Die Trauben schmecken eh sauer, sagte der Fuchs ...
Es geht nicht darum, die Verpflichtung madig zu machen und schon gar nicht Sagosens Leistung, die auch zur SG passen würde.
Aber was passiert gerade in der Mannschaft, die nächstes Jahr als Team einen neuen Führungsspieler hat, aber auch vier/fünf Spieler einen neuen Positionskollegen/Konkurrenten, der klar vor allen stehen wird? Das beginnt jetzt und zunächst sind (vielleicht) die Spieler mit ihren Gedanken dazu allein, denn wer gibt schon zu, dass er Sorge um seinen Job hat, um Gehaltseinbußen, um seine Position, seinen Einfluss auf das Spiel?
Naja, so ganz falsch ist es ja meiner Meinung nach nicht, was Kollege Flink hier anspricht. Vor ein paar Jahren, als Keeper Landin nach Kiel wechselte, hieß es hier im Forum doch auch (wenn mich meine zunehmende Altersvergesslichkeit nicht täuscht): Kiel ist quasi auf Jahre hinaus Meister. Und auf einmal, nach dem dortigen Landin-Abgang, wurden es die Rhein-Neckar-Löwen.
Will sagen: Trotz Sagosen wird es auch zukünftig ein Mannschaftssport sein. Den THW zu schlagen wird auch zukünftig möglich sein, macht doch dann nur noch mehr Spaß.
Ansonsten ist es zwar sicher schön, solche Spieler in der Bundesliga zu sehen, aber wenn man sich das WM-Finale dieser Saison so ansieht, muss man ja auch ohne Sagosen im Zebra-Look nicht dec Meinung sein, dass die Weltklasse einen Bogen um unsere Bundesliga macht.
Und ob ich mich dann eines Tages darüber gefreut habe, dass Sander Sagosen persönlich dem TBV die Hütte vollgeknallt hat, fragt ihr mich dann bitte hinterher. 
Um nicht missverstanden zu werden: Ich gönne dem THW den Transfer und sympathisiere grundsätzliche mit dem THW und der SG (das liegt einfach an dem Menschenschlag in Schleswig-Holstein, weshalb ich auch nicht zwischen falscher und richtiger Börde unterscheide
).