Beiträge von Huhn

    Und dann tippe ich schon mal für kommende Saison: Lemgo, Stuttgart, Bergischer HC, Minden, Coburg. Drei der fünf wird es erwischen. Balingen sehe ich irgendwie gut aufgestellt. Aber natürlich auch ein Kandidat, um unten drin zu hängen.

    Wollen wir z. B. Coburg nicht überhaupt erstmal aufsteigen lassen? Ich weiß, ist nur`n Detail. :D

    So fühlt sich also ein Heimsieg an - endlich mal wieder.
    Das Spiel fing für den TBV optimal an mit einem 4:0 Lauf - das war wohl das, was Mannschaft und Halle brauchten, man hat es dann geschafft, bis zum Ende in Führung zu bleiben.

    Für meine Begriffe hat man heute gesehen, wie gut es dem Spiel tut, wenn von allen Rückraumpositionen Torgefahr ausgeht. Stenbäcken heute mit wenigen Fehlern in der Offensive, die bei ihm häufig so unnötig aussehen und einem gerade deswegen manchmal die Haare zu Berge stehen lassen, und torgefährlich mit sicherlich akzeptabler Quote - bitte mehr davon bzw. den Level im Angriff konservieren, dann hat der TBV m.E. wesentlich weniger Schmerzen. Für mich der Schwede Mann des Spiels (naja, und weil die Halblinken in dieser Saison nicht immer nur abgefeiert worden sind ;), ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass Rolf Hermann ziemlich gezündet hat und mit Dresrüsse ein guter Keeper zwischen den Pfosten stand ).

    Naja, Blazicko und Remer sind unsere Urgesteine, Leistungs- und Einsatzmäßig passt es da auch noch, also wieso nicht. Das man einen guten Abwehrspieler braucht haben wir in der ersten Saisonhälfte gesehen, also wieso nicht gleich Grabarczyk behalten der das Umfeld kennt, so ist der Umbruch nicht so groß. Und Bechtloff spielt auch nicht gerade schlecht. Für die nächste (vermutlich Zweitliga-) Saison sieht das schon mal nicht schlecht aus, dazu ein paar junge deutsche Spieler. Sieht doch wesentlich besser aus als diese Saison.
    Interessant wird auch ob Ante Kaleb tatsächlich kommt (was ich mir in der zweiten Liga nicht wirklich vorstellen kann) ob und man Borozan halten kann (was ich mir in der zweiten Liga nicht wirklich vorstellen kann) oder einen guten anderen Shooter bekommt.

    Wenn Borozan bereits festgestellt hat, wie liebens- und lebenswert OWL doch ist, würde mir glatt `ne Alternative für ihn einfallen. Habe aber keine Ahnung, ob man bei dem Verein ( nein, nicht GWD ) schon mal in die Richtung gedacht hat.

    Ein Bild, welches Ziele der TuS im Falle eines Abstieges anstreben würde, ergibt sich für mich noch nicht klar, wobei ich Zeterman allerdings noch nie, abgesehen von einigen wenigen Szenen, spielen gesehen habe und ihn daher auch nicht einschätzen kann.

    27:20 für den HBW, der damit den (vor-)entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gemacht haben dürfte. Denke, die NRW-Vereine freuen sich, nicht völlig uneigennützig ;) aufgrund der Tabellenkonstellation, mit. Aber allein mit dem Spiel kürzlich gegen den THW hat Balingen schon mehr gezeigt als andere Kellerkinder im gesamten bisherigen Kalenderjahr, daher dürfte das so auch verdient sein.

    Ja, aber wir Fans müssen ja nun auch nicht sofort und vor jedem Heimspiel gegen einen Aufsteiger in Sack und Asche gehen. Zum einen reicht es ja, wenn die Mannschaft das macht (wie bei den RNL), zum anderen können wir es nötigenfalls nach dem Spiel immer noch tun. :hi:

    Leipzig ist favorisiert, schön und gut. Neulich haben sie Berlin geschlagen. Auch schön. Und vor`n paar Wochen zu Hause gegen Gummersbach mit 10 verloren. Das sie übers Wasser gehen können, haben sie bis jetzt noch nicht bewiesen (falls doch, habe ich es verpasst ;) ), also können wir sie auch schlagen. Ich glaube, alle in Lemgo müssen aus dieser "sportlichen Opferrolle" herauskommen und die Lethargie ablegen. (Gilt auch für Dauerkarteninhaber wie mich, die in den letzten Spielen auch zu "gelähmt" waren.)

    Kaufmann beim TBV - das wäre sicher interessant, aber im
    Moment fehlt mir da ein wenig die Phantasie, um mir das vorzustellen.

    Die Aufsteiger sind für mich eher stärker einzuschätzen als
    die Mannschaften, die jetzt sportlich absteigen, nichts desto trotz werden sie
    sich sicherlich erstmal nach unten orientieren müssen. Das gilt vermutlich auch
    für die vier Vereine, die dieses Jahr den Klassenerhalt schaffen. Ob es für
    Leipzig dauerhaft auf Wolke 7 weitergeht, muss sich auch erst zeigen. Dann
    kommt vielleicht noch `ne Mannschaft hinzu, die theoretisch größeres Potential,
    aber bei der es, warum auch immer, nicht läuft ( also sowas wie TBV 2014/15
    reloaded ), und schon wäre die Hälfte der Liga im Verdacht, unten reinrutschen
    zu können. Da irgendwo mittendrin sehe ich uns auch. Mit `ner weiteren
    RL-Alternative vielleicht etwas souveräner als ohne. ;)

    Ich denke schon, dass man das Potential der Mannschaft für die nächste Saison vergrößert hat. Ich gehe jetzt mal vom Klassenerhalt aus und nehme den 14er Kader für 2016/17, wie er sich aktuell darstellt:

    Tor: Maier, Wyszomirski ( für Dresrüsse ). Hier kann man sich vielleicht in größerem Umfang verstärken, wenn es optimal läuft, aber natürlich bleibt ein gewisses Risiko – erste Saison in einem neuen Land usw.. Nils hatte meines Erachtens nicht seine beste Saison für den TBV, so gesehen kann ich den Wechsel nachvollziehen. Tendenz auf dieser Position: +

    RA: Hornke, Ebner ( für Haenen ). Von Hornke in letzter Zeit relativ wenig zu sehen (aber das gilt so ziemlich für alle Lemgoer), liegt wohl u.a. daran, dass unsere Gegenstoßquote ziemlich im Keller sein dürfte. Haenen in dieser Saison für mich teilweise mit etwas unglücklichen Auftritten. Ich denke, der junge Mann von den Youngsters wird das kompensieren können, kann vielleicht auch mal auf RR aushelfen. Tendenz auf dieser Position: =

    KM: Mansson, Klimek ( für M.Niemeyer ). Klimek im Gegensatz zu Niemeyer von Anfang an für die Deckung eingeplant, was vielleicht auch sein wesentlicher Vorteil sein könnte. Mansson gefiel mir in der 1. Saisonhälfte besser als momentan, aber ich denke, da kann er auch wieder hinkommen. Sehe auf dieser Position ein leichtes: +

    LA: Zieker, Skroblien ( unverändert ). Skroblien bislang mit nicht sonderlich vielen Spielanteilen, was auch an seiner Verletzung gelegen hat. Habe eigentlich immer noch keine Meinung zu ihm. Zieker kann auf Halb verteidigen, was er ja meistens auch macht. Besetzung bleibt gleich mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern, aber dennoch gibt es hier ein: =

    RR: Hermann, Höning ( unverändert ). Anfang der Saison haben wir gesehen, dass Lemgo mit Höning und ohne Hermann Spiele gewinnen kann. Nachdem Hermann zurückgekehrt ist ( und momentan der deutlich stärkste Spieler des TBV ist ), scheint Höning wieder einen Schritt – bestenfalls – zur Seite gemacht zu haben. Der eine kommt wie wir alle in die Jahre, der andere noch nicht ganz aus sich heraus, für mich ergibt das ein: =

    RM: Kogut, Suton ( für Feuchtmann Perez ). Eines der größeren Probleme des TBV in der aktuellen Spielzeit ist für mich, dass es keine dauerhafte Alternative für Kogut gibt. Faustregel: Wenn Kogut nicht mindestens gut spielt, punktet Lemgo auch nicht. Der Sprung für Feuchtmann Perez aus der türkischen Liga vielleicht etwas zu groß, auch wenn er phasenweise gefallen konnte. Suton dürfte hier vielleicht einen anderen Anspruch haben. Könnte auch sein, dass er auf RL ausweichen kann/darf/will/muss/soll. Hier ergibt sich für mich ein recht deutliches: +

    RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?

    Bleibt noch Rydergaard (KM), dessen Vertrag ausläuft. Eine Entscheidung wurde hier noch nicht verkündet. Hat Pech mit einer langwierigen Schulterverletzung gehabt, nun kommt mit Klimek für M. Niemeyer ein Kreisläufer, der auch für die Deckung vorgesehen ist. Rydergaard gilt als Abwehrspezialist – im TBV-Trikot habe ich ihn noch nicht spielen sehen, weder vorne noch hinten und ob nun verletzt oder nicht –, für das Deckungszentrum ist man mit vier Spielern (Stenbäcken, Mansson, Ramba, Klimek) zahlenmäßig nicht schlecht bestückt. Eine Verlängerung mit Rydergaard
    erscheint mir eher wenig wahrscheinlich.

    Der Geschäftsführer Sport, Zereike, wurde kürzlich in der Lippischen Landeszeitung (Polnischer Nationaltorhüter Piotr Wyszomirski ist der dritte Zugang | TBV Lemgo - LZ.de ) dahingehend zitiert, dass die Option für einen 15. Spieler noch besteht. Vielleicht kann man sie ziehen, um das „?“ auf RL weiter zu stabilisieren, vielleicht mit einem schnellen und /oder wurfstarken Spieler? Da dieser m. E. nicht unbedingt abwehrstark sein muss, wäre das ja vielleicht noch nicht einmal eine eierlegende Wollmilchsau.

    Ach ja: Der Verfasser dieses Textes ist dem geneigten Leser dankbar, wenn die Vorschläge Kraus und Hens unterbleiben könnten. ;)

    Auch wenn der TBV für sowas keine finanziellen Mittel hat und man nach Stephan, Baur und Zerbe nicht die nächste TBV-Legende vor die Tür setzen sollte. Aber nach 11 Niederlagen in den letzten 12 Spielen führt an einer Trainerdiskussion kein Weg vorbei. Zudem kommt schlechter und ängstlicher Handball. Ganz zu schweigen vom Abfall der Formkurve von Mansson, Kogut und Ramba.

    Mich stimmt auch nachdenklich, was wir seit Anfang Dezember (dem Kläschen-Spiel gegen Göppingen ) so zeigen bzw. sehen. Einige der letzten Heimspiele ( Göppingen, Melsungen, Bergischer HC ) gingen gar nicht, andere waren zum Teil bis größtenteils okay, aber auch erfolglos ( Kiel, Flensburg, Berlin ). Irgendwie erinnert mich das an die Phase 2014/2015 unter Pfannenschmidt, als gegen Ende kaum noch was ging. Auswärts sind wir bei den meisten Spielen nicht in Schlagdistanz bzw. sehr früh eindeutig auf der Verliererstraße ( z. B. Balingen, Gummersbach, bei den Spitzenspielen sowieso ). Bedenklich finde ich, dass wir zu Beginn der Saison für meine Begriffe - zumindest in den Heimspielen - eine stabilere Mannschaft gesehen haben.

    Ich denke, wir haben dieses Jahr das Glück, dass Eisenach und Lübbecke über die Saison gesehen noch schwächer sind. Ich räume aber auch ein, dass mir so ein Auftritt wie heute bei den RNL überhaupt nicht gefällt. Mit fliegenden Fahnen in so einem Spiel untergehen meinetwegen, ab das? Nach spätestens fünfzehn Minuten wartete man darauf, dass das Spiel bald ein Ende hat, weil man selbst auf der Couch so lethargisch wird wie die Mannschaft wirkt.

    Ich glaube schon, dass die ( bis jetzt? ) bekannten Personalien für die kommende Saison das Potential im Kader erhöhen, aber RL kann einem wirklich Sorge bereiten. Arne Niemeyer war heute der einzige von immerhin vier Spielern, die heute auf dieser Position gespielt haben, der Torgefahr ausgestrahlt hat (das hat er in dieser Saison auch nicht immer getan, nächste Spielzeit ist er nicht mehr da). Offen und von Interesse wäre für mich die Frage, was wir aus dem Ramba gemacht haben, der in Lübbecke fast allein das Spiel für den TBV gewonnen hat, und mittlerweile kaum noch unfallfrei einen Ball fängt. Stand heute ist nächtes Jahr für mich Tim Suton der vielversprechendste Halblinke, der allerdings eigentlich für RM gedacht ist. Wenn er auf RL geht, hätte man wieder die Sache mit der Alternative für Kogut.

    Ich denke, dass Spiel gegen Leipzig wird zeigen, ob es eine größere Trainerdiskussion ( auf die ich aus diversen Gründen so gar keine Lust habe ) geben wird.

    Momentan habe ich, ehrlich gesagt, schon Schwierigkeiten, mir einen Heimsieg gegen Lübbecke vorzustellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass am Ende tatsächlich 14 Punkte für den Klassenerhalt reichen können.

    Lemgo verliert klar mit 13 Toren in Mannheim...spätestens jetzt ist der TBV wieder mitten im Abstiegskampf! Sollte der HBW am Freitag daheim gegen Eisenach gewinnen, dann würde Balingen den TBV Lemgo hinter sich lassen...

    Ich würde trotzdem einen Sieg vom HBW bevorzugen. Lemgo stolpert sich - eigentlich seit Anfang Dezember, dem Göppingen-Spiel - dem Saisonende entgegen. Ich glaube hier haben wenige etwas dagegen, wenn der Vorsprung vor Eisenach stabil bleibt. Ob man dann am Ende vor oder hinter Balingen steht - also, da bin ich persönlich echt gesprächsbereit. ;)

    In mir herrscht gewisser Zweifel, ob die RNL auf dem Weg zur Meisterschaft ausgerechnet in diesem Spiel stolpern.

    Vom TBV würde ich gern eine vernünftige Leistung sehen und bin insbesondere gespannt, wie sich die Position RL (Ramba) macht.

    Für die aktuellen Lemgoer Verhältnisse schon ein TOP-Transfer.
    Ich schätze, dass der ehemalige Torhüter Jörg Zereike als Geschäftsführer mehr finanzielle Mittel für die Torhüterposition zur Verfügung gestellt hat. Was wiederum bedeutet, dass man ggf. auf anderer Position Kürzungen hinnehmen muss.

    Ich weiß nicht, ob der Unterschied hier sooo groß ist. Die letzte Verlängerung mit Dresrüsse liegt ja schon eine Weile zurück, damals hatten wir noch einen anderen Geschäftsführer mit einschlägiger Vergangenheit als Torwart und Dresrüsse galt damals als "kommender Mann", wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    14-er Kader für nächste Saison ist mit Keeper Piotr - eine positiv stimmende Verpflichtung, wie ich finde, auch wenn sein Nachname beim Rufen wohl auch nicht fanfreundlicher ist als "Dresrüsse" - wäre somit komplett, alle Positionen doppelt besetzt. Aktuell haben wir ja noch 16 Spieler, die für die Bundesliga-Mannschaft gedacht sind, unter Vertrag. Mal sehen, ob noch jemand kommt oder vielleicht Rydergaard bleibt.

    Nils Dresrüsse spielt in der neuen Saison in Frankreich bei Tremblay en France Handball. Dies hat er vor ein paar Stunden auf seinem Facebook-Account gepostet.
    Vielen Dank für viele tolle Spiele beim TBV et une bonne chance en France ( oder so ähnlich ;) ).

    Meiner Meinung nach gibt es hier einen Heimsieg. Der BHC braucht noch den ein oder anderen Punkt und sollte dementsprechend fixiert sein, der Aufsteiger hat nach einer sicher gelungenen Saison keine Sorgen mehr. Für mich eine klassische Konstellation auf der Zielgeraden einer Saison, in der ein paar Prozent mehr Intensität entschiedend sein können. (So zumindest habe ich mir die "1" auf meinem Wettschein erklärt. :hi: )

    Hallo zusammen,
    da ich den Abstiegskampf in der HBL diese Saison so spannend finde, habe ich mir mal die Mühe gemacht und in Excel einen kleinen Tabellenrechner erstellt. Tragt einfach in den einzelnen Sheets eure Tipps mit S für Sieg, U für Unentschieden und N für Niederlage (jeweils aus der Sicht der abstiegsbedrohten Mannschaft) ein und ihr seht eure getippte Abschlusstabelle auf dem ersten Sheet.

    Hier der Link und viel Spaß damit. Postet doch mal eure Tipps.:)
    HBL Abstiegskampf 2016

    PS: Zum Herunterladen der Tabelle den Link öffnen und rechts oben auf "Download" klicken.
    PPS: Makros aktivieren ist safe. Ich hab nur ein kurzes Makro zum automatischen Aktualisieren der Abschlusstabelle drin. Versprochen.

    Wollte mir gerade mal den Klassenerhalt für meinen Verein ausrechnen ;) aber bei Balingen konnte ich keine Auswahl (S/U/N)treffen. Liegt es an mir?

    Kogut +2 Jahre beim TBV, nun also bis 2019:

    News TBV-Lemgo[day]=14&tx_news_pi1[month]=4&tx_news_pi1[year]=2016&cHash=bba31fd09bf90235843e05845bd2eebc

    Zwar warte ich persönlich gerade eher auf die Meldung bezüglich eines Torhüters für die nächste Saison, aber das ist auf jeden Fall eine coole Sache, wie ich finde. Kogut & Suton auf RM hört sich für mich zukunftsfähig an.