schon Sorgen machen.

    Jain - ich denke die Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr bei vielen Vereinen relativ kurz. Der ein oder andere Erstligist wird das kommende Wochenende noch als Teil der Vorbereitung sehen, denke ich. Sorgen werden schon noch früh genug bei dem Einen und dem Anderen vorstellig werden. ;)

    Oder sie haben einen Blick in die Zukunft geworfen und dort die Abschlusstabelle der nächsten Saison gesehen. ;)

    Hat durchaus einen gewissen Horst-Faktor, das Bild, wird aber sich noch von einem Verein getoppt werden.

    Die drei Aufsteiger werden es meiner Meinung nach "traditionell" sehr schwer haben, die Klasse zu halten. In ihrer Reichweite sehe ich Mannschaften wie den Bergischen HC, Balingen, Lübbecke. Auch Lemgo kann man dazu zählen. Ich persönlich habe jedoch ein relativ gutes Gefühl und glaube, der Klassenerhalt kann etwas früher als in der gerade vergangenen Saison gesichert werden, da man es meiner Meinung nach wird vermeiden können, noch einmal so viele Spiele zu "versieben" wie in der vergangenen Hinrunde. Es kann auch sein, dass eine Mannschaft unten hereinrutscht, die nicht unbedingt damit rechnet - siehe vergangene Saison Lemgo, wie es gehen kann. Potentielle Kandidaten wären z. B. Wetzlar oder Gummersbach, vielleicht auch Hamburg.

    Langer Rede, kurzer Sinn - mein Tipp: Die drei Auf- werden auch die drei Absteiger sein.

    Beide Verpflichtungen der letzten Tage ( A. Niemeyer & G. Rydergard ) gefallen mir gut. Es erstaunt mich allerdings etwas, dass wir den Hinweis "... und damit sind die Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen ..." noch nicht gehört / gelesen haben ( falls ich das nicht irgendwo verpasst habe ). Ich hoffe nicht, dass noch jemand abgegeben werden soll ( da könnte einem ja eigentlich nur eine Position einfallen ). Das noch jemand kommt, kann ich mir nun auch nicht mehr vorstellen.

    Vielleicht überinterpretiere ich aber auch nur.

    da brauchst du das offizielle nciht abwarten.....
    offiziell erst wenn die neuen verträge unterschrieben sind-
    aber er hat sich persönlich schon vor tagen geäussert,
    daß er seinem vater folgen möchte-
    und lemgo aus dem gespräch ist....

    dass suton weg ist: okay, glaub ich, wäre sonst längst verkündet. mich interessiert mehr, was der tbv auf rl macht als was suton auf rl macht - habe ja meine Jahreskarte nicht bei suton, sodern beim tbv ;)

    Hermann ist von Dankersen erst nach Augustdorf gewechselt und anschließend nach Nettelstedt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Rolf seinerzeit *Glatteis* Zweitspielrecht ( oder Doppelspielrecht? ? *Glatteis Ende* ) für den TBV, als er in Augustdorf gespielt hat. Er war im Meisterjahr 2002/2003 jedenfalls gelegentlich im Kader und ging dann nach Nettelstedt. By the way: gerade eine Statistik gelesen, nach der er in der vergangenen Saison der Rückraumspieler mit den meisten Feldtoren der HBL war.

    Ja, und Arne Niemeyer geht nach Hagen, umschifft also das Lipperland. ;)

    Offizielles in Sachen Suton gibt es auch noch nicht.

    Lieber TBV, nun spann mich bitte nicht so lange auf die Folter, ich brauche auch irgendwann meinen mentalen Urlaub ... ;)

    ...

    Beim Fragezeichen Rückraum links fällt einem da natürlich spontan sofort Arne Niemeyer als Option ein (durchaus auch im Deckungszentrum einsetzbar).

    Ja, habe auch schon mal an Arne M. gedacht - vielleicht für beide Seiten eine gute Sache für ein, zwei Jahre. Mal gucken, ob der Verein vielleicht auch so denkt. Wäre keine schlechte Lösung, denke ich.

    P.S.: Danke für die Blumen.

    2014/15 endete dann doch mit dem Klassenerhalt für den TBV – zwischenzeitlich hatte ich mich zweimal mit dem Abstieg abgefunden, aber das nur am Rande. Wichtigster Schritt für mein Verständnis die verbesserte Abwehr. In den Bundesligaspielen 27 bis 33 blieb man 7x hintereinander bei 9:5 Punkten unter der Marke von 30 Gegentoren. Wann es das zuletzt gegeben hat? Muss lange her sein. 2013/14 hat nur Emsdetten mehr Gegentore als der TBV bekommen, 2014/15 waren es am Ende neben Bietigheim auch noch der Bergische HC und Friesenheim, bei denen es öfter geklingelt hat. Die Stabilisierung der Abwehr erfolgte aber erst spät, aber nicht zu spät in der Saison und scheint mir das Seil zu sein, an dem Kehrmann erfolgreich gezogen hat. Da aber praktisch der komplette Innenblock wegbricht und mit Beutler ein Torwart nicht mehr dabei ist, der in dieser Rückrunde eine von mir nicht für möglich gehaltene Verstärkung dargestellt hat, stellt sich die Frage nach den Aussichten für 2015/16 – ich versuch es mal.

    Tor: Dresrüsse / Mayer
    *Bauers Abgang erfolgte schleichend und weitgehend unbemerkt während der Rückrunde. Beutlers Abgang ist natürlich ein Verlust – was er in seinen 14 Spielen geleistet hat: Hut ab, alter Schwede! Dresrüsse wird sicher die Hauptlast tragen müssen, was aber sicher funktioneren kann.

    RA: Hornke / Haenen
    *Unveränderte Besetzung – unverändert problemlos, denke ich.

    KM: Mansson /Niemeyer
    *Der Schwede muss ein Treffer vor allem in Deckungzentrum (quasi zuverlässig wie ein Volvo) werden. Vorne sollte er keine Probleme haben, Pekelers Bewegungsfreude zumindest zu erreichen. Pekeler für mich mit einer schwächeren Saison als im Jahr zuvor. Wenn Mansson in der Deckung funktioniert, sehe ich hier keine Probleme. Niemeyer potentieller Kandidat für den Innenblock.

    LA: Zieker / Skroblien
    *Ein Vorteil Ziekers ist , dass er auf HL schon ziemlich gut decken kann. Nun ist er mit seinen 20 oder 21 Jahren der erfahrene Spieler, auch wenn Skroblien, glaube ich, sogar etwas älter ist. Bei Skroblien gehe ich von einem Lehrjahr aus – wenn er schon größeres beitragen kann, umso besser. Bechtloff wird natürlich fehlen – dem Publikum sowieso, aber auch bei der schnellen Mitte, wo Kehrmann ihn sehr geschickt eingebaut hat und praktisch jeder Gegner seine liebe Not hatte.

    RR: Hermann / Höning
    *Besetzung wie gehabt. Hermann muss weiter Torgefahr ausstrahlen wie bisher. Höning könnte sich dann und wann einen Wurf mehr zutrauen, aber auch er womöglich ein Kandidat für den Innenblock.

    RM: Kogut / Feuchtmann
    *Komplette Neubesetzung. Wenn Kogut immer so spielt bzw. im Schnitt den Level, den er beim Friesenheimer Gastspiel in Lemgo gezeigt hat, erreichen kann – wunderbar! Feuchtmann ist für mich die große Unbekannte. Eine youtube-Compilation macht zwar durchaus Lust auf diesen Spieler, aber für mich ist er eine große Unbekannte. Herth und Schneider nicht mehr dabei – tja. Bei beiden gab es gute und schlechte Tage, aber sicher überwogen insgesamt die guten. Allein dadurch, dass Schneider Deckungszentrum spielen kann und am Saisonende einen besseren Kreisläufer als Pekeler gegeben hat, verliert man hier was.

    RL: Stenbäcken / ?
    *Ich wiederhole mich: Der Schwede muss ein Treffer vor allem in Deckungzentrum (quasi zuverlässig wie ein, sagen wir, Saab) werden. Wenn Saab und Volvo in der Deckung stabil laufen, wäre viel erreicht. Wenn nicht, müssen Stand heute Niemeyer und /oder Höning dort funktionieren. (Partiell müssen sie das ohnehin, denke ich. Das Potential sollten sie beide haben.) Hier fällt vor allem Lemke weg. Wenn Lemke einigermaßen fit ist, ist er in Deckung und Angriff natürlich bärenstark. Wenn er nicht fit ist ( wie in weiten Teilen der Hinrunde, was verschiedenen Verletzungen geschuldet sein dürfte ), kann sein immer vorhandener Einsatz – ähnlich wie bei Schneider – auch schon mal zu viel des Guten und kontraproduktiv fürs Spiel der eigenen Mannschaft sein.

    Bleibt die Frage: Wer ist das „?“
    Stand heute ist es nicht Suton ( der mir auf RM besser gefällt als auf RL ). Es wäre gut wenn es jemand ist, der gegen eine 6:0 Torgefahr ausstrahlen kann ( Stand heute für mich nicht gerade Sutons Stärke ) und auch im Deckungszentrum spielen kann.

    (zwischen-)Fazit:
    Ich kann es verstehen, wenn man den TBV zum Kreis der „Abstiegsverdächtigen“ zählt. Das tun aber für mich eine ganze Reihe anderer Mannschaften auch – alle Aufsteiger, die Plätze 11-14 der Vorsaison ( vielleicht Hannover nicht ) und möglicherweise auch 1 bis 3 Mannschaften der Plätze 8 – 10.

    t. suton nach nettelstedt......leider....
    und da er in lemgo schon abgesagt hat, denke ich zu 99%

    Spätestens, seitdem auf der TBV-Homepage gestern eine ( für mich ) ziemlich überraschende und begrenzt informative Zusammenfassung der "bisherigen" Neuzugänge aufgeführt würde, war zu erwarten, dass Suton nicht beim TBV bleiben wird. Mit Feuchtmann-Perez kriegen wie ja jemanden, der im Gesicht so ähnlich aussieht. ;)

    Sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da ich einen gestanden Abwehrspieler, der dann auch noch Torgefahr über HL entwickeln kann, auch sehr gerne sehen würde. ( Ist natürlich die Frage, wen man nun verpflichten - können - wird. ) Sicher hat Suton schon einige ( sehr ) gute Spiele für den TBV abgeliefert, insbesondere beim wichtigen Spiel in Minden, aber sportlich gibt es da meiner Meinung nach einige Abgänge, die schwerer wiegen.

    Abgesehen davon: Vater-Sohn Konstellationen im Profisport halte ich für sehr gewagt, aber es sind ja alle alt genug ( falls es denn tatsächlich Lübbecke werden sollte ).

    Freundschaft!


    Schließe ich aus. Wenn, dann halblinks in der Deckung. Ist auf jeden Fall kein ausgewiesener Abwehrspieler. Ich glaube, bei Chile wurde der auch eher auswechselt. Hat natürlich auch etwas mit der Kraft zu tun, wenn er einer der drei Top-Offensivspieler dieser Mannschaft war.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Es gibt ein Video über ihn bzw. mit seinen Spielszenen aus der vergangenen CL-Saison bei youtube - durchaus hübsch!

    Mich würde es nun übrigens überraschen, wenn Tim Suton auch nächstes Jahr noch in Lemgo spielen würde.

    Der TBV verpflichtet Erwin Feuchtmann-Perez aus Istanbul für den Rückraum.
    Kann jemand was über ihn berichten?

    Ja, das klingt nach Handball-Exot ( wertfrei gemeint ). Mich würde noch interessieren, ob er in der Vergangenheit im Deckungszentrum gespielt hat bzw. dort eingesetzt werden soll.

    @ Alf: Weißt du das?

    Ist zwar ne spachliche Feinheit, aber dennoch mal gepostet (weil sie durchaus auch interessant hinsichtlich der 'moralischen Bewertung' ist)

    Huhn schreibt:

    Nee, wenn die Rechtsmittel Erfolg hätten, wäre GWD nicht sportlich abgestiegen, da der 16. Tabellenplatz kein Abstiegsplatz wäre (im Gegensatz zu Balingen letztes Jahr, die sind letztes Jahr sportlich abgestiegen - aber mir liegt völlig fern, das gegeneinander auszuspielen. Das Balingen drin geblieben ist, fand ich völlig okay aus mehrerlei Gründen - muss man halt zwei Saisons mit 19 Mannschaften spielen, geht ja auch).
    ....

    Oh ja, die Moral - ein hübscher Begriff, musste nur gerade noch mal die Definition davon ersuchmaschinen. ;)

    Also, mein "persönliches Moralempfinden", dass ich bislang hier ausgeblendet habe, sagt: Mach keine Welle, GWD, und akzeptiere einfach die Konsequenzen von dem, was Du Dir in 36 Spielen erspielt oder eben nicht erspielt hast. Da gibt es aber sich auch andere Meinungen. ;)

    Naja, ob man jetzt die Situation Minden 2015 mit Balingen/Hamburg 2014 vergleichbar findet oder nicht, ist wohl der jeweiligen persönlichen Sichtweise geschuldet - mir fallen spontan auch je 3-5 Argumente "pro" und "contra" ein.

    Unabhängig davon finde ich es aber absolut legitim, wenn ein Geschäftsführer versucht, Schaden von seiner Firma abzuwenden. Sportlich ist der GWD abgestiegen bzw. wird es es in ca. 24 Stunden sein. Dass der Verein / sein Geschäftsführer versucht, dies auf einem nicht-sportlichen Weg zu verhindern, kann ich ihm nicht verübeln, auch weil viel dranhängt (und sei es z.B. "nur" eine Halbtagsstelle auf der Geschäftsstelle, die in der 2. Liga nicht mehr finanzierbar wäre).

    Ich persönlich habe in dieser Frage relativ wenig Sympathien für GWD, da ich die Argumentation ( soweit wir sie heute kennen?! ) für mehr als nur fragwürdig halte ( im Gegensatz zu der Balingens vor 12 Monaten, aber das ist nur mein persönliches Rechtsempfinden, an dem sich unsere Gesellschaft irritierenderweise nicht immer orientiert ), aber dass man es versucht, wenn eine Chance besteht, kann ich nicht mal Hotti ;) vorwerfen.

    Tja, eigentlich ein hübsches Spiel zum Abschluss, neben dem THW die offizielle kann auch der TBV seine "inoffizielle" Meisterschaft feiern - kann man nach dieser Saison wohl so sagen.

    Mein Bruder u. Ich sind gerade aus Lemgo zurück gekommen vom Spiel TBV Lemgo vs. HSV Handball 45:26!!! Gratulation an den TBV zum Klassenerhalt.

    Und was soll man sagen, Lemgo hat den HSV Handball von der 1. Min bis zur 60 Min platt gemacht. Der TBV war von Anfang an bissiger und griffiger als der HSV. Hinzu kam dass beim TBV alles passte. Da griff ein Rädchen ins andere!!!

    PS: Ich glaube wir können uns auf Jens Bechtloff freuen

    Das könnt ihr bestimmt - und ich bin sehr traurig, dass Feile heute sein letztes Spiel für den TBV gemacht hat! Vielen Dank, Feile - and all the best!

    Die Gegenwehr vom SCM hin und vom HSV her ist mein Fazit: entscheidend war GWD - TBV im April in der Kampa-Halle in Minden.

    Sportlich bitterster Abgang beim TBV ist übrigens für mich: Dan Beutler. Dafür, dass ich mich Anfang des Jahres echt fragte, was wir mit dem alten Schweden wollen ... ;)

    Ich packe das mal unter Wechselgerüchte, denn wenn ich nichts verpasst habe, kehrt Tim Suton nach aktuellem Stand nach der Saison zu den Rhein Neckar Löwen zurück. Im Vorbereicht der LZ zum letzten Heimspiel der Saison des TBV ( Endspiel Teil zwei für den TBV Lemgo | LZ.de - Lokalsport ) fehlt der Name Suton allerdings bei den zu verabschiedenden Spielern.

    Soll uns das sagen, das er im Falle des Lemgoer Klassenerhalts beim TBV bleibt? Dass Spieler und TBV das sich so vorstellen, ist ja seit längerem bekannt.