Beiträge von Huhn

How bizarre... Der neue Ungar laut lz nach seinem hoffnungsvollen einstand gleich so an der Hand verletzt, dass er wohl eine weile ausfallen wird... Tja, wenn es läuft, dann läuft es halt...

Kann gerade nicht direkt verlinken, die quelle befindet sich unter http://WWW.lz.de und dann lokalsport.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

ob das der große Wurf ist? Einen 20 jährigen Ungarn in den Abstiegskampf zu werfen? Vermutlich war er am Ende billiger als Höning und verfügt über mehr Spielpraxis. Dagegen spricht der Auslandsschock. Als 20-jähriger zum ersten Mal im Ausland. Ist die Baustelle auf RL nicht größer? Ich hab noch kein Spiel gesehen, aber von den Statistik her scheint sich zu bestätigen, dass der Russe eher ein Flop ist und Suton auf RL gerutscht ist. Ist dem so?
    Die große Frage wird sein, ob er einigermaßen Abwehr kann, was ich mir bei einem 20 jährigen in der stärksten Liga der Welt ehrlich gesagt kaum vorstellen kann.

Naja, erster Schritt ins Ausland und eine gute Chance gleich zwei Trainer zu erleben. Da kann man nur alles Gute wünschen. Für mich bleibt Kehrmann Entlassungskandidat Nummer eins.
    Mein Tipp; am 4.12 gegen Balingen ist das erste Schicksalsspiel. wobei natürlich in Stuttgart und vorher gegen Göppingen auch Chancen auf Punkte bestehen.

Ich glaube tatsächlich, dass die Frage, ob der Ungar nun etwas mehr oder weniger Gehalt als Höning bezieht, hier kein bzw. kein entscheidendes Kriterium ist. Da man ihm einen Vertrag bis 2019 gegeben hat und ihn dem Vernehmen nach seit 2014 im Auge hat gehe ich davon aus, dass man ihm zumindest mittelfristig einiges zutraut ( ob berechtigt oder nicht: time will tell, wie immer ). Kurzfristig muß er Abwehr sicherlich nicht unbedingt können (Ramba, Stenbäcken, Mansson, Klimek und Valiullin sind rein zahlenmäßig genug "Innenblocker", um hier mal mit Hermann bzw. Bartok Angriff/Abwehr wechseln zu können). Wünschenswert wäre es (für mein Verständnis), wenn er kurzfristig 10 bis 20 Minuten im Spiel offensiv ordentlich Attacke machen kann (heißt für mich: Torgefahr ausstrahlen ohne allzu viele unnötige Ballverluste zu erzeugen). Für meine Begriffe wäre das etwas, was dem TBV durchaus helfen würde (Paradebeispiel dafür das verlorene Heimspiel gegen GWD am 1. Spieltag), denn das hat man in den letzten 12 Monaten eher nicht gesehen. Klar ist: Rolf Hermann wird weiterhin die Hauptlast auf dieser Position zu tragen haben. Aber auch er wird ja langsam ein "alter Sack" (bin ich ja auch schon längst), weshalb ich diesen Schritt auch perspektivisch sehe. Wie gesagt, ich finde den Wechsel an und für sich absolut nachvollziehbar. Da ich den Neuzugang noch nie gesehen habe, hoffe ich einfach das Beste. Angesichts der sehr überschaubaren Spielanteile in dieser Saison für Höning ist das sportliche Risiko bei dieser Aktion m. E. aber überschaubar.

Um auf den Rest ( z.B. Thema RL oder Trainderdiskussion) habe ich gerade leider keine Zeit mehr, aber hier gibt es ein recht frisches, ganz interessantes (wie ich finde) Interview mit Florian Kehrmann aus der vergangenen Woche dazu:
    Kehrmann sieht Grundproblem in der Abwehr | TBV Lemgo - LZ.de

Edit:
    Tja, Rückraum Links ist tatsächlich ein Fragezeichen. So wahnsinnig groß waren die Spielanteile von Suton auf RL gar nicht, mehrheitlich hat er, zumindest von dem, was ich gesehen habe, tatsächlich auf RM agiert. Was aber auch bedeutet, dass die Spiuelanteile von Kogut wesentlich geringer ausgefallen sind als im Vorjahr. Im Vorjahr galt für mich der Leitsatz "Ohne einen mindestens gut spielenden Kogut punktet Lemgo nicht." Dafür hat er bislang in dieser Saison relativ wenig Spielanteile gehabt. Auf RL hat man nominell drei Spieler (Stenbäcken, Ramba, Valliulin). Ramba spielt nur Abwehr. Warum, weiß ich nicht genau, denn Stenbäcken fing zwar ganz gut an, reduzierte sich dann aber bis zur gäntlichen Unauffälligkeit aus dem Spiel, und Valliulin ist in einigen Spielen gar nicht eingesetzt worden. (Kiel, Erlangen etc). Aktuell habe ich den Eindruck, dass einige Spieler nicht gut damit zurecht kommen, im Laufe eines Spieles eingewechselt zu werdne und nicht von Anfang an auf der Platte zu stehen. Ich weiß nicht, ob es anderen Betrachtern der TBV-Spiele auch so geht. Um Valliulin aber als Flop zu bezeichnen, hat er bislang viel zu wenig "angerichtet". Es hat, so sieht es für mich aus, noch nicht jeder seine Rolle gefunden in dem Team.

Eine - zumindest für mich - überraschende Aktion:

News TBV-Lemgo

Donat Bartok, 20-jähriger Junioren-Nationalspieler aus Ungarn, also ab sofort beim TBV (Vertrag bis 2019). Beheimatet ist er im rechten Rückraum. Wie Rolf Hermann und Max Höning, der gleichzeitig an den ASV Hamm bis Saisonende ausgeliehen wird.

Ich kann Bartok nicht beurteilen, habe ihn niemals spielen sehen. Sachdienliche Hinweise wären also willkommen. ;)

Grundsätzlich ist es für mich nachvollziehbar, dass der TBV hier gehandelt hat. Für mich als Zuschauer hat Max Höning nach der frühen Phase der vergangenen Saison, in der er für mein Verständnis in der Phase von Hermanns Verletzung in wichtigen Spielen seine Fähigkeit, in der Bundesliga eine gute Rolle zu spielen, eindeutig nachgewiesen hat, einen Schritt zurück gemacht. In dieser Saison saß er bislang häufig neben der Bank. Warum wieso weshalb, kann ich leider nicht sagen.

Von dem jungen Ungarn darf man sicher keine Wunderdinge erwareten. Aber wer weiß, wenn er weniger darüber nachdenkt als wir Fans (also als ich z. B.), was er kann und was er nicht kann, ist vielleicht auch für einen so jungen Spieler der Schritt in eine neue Liga und, nebenbei, ein neues Land ein Schritt, der sich prima bewerkstelligen läßt.

Als Lemgoer freut man sic h ja eigentlich sowie über etwas Paprika im Spiel. ;) (Good old times, und so).

Max Höning (und auch dem ASV Hamm): all the best!

Ein sehr interessantes und offenes Interview mit Christoph Theuerkauf nach dem Abpfiff und dabei sagt er etwas entschiedenes.
    Er hätte viele Jahre in Mannschaften gespielt, die vom Kader nicht so stark waren, wie der aktuelle TBV Kader und er wäre damit nie abgestiegen. Der grobe Wortlaut. Daraus resultiert eine einfache Schlussfolgerung: Wenn der Kader genug Qualität besitzt, man dies aber nicht auf die Platte bekommt, siehe nach 9 Spieltagen mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und auswärts gar nichts holt (schon letzte Saison), dann muss der Trainer gehen. So Leid es mir für die TBV-Spieler-Legende Florian Kehrmann tut.

Vielleicht sollte man hier noch erwähnen dass Deine Schlussfolgerung, die ich nachvollziehen kann, zumindest nach meinem Verständnis nicht die ist, die Theuerkauf in dem Interview zieht.

https://www.radiolippe.de/sport/tbv-lemg…go-podcast.html

Man kann in den Auswärtsspielen dieser Saison auch nicht den Ansatz einer Verbesserung im Vergleich zur miserablen Auswärtssaison 2015/2016 erkennen - also, ich zumindest kann das nicht. Abschüsse in Kiel und Magdeburg, in Leipzig kultiviert und gepflegt verloren (alles wie im Vorjahr) und in Gummersbach gegen einen situationsbedingt in etwa auf Augenhöhe befindlichen Gegner Mittel und Wege gefunden, das Spiel zu verlieren (wie letzte Saison beim BHC, in Stuttgart). Seit Saisonbeginn 2015/16 hat der TBV bei den letztjährigen Absteigern Lübbecke und Eisenach gepunktet, sonst nirgends. Auswärts geht gar nichts. Mein Optimismus für das nächste Spiel in Stuttgart ist unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Aktuell sehe ich den TBV als Absteiger.

Der Livestream hat bei mir nur selten gut funktioniert, hatte irgendwann keinen Nerv mehr auf die ganzen Unterbrechungen.

Mein Eindruck: Ein sehr fehlerhafter VFL schlägt nicht unverdient einen noch viel fehlerhafteren TBV. Gefühlt sind das zwei oder drei Niederlagen, denn man verliert irgendwie allmählich den Glauben.

Angeschlagene Gegner sind die usw... aber irgendwie sind ja beide mehr oder weniger angeschlagen. Werde mir Samstag wohl auch den Stream ansehen, für mich erstmalig aus Gummersbach. Nehme an, er wird auf jeden Fall flüssiger laufen als das Spiel. Mein Optimismus für die blau-weissen Gäste hält sich noch ziemlich in Grenzen.

Klar hat der TBV ne Chance gegen Gummersbach. Auch im Spiel in Stuttgart darauf hat er eine, auch zu Hause gegen Göppingen im Anschluss. Er muss "nur" anfangen, sie zu nutzen. Die kommenden drei Chancen sollten zu Punkten führen.

Tja, was soll man sagen? 45-50 gute bis sehr gute MInuten reichen halt
    nicht. Das dumme für den TBV ist, dass die anderen Vereine (wie z.B.
    der GWD gegen Magdeburg) ihre Chancen nutzen,während Lemgo sich nicht selbst belohnt und Chancen wie heute liegen läßt.

Warum hat der TBV dieses Spiel nicht gewonnen?
    Tja. Den ersten Rückstand in der 2 Halbzeit erspielt sich Lemgo in Überzahl. Danach gingen bei der Mannschaft, aber auch im Publikum, gespürt viele Köpfe nach unten. Unnötig, wie auch die Niederlgae in diesem Spiel, denn der Unterschied war vielleicht die breitere Bank, aber das Melsungen besser Handball spielt oder die stärkere Mannschaft (okay, körperlich schon) stellt, ist mir nicht aufgefallen.

Valliulin hat mir in der ersten Halbzeit gut gefallen, da neben drei Toren auch LA und RA geschickt in Szene gesetzt wurden. In der 2. Halbzeit verlor sein Abschluss an Gefahr. Für ihn kam Stenbäcken. Hier finde ich, dass man von einem Olympioniken mehr als nichts (konstruktives) erwarten können muss. Hermann hat praktisch durchgespielt, Kogut gelegentlich für Suton auf RM, weshalb man praktisch mit 4 Rückraumspielern gespielt hat (Ramba nur Abwehr, Höning draußen). Auffällig in der ersten Halbzeit auch der junge Ebner mit drei feinen Treffern (insgesamt 3 von 5 plus einem 7m herausgeholt, wenn ich ich nicht irre) von RA (Hornke heute ohne Einsatzzeit).

Die von Kehrmann in der PK geäußerte Kritik an den Schiedsrichtern kann ich an diesem Abend nachvollziehen.

Tja, ein Heimspiel vom TBV gegen die MT. Was fällt mir als TBV-Fan dazu ein?

Vor zwei Jahren war das ein faszinierendes Spiel, in dem der TBV zwei ziemlich unerwartete Punkte holen konnte und seine Aufholjagd zum Klassenerhalt so richtig einläutete.

Vor einem Jahr war das eine absolut Flop-Ten verdächtige Darbietung und, wie schon im Hinspiel der Saison, ergebnismäßig eine richtige Reise.

Und nun?
    Irgendwas dazwischen, nehme ich an. (Das Heimspiel vom letzten Jahr dürfte allerdings auch nur schwer zu unterbieten sein.)

Abgesehen vom Spiel gegen Minden am ersten Spieltag waren die Heimauftritte des TBV sicher in Ordnung bis gut, aber Melsungen dürfte der klare Favorit sein. Punkte für den TBV würden mich überraschen. Allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern, bis was zählbares kommt.

Die Partie wird im Fernsehen übertragen, für den TBV ist das ja seit ein paar Jahren eine Einladung zum Murksen. Wäre schön, wenn man das mal ändern könnte und eine vernünftige Leistung zeigt und demonstriert, dass sich die Mannschaft in die gewünschte Richtung entwickelt. Bin irgendwie optimistisch, dass das klappt - das kann aber auch am leckeren und ziemlich starken belgischen Bier liegen, dass hier eben noch rumstand.

Zitat

Lemgo teilweise sehr gefällig. Es klappte sehr viel über den Kreis und über RA. Als Coburg in der zweiten Halbzeit rein kam, hatte Lemgo zu sehr mit freien Chancen geschludert. Höing ab etwa der 20. im Angriff, Hermann danach nur in der Deckung. Coburg insgesamt völlig chancenlos, Von der Mitte, dem Kreis und RR kam so gut wie nichts.

Das kann ich so unterschreiben. Danke Lothar, das hat mir viel Getippsel erspart.
    Kehrmann hat mit der Sturheit, mit der auch bei nur noch 3 Toren Führung an Höning festgehalten hat, bewiesen, dass er fast schon echter Lipper ist. Finde ich gut, das ist ausdruecklich keine Kritik.

Ein Heimspiel am Freitagabend, das gibt es ja beim TBV nicht allzu oft. Zuletzt vor knapp drei Jahren (falls ich nicht irgendwas vergessen habe) gegen den Bergischen HC. Damals habe ich hier im Forum geschrieben:

"Ich sach mal so: Heimsieg. Nichts anderes will ich hören, und schon gar nicht will ich irgendwas anderes sehen."

Das paßt dieses Mal auch wie Arsch auf Eimer, deswegen nehme ich das nochmal. Damals hat das ganz gut geklappt, deswegen vertraue ich dieses Mal auch drauf.