Beiträge von Huhn

also ramba bleibt über das saisonende hinaus.....
    stand jetzt zumindest....

Einen Spieler von der Qualität und mit Entwicklungspotential kriegt Lemgo auch nicht alle Tage. Das will gut überlegt sein, den wieder abzugeben. Zumal Rydergard ja auch nicht jünger wird. Im Vergleich zu dem kann er nicht nur den Abwehrchef machen, sondern ab und zu auch ordentlich vorne aushelfen.

Aber was sollte Böhm denn in Lemgo? Also Balingen sehe ich weder finanziell noch sportlich schlechter aufgestellt, grundsätzlich. Es sei denn, er weiß etwas, das vielleicht vermuten lässt, dass der HBW sich in Zukunft eher Richtung zweite Liga orientieren wird/muss.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich würde Ramba gerne länger beim TBV sehen. Rydergards Vertrag läuft aus, zusätzlich hat er noch großes Pech mit seiner Schulter-Verletzung. Zuschauer, die ausschließlich die Heimspiele des TBV sehen, haben ihn noch keine Sekunde für den TBV im Einsatz gesehen.

ich hätte bei böhm mal den tbv lemgo ins spiel gebracht......

Für Arne Niemayer, dessen Vertrag ausläuft, könnte das Sinn machen, zumal man Böhm im Gegensatz zu Niemayer sicher auch in der Abwehr einsetzen würde.

Ramba über das Saisonende hinaus beim TBV wäre damit m. E. eher unwahrscheinlich. (Ich gehe mal von "14 Planstellen im BuLi-Kader 2016/2017" aus.)

Ich würde Lübbecke noch nicht völlig abschreiben. So weit ist der Abstand zu Platz 15 nicht, und so regelmäßig punktet die Konkurrenz auch nicht. In der Winterpause hätte man die Gelegenheit, sich noch mal neu zu sammeln. (Erstaunlich eigentlich angesichts von nur zwei vorhandenen Punkten. )

In der Tat hat der TBV viele Fehler, die man in einer Saison im optimalen Fall nicht so häufig sieht, in das Spiel gegen FAG gelegt:

- fast zwei Minuten 6:4 mit 0-1 verloren und dabei teilweise allein vorm Tor nicht mal den Ball auf die Kiste gekriegt
    - im Positionsangriff beim Block des Gegners zwei Minuten wegen Meckerns bekommen (der blockende Verteidiger ist im Kreis abgesprungen und hat im Kreis geblockt, die Schiedsrichter fanden das wohl nicht so störend wie der sich über den ausbleibenden Pfiff unerfreut zeigende angreifende Spieler)
    - Zeitstrafe gegen die Bank (vermutlich nicht wegen fortgesetzter Lobhudeleien)

Habe das Gefühl, dass man daran einen Haken machen kann und Samstag aufgeräumt auftritt. Dann sollte was möglich sein beim BHC, der sicherlich größere Probleme hat als der TBV, aber auch für die Gäste kein unbedeutendes Spiel. Stabiel Abwehr und weniger Slapstick-Aktionen, dann kann ich mir einen positiven Ausgang (aus Gästesicht) vorstellen.

Kläs-chen ist sowas wie Karneval für Lemgoer, nur kürzer und weihnachtlicher. ;)

An den vier Tagen rechnet man mit etwa 100.000 Besuchern. Für Exil-Lemgoer natürlich eine willkommene Gelegenheit zum Heimatbesuch. Und für "Beute-Lipper" (ein schönes Wort, wie ich finde; u.a. Mike Bezdicek hat sich mal als solcher bezeichnet, wenn ich mich nicht irre) natürlich die Gelegenheit zur *hicks* Integration. ;)

Mein Kommentar zum Spiel bei aller mir zur Verfügung stehenden Sachlichkeit ist: Meine Fresse!!! ;)

Man darf in der HBL sicher kein gutes Spiel machen, wenn man zu Hause mit 11 oder 12 Toren verliert. Meistens hat dann der Gast aber auch ein gutes bis überragendes Spiel gemacht. Heute nicht. Wie im Vorjahr: Göppingen gewinnt durch bloße Anwesenheit in der Abwehr zwei Punkte. Irgendwie geht mir der FAG langsam ... na ja ;)

Dass Mimi Kraus alle 12 Monate mal ein gutes Spiel in der Lipperlandhalle macht, wissen wir TBV'er doch, seitdem er 3 Jahr bei uns war. Hätte uns nicht überraschen sollen.

Wer Übertreibungen in diesem "Spielbericht" findet, hat damit natürlich recht, aber anders möchte ich dem Spiel in diesem Augenblick nicht begegnen. Nicht am Kläschen. Wochenende. ;)

Ach ja: Mein Tipp von heute, dass da was geht, genau so für den Arsch wie die Statistik auf Sport1 Videotext, der zufolge A. Niemeyer heute 2 Tore gemacht hat. Bei handgestoppten 0,00 Sekunden Einsatzzeit wäre das natürlich eine Effektivität gewesen, die dem TBV an diesem Abend vielleicht doch noch geholfen hätte.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich hat FAG dieses Spiel verdient gewonnen! Glückwunsch.

Florian Kehrmann hat seinen Vertrag als Trainer des TBV Lemgo bis 2019 verlängert.

Ach was, der Vertrag lief auch aus? Irgendwie vergisst man so leicht, dass Flo nicht direkt zum Inventar des Clubs zählt, sondern tatsächlich mal ein Kontrakt mit ihm auslaufen kann. Drei Jahre sind sicher relativ lang für einen "unerfahrenen Trainer" (werden manche sicher so sehen, ist ja vielleicht auch richtig, diese Umschreibung), aber für meine Begriffe hat er es sich verdient. Find ich gut!

Ich stehe der Verpflichtung von Klimek durch den TBV wohlwollend neutral gegenüber. Ich habe bislang keine gefestigte Meinung über den Spieler, dafür habe ich ihn zu selten gesehen. Theoretisch macht die Verpflichtung Sinn. Ein 2-Meter-Mann, der im Deckungszentrum spielen kann, ist erstmal immer gut. Der Spieler, den er ersetzt ( Marcel Niemeyer ), hat in diesem Kalenderjahr relativ wenig Spielzeit gehabt und wenn, dann kaum in der Abwehr. So gesehen ist das Risiko einer Schwächung auf dieser Position überschaubar, zumal man mit Mansson m. E. einen guten Griff gemacht hat.

Zu den Kommentaren der TuS-Fans über Klimek drängt sich mir aus der (Nah-)Distanz die Mutmaßung auf, dass in den letzten 1,5 Jahren kaum ein Spieler beim TuS die von ihm erwartete Leistung gebracht hat. Nehme ich das Spiel vom vergangenem Samstag als Maßstab, könnte man z. B. auch in Bechtloff und Herth Spieler mit mittlerem Zweiliga-Format vermuten. Hier habe ich beide Spieler lange genug bzw. oft genug gesehen, um sagen zu können: Nein, das trifft mit Sicherheit nicht zu. Meiner Meinung nach wird aber das, was z. B. diese beiden Spieler stark macht, gar nicht versucht abzurufen ( zumindest für das Spiel am Samstag ist das meine Meinung ).
    Für mich stellt sich eher die Frage, was dort beim TuS nicht stimmt bzw. anders laufen müsste. ( Aber gut, die fehlende Antwort wird das aktuelle Problem sein. Theoretisch ist die Mannschaft ohne Zweifel stark genug für den Klassenerhalt, der übrigens auch immer noch möglich ist. Heute vor einem Jahr hatte Lemgo weitaus größeren Rückstand zum rettenden Ufer und auch eine theoretisch stärkere Mannschaft, als es der Tabellenplatz gezeigt hat. )

Zu M. Niemeyer: Ich finde es immer schade, wenn ein Spieler, der aus der eigenen Jugend und/oder der eigenen 2. Mannschaft gekommen ist, den Club verläßt, zumal man ( ich zumindest ) immer den Eindruck habe, dass bei M. Niemeyer mehr geht als das, was er bislang gezeigt hat. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass er immer noch ein junger Spieler, obwohl er schon ein paar Jahre dabei, ist und Kreisläufer m. E. in aller Regel mehr Zeit "zum Reifen" brauchen als z. B. ein Außen. Ich denke, mehr Spielpraxis würde ihm guttun. Vielleicht könnte das auch ein ambitionierter Zweitligist sein. Das Wort vom Tapetenwechsel passt da vielleicht ziemlich gut.

Tja, so hatte ich mir den Spielverlauf auch nicht vorgestellt, aber: Hey, gerne doch!

Ionut Ramba für mich der Spieler des Abends. Stabil und aggressiv in der Abwehr, ohne "unsauber" zu spielen, starker Zug zum Tor in der zweiten Welle, strammer Wurf und bereit, Verantwortung zu übernehmen, wenn - wie in der 2. Halbzeit etwa in Minute 45 bis 50 - beim TBV wenig zusammenlief. Hatte bei 9 Feldtoren kaum Fehlversuche ( 3? ). Vor seinem Wechsel zum TBV kannte ich ihn nicht, in der Form von gestern Abend absolut eine Bereicherung des Kaders.

Auf jeden Fall werden wir am Samstag etwas neues in dieser Saison sehen: Einen Nettelstedter Sieg oder einen (zwei ) Lemgoer Auswärtspunkt(e).

Die Zutaten für ein spannendes Spiel sind allemal vorhanden: das untere Tabellendrittel wird punkten, da es, auch in anderen Partien, zum Großteil gegeneinander geht. Lübbecke trotz 0 Saisonsiegen nach mehr als einem Drittel der Saison alles andere als abgeschlagen und keineswegs aussichtslos. Ein entsprechendes Auftreten ist theoretisch selbstverständlich. Lemgo mit bislang gut erledigten "Hausaufgaben", aber ein echtes Polster hat man sich noch nicht geschaffen. Es sollten daher in diesem Kalenderjahr noch Auswärtspunkte folgen. Die Chancen in Lübbecke sind traditionell hoch ( der letzte Heimsieg, ob in Lübbecke oder in Lemgo, ist bei dieser Paarung schon einiges her ).

Der TBV muss sicher RL und RR, also vor allem Schöngarth und Borozan ( hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben ), in den Griff bekommen (also z.B. einen von beiden abmelden) und die Zahl der Ballverluste (überhastete Aktionen) minimieren. Die drei Ex-Lemgoer scheinen ja nicht so die ganz große Rolle zu spielen -Bechtloff noch am ehesten. Herth scheinbar immer noch ohne Feldtor (im Prinzip unglaublich), und Suton? Tja, der Wechselgrund ist ja offensichtlich hinfällig geworden, on und wie sich das auswirkt, wird man wohl auxh am Samstag nicht abschließend wissen.

Freue mich auf das Spiel. Wenn die Lübbecker die Halle bei dieser Partie nicht vollkriegen, wird es diese Saison wohl nichts mehr. Ich helfe auch, das die Halle voll wird, und bin auch dabei. Mein Glücksbringer, mit dem wir noch kein Auswärtsspiel verloren haben, übrigens auch, daher mein Tipp: Unentschieden, wie im Vorjahr!

Diese beiden Auswärtsspiele müssten eigentlich zu mindest 3 Punkte bringen, zu hause gegen Eisenach 2 Punkte, dann wären wir Lipper schon ganz zufrieden. :head:

Nach dem SCM sind die nächten drei Auswärtsspiele für den TBV tatsächlich Lübbecke / Bergischer HC / Balingen. Am Ende dieses Kalenderjahres sollte nicht mehr die "0" bei den Auswärtspunkten stehen, wenn wir eine entspanntere Rückrunde haben wollen als vergangene Saison. 3 bis 4 Punkte aus diesen Auswärtsspielen würde ich mir schon wünschen. Um in Magdeburg an was Zählbares zu glauben, fehlt mir momentan noch die Phantasie.

Bei dieser Gelegenheit stelle ich doch schon mal die Frage, die ich morgen nach dem Spiel vermutlich sowieso stellen würde: Wie hat Augenzeugen des Spiels der Auftritt des TBV-Neuzugangs Ionut Ramba gefallen? Vielen Dank. ;)

Na, ich hätte meinen Gutschein verloren, da ich auf Heimsieg gewettet hätte.

Tim Suton laut HBL-Live Ticker so ziemlich der einziger (Feld-)Spieler beim TuS ohne Torwurf, aber dem Ticker kann man ja nun auch nicht alles glauben. :rolleyes:

Hat er gar nicht gespielt oder fand er auf dem Spielfeld eher nicht statt?

@Lelle1605
    Der BHC hat bereits einen Ersatz gefunden. Der russische Nationalspieler Inal Aflitulin von HCM Baia Mare soll Viktor Szilagyi vertreten. Allerdings scheitert es bislang an einer Freigabe seitens der Rumänen und der BHC versucht es mit juristischen Tricks:

Klingt nach einer Mischung aus Verzweiflung und Hilflosigkeit ... und bis morgen wird er wohl keine Freigabe erhalten haben.

Das ist ja mal ... schräg. Da sieht man mal, was der Abstiegskampf in der Handball-Bundesliga für internationale Auswirkungen hat, wenn sich das Management eines Handball-Bundesligisten schon um die innerpolitischen Belange eines souveränen Staates kümmern und die dortigen Aufenthaltsgenehmigungen überprüfen ... äh ... muss. :smokin:

Für den TBV einmal mehr ein "nichts-muss-alles-kann"-Spiel. Wäre aber natürlich wünschenswert, wenn die Auswärts-Leistungskurve sich etwas nach oben erheben könnte. Die folgenden zwei Auswärtsspiele ( Lübbecke & Bergischer HC, wenn ich mich nicht irre ) sind dann eine andere Rubrik.