Mich würde mal interessieren, wie die hier aktiven Lemgoer die Personalplanungen ihres Vereins sehen.
Was z.B. können die aktuellen RR besser als Ebner?
Warum gelingt es Spielern wie Possehl, Pöhle und Vorlicek in Nordhorn zu Stammspielern zu werden und zu den besten Torschützen zu gehören, aus Lemgo wurden sie aber weggeschickt?
Wird es Hangstein, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, genauso ergehen?
Mein Eindruck ist, dass man mit auswärtigen Spielern (z.B. Baijens, Bartok, Reimann) mehr Geduld aufbringt und ihnen mehr zutraut, als den eigenen Jungs.
Die Frage, was der Wechsel Ebner ./. Cederholm bis heute gebracht hat, ist sicher überaus berechtigt. Ich habe Ebner immer gern spielen sehen (das gilt aber eigentlich für jeden Spieler aus dem eigenen Stall) und es durchaus bedauert, dass er den Verein verlassen hat. Bartok hat meines Erachtens sehr großes Potential, aber bis zu seiner Verletzung im Frühjahr nicht unbedingt große Stabilität gezeigt (ist ja auch noch ein ziemlich junger Spieler) und ist in der Abwehr m. E. stärker als Ebner. Guardiola ist in der Abwehr sicher der stärkste der RR, Cederholm taucht dort ja auch normalerweise auf. Wenn man mich jetzt fragt, ob sich Lemgo mit dem Wechsel Cederholm./. Ebner verstärkt hat, würde ich Stand heute sagen: nein. Ich fand allerdings, dass Ebner insbesondere in der letzten Spielzeit etwas stagniert hat und seine Spielanteile nicht immer nutzen konnte.
Possehl war seinerzeit im Kader unter Pfannenschmidt für mich eine positive Überraschung. Nach einem Jahr entschied man sich dennoch, Possehl durch Max Höning (auch aus der eigenen 2.) zu ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es dort vornehmlich um die unterschiedlich Abwehrstärken. Irgendwann ging es bei Max aber sportlich nun gar nicht mehr voran, er wechselte in die Schweiz und man holte für ihn Bartok. Das war aus meiner Sicht seinerzeit absolut nachvollziehbar.
Sicherlich diskutabel ist der seinerzeitige Wechsel Klimek ./. Niemeyer am Kreis gewesen.
Pöhle und Possehl hatten jetzt nie die ganze großen Einsatzzeiten im BuLi-Kader hatten. Bei Pöhle hat es allerdings mich schon überrascht, dass er so (relativ) lange zweite Liga gespielt hat, während Vorliczek es im Verein mit einer ganzen Reihe Linkshändern zu tun hatte, an denen er vorbeigemusst hätte (Ebner, Bartok, Hermann).
Hangstein ist sicher ein interessantes Thema. Stand jetzt hat man nächstes Jahr für RL und RM 4 Spieler unter Vertrag (Kogut, Suton, Carlsbogard, Baijens). Platz für einen 5. ist da hoffentlich auch ohne einen Sponsor auf dem Rücken noch. Wobei auch ein Lemke noch da ist und man ja ggf. noch einen fürs Deckungszentrum brauchen könnte - man weiß ja nicht, was am Kreis passiert. Aber grau ist alle Theorie ...
Zum Spiel. Mein Tipp: Es einen Heimsieg. Es werden sich alle zusammenreißen, es wird eine gute, progressive Stimmung in der Halle herrschen und es gibt am Ende sogar einen deutlichen Heimsieg. Bei allem anderen mache ich nicht mit.
PS: Freue mich sehr, dass Andrej Kogut zurück ist und wir ihn wieder spielen sehen können.