Beiträge von Huhn

Ob sich die Regelungen mit Möbelhäusern und Shopping-Malls als gut und vor allem praktikable erweisen, wird die Zeit zeigen. Natürlich sind bestimmte Schutzvorkehrungen und Einlasskontrollen vorgeschrieben, aber ich befürchte, dass selbst wenn der Betreiber vieles versucht, die Umsetzung aufgrund der Vernunft der Besucher eher schwierig wird. Ich war in den letzten Wochen aufgrund meiner dienstlichen Tätigkeit im Wochenrhythmus in der Innenstadt und obwohl die Geschäfte am Donnerstag genauso geöffnet oder eben geschlossen hatten wie in den Tagen bzw. Wochen zuvor, war ein deutlich höheres Menschenaufkommen wahrzunehmen. Sowohl meine Kollegen als auch ich hatten den Eindruck, dass mit der angekündigten Ladenöffnung ab Montag bei vielen plötzlich die "Normalität" in den Köpfen zurückgekehrt ist. Ich bin in meiner Mittagspause die übliche Runde durch die Stadt gelaufen und musste regelmäßig Menschen ausweichen, die -wie vor Corona- auf ihr Handy starrten und ohne Rücksicht auf andere auch mal frontal in jemanden reingelaufen wären.

Wenn die Vernunft und Vorsicht bei den Mitmenschen einfach aussetzt, dann kann der Inhaber des Möbelhauses oder Shopping-Centers sich noch so gut an Vorgaben halten - die Leute werden zu dicht beieinander sein. Hier kann man natürlich sagen, dass dies die Verantwortung eines jeden einzelnen ist, aber ich seh auch, dass der Staat im Zweifelsfall die Deppen ein wenig vor sich selbst schützen muss - vor allem sind hier die Mitarbeiter der Geschäfte, die sich eben nicht "wehren können" im Bedarfsfall zu schützen.

Ich hab für mich entschieden, das ich in den nächsten Wochen, solange es keine belastbaren Werte aufgrund der Lockerungen gibt, mit Sicherheit nicht in Shopping-Center, Möbelhäuser und sonstige Läden fahre, aus denen ich nicht unbedingtzwingend etwas benötige. Wenn ich etwas dringend braucht, kann ich immer noch die Abholangebote der örtlichen Geschäfte nutzen, denn diese haben sich inzwischen recht gut auf die veränderte Situation eingestellt.

Glück auf
    smoerf

Sehe ich (leider) praktisch genauso. In unserer Firma gibt es ein Außenbüro, an dessen Außentür in 5 Sprachen groß und deutlich steht: "Nicht ohne Aufforderung eintreten, bitte Klingeln". Anfangs haben wir die Tür offen gelassen in der naiven Meinung, dass sich (fast) alle daran halten werden. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass 40 bis 50 % der Leute a) sich entweder nicht angesprochen fühlen oder b) mit der Aufforderung intellektuell überfordert sind (zumindest in der Zielgruppe, mit der wir befasst sind). Das Beispiel ist sicher nicht repräsentativ, stimmt mich jedoch einigermaßen skeptisch. Unsere Außentür bleibt bis auf Weiteres verschlossen und ich persönlich werde mich exakt weiter so verhalten, wie in den letzten Wochen, da ich vermute, das die "Herdenintelligenz" in der nächsten Zeit nicht gerade zunehmen wird.

Ich persönlich empfinde die für mein Verständnis jetzt sehr schnell erfolgende "Wiedereröffnung der Schulen" als fragwürdig (oder, anders gesagt, als sehr riskant). Habe mich heute mit heute länger mit einer Lehrerin einer NRW-Schule erhalten. Sie sagte sinngemäß, dass möge vielleicht an der Oberstufe eines Gymnasiums einigermaßen funktionieren, aber sicher nicht z. B. an der Schule, an der sie unterrichtet. Sinngemäß müsste man den Meisten dort erst einmal erklären, was überhaupt 1,50 Meter und Abstand miteinander zu tun haben könnten. Andererseits ist natürlich die Frage, wie lange man warten soll/muss, bis alles wieder "normal" ist. Das kann ich leider auch nicht beantworten. Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen mit SuS denke (die stammen überwiegend aus dem außerschulischen Bereich, z. B. Carnival der Kulturen etc.), bin ich aber auch durchaus skeptisch, ob die von der NRW-Schulministerin in einem Radiointerview angekündigten Hilfen für LehrerInnen ausreichen werden. Bisher ist ja nicht einmal eine Aussage auffindbar, was mit LehrerInnen ist, die zu eine Risikogruppe gehören. (Wird in den nächsten Tagen definiert, heißt es z. B. hier: https://www.ksta.de/region/schule-…hr-aus-36566402 - Punkt 12). Ich hätte durchaus erwartet, das solche Fragen beantwortet sind, bevor man einen "Re-start" verkündet.)

Ich hoffe, Lemgoer dürfen auch mitmachen ;)

Meine Liste ist keineswegs frei von subjektiven Sentimentalitäten und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität:

Tor: Grosser Lutz (so wurde er zumeist von Lajos Mocsai benannt), Die ersten Titel gingen über ihn.
    RA: Florian Kehrmann (ich würde ja auch gern hier Frank Ziegler nennen, der nie vor dem entscheidenden Wurf gescheut hat, aber Flo hat schon mit geringeren Winkeln arbeiten können. Aber dennoch: "Mamor Stein und Eisen bricht, aber unsere Ziege nicht" - dieses fragwürdige Fragment eines Liedes haben wir ihm mal im nicht unbedingt völlig nüchternen Kopp nach irgendeinem Heimsieg bei einem zufälligen Treffen in einer Lemgoer Lokalität vorgetragen - Ziege war auch angemessen peinlich berührt (uns hingegen war längst nix mehr peinlich; naja - good old times und so).
    KM: Christian Schwarzer (kommt man schlecht dran vorbei, wenn man 2002/2003 bedenkt und seine Schlüsselrolle bei der schnellen Mitte)
    LA: Logi Geirsson (für mich ein großes sportliches Elend, dass er seine Karriere in der Bundesliga so früh beenden musste). Mit ihm auf RL stand Island im olympischen Finale.
    RR: Tja. Wir bewerten hier ja das Sportliche, nicht das Kaufmännische oder Sonstiges (ich zumindest bei dieser Position). Dann muss es wohl Volker Zerbe sein.
    RM: Andrei Siniak. Was habe ich ihn bestaunt - diese sensationelle Wandlungsfähigkeit von absoluter Teilnahmslosigkeit in einem Sekundenbruchteil bis zur für unmöglich gehaltenen Entladung im nächsten (zumeist in Form eines sensationellen Schlagwurfs). Hat immer Verantwortung in entscheidenden Momenten übernommen (okay, es hat nicht immer geklappt, aber das steht für mich auf einen anderem Blatt). War zielführender Bestandteil beim Double 1997 - und irgendwo schwankend zwischen Genie und Wahnsinn. Habe wirklich quasi Trauer getragen, als irgendwann (2001?) Markus Baur für Andrei Siniak kam. Und, sorry: Ich kann hier nicht anders, ich muss für unsere Kalashinkov stimmen,
    RL: Daniel Stephan. RM ist bei mir ja besetzt, und den ersten Welthandballer der Republik muss ich aus sportlichen Aspekten hier doch unterbringen. ;)

Trainer: Für mich, unzweifelhaft, Lajos Mocsai. Aufbauarbeit, Entwicklung, Visionen, alles das. Wenn man so sagen möchte: Er hat uns "groß" gemacht.

Ich hoffe, das neulich abgesagt Legendenspiel kommt irgendwann tatsächlich noch zustande. Alles Gute für meine Top/ und jeden, der sich meinen Text reingezogen hat. ;)
    RL:

Mal wieder was zum Thema Bielefeld und den Bundesliga-Handball, den es da ja irgendwie noch nicht so recht geben will: Am kommenden Wochenende spielt der Tabellenführer Hamm II daheim gegen den HandbOWL-Erfinder. Hamm hat momentan 34:2 Punkte, die Wortspielgiganten der TSG als Tabellen-3. 28:6. Wenn man das Spiel verliert, dürfte es sich mit dem Aufstieg für diese Saison endgültig erledigt haben. Mit den jüngst verkündeten Neuzugängen von Nils Dresrüsse aus Hagen und Jens Bechtloff aus Lübbecke hätte man aber in der nächsten vielleicht die Möglichkeit, im dann vierten Anlauf in die 3. Liga aufzusteigen ... ich weiß nicht. Eine Erfolgsgeschichte ist das irgendwie nicht so recht bisher.

Man kann ja hoffen, dass Wetzlar das schlechteste Spiel der Saison abliefert, wovon Lemgo dann profitieren könnte.
    Ich kann aber das Spiel vom 22. August 2019 da nicht einordnen. Ggfls. ist das Rennen also offen.

:D So wird es sein.

Oder fast genau so ähnlich. ;)

Aber tatsächlich sehe ich hier einen der angenehmen Vorzüge von KW: so einfach macht er es sich in den PKs eigentlich nicht (zumindest nicht in denen, die ich bislang von bzw. mit ihm gesehen habe).

Naja, wenn wir mal die Historie bemühen fällt uns auf, dass Wetzlar uns zu Hause noch nie geschlagen hat.

Ich finde KW zwar sehr sympathisch und habe ihn immer als fairen Sportsmann empfunden (und habe aus der Distanz betrachtet ein Verständnis von exakt 0,0 für die kürzlich verkündete Entscheidung der HSG, seinen Vertrag nicht zu verlängern), aber ich glaube, er muss es verknusen, dass er mit der HSG auch weiter nicht in Lemgo gewinnen kann.

Anders ausgedrückt: In der Welt von heute gibt es für einen um Realismus bemühten Menschen wie mich kaum noch gesicherte Wahrheiten. Eigentlich nur noch die eine: die HSG gewinnt beim TBV nicht! Wenn diese letzte Bastion der Sicherheit fallen würde, wüsste ich auch nicht mehr, an was ich noch glauben soll.  ;)

Ich schließ mich Lemgoer Jung und TCLIP an ... wenn man sich das so anhört ist Lemgo nur deswegen 10., weil alle ihr schlechtestes Saisonspiel immer gegen Lemgo machen ( die Löwen ja jetzt auch schon zum 2. Mal in dieser Saison ;) ) ...naja, aber ist ja immer so: wenn man selbst nicht so schlecht gespielt hätte, hätte man vielleicht nicht verloren ... kann ja jeder immer sagen, so what ... schönes WE!

@ TCLIP: das aus Carlsbogard mal ein richtig Guter wird, hast da hier im Forum ja schon recht früh geschrieben. Gutes Auge! :hi:  

Erstaunlich ist ja, dass ein Jonathan Stenbäcken vor 4 Jahren Okympionike für Schweden wurde, aber ein Jonathan Carlsbogard - wenn ich nichts verpasst habe - noch kein Länderspiel für Swerige gemacht hat.

Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

Wenn man das Sky Gespräch mit Stefan Kretschmar über die Causa Prokop gerade gehört hat, fragt man sich warum er überhaupt noch zu Themen befragt wird mit denen Bob Hanning im entferntesten zu tun hat. Offensichtlicher kann Parteilichkeit nicht sein.

Das sehe ich genau so. Das Interview mit Kretsche vor der Konferenz am Freitag war meines Erachtens ... nicht sehr werthaltig, für so einen Handball-Rebell. Sehr interessant, der direkte Vergleich mit Heiner Brand (ein Heiner-Fan bin ich traditionell eher nicht unbedingt).

Stabil genug, um Stuttgart zu schlagen, und das ist unter den gegebenen Umständen aus meiner Sicht aller Ehren wert. Stabil passt auch zu Klesniks - so würde ich seine Abwehrleistung beschreiben. Passt schon, finde ich! Für meine Begriffe ein ziemlich wichtiger Heimsieg.

Tja, wohl kein ganz unwichtiges Spiel. Man kann ja vielleicht damit rechnen, dass die Eulen in Nordhorn gewinnen und damit den beiden Protagonisten dieser Partie dichter auf den Pelz rücken. Wenn man dann bedenkt, dass der TBV das nächste Heimspiel gegen den heimatlosen GWD hat, wären 4 Punkte aus diesen Spielen sicherlich ein gutes Fundament für die Rückrunde, aber ob das klappt, ist in meinen Augen ziemlich offen. Cederholm wurde in der Vorbereitung offensichtlich nur geschont (zumindest in den Testspielen), Guardiola nach seinem Handbruch wohl nicht dabei (defensiv ist das ein Faktor, offensiv eher nicht), Bartoks angekündigte Rückkehr nach Ungarn führte in ja konsequenterweise jüngst in das spanische Irun. Van Olphens Bereitschaft, doch ein Comeback für die Nationalmannschaft des westlichen Nachbarn zu geben, wurde mit einem Kreuzbandriss angemessen honoriert, sodass man plötzlich Evars Klesniks beim TBV begrüßen darf - immerhin ein Linkshänder für RR, theoretisch. Man darf gespannt sein, würde ich sagen, allerdings muss man sich trotz allem normalerweise nicht zu sehr vor den beiden Gegnern fürchten. Aber was ist schon normal?
    Tippe auf einen Heimsieg mit 2 oder 3 Differenz.

Beim aktuellen Vorbereitungsturnier in Dessau spiel der TBV dem Vernehmen nach mit dem Schriftzug der Lippischen Landesbrand (Versicherung) auf dem Rücken. Offiziell gehört habe ich noch nichts dazu.

Bei der Verletzung, die sich Tulpe van Olphen kürzlich bei der EM-Vorbereitung zugezogen hat, handelt es sich (laut gewöhnlich gut informierten Kreisen) um einen Kreuzbandriss. Sehr unschön, wenn das stimmt (wovon ich ausgehe).

Ich interpretiere den letzten Beitrag des Users Qualmzeichen als irgendwo zwischen Skepsis und Vorsicht angesiedelt, was angesichts der Erfahrungen mit unserem Club (2012/2013) sicher angebracht ist und sich durchaus mit meinen eigenen Gedanken deckt. (Nun ja ... zum Legenden-Spiel im März ist ja tatsächlich einer beiden GF von damals eingeladen worden ... ich betrachte das aber mal als eine vom Verein völlig unabhängige Aktion ...)

Zu unserer Kalkulation bzw. der Auslastung der Logen kann ich nichts Gesichertes beitragen, muss aber gestehen, dass mich ein Blick in die Einzelposten der Bilanz schon mal reizen würde (das ist allerdings eine eher latente Neugier). Ich war durchaus überrascht, dass wir beide KL-Positionen zur nächsten Saixon neu besetzen.

Grundsätzlich vertraue ich jedoch unserem aktuellen BR-Vorsitzenden. Bei der Krise vor 5-6 Jahren, als der damalige BR-Vorsitzende Versäumnisse bei der Kontrolle der GF durch das Gremium eingeräumt hat, gehörte V. (Hey, ist ja fast wie in einem Roman von Thomas Pynchon ;) ) bereits zu dem Gremium und hat das unmittelbar bevorstehende Ende des Clubs aus nächster Nähe verfolgen können. Wenn ich mich nicht irre, ist er mittlerweile mehr oder weniger Privatier, weshalb ich hoffe, dass er die dem BR zugedachte Kontrollfunktion adäquat ausfüllt/ausfüllen kanbn - ich kenne ihn zwar nicht persönlich, glaube aber, dass er mit Zahlen kann. ;)

In diesem Sinne wünsche ich allen TBV-Fans (und allen anderen, die es aus kaum nachvollziehbaren Gründen kein TBV-Fan sind, diesen Beitrag aber trotzdem lesen  ;) ) , einen guten Rutsch und ein frohes Neues!

Vor ein paar Wochen hatte ich mal geschrieben, dass ich bis dato Cederholm nicht stärker als z. B. Ebner gefunden habe. In den vergangenen Wochen hat sich Ceder m. E. jedoch auf einem höheren Niveau eingependelt, was sich - so mein Empfinden - in einem mittlerweile günstigeren Verhältnis von erfolgreichen Abschlüssen zu (scheinbar) vermeidbaren Fehlern ausdrückt. Grundsätzlich gefällt mir ja an einem Spieler, wenn er sich in kritischen Phasen nicht versteckt, und das lässt sich ihm m. E. definitiv nicht nachsagen. So gesehen: Daumen hoch für die letzten Wochen, auch wenn dort immer noch Luft nach oben zu sein scheint ( in Form von gelegentlich recht schnellen Abschlüssen und dem einen oder anderen technischen Fehler). Ich möchte aber festhalten, dass ich jetzt auf einem höheren Niveau jammere oder meckere, als vor x Wochen.

Für die kommende Saison hatte ich mir eigentlich erhofft, dass man mit Bartok verlängert, aber wie wir nun wissen, ist das Thema durch. Cederholm und Guardioala sind nächste Saison Stand heute die Besetzung für den rechten Rückraum, was offensiv aus meiner Sicht Fragen aufwirft (genau deswegen hatte ich auf die Verlängerung mit Bartok gehofft). Denke schon, das hier noch Handlungsbedarf besteht, aber wer weiß schon, was finanzierbar ist? Für Pauly und/oder Tironzelli ist die erste Liga vielleicht noch ein Stück zu weit entfernt. Schagen kann sicher temporär RR gut bespielen, aber als dauerhafte Alternative?

Hm ... wer weiß schon, was morgen ist, aber aktuell glaube ich nicht, dass hier noch jemand extern kommt.

Ich denke, der TBV geht hier taktisch vor, verliert dieses Spiel und spart sich die Überraschung für April auf. ;)

Mal sehen, ob es eventuell einige Spielanteile für einen Linkshänder aus der 2. geben wird? Cederholm wirkte gegen Erlangen am Ende etwas ramponiert, Guardiola ist verletzt und Bartok ist wech.

2. Weihnachstag um 14.00 Uhr?
    Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem Termin!
    Nur Sylvester, 0.00 Uhr, fände ich noch geeigneter.
    So kann ich wenigstens meine Jahreskarte an ein Lebewesen ohne jedwede soziale Verpflichtungen o. ä. verschenken.
    Mehr fällt mir aktuell zum Spiel nicht ein...

Oh Gott.das ist wirklich ein grober Fehler.Kannst du das eventuell verzeihen? :hi:

Na gut. Zum Einen hat mich schon der Geist der Weihnacht und damit ein überdurchschnittliches Harmoniebedürfnis befallen, zum Anderen gibt es den einen oder anderen Hinweis darauf, dass ich selbst möglicherweise entgegen meiner eigenen Annahme doch nicht unfehlbar bin. ;)

Aber in der Tat hat Leipzig mich schon recht häufig diese Saison erstaunt, in beide Richtungen. Zu Hause hat der TBV bisher bis auf ein Remis, wenn ich mich nicht irre, immer gewonnen. Bleibt auch so, tippe auf einen Heimsieg mit +2.

Ich befürchte den nächsten Sieg für den TVB.
    DHfK ist z.Z. sehr unkonstant (insbesondere auswärts) und hat mehrere Spieler, deren Form zu stark schwankt und verbesserungswürdig wäre.
    Mal gucken, was so geht :D

Ja, wie jetzt, welcher TVB denn? Dieser Fauxpas ist in der Tat ein Stürmerfoul und verdient eigentlich sogar 2 Minuten, finde ich.  ;)