Bin richtig begeistert. Toller Charakter,ist mit Toto auf einer Wellenlänge.
Meinst Du, die HSV-Fans sehen das mehrheitlich so? (Ist eine ernst gemeinte Frage.) So aus der Ferne betrachtet ... weiß nicht ...
Bin richtig begeistert. Toller Charakter,ist mit Toto auf einer Wellenlänge.
Meinst Du, die HSV-Fans sehen das mehrheitlich so? (Ist eine ernst gemeinte Frage.) So aus der Ferne betrachtet ... weiß nicht ...
Das war damals eine Aufstiegsrunde mit drei Spielen a 5.000 Zuschauern. Das sollte passen:
Stadthalle Bielefeld - Seidensticker Halle:
Veranstalter
- Seidensticker Halle
Diese 5.000 Zuschauer hatte der TBV auch beim Europa-Pokalfinale 1996 gegen Teka Santander in der Seidenstickerhalle gemeldet.
EHF European Cup 1995/96 - TBV Lemgo - TEKA Santander
Bielefeld und
Bundesliga-Handball – das gibt´s doch gar nicht,mag der eine oder andere denken, aber
ziemlich genau so hieß es im Februar 2017, als der damals noch amtierende
TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik als zukünftiger Geschäftsführer der TSG A-H
Bielefeld vorgestellt wurde:
Christian Sprdlik will die TSG als Geschäftsführer ...
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport…-fuer-Bielefeld
Oberligist holt sich Geschäftsführer aus der Bundesliga
Mittlerweile hat er den
Dienst beim aktuellen Oberligisten, der die vergangene Saison auf Platz 7
beendet hat, übernommen:
Christian Sprdlik löst den Vertrag mit dem TBV Lemgo auf | TBV Lemgo - LZ.de
http://www.tsg-ah.de/index.php?content=news&nid=4550
TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld
http://www.tsg-ah.de/index.php?content=news&nid=4550
Dieser Fred dient dazu,
die Fort-, Rück- und Seitwärtsschritte dieses Versuchs, Bundesliga-Handball in
Bielefeld zu etablieren, zu verfolgen. Ich persönlich, als gebürtiger Lemgoer
und jahrzehntelanger TBV-Fan seit einigen Jahren in Bielefeld lebend, beobachte
das Ganze mit einem gewissen Interesse und einer moderaten Sympathie, die
irgendwann, früher oder später, an ihre natürlichen Grenzen stoßen wird.
Grundsätzlich benötigt
die Region Ostwestfalen-Lippe einen weiteren Handball-Bundesligisten wohl nicht gar so dringend (Lemgo, Minden und Lübbecke sind ja schon da),
andererseits gab es in jüngerer Vergangenheit schon noch den ein oder anderen
Zweitligisten mehr (Spenge, Augustdorf, Versmold, Bad Salzufeln und AH
Bielefeld höchstselbst).
Es ist gar nicht so leicht
in Bielefeld jemanden aufzutreiben, der von den neuen Plänen der TSG AH
Bielefeld schon mal was gehört hat. (Gut, es fällt auch schon nicht so leicht
jemanden zu finden, der sich daran erinnern kann, dass der Verein schon eine
Weile zweite Liga gespielt hat. Hinzu kommt, dass m. E. längst nicht jeder "Bielefelder" der Meinung ist, dass Altenhagen eben Bielefeld ist. Ob sich dies auf die Akzeptanz auswirken wird?) Herauszufinden, welchen Zuschauerschnitt die TSG
in der vergangenen Oberliga-Saison hatte, ist mir übrigens nicht gelungen (mit
einer zugegebenermaßen allenfalls halbherzigen Online-Recherche). Im letzten
Heimspiel gegen Meister und Aufsteiger Menden waren es laut verlinktem Presseartikel
230 Zuschauer, die sich gemäß Bericht wie folgt verhielten: „Selbst beim 17:14
(27.) wollte irgendwie keine rechte Stimmung aufkommen. Immer wieder musste
Hallensprecher Jan Hendrik Maschke die träge Kulisse animieren.“
(Handball-Oberliga: TSG kann Meister Menden lange ...)
Da scheint der Weg vom
Heeper Dom in die Seidenstickerhalle, die höheren Handballansprüchen sicher
genügen kann, noch etwas entfernt zu sein.
Sportlich kann ich die
Oberliga Westfalen nicht sonderlich gut einschätzen, aber auf dem Papier betrachtet
scheint man sich für die kommende Saison ambitioniert verstärkt zu haben,
sodass mir ein Aufstieg nicht unmöglich erscheint. Neu sind sieben Spieler
(dabei soll es wohl bleiben): Kastening, RM, Ferndorf/2.Liga – Hinz, LA,
Hannover-Burgdorf/3.Liga – Kroll, TW, Hildesheim/3.Liga – Zwaka, LA, Minden/AJ-BL
– Krause, RL, Braunschweig/3.Liga – Rydergard, KM, Lemgo/3.Liga – Kröger, RL,
Mennighüffen/OL
Wenn man einschlägigen Foren Glauben schenken darf, wird die TSG wohl Aufstiegsfavorit sein und am ehesten in Spenge Konkurrenz finden. Vielleicht hat es der Hallensprecher in Zukunft ja etwas leichter mit den Zuschauern?!
Ich glaube der Kollege meint, dass Hedin zurück nach Skandinavien möchte, wo Hannover eben nicht liegt. ![]()
Weiss man schon, was Max Höning nächste Saison macht?
Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk
Irre Ausgangsposition in der 2. Liga auf den vorderen Plätzen. Ich würde mich auch gern intensiver damit beschäftigen, muss ich sagen, bin aber irgendwie gerade mit Abstiegskampf beschäftigt.
Wenn man sich vorstellt, dass der Dritte vielleicht den Ersten schlägt aber nicht aufsteigt, weil der Vierte gegen den Letzten höher gewinnt ... (Sorry, falls hier ein Denkfehler drin ist.) Allen Beteiligten viel Glück. Leider werden wohl nicht alle morgen feiern, egal in welcher Liga. Nie vergessen, was Stepi einst sagte ("Lebbe geht weider.")!
Die Blau-Weißen werden feiern.
Welche?
Ach, ich schlage vor wir feiern einfach zusammen, wenn wir uns da eh schon treffen. ![]()
Naja, ich habe mir die Magdeburger und Melsunger ja schon angeschaut. Die Hannoveraner auch. Nicht zuletzt deswegen war die Hoffnung bei mir vor dem Spiel in Hannover auch größer als bei den Spielen gegen Magdeburg oder in Melsungen. Das dürfte beim BHC so ähnlich sein.
Abgesehen davon finde ich es schlicht nicht gerade sportmännisch, einem anderen Verein bzw. einer anderen Mannschaft (zu dessen Innenleben man sich 32 Spiele lang ja auch nicht äußert) mangelnde Bemühungen zu unterstellen, aber ich bin auch nicht der Anwalt Hannovers und es sind alle alt genug und müssen wissen, was sie so erzählen.
Es ist halt wie im Leben: Wenn du dich auf andere verläßt, biste verlassen. Keine neue Erkenntnis, aber bis auf Weiteres immer noch gültig.
Ich persönlich hätte dem BHC durchaus den Klassenerhalt gewünscht. Anfangs des Jahres 2017 hatte ich den BHC praktisch abgeschrieben. Ich war kurz vor Weihnachten beim Spiel BHC - TBV und abgesehen von den etwas fragwürdigen Sitzplätzen im Gästeblock hat es uns dort gut gefallen. Eine Schwäche für Wuppertal habe ich aufgrund lange vergangenener Zeiten (ach ja, früher ...) sowieso.
Sofern der BHC morgen angesichts der Tabellensituation nicht implodiert oder vom Glauben abfällt (Spiele werden im Kopf entschieden, heißt es so schön), wird man Hannover vermutlich schlagen. Da ich glaube, dass es sich zwischen dem BHC und dem TBV entscheiden wird, kann ich aus rein egoistischen Motiven allerdings gerade nicht hoffen, dass es für den BHC reichen wird.<span=")" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=")" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=")" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=")" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken
Hannover-Bashing ist scheinbar in, die Offiziellen vom BHC scheinen sich auch zu wundern:
Der BHC steht vor dem Abgrund - WZ.de
Ich wunder mich ehrlich gesagt darüber, dass scheinbar alle einen Sieg von Hannover einkalkuliert haben. Die 2:26 Punkte mit Unentschieden daheim gegen Stuttgart und in Coburg deuten doch irgendwie daraufhin, dass da größere Probleme bestehen, die eine weitere Heimniederlage gegen eine um alles kämpfende Mannschaft nicht gerade unmöglich erscheinen lassen, oder konnte man das im Bergischen nicht erahnen? Sollte man eigentlich, hat man sich doch sich auch schon mal mit einem nicht gerade zu erwartenden Sieg in Berlin kurz vor Saisonende gerettet. Falls sich Szylagi nicht dran erinnert, kann er ja vielleicht mal in Balingen nachfragen. Aber eigentlich ist es ja nett von Szylagi, dass er das schwächelnde Team aus Hannover mit seinen Aussagen zu motivieren versucht.
Finde ich ehrlich gesagt etwas arm. Eigentlich kenne ich ihn aus Interviews etwas anders ( will sagen: fairer).
Irgendwas verrücktes passiert da noch...
Du meinst ein 0:0 zwischen dem TBV und dem VFL, nachdem sich in einem eher taktisch geprägtem Spiel beide Teams von Zeitspiel zu Zeitspiel gegenseitig den Ball überlassen haben? Oder meinst du, man einigt sich auf ein 2:2, damit es nicht so auffällt?
<span=")" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken
Wer der Favorit in diesem Spiel ist, weiß ich nicht. Die Mannschaft, die bislang noch im Kalenderjahr 2017 ohne jeden Sieg ist oder die Mannschaft, die keinen bundesligaerfahrenen Linkshänder im rechten Rückraum aufbieten kann?
Die Entscheidung fällt so oder so am letzten Spieltag. Mit einem Punktgewinn am Mittwoch hat es Lemgo allerdings am 34. Spieltag ohne Schützenhilfe, die dann von Hannover kommen müßte, selbst in der Hand.
Mal sehen, ob der BHC und der TBV noch Gesellschaft kriegen im Abstiegskampf vom VFL.
"Kräfte gespart und weggeschenkt", sage ich mal. Was soll es? Gg. Burgdorf muss so oder so ein Sieg her.
Kräfte gespart und weggeschenkt? Wäre eine etwas merkwürdige Strategie. Gewinnt Gummersbach morgen gegen Göppingen, kann der BHC Gummersbach nicht mehr einholen. Verliert Lemgo am Mittwoch nicht in Hannover, ist der TBV am BHC vorbei. Wenn Lemgo dann am letzten Spieltag gegen Gummersbach gewinnt, kann sich der BHC mit allen Kräften austoben und anstellen, was er will, es wird ihm dann nichts nutzen.
In Lemgo gibt es übrigens auch ligaunabhängig den gleichen Preis für Jahreskarte und Einzeltickets, sollte man absteigen. Man kann die Karten auch schon seit zwei, drei Wochen bestellen. Ich habe auch schon geordert und nach oberflächlicher Überlegung mal so getan, als fände ich die Preisgestaltung ganz normal.
Die Preise sind allerdings auch schon einige Jahre stabil und bei der Jahreskarte hat man 4 bis 5 Spiele gegenüber dem Einzelkartenkauf "frei", wenn man so will. Ansonsten heißt es halt, man will im Falle eines Falles im Unterhaus möglichst mit Erstligaetat am Wiederaufstieg arbeiten.
Dann hoffe ich mal auf ein Heimspiel für Blau-Weiß an der Leine!
Wenn du eine knappe Niederlage des Tabellenvierten gegen den Tabellendreizehnten als großzügige Aufbauhilfe bezeichnest, was ist dann die Niederlage des Tabellensechsten gegen den Tabellensechzenten?
Ich denke der Profisport ist hier halt mal wie das echte Leben und folgt dem Motto "Wenn du Dich auf andere verlässt, bist du verlassen."
Gerade der TBV hat ausreichend Punkte zu Hause liegenlassen und kann sich, sollte es nicht zum Klassenerhalt reichen, gepflegt mit sich selbst beschäftigen.
Angesichts der Ausfälle von Hermann, Bartok, Ebner und Stenbäcken war das sicher höchst repektabel. RR besetzt von Suton, Kogut, Valiullin, Zerbe (hey, fast wie früher ...), Hornke ... habe ich wen vergessen? Hat man dort ganz gut gemacht, viel mehr technische Fehler als der Gegner hatten wir auf Halbrechts nicht, aber leider häufig die freien Durchbrüche nicht gemacht.
Siebter Feldspieler brachte nach dem holprigen Start in die zweite Halbzeit Stabilität, keinen Gegentreffer in die leere Kiste bekommen. Angesichts all der Kritik, die Kehrmann sonst bei uns so einstecken muss, darf man hier vielleicht auch mal von einer gelungenen Handlung sprechen.
Dia anderen Ergebnisse heute nicht gerade hilfreich, aber wir leben noch und haben es selbst in der Hand.
Auf nach Hannover!
PS: Torschützenliste des TBV auf sis-handball.de heute ziemlich für die Füße. Zieker zwar mit einem Bombenspiel, aber 8 oder 9 statt 13 Toren bei einem Fehlversuch trifft es eher. Horne dürfte etwa 4 Feldtore mehr haben, Theuerkauf hat auch mindestens zwei statt einem 7m verwandelt.
Julian hat recht, die Statistik kann uns Hoffnung geben... oder muss... Ich löse morgen meine Gutscheinkarte ein und bringe nen Kumpel mit, der sonst immer zum Fußball nach Bielefeld geht... ich denke, der ist erfahren im Abstiegskampf, kann uns nur helfen...
Ich wäre schon froh, wenn Vorlicek überhaupt spielen kann, klang ja nach dem Melsungen-Spiel auch nicht unbedingt so. Angesichts der Umstände wäre es wohl auch besser, wenn Stenbäcken spielen könnte... (Das ich das nochmal schreibe und ernst meine... kann es selbst kaum glauben)
Naja, ich finde die HSG sollte sich nach der tollen Saison belohnen und früher mit dem Sommerurlaub beginnen... Am besten auf der Fahrt ins Lipperland....:-)
Mein Optimismus hält sich auch in Grenzen. Die rechte Angriffsseite, auch ohne Hermann die stärkere, kommt ziemlich gerupft daher, aber dennoch werden wir sicher nicht so verzweifelt sein, einem aktuellen rumänischen Nationalspieler/RL offensive Einsatzzeit im Rueckraum zu geben...
Lemgo gegen Gummersbach wäre zum Abschluß der Spielzeit nochmal ein Highlight im Abstiegskampf.
Hätte ich noch nicht für Coburg alles klargemacht mit Eintrittskarte, Hotel und Treffen mit einheimischen Fans, hätte ich versucht, für die Lipperlandhalle ne Karte zu bekommen.
Der traurige Dritte kann aber auch immer noch Bittenfeld sein...
Wir können ja die Karten tauschen, wäre für mein Herz sicher schonender.
+ ![]()
Ich hätte zur Winterpause keinen Cent mehr auf den Klassenerhalt des BHC gesetzt. Respekt, nun hat man im Bergischen alle Trümpfe in der Hand.
Ebenfalls hätte ich vor ein paar Wochen ein Endspiel TBV-VFL am letzten Spieltag nicht für möglich gehalten, doch dieses wird immer wahrscheinlicher. Hätte GM schon in Coburg oder daheim gegen den BHC was zugetraut.
Naja, das zeigt wohl vor allem, dass ich keine Ahnung habe. :D<span=")" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken