Welche Rolle spielt Benjamin Herth beim TuS? Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat er nach 6 Spielen noch kein Feldtor erzielt - das ist ja nun doch etwas ungewöhnlich. Spielt er ab und zu mal im Angriff und Abwehr gar nicht?
Beiträge von Huhn
-
-
18.45 Uhr? Ist diese interessante Anwurfzeit womöglich ein Tippfehler oder doch ein Schildbürgerstreich?
Wie dem auch sei, bin ja sehr gespannt auf diese Partie. Wäre an der Zeit für den TBV, auch mal eine adäquate Auswärtsleistung zu zeigen - in Aue (Pokal), Hamburg und Kiel war das nur sehr eingeschränkt der Fall. Der Gastgeber für mich hier (mehr oder weniger leicht) favorisiert - eben aufgrund des Heimvorteils. Mut machen beim TBV kann insbesondere die Abwehr ( sprich: stabiler Innenblock + Torwart; zumeist also Stenbäcken/Mansson + Maier ), die mir für den früher Zeitpunkt der Saison als neu zusammengestellt sehr gut gefällt. Die Rückkehr von Hermann wäre, wenn er fit ist, insbesondere auswärts, womöglich hilfreich, wird sich laut Presse aber erst spät in der Woche entscheiden.
-
Freundschaft!
Eine interessante und substanzielle Einschätzung, Huhn.
Bezüglich der Fehlverpflichtung sollte man wissen, daß diese Einschätzung nicht dem Spieler galt, sondern mir. Weil ich mir mal erdreistet habe, diese Neuverpflichtung als sinnvoll zu bezeichnen. Es gibt eben immer Menschen, deren Niveau locker den Anbau von Meeresalgen ermöglichen würde. Muß man nicht weiter kommentieren.
Ein Spieler wie Finn Lemke macht schon deshalb Sinn, weil er der Mannschaft Optionen bringt, die sie vorher nicht hatte. Ob er nun 60 Minuten spielt oder nur Spezialeinsätze bekommt, ist dabei erstmal völlig egal. Er kann zu jeder Zeit ein Tor machen oder die Abwehr rausziehen. Von daher ist es nicht ganz so schlimm, wenn er nicht über die volle Distanz durchhält.
Für mich hat man mit Damgaard die richtige Ergänzung gewählt (von Typ her). Sie ergänzen sich gut. Unter den beiden sehe ich allerdings Lemke aus die erste Option an (auch im Angriff, aber noch viel klarer in der Deckung) und den Dänen als Alternative. So gesehen ist es dann schade, wenn Lemke nicht so lange auf der Platte durchhält. Was letztlich auch zu der eigentümlichen Situation führte, daß Geir trotz zwei Neuzugänge auf Halblinks dann doch teilweise mit Bezjak und Haaß gespielt hat. Ich gehe mal davon aus, daß die Geschichte mit Lemke stimmt und es kein geplantes taktisches Manöver war.
Aus Sicht des SCM macht die Verpflichtung Lemkes m. E. großen Sinn. Im Angriff kann ihn der Gegner im Normalfall allein aufgrund theoretischer Möglichkeiten kaum aus den Augen lassen, und wie stark er in der Abwehr ist/sein kann, hat er in der Schlussphase der letzten Saison in einer sportlich sicher nicht gerade einfachen Situation gezeigt. Ebenfalls ist er bereit, Verantwortung ( im Sinne von "entscheidende Situation im Spiel, hier muss jetzt einer was machen" ) zu übernehmen. Das ist vielleicht nicht immer von Erfolg gekrönt, aber ich mag solche Spielertypen ( wer nicht wirft, wird ja vermutlich auch nicht treffen
). Mit dem eher flinken Damgaard in Kombination ein sicher interessantes Duo! -
Die HSG ist mir ja durchaus sympathisch (allein schon wegen der Fete 1997 in Hamburg mit der guten alten HSG D/M), aber nach dem Spiel am Samstag in Lemgo, wo der Gastgeber ziemlich dusselig unnötigerweise noch einen Punkgt für die Heimfahrt gesponsort hat, würde ich -4 oder -5 schon für ein prima Ergebnis halten. (Jaja, ich weiß: wir sind scheinbar auch nicht besser.
)Da sieht man mal, was ich für `ne Ahnung habe ...

Hätte ich nicht geglaubt - Glückwunsch, HSG, und die SG hat den Sieg gegen den THW längst wieder aufgebraucht.
-
Ich fürchte nur leider, der Rote Teufel hat Recht und das war wirklich die Motivation zur Verpflichtung Sutons in Nettelstedt... Oder fällt jemandem eine bessere Begründung ein?
Hat glaube ich auch wirklich niemand. Im August beim Spielothek-Cup habe ich mit ein paar Nettelstedtern geplaudert. Wussste keiner so recht, was und wieso und warum. Waren sich aber alle sicher, dass man sich gemeinsam mit dem TBV auf Augenhöhe sehr weit unten befinden wird. Also, zumindest bei einigen wird sich die Überraschung über den Start im Rahmen halten, wobei - nüchtern betrachtet - auch noch nicht allzu viel passiert ist - eine Auswärtsniederlage in Eisenach, die vielleicht nicht ganz vielen anderen passieren wird, und eine in Balingen, die schon mal dem einen oder anderen passieren kann ... den Rest ( H: SCM, THW, A: FAG ) kann man ohnehin schon mal verlieren, wenn es dumm - oder normal - läuft. Da ist nichts bei, was sich nicht korrigieren ließe. Aber auch, wenn ich jetzt relativiere, bin ich mir sicher, dass der erste Trainerwechsel in Lübbecke vollzogen wird - ich würde sagen: "All-in!"

-
Das muss bei Lemke aber nicht an der Vorbereitung liegen. Er hatte in den vergangenen Jahren immer Probleme mit Infekten, Drüsenfieber (?) etc. Es könnte sein, dass es mit seiner gesundheitlichen Konstitution einfach nicht zum Besten bestellt ist. Sicherlich hätte man das in Magdeburg auch vor der Verpflichtung bedenken können.
Exilberliner hat ja, wenn ich das richtig verfolgt habe, durchaus mehrere Spiele des TBV gesehen. Ich stimme ihm zu, dass Lemke "traditionell" nach relativ kurzer Zeit so wirkt, als sei er schon am äußeren Rande. Neben dem schon erwähnten Pfeifferschen Drüsenfieber, dessen Nachwirkungen ich nicht zu beurteilen vermag ( man denke aber nur an den ehemaligen Fussballprofi O. Bodden) kann das m. E. aber auch ein Stück weit Veranlagung sein - ein Marc Baumgartrner hat auch schon immer nach 10 Minuten gepumpt und sich auf den Knien abgestützt - oder auch an in der Vergangenheit inkompletten Saisonvorbereitungen ( wegen Junien-WM oder ähnlichen ) liegen. Vielleicht sind auch Menschen mit extremer Körpergröße "schonungsbedürftiger" im allgemeinen Trainingsbetrieb, der nur einen Zentimer größere Volker Zerbe hatte ja zeitweise auch seine Sonderwürste beim DHB. Beim TBV hatteLemke jedenfalls in drei Spielzeiten keine "reibungslose" Vorbereitung gehabt, soweit ich mich erinnern kann. Habe mich aber schon gewundert, als jemand hier nach dem Spiel gegen die RNL neulich schrieb, dass er eine Fehlverpflichtungf ist - wobei es natürlich faszinierend ist, dass nach 8 Minuten abschließend beurteilen zu können ...

Ich wünsche Finn alles Gute - er hat sich bis zum Ende reingehangen beim TBV - manche mögen das als selbstverständlich empfinden, für mich ehrt es ihn aber auch.
-
Die HSG ist mir ja durchaus sympathisch (allein schon wegen der Fete 1997 in Hamburg mit der guten alten HSG D/M), aber nach dem Spiel am Samstag in Lemgo, wo der Gastgeber ziemlich dusselig unnötigerweise noch einen Punkgt für die Heimfahrt gesponsort hat, würde ich -4 oder -5 schon für ein prima Ergebnis halten. (Jaja, ich weiß: wir sind scheinbar auch nicht besser.
) -
Es sieht für meine Begriffe schon unnatürlich aus, wenn für eine Aktion weit jenseits des Tores ein 7-Meter verhängt wird. Das Spiel hat ja bis zu dieser Stelle auch eine Geschichte gehabt und die andere Mannschaft ( in diesem Fall Wetzlar ) 59:.. Minuten Zeit gehabt, ein anderes Ergebnis herzustellen. (Versteht jemand, was ich meine?) Mir gefällt die Regel nicht, da ich nicht recht einsehen will, warum Aktionen zu verschiedenen Zeitpunkten eines Spiels unterschiedlich sanktioniert werden.
Ansonsten zum Spiel: von beiden Mannschaften kein gutes Spiel, am Ende muss der TBV das Ding natürlich gewinnen, schießt sich aber selbst in den Fuss. Ebner wechselt in der 2. Halbzeit kurzzeitig für Höning auf RR und trifft von dort. Arne Niemeyer ist bislang noch gar kein Faktor und Anfang der zweiten Halbzeit "verschludert" Lemgo vor allem durch misslungene Kreisspiele eine relativ komfortable Führung.
-
Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl für dieses Spiel und muss die Absenz von Optimismus beklagen. Keine Ahnung, warum. Werde versuchen, mit ein bis x Kaltgetränken gezielt gegen diese Stimmung anzugehen.
-
20:29 Zwischenstand aus Sicht des TuS ... so deutlich? Wahnsinn!
19:29 beim TBV zur gleichen Zeit, wenn es tröstet. -
Das Spiel des SCM wandelt sich von bock- zu ratlos.
-
Ja, Spriddi möchte am liebsten immer ausverkauft haben.
Er macht in dem Bereich auch einiges, z.B. Unterstützung des neuen Fanclubs, was ich auch gut finde.
Trotzdem muss man das realistisch sehen.
Für mich z.B. war das Spiel auch 100x mal wichtiger (und damit attraktiver) als gegen die Löwen vor 14 Tagen.
Aber diejenigen, die das so sehen, sind eh meisten DK-Inhaber und somit (offiziell) immer da
Wenn wir aus den Wetzlar, Leipzig und Stuttgart Spielen mindestens 4:2 Punkte mitnehmen, könnte ich mir vorstellen, dass wir im Traditionsduell gegen Gummersbach am 10.10. die 4000er-Marke auf jeden Fall knacken. +X.Das würde ich so unterschreiben!
-
@ griffel: Ist ja `n freies Land hier und jeder hat ein recht auf seine Meinung - unsere Meinungen divergieren hier offensichtlich ein wenig. Ist ja kein Problem.
Ich teile übrigens z. B. deine Meinung, dass die 2 Minuten gegen Nyokas eine Fehlentscheidung waren. Dass die Lemgoer Chorknaben sind, behaupte ich nicht. Rotwürdige Aktionen sind mir allerdings beim TBV weniger aufgefallen - aber das mag an meiner Vereinsbrille liegen.

Du schreibst übrigens selbst, Böhm kommt gegen Hermann von der Seite - und m. E. damit wohl, bei einem (erweiterten) Gegenstoß in hohem Tempo sehr spät - das hat man, wie ich finde, am Ergebnis der Szene gut gesehen. Für mich ist das rot.
-
Da sind sie ja, die ersten zwei Punkte. Zum Ende wurde es knapper, nachdem es etwa nach 40 Minuten nach einem deutlichen Sieg aussah. Man fand kein probates Mittel gegen Nyokas mehr. Die Sprungwürfe des Franzosen waren in der 2. Halbzeit eine echte Waffe, allerdings auch so ziemlich die einzige, die Balingen noch hatte.
Interessante Rückraumaufstellung beim TBV - Hermann nach zwei Minuten verletzt raus, dafür Höning - saubere 5 Buden - und auf RL für den etwas glücklosen A. Niemeyer nach etwa 20 Minuten Feuchtmann. Feuchtmann gefällt mir, versteckt sich überhaupt nicht und macht ordentlich Betrieb. Stärkster Lemgoer Feldspieler für mich allerdings Kogut. Sehr flink, zu agil für einige Balinger, die dieses Spiel trotz mehrfacher Bewerbungen erstaunlicherweise ohne glatt rot überstanden haben - fängt an mit einer Aktion gegen Hermann nach zwei Minuten, einem Schwinger in Koguts Magen noch in der ersten Halbzeit und einen Kopftreffer ( nein, nicht mit dem Ball ), auch gegen Kogut, in der 2. Halbzeit. Bißchen viel.
Aus Sicht des TBV ist der erste Schritt gemacht, als Fan des HBW würde ich mich damit arrangieren, diese Saison - mal -ohne den Fair-Play-Pokal auskommen zu müssen.
-
Ich stimme hier der Vorrednerin zu...wir haben erst den 3. Spieltag und da sollte man den Tabellenstand noch nicht überbewerten...auch letzte Saison war Lemgo irgendwann schon von den meisten "abgeschrieben" und hat es dann am Ende dennoch geschafft....selbst wenn jetzt eine der beiden Mannschaften nach Spieltag 3 0.6 Punkte hat muss da noch lange keine Panik ausbrechen...in der Ruhe liegt die Kraft...das das Spiel "wichtig" ist steht ausser Frage, aber man kann halt auch nicht jedes "wichtige" Spiel gewinnen und hier kann maximal einer der beiden Kontrahenten 2 Punkte holen

Am Rande: Ich räume ein, mein Nick deutet auf eine Vorrednerin hin, ich bin aber ein Vorredner. Ist so 'ne Sache mit Spitznamen.

-
Gut, am 3. Spieltag wird, egal wie das Spiel ausgeht, niemand den Klassenerhalt feiern und keiner absteigen, aber alle mit einer TBV-Affinität wünschen sich wohl allmählich die ersten Punkte. Geht mir nicht anders, zumal der HBW für mich zum (gar nicht so kleinen) Kreis von Mannschaften gehört, die sich am Ende in der Tabelle hinter dem TBV einsortieren könnten.
Bin ziemlich gespannt auf diese Partie, aber das Thema Abstiegskampf ist mir eindeutig noch zu früh. Zum einen klingen mir noch die Ohren vom letzten Jahr und ich will das alles nicht schon wieder hören ;), zum anderen hat bislang weder Lemgo (H: RNL, A: HH) noch Balingen (A: FL, H: GM) ein Punktspiel verloren, dass größeren Anlass zur Sorge geben muss. Andeutungen in Richtung brennender Bäume oder qualmender Füße sind für mich daher momentan Rauch um nichts.
-
Die Fraktion der Ex-Lemgoer scheint noch nicht so die große Rolle zu spielen beim TuS ( diese Behauptung stützt sich allerdings nur auf dem, was man aus dem Ticker entnehmen bzw. nicht entnehmen kann ).
-
Nach einem 34stel der Saison vielleicht wirklich noch etwas früh für ein "Abstiegsduell".

Aber klar, man kann eigentlich nicht zu früh anfangen zu Punkten. Für mich wäre es ein recht gelungener Start für den TBV, wenn man nach den nächsten drei Heimspielen gegen Balingen, Wetzlar und und Bittengart (sorry, ich bin einfach kein Freund von Umbenennungsspielchen, ob sie nun marketingtechnisch nachvollziehbar sein mögen oder nicht) - in dem Zeitraum fallen die Auswärtsspiele in Hamburg, Kiel und Leipzig) 6+x Punkte haben würde. Wäre schon ml ein breiteres Fundament als im Vorjahr.
Das Spiel in Hamburg ist für mich ziemlich offen, aufgrund des Heimspiels der HSV vielleicht leichter Favorit.
-
Für meine Begriffe ein absolut akzeptabler Auftritt des TBV. Das hauptsächlich von Stenbäcken/Mansson gebildete Deckungszentrum für mich das Beste am Spiel des TBV - für den ersten Spieltag sah das sehr ordentlich aus. Ein besseres Ergebnis wäre durchaus möglich gewesen, allerdings fanden heute die an sich starken Außen gar nicht statt und in der trsten Halbzeit gab es nicht viele Torwarthände am Ball. Aus Sicht des TBV lässt sich darauf bestimmt aufbauen - Kogut hat gezeigt, dass er schon seine Wege finden wird, Torgefährlich zu sein, Stenbäcken 2. Halbzeit mit vielen Aktionen offensiv, auch wenn der Sprungwurf sicher nicht seine Paradedisziplin ist. Jonas Maier mit guter 2. Halbzeit, Marcel Niemeyer offensiv sehr agil.
Stimmung gut, Zuschauerzahl okay, Ergebnis akzeptabel - guter Auftakt für den TBV. Womöglich besser als der Sieg vor einem Jahr gegen den TBV, weil so niemand geblendet sein dürfte.
By the way: Würde gerne einen Zuammenschnitt der Kreisläuferaktionen und deren Bewertung heute sehen. Das war zwar m. E. nicht spielentscheidend, aber stark unterschiedlich, was da so bewertet wurde.
-
Beim Pokalspiel in Aue hat der TBV gestern in den letzten 19:37 Minuten ein Tor geworfen. Ohne das Spiel gesehen zu haben, wirft das ein paar Fragen auf. (Allerdings würde es vermutlich auch Fragen aufwerfen, wenn man das Spiel gesehen hätte.) Zum Beispiel, was man von dem ersten Heimspiel der Saison erwarten kann/darf. Oder soll.