... Pflichtsieg!
Ja, aber für wen? ![]()
... Pflichtsieg!
Ja, aber für wen? ![]()
...
Ein verdienter Sieger, ein unverdienter Verlierer
Hübsche Zusammenfassung. Sehe ich auch so.
Es steht ja völlig außer Frage, dass das Management die Hauptschuld an den ganzen Transfers VOR der Saison trägt.
Jedoch bin ich auch der Meinung, ein Tabellenletzter muss alle Konsequenzen aus einer derartig schlechten Hinrunde ziehen.
Und zu so einer schlechten Leistung haben auch gestandene Spieler wie B. Herth beigetragen!Mit dem mit Abstand leichtesten Restprogramm würde ich den TuS erst abschreiben, wenn die Spiele gegen Hannover und Balingen verloren wurden!
B. Herh hat ja zuvor zwei Jahre beim TBV gespielt. Für mich ist er dann stark, wenn er selbst in der Deckung spielt ( beim TBV auf LA; ursprünglich ist er ja LA, wenn mich nicht alles täuscht ) und die schnelle Mitte / erweiterten Gegenstoß / Gegenangriff aufbauen und mitgehen kann. Dieses lässt sich in seiner Lemgoer Zeit auch direkt an seinen Feldtoren erkennen: sobald er in der Abwehr rausgenommen wurde und nur noch im Angriff gespielt hat, war er ein ganz anderer Spieler, der kaum noch Torgefahr ausgestrahlt hat, da ihm entweder seine stärksten Waffen genommen worden sind und/oder ihm diese Spielweise ( "nur" Angriff ) nicht behagt.
Als letzte Saison ( unter Pfannenschmidt ) bekannt wurde, dass Herth keinen neuen Vertrag erhält, fand ich das nachvollziehbar.
Als er dann am Ende der vergangenen Saison( unter Kehrmann ) tatsächlich verabschiedet wurde, fand ich das sehr schade.
Was war passiert? Unter Kehrmann hat er wieder auf LA gedeckt und nicht nur offensiv gespielt. Er hat wieder an seine sehr starken Leistungen aus der Anfangszeit beim TBV angeknüpft.
Soweit ich weiß, wurde Herth praktisch immer Angriff./. Abwehr getauscht beim TuS. Mal gucken, wie es jetzt in Leipzig sein wird. Und was im Sommer sein wird. Der TBV hat mit Zieker nach wie vor einen LA, der auf halb decken kann, und noch eine Position auf RM unbesetzt für die kommende Saison. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich könnte mir Abwegigeres vorstellen.
Was ist da bloß bei uns in Nettelstedt los???
Bei den (bisherigen) Zu- und Abgängen kann man sich sicher die Frage stellen, ob das theoretische sportliche Potential dadurch höher geworden ist - oder nicht. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob man noch ernsthaft versucht, den Klassenerhalt zu erreichen. Wenn ja drängt sich die Vermutung auf, dass man etwas an der innerbetrieblichen Chemie verändern möchte ( ist aber rein spekulativ. )
Der TBV gehört in diese Gruppe definitiv mit rein. Ohne das "Schneckenrennen" müsste Leipzig wohl auch noch 1 bis 2 Zähler sammeln.
Die ersten beiden Auswärtsspiele nach der Pause sind Eisenach und Stuttgart. Da könnte man vieles in die gewünschten Bahnen lenken. Aber angesichts der Partien beim Bergischen HC und HBW darf man wohl sehr gespannt sein, wie es dort ausgehen wird.
Stuttgart +6
Balingen +6
Eisenach +2
BHC +5
Lübbecke +2So meine Einschätzung für die verbleibenden Spiele (ohne die Hamburg Partie).
So leid es mir tut, aber ich denke der BHC muss neben Lübbecke und Eisenach runter.
Verstehe ich richtig, dass die Vereine Deiner Meinung nach noch die oben angegebenen Punkte in den verbleibenden Spielen holen? Falls ja: kann ich mir nicht vorstellen - auch wenn es mir recht wäre aus TBV-Sicht (den ich nicht als aus dem Schneider betrachte). Die Hinrunde war zwar im Verhältnis zur Vorsaison punktemäßig sehr dünn, aber ein paar Punkte mehr pro Verein sehe ich da schon.
Lübbecke hat allein mit den 4 Heimspielen gegen direkte Konkurrenten schon noch was in der Hand, auch wenn das allein nicht reichen wird. Da wird viel vom Start abhängen, aber man hat gleich zwei Heimspiele. Die Frage ist wohl ob es dort gelingt, so eine Art Aufbruchstimmung zu erzeugen. Wenn ja, kann man die Abrissbirne vielleicht nochmal vom eingeschlagenen Kurs abbringen, vor allem, sollte sich das "Schneckenrennen" im Tabellenkeller fortsetzen.
Sehe es aber auch so, dass die Vereine aus Ba-Wü die etwas besseren Karten haben als die Konkurrenz.
3 Millionen - im Vergleich zu Neymar zwar schon mehr ein Schnapp als ein Schnäppchen. aber eine solche Ablösesumme im Handball würde neben dem Rahmen auch mein Verständnis sprengen, wobei letzteres vermutlich nur ein Kollateralschaden ist.
Beutler wäre für meine Begriffe die optimale Lösung für die Rückrunde. (Vor einem Jahr war ich da deutlich skeptischer. Als Towart, aber auch als Typ auf dem Spielfeld / der Bank hat er mir allerdings wirklich zugesagt.)
Vakante Positionen im Kader für 2016/17 sind m. E. noch ( wenn man von einem 14er Kader + Youngsters als Backup ausgeht )
1 x Tor ( Dresrüsses Vertrag läuft aus; für mich sehr fraglich, ob man ihm eine Verlängerung anbietet )
1 x RM ( Feuchtmanns Vertrag läuft aus; seine Spielanteile waren zuletzt gering und allgemein eher abnehmend, kann mir da eine Veränderung vorstellen - könnte ja theoretisch Pöhle sein, aber ich glaube, auch bei ihm läuft der Vertrag aus )
1 x RL ( Verträge von Ramba und Arne Niemeyer laufen aus; perspektivisch und da Ramba Deckungszentrum spielen kann während Arne N. im bisherigen Saisonverlauf praktisch gar nicht in der Abwehr eingesetzt wird, spricht hier einiges für Ramba - ich fände es gut, wenn man ihn halten kann ).
Zusätzlich läuft noch der Vertrag von Gustav Rydergaard aus, der aufgrund seines Verletzungspechs (Schulter) bislang kaum für den TBV gespielt hat und sich auf dem Spielfeld kaum empfehlen konnte.
Wenn man, wie diese Saison, mit einem 15er Kader in die Saison geht, wäre ein Platz mehr frei, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.
Ebner für Haenen ab nächste Saison - damit habe ich eigentlich gerechnet.
GIbt es eigentlich schon eine Tendenz bei Georg Pöhle ( derzeit TuSEM Essen )?
Aha, wie schätzen denn TBV-Zuschauer hier die Notwendigkeit der Verpflichtung eines neues Torhüters ein? (die Spiele des TBVs werden ja kaum übertragen)
Ich persönlich bin ziemlich unentschieden ... die wirklich überragenden Leistungen waren relativ selten ( Gummersbach, Lübbecke ). Tatsächlich fand ich ihn in der Saison 2014/15 in der Hinrunde stärker als in disder Spielzeit, seinerzeit hat man ( sehr überraschend, wie ich fand, aber die Geschichte hat dem ja im Nachhinein zugestimmt, wenn man so will ) Dan Beutler verpflichtet. (By the way, was macht der gute Dan eigentlich gerade? ) So gesehen ist das jetzt eher weniger überraschen.
Nach einer Vertragsverlängerung Dresrüsses schreit diese Aktion jetzt auch nicht gerade.
Wunschdenken, aber das wären sinnvolle Verpflichtungen: 1.Lemke für ein halbes Jahr zum TUS, dort kann er Spielpraxis sammeln und verstärkt vorallem den nicht vorhandenden Mittelblock. 2. Marcel Niemeyer im Tausch für Klimek zum TUS. Für alle Beteiligten das Beste. Man kann über Niemeyer sagen, was man will, aber der Junge hat vorallem im Angriff Potential und wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den momentanen KL.
3. Jaanimaaaa für HR.Das wäre zumindest mal ein Anfang...
Wenn Du noch `nem Tausch Herth ./. Feuchtmann und/oder Blazicko ./. Dresrüsse zustimmst, können wir beiden die Verträge gleich unterschreiben. ![]()
Immerhin hat Höning in der Phase zu Beginn der Saison, als Hermann verletzt war, zu den wichtigen ersten Punkten ( Balingen, Wetzlar, Stuttgart ) nicht unerheblich beigetragen und dafür gesorgt, dass die vor der Saison von vielen (auch von mir) geäußerte Antwort auf die hypothetische Frage "Wer sollte sich beim TBV nicht verletzen?" m. E. nicht mehr Rolf Hermann, sondern Andrej Kogut heißt. Deswegen ist für mich Borah's Frage auch mit "ja" zu beantworten.
Und deswegen glaube ich auch, dass, wenn es ein Interesse an einem HSV-Spiegel gibt, dieses an einem RM besteht, denn die Spielanteile von Erwin Feuchtmann haben sich von Beginn der Saison an eher zurückentwickelt. Zum Beispiel sah man beim Spiel gegen Flensburg, als Kogut eine Pause bekommen hat, Stenbäcken auf der Mitte. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man hier vielleicht noch eine Alternative einbauen möchte, wenn sich eine Gelegenheit bietet.
Tja, beim TuS sieht es nach einem weiteren Umbruch aus - selbst dann, wenn der Klassenerhalt noch geschafft werden sollte. Kommt mir zwar so vor, als halten das eher Lemgoer Fans als Lübbecker für realistisch, aber gut.
Habe mich auch schon mal gefragt, was Herth und Bechtloff im Falle eines Abstieges machen würden. (Die Beigeisterung beim TuS hält sich glaube ich bislang doch ziemlich im Rahmen, was die beiden angeht.) Kann mir schon vorstellen, dass der TBV auf RM eine Position neu besetzt in der kommenden Saison. Habe aber dafür keine Anhaltspunkte, nur dass, was mir so durch den Kopf geht.
p.g.reimann wollte mehr kompetenzen....zu recht....
er wollte sich mehr einbringen....
dies wurde dann abgelehnt-
und damit das komplette aus besiegelt-leider
Also wurde im Prinzip das wiederholt, was man so oder so ähnlich schon kannte.
@ TCLIP: Danke
Laut diesem schon einige Tage alten Kurzbericht ( LZ online )
Siegfried Haverkamp gibt Amt als TBV-Beiratsvorsitzender ab | TBV Lemgo - LZ.de
wird in der Printausgabe om aktuellen Vorsitzenden des Beirats erklärt, "Warum es keinen Weg zurück für Paul-Gerhard Reimann als Mitarbeiter des Beirates gibt."
Kann jemand sinngemäß wiedergeben, wie diese Begründung lautet? Würde mich interessieren, aber irgendwie ist der Artikel/das Thema vorweihnachtlich an mir vorbeigerauscht.
Flensburg ist meisterhaft gut drauf. Wie gegen Gummersbach die Kräfte schonen, aber nie den Anschluß verlieren, im entscheidendem Zeitpunkt die Zügel straff ziehen, gewinnen ! Die Gegner haben immer das Gefühl, mitgehalten zu haben, in Wahrheit hatten sie nie eine Chance.
Eine m. E. ebenso interessante wie aufs gestrige Spiel bezogen unzutreffende Theorie.
Lemgo hat die schmalere Bank und gewisse Positionen sind nicht doppelt besetzt ( bzw. nicht so, dass ein Wechsel nicht groß auffällt - beim TBV gilt das m. E. z. B. für Rückraum Mitte ). Wenn dann noch Spieler wie Rolf Hermann, der seine beiden Treffer erst gemacht hat, nachdem das Spiel quasi entschieden waren, in so einer Partie quasie ausfallen wird am Ende ganz einfach die Luft zu dünn. Entscheidend in dieser Partie für mich aber die Phase, als derTBV die 26:21 Führung in Rekordzeit hergibt. Diese Phase war glattes Selbstverschulden und nicht etwa eine bis dahin unterdrückteen Flensburger Stärke geschuldet.
Tja, der Dezember 2015 ist ein ganz schwacher Monat des TBV. Noch ein Spiel bis zur Pause. Ob man in zwei Tagen eine Besserung hinbekommt? Naja, wenn schon, dann wohl am ehesten an Weihnachten. ![]()
Tja, da ist anzunehmen, dass Balingen alles reinknallen wird. Abwehr & Torwart werden ebenso gefragt sein wie die Reduzierung der "unforced errors" im Spielaufbau, die in den vergangenen beiden Heimspielen sicher viel zu hoch war und wohl auch beim Bergischen HC den Kopf gekostet hat. Punkte beim BHC wären aus meiner Sicht einfacher zu erlangen gewesen als beim HBW, aber man sollte tunlichst etwas mitnehmen, wenn man nicht nach und nach in die versetzungsgefährdete Zone abrutschen will. Bin aktuell leider nicht sehr optimistisch.
...
Mal schauen, wie Christian Klimek beim TBV "einschlägt". Schade um Marcel Niemeyer, einen Spieler aus der eigenen Jugend, aus der Region, 22 Jahre und Gardemaß für einen Kreisläufer. Ich glaube jedenfalls, dass Niemeyer seinen Weg in der ersten Liga machen wird.
...
Das würde ich glatt unterschreiben.
Beim gestrigen Spiel TBV-THW war der stärkste der 5 Kreisläufer, Marcel Niemeyer. Warum er beim TBV in dieser Spielzeit keine echte Chance auf der Platte bekommen hat und man in der Zukunft lieber mit Klimek plant, kann ich nicht nachvollziehen.
Dazu ein klares Jain.
Bin ein wenig gespalten in dieser Frage. Klimek macht aber bei Lübbecke in den letzten Spielen scheinbar mehr Feldtore als die drei Ex-TBVer zusammen.
Gibt es eigentlich eine Tendenz bei Dresrüsse? Wenn ich mich nicht irre, läuft sein Vertrag ja auch aus.