Nicht (ganz) neu, aber gibt trotzdem einen guten Überblick - Start der Vorbereitung mit dem neuen Trainer Stefan Just:
https://www.nw.de/sport/lokalspo…ie-3.-Liga.html
Beiträge von Huhn
-
-
13% haben das richtige Abstiegsduo getippt
Hm ...okay, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für dich?
& 
-
Congrats liebe Flensen, laßt es ordentlich ploppen!
-
Respekt vor Lemgo die keinerlei Nachbarschaftshilfe leisteten und so den Eulen den verdienten Klassenverbleib ermöglicht haben
Tja, verdient oder nicht, angesichts des - im Vergleich zur letzten Saison - bis zum Ende durchgezogenen Schneckenrennens im Kampf um den Klassenerhalt finde ich es sehr schwierig zu sagen, wer da was verdient hat oder nicht. Wenn ich von den theoretisch vorhandenen Möglichkeiten ausgehe, komme ich allenfalls zu dem Ergebnis, dass der Verein, der am ehesten den Abstieg "verdient" (bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche das niemanden) hätte, seit dem letzten Wochenende gerettet war.
Auf der einen Seite freut es mich, dass sich der TBV nichts "nachsagen" lassen muss, wozu eine Niederlage daheim gegen den TuS am letzten Spieltag daheim nach dieser Saison sicher geführt hätte - wie hier im Thread zu lesen, rechnete ja auch der eine oder andere damit -, auf der anderen Seite finde ich es trotzdem schade, dass der lieb-gehasste
Nachbar absteigt (bedeutet ja auch für den TBV ein Heimspiel weniger
).
Das soll nun aber auch reichen an Spott. C ya again one day soon ...oder auch nicht? Bin gespannt. Erinnere mich an Zeiten, als der Tus Lajos Mocsai als Trainer verpflichtete, aber das waren andere Zeiten mit anderen Glücksspielgesetzen. Aus der näheren Distanz betrachtet wäre es vielleicht nicht schlecht, sich im Sponsorenumfeld mal ganz neu aufzustellen - wenn man heute mal so mit TuS-Fans gesprochen hat, scheint die Idee ja auch nicht ganz unpopulär zu sein, aber gut, das ist sicher keine Frage, die sich im Spiel-Thread mal eben so diskutieren läßt ... -
Mein Tipp ist, dass der TuS beim TBV verliert, aber dennoch beim Bierchen danach mitfeiern kann, da es dennoch zum Klassenerhalt reicht.
-
Wieso, was macht Feile Bechtloff denn? Etliche Fehlversuche, technische Fehler im Überfluss oder eine Kombination aus allem?
Zweite Halbzeit werden die Karten sicher auch für ihn neu gemischt. -
Naja, er wohnt ja in Lübbecke. Die Schule, an der er vorher gearbeitet hat, kann ihm keinen langfristigen Vertrag anbieten, wie ich gehört habe. Was soll er sonst machen?
Im Moment hat er noch Vertrag in Gummersbach, oder irre ich mich? Da würde ich an seiner Stelle ernsthaft ein Sabbatical in Erwägung ziehen.
Ist ja aber auch nicht jedermanns Sache und der Aufstieg in die dritte Liga sollte nächstes Jahr, Stand heute, doch auf jeden Fall gelingen. ich finde allerdings, dass er in der 3. oder 4. Liga "verschenkt" ist. In den zwei Jahren beim TBV Lemgo (Lippe
) hat er seinerzeit unter teilweise widrigen Umständen für meine Begriffe tolle Arbeit geleistet (im sportlichen Bereich, zum "Porzellan" kann ich nichts sagen, aber an dem Scherbenhaufen waren sicher mehrere beteiligt). Da war ja sogar Finn Lemke aus dem Rückraum torgefährlich und eine echte Waffe, was sich viele User in der Handballecke bis heute nicht vorstellen können. 
-
Der Vertrag von Trainer Michael Boy bei der TSG A/H wird nicht verlängert (das ist seit einigen Wochen bekannt und angesichts des Saisonausgangs auch wahrscheinlich nicht ganz überraschend.) In diesem Zeitungsartikel kommt man im Gegensatz zum Interview auf der eigenen Homepage auch nicht ganz ohne Statement zum verpassten Aufstieg aus. Und es wird über einen Trainerkandidaten spekuliert, der sowohl in Ostwestfalen als auch in Lippe nicht ganz unbekannt ist: Dirk Beuchler
-
c) Umbenennung der Lipperlandhalle in Phoenix Contact Arena ( obwohl eine Halle mit nicht mal einer 5000er Kapazität als Arena zu bezeichnen halte ich persönlich für unangebracht)Frag mal die Kollegen in Balingen, die haben eine noch kleinere Halle und nennen sie auch Arena.

Aber mal im Ernst: Bin mal gespannt, ob sich der Zuschauerzuspruch in Augustdorf wie erwartet ... äh ... verhält.
Für mich als Augustdorfer Zuschauer wäre das jetzt nicht unbedingt das gleiche, wenn ich mir vorher gerne den heimischen Oberligisten angesehen habe und mir nun so mir nichts dir nichts ein neues Konstrukt vorgesetzt wird, aber time will tell. (Jaja, ich weiß, ich muss meinen Heimatgedanken einfach auf ganz Lippe ausdehnen und sozusagen globaler denken.
) Aus Sicht der Youngsters kann sich allerdings der Zuschauerzuspruch auch kaum nach unten entwickeln.Die Änderungen bei Namen der Mannschaft und der Halle sind ja eher was Offizielles als für den tagtäglichen Sprachgebrauch von unsereins, würde ich sagen - oder kennt ihr einen, der in die Schüco-Arena und nicht auf die Alm geht?
-
Für die eine Mannschaft geht es sportlich um möglicherweise im Kampf um den Klassenerhalt entscheidende zwei Punkte, für die andere Mannschaft um zwei Punkte mit im Vergleich dazu relativ geringer Bedeutung. Die für das Saisonende nicht untypische Konstellation kennt man in Lemgo bestens, auch wenn in den letzten Jahren die Vorzeichen anders waren und der TBV die Punkte dringend brauchte.
Im Hinspiel war Valliulin ein entscheidender Faktor für den knappen Heimsieg, der nun nicht mehr dabei ist. Ich kann mir wiederum ein knappes Spiel vorstellen.
-
Womöglich ist diese Idee aus den Zeiten des Geschäftsführers Sprdlik noch/wieder aktuell und in Kürze offenbaren sich den entsetzt-überrascht-staunenden Betrachter ein paar Hintergründe? (Ist aber rein spekulativ.)
Industrie und TBV Lemgo verlängern Kooperation | Kreis Lippe - LZ.de
-
Ich persönlich finde diese Änderung so nötig und nützlich wie einen sechsten Zeh am linken Fuß. Außerdem glaube ich, dass Gott den Menschen für Aktionen wie diese mit der Ignore-Funktion ausgestattet hat. Hierfür aktiviere ich sie jedenfalls.
Gruß aus dem mittleren Ostwestfalen-Lippe
Euer Ignorant -
DIe Lemgo Youngsters an sich wird es aber nicht mehr geben...
Tja, so schnell werfen sich neue Fragen und Situationen auf ... mal sehen, wo und wie sich die neue lippische Handballehe einordnet und wie sie sich aufstellt ... sicher eine interessante Frage, ob er eigentlich ganz gute Zuschauerzuspruch in Augustdorf in dieser Konstellation beibehalten wird? Time will tell, aber vermutlich nicht in diesem Thread, der sich ja mit einem anderen Projekt beschäftigt. 
-
Die Zitate von Spielern, die bei der Verkündung von Neuverpflichtungen mitgeliefert werden, haben in Bielefeld auf jeden Fall schon mal Bundesliga-Niveau. Will sagen: der übliche glattgefräste und geschwurbelte Sprachversatz, den man bei jedem Bundesligisten auch bekommt, ist schon mal vorhanden - Zitat von Bielefeld holt Finnen mit Zweitliga-Erfahrung und verabschiedet Kastening, dem Neuzugang Richard Sundberg zugeordnet ;):
"Seit meiner Rückkehr nach Finnland 2015 verfolge ich den deutschen Handball natürlich weiterhin sehr intensiv. Das, was sich derzeit in Bielefeld entwickelt, ist meiner Meinung nach eines der spannendsten Projekte in ganz Handball-Deutschland. Den Handballsport in einer so sportbegeisterten Region und tollen Stadt wie Bielefeld zu entwickeln, reizt mich sehr und ich bin froh, dass ich ab Sommer für die TSG spielen darf."Quelle: Bielefeld holt Finnen mit Zweitliga-Erfahrung und verabschiedet Kastening
Quelle: Bielefeld holt Finnen mit Zweitliga-Erfahrung und verabschiedet Kastening
Ich zitiere es allerdings nicht wegen dem bundesligaesken Statement, sondern wegen dem Inhalt, denn am Rande möchte ich anmerken: Okay, man hatte etwa 3.500 Zuschauer gegen Spenge und vielleicht 2.200 bis 2.500 im Derby gegen Jöllenbeck, aber als in Bielefeld wohnender Exil-Lipper kenne ich - zugegebenermaßen eine rein subjektive Wahrnehmung - immer noch genau null Personen aus Bielefeld persönlich, die von dem "spannendsten Projekt in Handball-Deutschland" überhaupt auch nur gehört haben, bevor ich sie drauf angesprochen habe. (Okay, ich kenn' den Hallensprecher, aber der zählt jetzt mal nicht.) Die meisten Bielefelder sind immer noch überrascht, wenn sie hören, dass ein Verein aus der Stadt in durchaus jüngerer Vergangenheit mal 10 Jahre zweite Liga gespielt hat.Mal sehen, ob dass in einem Jahr spürbar anders ist? Mit den Lemgo Youngsters könnte dann ein Verein in die Liga kommen, der vermutlich auch nicht zum Dauergast in der Oberliga werden will.
-
Hier mal ein Interview mit Geschäftsführer Sprdlik zum Thema Bundesliga-Handball in Bielefeld aus der vergangenen Woche:
TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld
Zwischenzeitlich hat die TSG einen Punkt in der Seidenstickerhalle gegen Augustdorf/Hövelhof verloren und Spenge nach deren Auswärtssieg am Wochenende nun 4 Minuspunkte Vorsprung. Spenge braucht aus 4 Spielen noch 2 Siege, um den Aufstieg perfekt zu machen.
-
Unter welchen Voraussetzungen kommt es eigentlich zu einer Relegation, in der der 14. noch Chancen auf den Klassenerhalt hat? Ich kann mich erinnern, dass die "Zweite" vom VfL Gummersbach vor ca. 2 so den Klassenerhalt geschafft hat.
-
Zitat
Heute?
Meinst du fürs Training oder meinst du das Spiel morgen?
Man mag es nicht glauben, aber eine 5:1-Abwehr schmeckt der SG leider meist gar nicht so sehr. Kommt natürlich auf die Wendigkeit der Abwehrspieler an.
Ich bin optimistisch für einen SG-Sieg, aber Lemgo deutlich für eine Überraschung gut.Jau, morgen meinte ich ... hatte schon voreilig den kleinen Freitag abgefeiert ...

-
Nach aktuellem Kenntnisstand fallen mit Klimek, Lemke und van Olphen heute erstmalig alle "gelernten" Innenblocker aus dem Bundesliga-Kader aus. Guardiola hat das Vakuum im Innenblock bislang für meine Begriffe prima kompensiert, aber heute könnte es schon schwer werden, einen dauerhaft stabilen Innenblock zu stellen. 5:1 erscheint mir aufgrund der Flensburger Spielertypen nicht unbedingt eine hoffnungsvolle Alternative zu sein. Würde mich freuen, wenn es wie im Hinspiel lange Zeit ausgeglichen wäre, bin aber aktuell recht skeptisch. (Heißt aber nix, war ich gegen Madgeburg auch.)
-
Die
Nur mal wertfrei die Statistik: 7 m: Lemgo 5/VfL 2, 2 Min: Lemgo 1/VfL 7.
Diese nackten Zahlen sind für mich eher sinn- als wertfrei, sagen sie doch nicht aus, ob nicht womöglich eine der Mannschaften mehr ahndungswürdige Vergehen auf die Platte gebracht hat als die andere. In so einem Fall wäre eine Verteilung wie beschrieben doch ... hm, korrekt, oder nicht?
Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass der VfL in diesem Spiel einen Punkt verdient gehabt hätte, da er sich nach einem 8-Tore-Rückstand in einem Auswärtsspiel zu einer zwischenzeitlichen 2-Tore-Führung aufgeschwungen hat. (Habe ich habe gestern nach dem Spiel auch spontan gesagt.) Man muss aber doch auch sagen, dass der VfL am Anfang der Partie ein völlig indisponiertes Bild geboten und den TBV reihenweise zu Gegenstößen eingeladen hat, von denen Lütti noch zwei rausgenommen hat. Auch das gehört zu diesem Spiel und erklärt doch die Niederlage wohl etwas besser als eine von manchen als diskussionswürdig erachtete Schiedsrichterleistung (ja, klar, das ist einfacher ... und auch noch ungeheuer originell *gähn*).
Als Gummersbacher würde ich mich eher fragen, was die ersten 10 bis 12 Minuten los war und was man dagegen tun kann und mir jede Kritik an sonstwem verkneifen, aber gut, ich bin ja kein Gummersbacher. Es sei denn man meint, die Schieris sind dafür auch noch verantwortlich. In dem Fall wünsche ich gute Besserung.
-