Beiträge von Rheiner

Ich sehe das anders – sie haben einen wichtigen Job, und dazu gehört es auch, mit Kritik umgehen zu müssen. Mitleid halte ich da nicht für angebracht.

Mich stört auch nicht die Kritik.

Mich stört, warum sie entstanden ist. In erster Linie wegen schlechter Ansetzerei. Bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein.

Dass sich das irgendwann entlädt, war klar.

Der Video-Roulette kommt hinzu.

Mir tun die Schiedsrichter aktuell nur noch leid.

Da kam aber in den letzten zwei Jahren auch alles zusammen:

1. Eine indiskutable Ansetzungspolitik, die m.E. so im Profisport nichts zu suchen hat (Wurf ins kalte Wasser und teilweise mehrfach dasselbe Gespann kurz hintereinander bei einem Klub in Spitzenspielen - auch wenn es spielentscheidend schlecht war.)

Diese Ansetzerei bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein. Die Quittung kriegt man aktuell.

2. Ein unausgereifter Videobeweis mit zu wenigen Kameras, veränderten Regeln kurz vor der Einführung; und einem Verantwortlichen, der ihn die ganzen Jahre vorbereitet hat - und dann kurz vor Start komplett weg war.

Das ist der stärksten Liga der Welt nicht angemessen!

3. Dann vor dieser Saison eine Anweisung bzgl. der Bänke (nicht mehr mit den Trainern im laufenden Spiel zu reden).

Ich hatte da Verständnis für, weil es gewisse Trainer (oder eigentlich nur einer) einfach durch gefühlt einstündigen Kaffeeklatsch immer wieder geschafft hat, die Schiedsrichter zu beeinflussen. Das ging so einfach nicht.

Ich verstehe aber die anderen Trainer, die das nicht getan haben - und jetzt die Suppe mit auslöffeln müssen.

4. Bild und Sportbild.

Die anderen Sportmedien (insbesondere die Handballmedien) kriechen dem deutschen Schiedsrichterwesen seit Jahren gefühlt hinten rein.

Dann kamen die Springer-Leute, die das nicht tun.

Sie kritisieren nicht stärker als in anderen Sportarten. Aber ich kann nachvollziehen, warum die Schiedsrichter damit hadern (Jutta nach der letzten Saison im Interview z.B.).

Wenn man aus Spanien mit 27 Grad in der Sonne kommt - und hier sind's 17 Grad und keine Sonne - empfindet man das als kalt und ungemütlich. Die, die ganze Zeit hier waren, finden's okay.

Ergebnis des Ganzen:

Jetzt hauen Spieler und Trainer drauf. Das ist gerade in Mode.

Und die Schiedsrichter müssen es ausbaden.

Mein Bild aus Magdeburg ist übrigens blaustichig und zu dunkel ...

Rheiner, bei dir auch?

Ich find, dass das Bild aus Magdeburg viel besser ist als noch in der Hinrunde.

Blaustich ja, aber deutlich heller und freundlicher.

Also immer noch Schlumpf im Mixer, aber der wird jetzt wenigstens vorher gewaschen.

Ich find nach wie vor, dass die klarste Fehlentscheidung die nicht gegebene Rote für Jaganjac war.

Guckt euch das mal in Originalgeschwindigkeit an.

Das ist echt heftig, mit welcher Wucht und Intensität der Schlag kommt.

Da sind die Schiedsrichter wohl leider am Videobeweis gescheitert.

Und was wäre denn eure Lösung?

Sollen Schulze/Tönnies Samstag und Sonntag pfeifen?

Oder Gespanne aus dem Ausland?

Top 3 sind Hurst/Krag leistungsmäßig auf jeden Fall in der HBL.

Am WE haben sie sich durch die häufige Nutzung des schlechten Videobeweises selbst geschwächt.

Ich glaub, Schulze/Tönnies hatten keinen Bock auf den Videobeweis und Diskussionen.

Die Aktion von Ladin gegen Balenciaga war m.E. schon live in der Halle Rot und im TV immer noch.

Auch schlimmer als der Balinger gegen Knorr (das war weniger Zurückreißen als das von Landin).

Aber Schulze/Tönnies haben das Standing, geben sofort 2 Minuten (damit erst gar keine Diskussion über Rot aufkommt). Fertig.

Normalerweise fänd ich das so semi.

Aber bei diesem Videomist der HBL hab ich Verständnis dafür.

Das Thema mit den Griffen in den Wurfarm ist ja schon die ganze Saison ein schwieriges.

Weil am Anfang der Saison rote Karten gegeben wurden, die vorher nicht gegeben wurden.

Es galt immer: Zurückreißen des Wurfarmes ist Rot.

Für mich aus Hallensicht (hatte auf beide Situationen sehr gute Sicht von oben; waren auch beide fast an der gleichen Stelle) erfüllte es die Aktion von Landin gegen Balenciaga kurz vor der Halbzeit noch mehr.

Ist dann trotzdem das Andere eher Rot, weil da der Spieler liegen blieb und hier nicht?

Ich tu mich da schwer mit.

Schulze/Tönnies sind Profis. Die haben sofort 2 Minuten gegeben, damit gar keine Diskussion über Rot aufkommt. Wurde von allen gekauft - natürlich auch, weil Balenciaga sofort aufstand. Aber das Foul war grenzwertig.

Das Gepann kann auch nur nach den Bildern entscheiden, die ihnen zur Verfügung stehen. Oder würden anderen SR andere Bilder gezeigt?? :wall: :/

Schulze/Tönnies sind nicht hingegangen (außer Tor/kein Tor).

Und da gab‘s auch Szenen, die man hätte prüfen können (Landin hing bei Balenciaga im Wurfarm z.B.).

Fand ich aber richtig, weil so ein Videobeweis wie der vom Wochenende eher schadet als nutzt.

Alleine in der einen Loge, in der ich saß, wurden für 12.000 Euro Karten verkauft.

Und es gab etwa 80 weitere Logen.

Und ein Backstagerestaurant auf zwei Ebenen in der ganzen Kurve zwischen THW- und HBW-Fanecke mit hunderten Plätzen.

Und 17.000 weitere Zuschauer.

Und die ARD hat übertragen.

Und Springers DYN hat übertragen.

Und dann kriegt man nicht auf jede Gerade eine Kamera???

Hab ich kein Verständnis für.