Beiträge von Huhn

Ab und zu habe ich die Gelegenheit, mich mit jemanden zu unterhalten, der wohl etwas näher an den Entscheidungsprozessen beim TBV "dran ist". Da wird zwar (durchaus zu meinem Bedauern) nichts ausgeplaudert, aber immer wieder setzt so eine Unterhaltung bei mir einen Denkprozess in Bewegung (da das meist nur überschaubaren Erfolg mit sich bringt verzichte ich meist gern auf die damit verbundenen Mühen, aber wenn es um etwas wirklich Wichtiges geht - also z. B. dem TBV - mache ich auch mal eine Ausnahme und denke nach). Ergebnis ist die folgende Theorie (für die bin lediglich ich allein verantwortlich zu machen):

2024 laufen viele Verträge beim TBV auch - auch von einigen jungen Talenten. Den einen oder anderen Vertrag möchte der TBV sicher gern verlängern. Man kann, denke ich, davon ausgehen, das diese Bemühungen nicht erst Weihnachten 2023 beginnen. Also wird man im idealen Fall erahnen bis wissen, wofür demnächst im Etat Platz ist und wofür nicht, da vielleicht nicht jeder - angesichts von Dingen wie Inflation und vielleicht auch nachgewiesener vergrößerter Spielstärke wäre das ja auch durchaus nachvollziehbar - nicht unbedingt zu den gleichen Konditionen verlängern wollen. Mögliches Ergebnis: die Prioiritäten liegen nicht bei der Verlängerung eines äußerst beliebten und verdienten Spielers, den viele - ich letztendlich wohl auch - gerne noch länger im TBV-Trikot gesehen hätten, doch irgendwann muss man halt gucken, wohin mit den Talern, was geht und was nicht geht.

Offensichtlich traut man Leon Petrovsky zu, die an den Kreisläufer im Spiel des TBV gestellte Hauptaufgabe zu erfüllen.

In Summe ist das dann das Ergebnis.

Wenn bis kurz nach der Sommerpause nicht mindestens zwei, eher drei Vertragsverlängerungen von signifikanten Spielern erfolgen, kann man meine Theorie getrost vergessen - und mich auf "ignore" setzen. ;)

Denke auch, am Ende muss es unter dem Strich eben recht solide finanziert sein. Man ist ja zum Glück kein Fußball-Verein mit unerschöpflichen Geldquellen aus "Wirtschaft" oder Fernsehen. Im Gegensatz zu dem Zirkus es kommt dann wohl ein bisschen mehr auf die ungefähre Beherrschung der Grundrechenarten an. (Mit viel Geld den Karren vor die Wand fahren kann ja jeder. ;))

Mal ganz abgesehen davon: so gut wie im Moment sah es bei Gedeon Guardiola in dieser Saison auch nicht durchgängig aus, finde ich. Erinnert mich ein bisschen an Baijens vor zwei Jahren, die Thematik.

Verwässert den Status Quo. Der ist doch allenfalls ein solider 2. Mann mit Stärken in der Defensive.

Meiner Meinung nach ist es schon so, das ein dauerhaft einsatzfähiger RR, der gut verteidigen

gen kann, durchaus eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation sein könnte (aufgrund der relativ vielen Spiele die Isaias Guardialo in den letzten 2, 3Jahren verpasst hat (ein sehr guter Abwehrspieler ist er für mich immer noch, aber werfen möchte er scheinbar nur noch relativ ungern) - beim TBV sollte in meinen Augen Versteijnen auf absehbare Zeit Nummer eins sein/bleiben.

Guter Transfer. Genau der richtige Mann hinter Niels Versteijnen. Erfahren, abwehrstark und solide mit Torgefahr im Angriff.

Hm, ich habe mir gerade Mal die Statistik angeschaut - scheinbar spielt er offensiv praktisch gar nicht mehr beim HSV, anders kann ich mir eine Quote von 25% bei 20 Wurfversuchen bei in etwa ebenso vielen Spielen nicht erklären (vorausgesetzt, die Statistik stimmt so halbwegs) - aber vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der den HSV öfter Mal spielen sieht als ich?

Anderseits wäre es nicht der erste Spieler, der in Lemgo aufblühen würde, nachdem er beim alten Club keine große Rolle mehr gespielt hat (Isaias Guardiola selbst kann dafür als Beispiel gelten).

Falle bei dem Gedanken an diese Verpflichtung nicht spontan vor Begeisterung vom Stuhl, man muß aber auch sehen, dass Isaias in den letzten 2 Jahren häufig verletzt war und in dieser Zeit Schagen als RA öfter auf RR gespielt hat als Isaias.

Hatte mich schon gefreut, dass ich dieses Jahr das Heimspiel gegen Hannover verpasse - dummerweise hatte ich mich jedoch in den Daten vertan und ich habe Zeit, dieses Heimspiel live in der Halle zu sehen. Erfahrungsgemäß ist ein Heimspiel gegen Burgdorf einer der Tiefpunkte der Saison. Nachdem ich es in den vergangenen Jahren mit unangebrachten Optimismus versucht habe, begegne ich dieser Parte in diesem Jahr mit Fatalismus und sage daher: der TBV wird sicher auch dieses Jahr Mittel und Wege finden, dass Spiel zu verlieren. Ein Sieg gegen Kiel, Flensburg oder wen-auch-immer ist wahrscheinlicher als einer gegen Hannover. Warum das so ist es? Ich weiß es nicht. Mittlerweile versuche ich es auch nicht mehr zu verstehen.

:S

Rheiner. Da sind die Lemgoer zu brav, sie reden lieber von dem verfehlten letzten Wurf von außen. Richtiger wird der Pfiff aber dadurch leider auch nicht.

Zu brav würde ich nicht sagen. Man hat knappe zwei Minuten vor Schluss den Ball, wirft den dann einmal überhastet weg (ich meine den Wurf am leeren Tor vorbei), begeht ihm nächsten Angriff ein recht ungestümes Stürmerfoul und hat im letzten Angriff einen freien Wurf und durchaus die Chance, auch hier noch das Spiel zu entscheiden - angesichts all dessen würde es mir auch (oder gerade?) als TBV-Fan sauer aufstoßen, nun über den - aus meiner Sicht "falschen Pfiff" - zu lameentieren. Mir persönlich wird im Sport im Besonderen und in der Gesellschaft im Allgemeinen zuviel rumgejault und rumgemeckert und ich finde es grundsätzlich ratsam, nicht immer zuerst "Fehler" und "Schuld" bei anderen zu suchen.

Glückwunsch an Leve Carstensen zu seinen ersten Bundesliga-Toren. Dank des Reporters glauben ja viele, er würde Thomas Houtepe heißen. 🙄

Abgesehen davon, dass es am Ende wohl einen Strafwurf für Lemgo hätte geben müssen: bevor man sich darüber beschwert sollte man sich an den eigenen Kopf packen - den Sieg hat man selbst verblödelt.

Aus TBV-Sicht denke ich, dass ein deutlich besseres Ergebnis drin war, aber dazu muss man eben z. B. die Chancen (7m) nutzen.

Was den THW angeht: ich denke schon, dass insbesondere Niclas Landin eine große Lücke hinterlassen wird und bin tatsächlich auch der Meinung, dass der THW ohne ihn den einen oder anderen Titel weniger hätte (z. b. den DHB-Pokal 2022).

Naja, einen U21-Kreisläufer hat man ja schon selbst in der Hinterhand (Oetjen, war ja auch hier und da schon Mal im Kader). Kreisläufer in ganz jungen Jahren sind ja dann doch eher selten in der 1. Liga in der ersten Reihe anzutreffen, hat ja vermutlich auch mit dem körperlichen Durchsetzungsvermögen zu tun.

Habe keine echte Meinung zu Petrovsky, da ich ihn zu selten bewusst habe spielen sehen. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass sich z. B. die Abschlussquote im Kreisläuferspiel nicht signifikant verschlechtert. Wenn er es dann auch noch schafft, sich gut in die Abwehr einzubringen, erscheint es mir doch möglich zu sein, dass es keinen so großen Unterschied zur jetzigen Besetzung gibt.

Offensiv ist es am Kreis m. E. schon so, dass wir in dieser Saison eine schwache Torquote haben (habe jetzt keine Statistiken gewälzt, aber gefühlt muss die eher im unteren Bereich der Liga liegen). Wenn man jetzt vielleicht die Möglichkeit hat zu jemanden zu verpflichten, dem man es zutraut hier sicherer abzuschließen? Im optimalen Fall kann der KM ja auch noch im Innenblock decken. Das konnte Isaias auch, so gesehen fehlt damit eine weitere Option weg.

Für den Innenblock hat man aktuell für die nächste Saison Simak und Brosch. Aus dem aktuellen Kader und oder perspektivisch vielleicht denkbar: Huteczek, Versteijnen, Oetjen, Laerke? Der Eine vielleicht etwas mehr, der andere vielleicht etwas weniger.

Ich denke, dass daher noch auf jeden Fall einer der beiden zu erwartenden Zugänge als Option für den Innenblock geplant ist, da man ansonsten Gedeon (finanzielle Einigung zwischen beiden Seiten vorausgesetzt) hätten halten können/sollen/wollen/müssen.

So zumindest meine Interpretation, Mal sehen, ob sie was mit der Wirklichkeit zu tun hat. 🙃

Wie die beiden beim F4 2021 in HH Abwehr gespielt haben hat mich ja damals meinen lassen, man sollte beiden einen Vertrag auf Lebenszeit gegen, doch aus Sicht des Vereins ist die Entscheidung nachvollziehbar, denke ich.

Bin tatsächlich gespannt, ob das Konzept mit dem (in meinen Augen abgesehen vom Profitdenken durch die theoretische Aussicht auf mehr Zuschauer durch nichts sinnvoll zu argumentierenden) Umzug von HH nach K aufgeht.

Nach einigen Gesprächen mit vielen alten Bekannten beim Spiel in Lemgo heute habe ich den Eindruck, dass ziemlich viele sinngemäß sagen: "Den finanziellen Aufwand ist es mir nicht wert." (Was ich persönlich absolut nachvollziehbar finde. Eine hübsche Woche an der Nordsee ist für den gleichen Kurs locker drin.)