Beiträge von Huhn

Zuletzt 4 Siege in Folge für den TBV, davon 3 in der Liga. Gemessen an den (mehrheitlich nicht allzu unerklärlichen) Ergebnissen aus dem Kalenderjahr 2019 können dem geneigten TBV-Liebhaber da schon mal leichte Schwindelgefühle befallen. ;) An einem Punktgewinn gegen die Sachsen fehlte schon im Hinspiel nicht viel, und der Gedanke an einen weiteren Sieg scheint keineswegs allzu unangebracht zu sein. Mal gucken, was so geht.

PS: Bei der Pressekonferenz nach dem letzten Heimspiel fragte ein Vertreter der heimischen Presse den Trainer der Rhein-Neckar-Löwen, was Peter Johannesson noch tun muss, um zur schwedischen Nationalmannschaft eingeladen zu werden. Diese Frage wurde im souveränen denglisch des Trainers mehr oder weniger verständlich beantwortet. Ich persönlich hätte die Frage noch eher in Bezug auf Carlsbogard nachvollziehen können.

Nach 11 von 26 Spielen hat die TSG als Tabellendritter 5 Punkte Rückstand auf Hamm II, bei denen man in der Rückrunde noch antreten muss.

Na, ich verkneif mir mal alle spontanen Bemerkungen, die mir dazu so auffallen. Mit einem Heimsieg gegen Loxten könnte man sich nach dem nächsten Spieltag zumindest bis auf einen an den Tabellen-2. aus dem Kreis Gütersloh annähern. Vielleicht nutzt man aber auch die Chance, um das Thema Aufstieg noch früher als in den letzten Jahren in die Tonne zu kloppen.

Du bist leider zu jung für eigene Erinnerungen, ab frag mal einige ältere ob sie sich noch an das Pokalfinale 1995 in der Alsterdorfer Sporthalle erinnern können.
    Ich hab tolle Erinnerungen daran und träumen ist ja hoffentlich erlaubt

Ich kann mich aus verschiedenen Gründen zwar nur verschwommen erinnern :D , aber Recht hast Du!
    Und was soll's, im schlimmsten Fall verliert Lemgo ein Halbfinale gegen einen klaren Favoriten - na und?
    Hauptsache, wir ziehen nicht wieder grüne Trikots in Hamburg gegen den THW an, aber ich denke, zumindest diese Historie wird sich nicht wiederholen. ;) (Auch hier werden die Älteren sich erinnern.  :hi: )

Ich persönlich freu mir gerade den Arsch ab, zum 6. Mal zum Final4 zu fahren, habe ich dieses Leben gar nicht mehr mit gerechnet.  ;) Und es ist mir aktuell ziemlich wumpe, wen wir im Halbfinale überraschen.  :cool:  ;)

Tja. Sicherlich war das ebenso unnötig wie regelkonform, so what? Aber es ist schön, wenn Menschen keine anderen Sorgen haben, als sich über eine solche Nichtigkeit aufzuregen. Jede Saison passiert das mindestens einmal, mit wechselnden Protagonisten. Hoffe, es hat wegen dieser Auszeit niemand seine S-Bahn oder seinen Zug verpasst. Und wenn doch: Hm, was wäre im Falle einer Verlängerung gewesen? Was das mit Respekt vor dem Gegner zu tun hat, erschließt sich mir übrigens nicht. Der ärgert sich so oder so, weil er verloren hat, und kriegt so noch einen sinn-, nutz- und witzlosen Nebenschauplatz, an dem er sich etwas abreagieren kann. Wenn es denn hilft: schön. Und Webb nicht: Tja. Dann eben nicht. Wirklich zu schaden gekommen ist doch außer einigen unfehlbaren Moralaposteln durch eine Auszeit in einem Handballspiel noch niemand, oder? Oder wie ist es im Fußball, wenn Mannschaft X gegen Mannschaft Y in der 89. Minute 3-0 führt und noch eine Auswechslung durchführt?

Auswärtssieg!!!!
    Wir sind doch die Jedi-Lipper!!!!!

Aber im Ernst: Das gewinnen wir. Das läuft so ähnlich wie 1997, als der TBV bereits Meister waren. Man spielte irgendwann beim SCM (in der altehrwürdigen H.G.-Halle), wo wir jahrelang nur verloren haben. Das Spiel war irgendwann um den 1. Mai herum. Am Abend vor dem Auswärtsspiel konnte man einen Großteil der TBV-Truppe beim gemeinsamen Umtrunk im Le Clou (jaja, damals ging es da nicht primär ums Futtern) beobachten. Nachdem ich mindestens 5 der anwesenden Spieler als in etwa hackedicht identifiziert hatte, war ich mir sicher: Jau, das gewinnt der SCM. Habe daher am nächsten Tag konsequent auf einen Heimsieg vom SCM gewettet - und recht viel Kohle verloren.  :D Na, sch... egal ...  :P und Insider-Kenntnisse werden halt auch oft überbewertet ...

Wir wollen auch Dir Deine Ansprüche nicht nehmen, die anscheinend mittlerweile ziemlich niedrig (geworden) sind, wenn man solch ein Spiel schon als „toll“ empfindet und den TBV ohne die letzten 15 Minuten als „herausragend“ empfindet. Vielleicht steigen Deine Ansprüche ja auch mal wieder...gemessen an dem was wir diese Saison schon vom HBW gesehen haben war das in Lemgo mit eine der schlechtesten Leistungen...

Also, dazu muss ich sagen (mit über 30-jähriger Dauerkarten-Besitzer-Historie): das Spiel vom TBV war nicht gut. Wenn ich es aber mit anderen Heimspielen aus dieser Saison (Berlin, Hannover, Flensburg, die aus meiner Sicht alle komplett für den Ars... waren) vergleiche, würde ich sagen: Das war Bombe!

PS.: So viel Ironie ist in dem Beitrag leider gar nicht vorhanden ...

Also, ich sehe es so: In der ersten Halbzeit hat der HBW für
    mich eine (aus meiner Sicht als TBV-Fan: erfreulich) schwache Leistung gezeigt.
    Die TBV-Abwehr war besser als gegen den BHC (gut, das ist jetzt auch kein
    Kunststück; dafür reichte es ja schon , dass mal einer "Buh" gesagt
    hat), dennoch hat der HBW zahlreiche freie Chancen gehabt, die ein überragender
    Keeper reihenweise vereitelt. Angesichts dieser Torwartleistung hätte der TBV
    durchaus weitaus höher zur Halbzeit führen können (man könnte auch sagen:
    müssen), doch seine eigene Chancenauswertung war keineswegs optimal (z. B.
    Elissson, dessen Auswechslung ich durchaus nachvollziehen konnte. Wenn er mal
    ein schwaches Spiel macht, muss der junge Reimann m. E. seine Einsatzzeit
    kriegen, er braucht ja nun auch seine Spielpraxis in der ersten Liga). Hinzu
    kamen ein paar Fehlabgaben/technische Fehler, die dafür sorgten, dass wir zur
    Halbzeit für den Spielverlauf bzw. für die gezeigten Leistungen aus meiner
    Sicht relativ knapp geführt haben.

In der zweiten Halbzeit kommt dann auch beim HBW der Faktor
    Torwart mehr zur Geltung, der TBV lässt seinerseits einige freie Bälle liegen,
    und Balingen zeigt nicht mehr nur von RR Torgefahr (Lipovinas fehlen ist mir
    gar nicht aufgefallen, formidabler Stellvertreter!). Innerhalb von etwa 10 Minuten
    vergurkt der TBV einen 7-Tore-Vorsprung (u. a. 2 verworfene 7-Meter, 2 freie von LA, ein freier von RA). Die erneute
    Hereinname von Guardiola hat vermutlich neben mir auch sonst niemand in der
    Halle verstanden, die gemeinsame Aufstellung mit Hangstein und Kogut ließ auch
    nicht unbedingt die größte Torgefahr aus dem Rückraum in diesem Spiel vermuten.
    Irgendwann kommt endlich Bartok (Cederholm hat m. E. sein bisher bestes Spiel
    für den TBV gemacht – habe allerdings das bei FAG nicht gesehen), nach nur
    einem Angriff ist er wieder draußen … naja, sagen wir so: wohl nicht alle in
    der Halle hätten das auch so gecoacht. ;)

Am Ende des Spiels rettet Carlsbogard dann den TBV. Freut
    mich sehr für ihn, er hat zweimal Verantwortung übernommen. Nachdem ich mir
    vorhin die Wiederholung des Spiels angesehen habe, bin ich der Meinung, dass
    auch seine Körpersprache und sein allgemeines Verhalten auf dem Spielfeld mehr
    und mehr in die Richtung geht, dass er zunehmend Verantwortung übernimmt.
    (Jaja, den letzten Angriff beim Spiel beim BHC habe ich auch gesehen … gerade
    deswegen freut es mich ja so, dass er sowas wie der Matchwinner der Tre Kronors
    war.

Für mich hatten in diesem Spiel beide Mannschaften noch deutlich
    Luft nach oben. Am Ende in meinen Augen durchaus ein verdienter Heimsieg, aber
    Balingen könnte sich so ähnlich wie der TBV nach dem Spiel beim Bergischen HC
    gefühlt haben und sich fragen, warum zur Hölle man dieses Ding verloren hat.

Tolle Aktion des Balinger Spielers (Hausmann? Bin gerade zu
    faul, nachzugucken) natürlich. Allein deswegen hat der HBW für mich den
    Klassenerhalt verdient (den man auch erreichen wird). Zu diesem Zeitpunkt war
    ja durchaus zumindest ein Punkt noch in Reichweite. Das hätte sicher nicht jeder
    so gemacht, und ob ich zum Beispiel in der Situation auch so gehandelt hätte?
    Hm, keine Ahnung … hm, habe gewisse Zweifel daran, aber zu meinem Glück komme
    ich wohl kaum jemals in eine vergleichbare Situation ;) )

Vor einem Heimspiel gegen den HBW habe ich mich als recht altgedienter TBV-Fan selten so unbehaglich gefühlt. Das liegt weniger am HBW (da ich von der Mannschaft in dieser Saison viel zu wenig gesehen habe, um mir ein Urteil erlauben zu können), als an der Fähigkeit des TBV's, so ziemlich jedes enge Spiel zu verdaddeln (Minden, Leipzig, BHC, Melsungen, ...). Trotz der unbestritten nicht gerade vorteilhaften Verletzensituation in dieser Spielzeit haben wir m. E. sehr viele Punkte liegen lassen (klar, teilweise auch in Spielen, wo man zuvor gar nicht auf Punkte spekuliert hat, wie z. B. Melsungen oder Leipzig), aber eine Chance ist eine Chance, und entweder nutzt man sie oder nicht. Und das, was wir so liegen lassen (an Chancen zu punkten), erinnert mich in meinen kältesten und einsamsten Träumen an die Saison 2014/15 mit den ganzen 1-Tore-Niederlagen ...

Egal. Morgen muss. Ende.

Ob es auch wird, wird sich zeigen.

PS.: Freue mich darauf, Marcel N. mal wieder live zu sehen.

Zitat

Ich wollte es ja eigentlich nicht, aber ich hab mir jetzt doch nochmal die Pressekonferenz vom BHC vs Lemgo vom 13.12.2015 auf YouTube angeguckt. Beginnt ab 6:16 Min.

Fremdschämen hoch drei für Kehrmann. Auch ersichtlich bei seinem Kollegen.

Klar ist man sauer wenn man ein Spiel verloren hat(Gerade direkt nach dem Spiel, alles ok). Aber sich dann wie ein kleiner bockiger Junge zu benehmen, nur weil er sein Infoblatt noch nicht bekommen hat. Weiß nicht...

Na, Hauptsache, Du hast Dich in den vergangenen 4 Jahren niemals diskutabel verhalten.

Habe ich Ettwein verteidigt oder seine Spielweise irgendwo beschönigt? Habe ich was gegen Mocsai mit seiner roten Karte gesagt?
    Ich wollte nur sagen, dass es nicht so ganz korrekt ist, wenn Zuschauer, die eigentlich regelkundig sein sollten, das Spielfeld stürmen und dort Spieler bedrohen und beschimpfen.
    Sind wir soweit einer Meinung?

Ich habe das noch gut in Erinnerung, weil das alles unmittelbar vor mir ablief und ich seither keine so tiefrote Birne mehr gesehen habe. So etwas brennt sich ein, genau wie Heiners Gesicht bei der WM 2009. Der Vorfall ging dann auch durch die Presse. Tenor war, wie ein angesehener Nationalspieler sich so gehen lassen kann und damit seiner Vorbildrolle sicherlich nicht gerecht wurde.

Das Rückspiel verlief übrigens unspektakulär - ohne Schlägerei. Lemgo gewann. Vielleicht hätte Mudrow den Hitzkopf zuvor vergattert.

Ich glaube, beim Rückspiel war Mudrow nicht mehr Trainer. Er hat den "schwarzen Dezember" nicht überlebt, wenn ich mich recht erinnere. Kurz vor oder nach Balingen hatten wir noch in Minden verloren, der TBV durfte nachts in der Lipperlandhalle ein Straftraining absolvieren, und in Summe war das war es dann für Mu. Oder irre ich mich?
    Kann mich an die Übertragung des Balingen-Spiels auf Radio Lippe erinnern. Ich war auf der Rückfahrt von irgendwo nach Lemgo und hörte den Kommentar des Reporters (das war der Experte, der immer von Volker Stephan und Daniel Zerbe sprach und sich freute, wenn Carlos Lima ein Tor für Lemgo gegen den TBV zur Führung für Göppingen geworfen hat  :D ) und wollte es nicht glauben. Beim Tanken kurz vor der Ankunft zu Hause hatte ich dann noch überlegt, ob ich die Karre einfach an der Tanke stehen lasse,, 'ne Palette Dosenbier exe und zu Fuß nach Hause wackel ... habe ich dummerweise nicht gemacht. Hätte den Abend vielleicht noch halbwegs retten können ...;-)

Jaja, those were the days, oder so ...  ;)

Ich finde übrigens, Kehrmann hatte sich zwischenzeitlich schon mal besser im Griff, aber es war auch schon mal wesentlich unangenehmer, auch für den geneigten TBV-Fan, ihn an der Seitenlinie zu beobachten. Die Aktion mit der Flasche in Solingen ... tja ... richtig "schlimm" fand ich es nicht, richtig "clever" sicher auch nicht ... ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich persönlich mit dem Stress während so eines Spieles umgehen würde ... durchaus möglich, dass ich die Flasche irgendwohin geworfen hätte (wahrscheinlich, ohne zu treffen, aber gut ... ) Verglichen mit Michael Roth, Petkovic und Wiegert hat Kehrmann aus meiner Sicht allerdings auch durchaus noch Luft nach oben . ;)

Auf die Verlängerung von Bartok hoffe ich auch stark. Einen weiteren RL/RM? Da würde ich eher eine jüngere Lösung erwarten. Hangstein? Van Olphen wird aufhören, denke ich.

Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

Die zweite Halbzeit war schon sehr, sehr trockenes Brot... so leicht hat Flensburg wohl schon lange nicht mehr auswärts gewonnen.

Bin mal gespannt, was im RR mit Bartok geschieht. Sportlich muss man zwingend mit ihm verlängern, denke ich. Hat man glaube ich deutlich gesehen. Nach 8 Monateb Pause muss er den Vergleich mit Cederholm nicht scheuen.

Fällt mir schwer in den letzten 30 Jahren eine handvoll Spiele zu finden, die trostloser als das gestern war. Das war nach dem Motto: Okay, spielen wir uns halt die Halle leer. So sah es zumindest aus.

huhn

wenn ich der statistik bei handball-world glauben darf, dann hat
    ebner
    beim tus n in 8 spielen 18 tore geworfen....gut 2 im schnitt......

Zu Ebner beim TuS kann ich kaum was sagen, habe bisher nichts vom TuS gesehen. Mein Vergleich bezieht sich auf Cederholm in dieser und Ebner in der letzten Saison. Ich habe mir gerade nochmal die Aufzeichung vom gestrigen Spiel angesehen, und zumindest gestern habe ich Cederholm wohl kritischer als erforderlich gesehen, will sagen: ich habe z. B. zwei feine Anspiele von ihm gestern gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Insgesamt bin ich bislang aber durchaus der Meinung, dass Cederholm zumindest nicht stärker als Ebner ist (wie gesagt: bis jetzt. Mag sich ja noch ändern, in welche Richtung auch immer.) Ebner RR mit Pass auf Hornke war schon eine Bank in den letzten Jahren - will sagen: den RA hat er stets hervorragend bedient.

Die TBV-Kreisläufer treffen 100 %. Lange nicht gesehen, gefühlt (zumindest bei mehr als einem Wurf in Spiel).

Bin übrigens mittlerweile eher der Meinung, dass sich der TBV mit dem Wechsel von Ebner zu Cederholm eher verschlechtert hat.

Man muss aber auch anerkennen dass aus den Spielen gegen Minden, Leipzig und Stuttgart locker 3 oder mehr Punkte mehr hätten rausspringen müssen. Da hat der TBV in den letzten Sekunden kein Spielglück. Mit 7 Punkten wäre man im Soll.
    Ich kann mir aktuell Nach den gezeigten Leistungen nicht vorstellen das der TBV In große Abstiegsgefahr kommt.

Ich teile diese Einschätzung von nueboy (okay, in Minden war es m. E. mehr "Schussel- und/oder Dusseligkeit" als Spielglück ;)).

Abstiegsgefahr zu diesem Zeitpunkt der Saison?
    Antwortmöglichkeit A: Naja, klar, wenn man auf die Tabelle blickt, kann man das so sehen. Wer sonst,wenn nicht wir, erhascht derzeit einen Blick auf das Abstiegsgespenst?!
    Antwortmöglichkeit B: Es ist erst ein Drittel der Saison gespielt und gerade Anfang November. In den Iden des März (oder waren das die des Mais? Bin gerade nicht sicher :D ), ist das Abstiegsgespenst sicher klarer zu sehen als man es im trüben Nebel des Novembers erahnen kann. Also kann man auch sagen, es ist noch zu früh, um das Gespenst eindeutig auszumachen.

Ich finde, tclip und der rote Teufel haben beide recht.

Salomonische Grüße  ;) und schönes WE!

Schneider hat vieles richtig gemacht in seiner Sportlerkarriere, und es ist nun der richtige Zeitpunkt sich nach was anderem umzusehen. Mal sehen, wo er landet, falls er noch Bock hat zu spielen.

Gibt es denn Anzeichen dafür, dass er eventuell aufhören möchte?

Theoretisch finde ich ihn für seinen alten Verein Lemgo nicht uninteressant. In der Abwehr kann man ihm im Deckungszentrum m. E. recht gut einsetzen ( van Olphen dürfte aufhören, am Kreis läuft Klimeks Vertrag ebenso aus wie der von Theuerkauf). Ich habe Schneider zuletzt zu selten gesehen, um eine echte Meinung über sein Leistungsvermögen am Kreis zu haben, vermute aber, dass er im direkten Vergleich nicht unbedingt abfällt - ist aber eben nur eine Theorie. Praktisch scheint er allerdings relativ verletzungsanfällig zu sein in den letzten Jahren.

Der Druck in diesem Spiel lastet definitiv auf dem TBV. Mit einer Niederlage würde Lemgo auf einen Abstiegsplatz rutschen. Ludwigshafen kennt sich in den Regionen aus und rechnet doch eigentlich seit dem Aufstieg damit, wieder runter zu müssen. Bei Lemgo sieht das da ganz anders aus.

Mich würde mal interessieren, wie die hier aktiven Lemgoer die Personalplanungen ihres Vereins sehen.
    Was z.B. können die aktuellen RR besser als Ebner?
    Warum gelingt es Spielern wie Possehl, Pöhle und Vorlicek in Nordhorn zu Stammspielern zu werden und zu den besten Torschützen zu gehören, aus Lemgo wurden sie aber weggeschickt?
    Wird es Hangstein, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, genauso ergehen?
    Mein Eindruck ist, dass man mit auswärtigen Spielern (z.B. Baijens, Bartok, Reimann) mehr Geduld aufbringt und ihnen mehr zutraut, als den eigenen Jungs.

Mit Finn Zecher (ein hübscher Name, finde ich irgendwie :D ) als Nachfolger für Piotr Wyszomirski bekommt übrigens ab der nächsten Saison ein sehr junger Spieler aus der "Zweiten" seine Chance.

Inwiefern dies neben sportlichen auch wirtschaftliche Gründe hat, mag jeder für sich selbst spekulieren. Ich finde es gut, auch wenn da womöglich ein gewisses Risiko bestehen mag. Ist m. E. insbesondere bei Torhütern aber immer so. Wenn ich mich richtig erinnere, waren beim jungen Klimpke in Wetzlar auch viele skeptisch. Von daher: alles gut.