Ich denke schon, dass man das Potential der Mannschaft für die nächste Saison vergrößert hat. Ich gehe jetzt mal vom Klassenerhalt aus und nehme den 14er Kader für 2016/17, wie er sich aktuell darstellt:
Tor: Maier, Wyszomirski ( für Dresrüsse ). Hier kann man sich vielleicht in größerem Umfang verstärken, wenn es optimal läuft, aber natürlich bleibt ein gewisses Risiko – erste Saison in einem neuen Land usw.. Nils hatte meines Erachtens nicht seine beste Saison für den TBV, so gesehen kann ich den Wechsel nachvollziehen. Tendenz auf dieser Position: +
RA: Hornke, Ebner ( für Haenen ). Von Hornke in letzter Zeit relativ wenig zu sehen (aber das gilt so ziemlich für alle Lemgoer), liegt wohl u.a. daran, dass unsere Gegenstoßquote ziemlich im Keller sein dürfte. Haenen in dieser Saison für mich teilweise mit etwas unglücklichen Auftritten. Ich denke, der junge Mann von den Youngsters wird das kompensieren können, kann vielleicht auch mal auf RR aushelfen. Tendenz auf dieser Position: =
KM: Mansson, Klimek ( für M.Niemeyer ). Klimek im Gegensatz zu Niemeyer von Anfang an für die Deckung eingeplant, was vielleicht auch sein wesentlicher Vorteil sein könnte. Mansson gefiel mir in der 1. Saisonhälfte besser als momentan, aber ich denke, da kann er auch wieder hinkommen. Sehe auf dieser Position ein leichtes: +
LA: Zieker, Skroblien ( unverändert ). Skroblien bislang mit nicht sonderlich vielen Spielanteilen, was auch an seiner Verletzung gelegen hat. Habe eigentlich immer noch keine Meinung zu ihm. Zieker kann auf Halb verteidigen, was er ja meistens auch macht. Besetzung bleibt gleich mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern, aber dennoch gibt es hier ein: =
RR: Hermann, Höning ( unverändert ). Anfang der Saison haben wir gesehen, dass Lemgo mit Höning und ohne Hermann Spiele gewinnen kann. Nachdem Hermann zurückgekehrt ist ( und momentan der deutlich stärkste Spieler des TBV ist ), scheint Höning wieder einen Schritt – bestenfalls – zur Seite gemacht zu haben. Der eine kommt wie wir alle in die Jahre, der andere noch nicht ganz aus sich heraus, für mich ergibt das ein: =
RM: Kogut, Suton ( für Feuchtmann Perez ). Eines der größeren Probleme des TBV in der aktuellen Spielzeit ist für mich, dass es keine dauerhafte Alternative für Kogut gibt. Faustregel: Wenn Kogut nicht mindestens gut spielt, punktet Lemgo auch nicht. Der Sprung für Feuchtmann Perez aus der türkischen Liga vielleicht etwas zu groß, auch wenn er phasenweise gefallen konnte. Suton dürfte hier vielleicht einen anderen Anspruch haben. Könnte auch sein, dass er auf RL ausweichen kann/darf/will/muss/soll. Hier ergibt sich für mich ein recht deutliches: +
RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?
Bleibt noch Rydergaard (KM), dessen Vertrag ausläuft. Eine Entscheidung wurde hier noch nicht verkündet. Hat Pech mit einer langwierigen Schulterverletzung gehabt, nun kommt mit Klimek für M. Niemeyer ein Kreisläufer, der auch für die Deckung vorgesehen ist. Rydergaard gilt als Abwehrspezialist – im TBV-Trikot habe ich ihn noch nicht spielen sehen, weder vorne noch hinten und ob nun verletzt oder nicht –, für das Deckungszentrum ist man mit vier Spielern (Stenbäcken, Mansson, Ramba, Klimek) zahlenmäßig nicht schlecht bestückt. Eine Verlängerung mit Rydergaard
erscheint mir eher wenig wahrscheinlich.
Der Geschäftsführer Sport, Zereike, wurde kürzlich in der Lippischen Landeszeitung (Polnischer Nationaltorhüter Piotr Wyszomirski ist der dritte Zugang | TBV Lemgo - LZ.de ) dahingehend zitiert, dass die Option für einen 15. Spieler noch besteht. Vielleicht kann man sie ziehen, um das „?“ auf RL weiter zu stabilisieren, vielleicht mit einem schnellen und /oder wurfstarken Spieler? Da dieser m. E. nicht unbedingt abwehrstark sein muss, wäre das ja vielleicht noch nicht einmal eine eierlegende Wollmilchsau.
Ach ja: Der Verfasser dieses Textes ist dem geneigten Leser dankbar, wenn die Vorschläge Kraus und Hens unterbleiben könnten.