Beiträge von Huhn

Das ist ja nun ein ganz alter Schinken, quasi die Mutter aller Science-Fiction-Romane. Dann wird die auch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, "Clockwork Orange" von Anthony Burgess und die Kurzgeschichte "All You Zombies" von Robert A. Heinlein (deutsch "Entführung in die Zukunft", verfilmt 2014 als "Predestination") gefallen. Wahrscheinlich auch "2001 - Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke. Alles absolute Klassiker.
    "Predestination" habe ich gerade erst entdeckt und gesehen. Fand ihn wirklich gut.

Das ist bei Büchern so wie bei Handballern: gibt keine alten und jungen Bücher, nur gute und schlechte. ;)
    "Schöne neue Welt" ist auch klasse, kann für mich aber atmosphärisch nicht ganz mit "Fahrenheit 451" mithalten. Clockwork Orange ist verdammt lang her, dass ich es gelesen habe, eines meiner ersten Post-Pubertät-Bücher. ;) Definitv lesenswert, der Film kann - wie eigentlich üblich - bei Weitem nicht mithalten.

Die anderen Titel sind gute Tipps!

Als nächstes lese ich wohl "Unschuld" von Jonathan Franzen. Bin gespannt, ob der Titel an "Freiheit" (absolut lesenswert) der "Die Korrekturen" heranreichen kann.

Ich hab mit "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace den Sprung ins kalte...nein eiskalte Wasser gewagt. Irgendwer hier, der auch diese ganz spezielle Leseerfahrung teilen kann?

Hi Sinola,

ja, habe das Buch gelesen. Mit großem Vergnügen, obwohl ich theoretisch nicht so ein Freund von "Fußnoten" bin und mir manchmal die Sätze zu lang sind. Ich hatte aber jederzeit den Eindruck, dass der Autor genau weiß, worüber er schreibt. Wenn man so will, kann man das Buch auch als Enzyklopädie betrachten. In Tiefe und Breite beeindruckendes Buch, finde ich.

Ich finde es im Stil und in Sachen Breite und Tiefe durchaus vergleichbar mit einigen Titeln von Thomas Pynchon, den man sicher auch als speziell bezeichnen kann. Oder muss. ;) Hast Du schon mal was von Pynchon gelesen? Wenn ja, würde mich deine Meinung zu ihm interessieren.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Der Punkt ist für den TBV eher zu wenig. Wenn es am
    Saisonende nicht reicht lag, lag es weniger an diesem Spiel als an
    Heimniederlagen gegen drei weitere Konkurrenten im Abstiegskampf, bei denen
    allesamt auswärts PUnkte geholt wurden.

Das Lemgo das Spiel gestern nicht gewonnen hat, hat es sich selbst
    zuzuschreiben. Kurz vor Schluss zwei Tore vor und Ballbesitz, den wir mit einem
    technischen Fehler auf Rechtsaußen aufgeben. Die Auszeit nach dem nächsten
    Angriff brachte keinen brauchbaren Abschluss, sondern einen Tempogegenstoß und
    den Ausgleich mit sich.

Stuttgart hätte man ohne Weiteres auch ohne etatmäßigen Linkshänder schlagen
    können. Vorlicek hat das ganz gut gemacht, ist zumindest rein gegangen und hat
    sich auch Würfe genommen. Stenbäcken hat das auf RR ganz gut gemacht, wie ich
    finde, von Suton hätte man sich vielleicht den einen oder anderen Durchbruch
    mehr erhofft, wohingegen die Zeiten, in denen ich mir etwas von Valliulin (auf
    RL, wohlgemerkt) erhofft habe, leider vorbei sind. Kogut für mich stärkster
    Lemgoer. Der Idee, Maier gegen seine eigene berufliche Zukunft anfangen zu
    lassen, war kein Erfolg beschieden, was zu einer diskutablen Startaufstellung
    geführt hat. Stärkster Lemgoer für mich Kogut.

Die Chancen auf den Klassenerhalt sinken, werden durch den Punkt aber irgendwie
    aufrecht erhalten. Bis auf Weiteres.

Denke ich schon auch, aber hätte nicht gedacht dass die Verträge so extrem flexibel sind...

Ich glaube, man muss den Menschen grundsätzlich alles zutrauen, auch wenn es der eigene, je nach Sichtweise mehr oder weniger gesunde Menschenverstand (da ist man selbst ja womöglich befangen) ausschließt. Für (inter-)nationale Handball-Funktionäre gilt das erst recht. (Nein, das ist keine :irony: )

Das Spiel muss Lemgo ohne Frage gewinnen, wenn man eine (realistische) Chance auf den Klassenerhalt behalten möchte. Ungünstig bei diesem Unterfangen ist die Fokussierung der Verletzten auf eine Position (RR) mit Hermann, Bartok und Ebner. Gehe aktuell nicht davon aus, dass einer von ihnen zur Verfügung steht. Bliebe theoretisch Vorlicek, der ja in Flensburg auch nicht spielen konnte (und noch nie Bundesliga gespielt hat). Würde mir dennoch mehr von ihm mehr als von den meisten unserer Halblinken auf halbrechts erhoffen.
    Wenn man an unsere Heimspiele gegen andere Abstiegskandidaten denkt ... ach ne, lassen wir das besser. Ist nicht hilfreich, glaube ich.

Wenn man mal sieht, wie der Valiullin-Transfer von Eisenach zum TBV kommentiert worden ist, kommt man meines Erachtens nicht darum herum einzuräumen, dass es hier eine enorme Fehleinschätzung gegeben hat bzw. das Ergebnis bei Weitem nicht den Erwartungen entspricht.

Auf der vereinseigenen Seite
    News TBV-Lemgo
    wird Florian Kehrmann wie folgt zitiert: "Ich glaube, dass wir mit ihm ein echtes Juwel auf Rückraum links haben
    werden, das noch viel von sich reden machen wird“, ist Kehrmann von der
    Neuverpflichtung überzeugt

Wenn man sich dann nochmal die Berichterstattung vor der Saison (z.B. in der Handballwoche oder auch das Interview mit dem LZ-Redakteur im Podcast von Capitano) zu Gemüte führt bleibt eigentlich nur festzustellen, dass Erwartungen und Realität nicht viel miteinander zu tun haben.

So, wie Valiullin beim TBV bislang gespielt hat, kann ich mir nicht erklären, wie er in einigen Spielen der vergangenen Saison zweistellig treffen konnte ( oder auch "nur" 6 oder mehr Tore erzielen konnte), was er ja in einigen Spielen gemacht hat. Tempo und Dynamik, die dafür im Allgemeinen erforderlich sind, kann ich nicht erkennen. Im Vergleich dazu war Arne Niemeyer in der vergangenen Saison torgefährlicher.

Ist es nicht noch ein bißchen früh für Abgesänge? Es ist jetzt ein Punkt Rückstand zum rettenden Ufer für den HBW. Sicher, die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts ist mit den jüngsten Ergebnissen nicht gerade größer geworden, aber dennoch ... mit dem Sieg in Hannover habt ihr ja seinerzeit auch nicht gerechnet, es gibst also immer wieder unerwartete Ergebnisse. Von daher ist der Deckel doch noch nicht drauf, oder?

Spielt Vaiulin eigentlich Abwehr? Ich hatte vor der Saison ja prophepzeit, dass diese Verpflichutung ein Griff ins Klo wird. 23 Tore und ne Quote von unter 40 Prozent sind im Angriff jenseits von gut und böse. Aber ich hatte ihn überraschenderweise bei der WM in der russischen Abwehr entdeckt. Ich meine sogar im Mittelblock. Spielt er in Lemgp Abwehr? Für den Fall 2.Liga wäre der Kader auch schon soweit? Kann mir vorstellen, dass ein Tim Suton im Fall der Fälle diesen Gang nicht mitmacht.

Valiullin spielt durchaus auch mal Abwehr, nach Stenbäckens Verletzung sogar viel. Er bildet dann zumeist mit Klimek den Innenblock. Vor der WM-Pause war diese Aufstellung mangels Funktionalität meistens schnell wieder obsolet (z.B.in Wuppertal und in Minden), in den jüngsten Spielen gegen Kiel, Balingen und Magdeburg kann man wohl von unterschiedlichem Erfolg gesprochen (gegen Kiel und Balingen okay bis gut, gegen Magdeburg wie so ziemlich alles andere beim TBV schwach).

Sagen wir mal so: im Verhältnis zu Valiullins offensiven finde ich seine defensiven Leistungen richtig gut, wobei Lemgo für meine Begriffe aber stärkere Innenblocker (z.B. auch Mansson, der da aber seit längerem nicht mehr auftaucht) im Kader hat.

(Edit = Typo)

Es ist natürlich ein bisschen schade, dass diese raffinierte Personalrochade, initiiert von einer gewitzten sportlichen Leitung, bisher in diesem Forum nicht als solche gewürdigt wird...

Ne, jetzt mal im Ernst: Ach, besser doch nicht... lieber ein kleines Spielchen:

Mein Teekesselchen ist ein grünes Stangengemüse und sportliche Leitung in einem lippischen Bundesligaverein.

Kommt jemand drauf?

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

wir wollen hoffen, dass er bleibt....
    was auch bitter nötig wäre....
    altenhagen glaub ich gar nicht- eher ambitionen 2. liga....

wobei.....dann wär er ja bei uns evtl. auch richtig......lol

mir ist nur ein rätsel, wie man in so einem spiel mit so einer "nichteinstellung"
    des fast gesamten teams antreten kann......
    wenn magdeburg nicht den schongang einlegt, verlieren wir doch mit 12 bis 15

Ja, und mir fallen noch ein paar weitere Rätsel ein:
    - Warum steht Ramba im Kader, wenn er ja doch nicht spielt? In den letzten drei Spielen ganze 2 oder 3 Angriffe, gestern in der 2. Halbzeit, gegen Kiel und in Balingen gar nicht. Mag ja meinetwegen auch berechtigt sein, aber dann kann ich ihn doch gleich draußen lassen, oder nicht? In zig Wochen zuvor saß er bei Spielbeginn stets neben der Bank, wurde nach 10 bis 20 oder auch mal 40 Minuten nachnominiert. Jetzt ist er im Kader, wird aber nicht mehr eingesetzt und blockiert quasi Plätze für die Youngsters wie Lemke.
    - Dann sitzt mit Lemke ein RL neben der Bank. Suton agiert über 60 Minuten blass und ohne Torgefahr auszustrahlen, Valiullin über 30 oder 40 Minuten (so lange er eben auf dem Feld stand). Der dritte RL, Ramba, spielt vorne eh nicht. Dann sind noch 10 Minuten zu spielen, das Spiel ist längst über die Wupper, aber wir können noch einen Spieler bringen, nehmen aber keinen von den Youngsters, um vielleicht mal einen Hauch von Zeichen zu setzen, nein: es kommt Skroblien (damit möchte ich nichts gegen Skrobkien sagen, nicht falsch verstehen). Lemke , der es meiner Meinung nach auch nicht schlechter machen kann als die genannten Rückraumspieler an diesem Abend spielt nicht, Zerbe sowieso nicht. Hat mich geärgert - Skroblien hätte man schon wesentlich früher für Zieker bringen können, vielleicht (wahrscheinlich) auch von Anfang an nach seiner Leistung gegen Kiel. Aber 10 Minuten vor Schluss braucht es diesen Wechsel dann auch nicht mehr, finde ich.

Insgesamt sehen wir für mein Verständnis seit Saisonbeginn 2015/16 zu viele (Heim-)Spiele, in denen wir uns selbst als chancenlos betrachten, wähnen oder darstellen. Und es sind auch zu viele Spiele, in denen wir hinterher hören, dass wir ohnehin chancenlos waren und der Gegner in einer anderen Liga spielt, so zum Beispiel in der Hinrunde beim Heimspiel gegen Melsungen und auch, man höre und staune, Hannover. Dazu liefert man dann noch gegen absolut schlagbare Gegner wie Minden, Balingen und Bergischen HC praktisch schrottreife Spiele, und man hat die Situation das sich immer mehr Zuschauer fragen, warum soll ich mir das überhaupt angucken?

Vor dem Heimspiel gegen Kiel habe ich von einigen Leuten gehört: hätte ich keine Jahreskarte, ich würde nicht hingehen, TCLIP hatte ähnliches irgendwo hierim Forum geschrieben und ich selbst war auch fast froh, dass Spiel wegen Urlaub zu verpassen. Meiner Meinung nach äußert sich das alles in den Zuschauerzahlen die im Vergleich zu den Vorjahren schwächelt, und auch in der Stimmung. In der Tat muß man sagen, dass so ein Spiel zwei Jahre vorher in ähnlicher Konstellation anders abgalaufen wäre - ich rede jetzt nicht unbedingt vom Ergebnis, ich rede von Körpersprache, Stimmung, Emotion und damit dem, was jahre- uns jahrzehntelang einen Besuch in der Lipperlandhalle ausgemacht hat.

Ein Ausreißer wie gegen Kiel reicht scheinbar nicht, das auszugleichen. Vor allem nicht, wenn das nächste Heimspiel so ein Auftritt wie gestern ist.

So, Schluß mit auskotzen. Habe fertig.

huhn...
    vorlicek nicht nach hagen....

das sind waldhof und könig

und gestern...wieder n toller zuschauerandrang.....
    wir werden nicht mal nur - 300 haben am saisonende.....
    aber es scheint ja alles i.o. zu sein...ausser dass wir ja aus balingen auch erst frühmorgens wieder da waren.....
    also quasi doch mehr belastung haben als die magdeburger....
    zumindest unsere ausreden werden immer variantenreicher....

jau tclip, danke, habe die passage bei vorlicek rausgenommen ... weiß man, was er macht am ende der saion? altenhagen? :D oder bin ich schief gewickelt und er hat noch vertrag? (müsste ja aber nicht unbedingt was heißen)

Na, Eure sportlichen Sorgen möchte ich auch haben. ;)

Bei Donat Bartok hat sich der Vedacht bestätigt und die TBV-Homepage vermeldet einen Mittelhandbruch aus dem gestrigen Spiel und mindestens vier Wochen Pause. Nicht gerade hilfreich, da ja ein zeitnahes Comeback von Rolf Hermann zumindest nicht angekündigt ist und fraglich erscheint. Bleibt für den rechten Rückraum der junge Dominik Ebner, der das in den meisten Spielen gut bis sehr gut gemacht hat (gestern nicht unbedingt, aber mit Ausnahme von Kogut gilt das für alle Rückraumspieler des TBV, wobei Bartok nach zwei Angriffen draußen war und Ramba wie üblich vorne nicht eingesetzt wurde). `n bißchen Unterstützung z. b. beim wichtigen Heimspiel gegen Stuttgart wäre aber sicher nicht verkehrt. Bliebe Vorlicek von den Youngsters, aber ich vermute ja wir werden es eher mit Stenbäcken und Valiullin (hat gestern schon wieder ein Tor gemacht) auf dieser Position angehen, da es ja schon auf ihrer angestammten Positionen im linken Rückraum so hervorragend klappt, dass man Ramba in der ganzen Saison offensiv nicht einzusetzen braucht ... ach, lassen wir das ...:rolleyes:

By the way, als SCM-Fan würde ich mich mehr über einen EHF-Cup-Sieg freuen und ob man am Ende vor oder hinter Berlin landet fände ich höchstens wichtig, wenn man am Ende vor ihnen steht.

Was ist denn, wenn ihr in der Bundesliga zwar bei den Füchsen gewinnt und vor ihnen in der Tabelle eintrudelt, aber das EHF-Cup Finale gegen sie verlieren würdet? ;)<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

So, mal sehen... hat mir heute Abend, aus TBV-Sicht, irgend etwas gefallen?

Hm...

Ah ja, doch: Habe von meiner Begleitung die neuen Biergläser aus dem Fanshop geschenkt bekommen.

Zu allem anderen: Gute Nacht zusammen!

Huhn: Hannover (-15 zuhause) fand ich doch noch überraschender und deprimierender. Minden hatte wenisgtens noch den Fränkie Effekt.

Ja, das Ergebnis hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Hannover konnte man ja damals im Gegensatz zu heute noch für eine ambitionierte Mannschaft halten, dennoch sind -15 daheim schon ein bißchen viel des nicht-so-Guten. Aber schon interessant, wie sich die Kurven von Magdeburg und Hannover seit diesem Spiel entwickelt haben.

In den letzten Jahren hatte man nicht allzu häufig das Gefühl, dass der SCM dem TBV liegt. In diesem Spiel und dem anschließenden Spiel in Flensburg wird es sicher schwer für den TBV zu punkten, aber Versuch macht kluch oder so.

Magdeburg für mich mit dem erstaunlichsten Ergebnis der Saison (- 10 in Minden), was einmal mehr lehren sollte, das nichts unmöglich ist.

Den Lemgoer Rückraum würde ich ganz gern unverändert in diesem Spiel sehen.