Es stimmt aber:
Es ist reine Willkür, ob bei Fuß am Anfang Gelb oder 2 Minuten gegeben wird.
Es stimmt aber:
Es ist reine Willkür, ob bei Fuß am Anfang Gelb oder 2 Minuten gegeben wird.
Guckt euch die letzte Seite mal an.
Dann ist völlig klar, warum dieser Videobeweis nicht funktionieren kann.
Bis auf eine Kamera in ausgewählten Top-Spielen (welche sind das?), ist es so
(war kein Geometrie-Genie - darum korrigiert mich gerne):
Das Spielfeld hat einen Umfang von 120 Metern. Und davon sind 74 Meter (alles ab Beginn der Kreise) komplett ohne Kameras!
Und dann wundert man sich, dass der Videobeweis Roulette ist. ![]()
Ich bin ja der Meinung, dass du dich manchmal zu sehr in Dinge "verbeißt", aber hier stimme ich dir zu und ergänze, dass die Kamerapunkte auch relativ standardisiert in jeder Halle sein müssten.
Standardisiert sind sie, glaub ich, sogar.
Ich erinner mich an einen Plan, wo die Kameras stehen. Hat den jemand zur Hand?
Führungskamera, Kamera hinter beiden Toren (auch auf Seite der Führungskamera). Und bei den Topspielen noch ne zweite Kamera auf der Geraden der Führungskamera? Ich krieg das nicht mehr ganz zusammen.
Ich weiß nur, dass überall eine Seite komplett ohne Kameras ist - und das darf auf dem Niveau beim Videobeweis nicht sein.
Die Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Videobeweis sind Kameras auf jeder Seite.
Solange das nicht der Fall ist, braucht man über den Rest gar nicht zu reden. Denn dann kann der Videobeweis gar nichts anderes sein als Roulette.
Auf das zweite Halbfinale THC - Ludwigsburg, wenn der THC gegen das Saisonaus spielt, freu ich mich jetzt schon.
Rambo Zambo und Popcorn für alle.
Das System nennt man „Best of three“.
Ist im Sport jetzt nichts Außergewöhnliches.
Find ich gut, eine Liga, in der eine Mannschaft so überlegen ist, ein bisschen spannender zu machen.
Beim Basketball geht es aber um Einwürfe und Freiwürfe. Also überwiegend faktische Entscheidung (wer hat zuletzt berührt etc.).
Das kann man nicht auf den Handball übertragen, wo sich der Videobeweis hauptsächlich um mögliche Disqualifikationen dreht.
Und zur Challenge: Man es doch vor zwei Jahren im CL F4 in Köln getestet - und das Finale wurde trotzdem durch nen nicht gegeben 7-Meter kurz vor Schluss entschieden.
Ich dachte, die Linie gehört zum Kreis 🤔
Das hatten wir schon sehr oft.
Nach aktuellen (!) Regeln liegt Abwehr durch den Kreis bei deutlichem Eintreten (!) in den Kreis vor.
Im Juli ändert sich das.
Die EHF kriegt es seit Beginn des Videobeweises vor etwa acht Jahren selbst bei den großen Turnieren (EM, F4-Turniere) nicht hin. Mit den besten Schiedsrichtern der Welt!
Es war einfach utopisch zu glauben, dass das im Liga-Alltag mit über 20 Gespannen und deutlich schlechterer technischer Ausstattung funktioniert.
Wenn auch kurz vor Start der geht, der ihn die ganzen Jahre vorbereitet hat (und bei den F4s am Bildschirm saß); man wenige Wochen vor Start die Regularien ändert, und nur auf einer Seite Kameras sind - dann geht‘s gar nicht.
Die Idee ist gut.
Die Umsetzung einfach schlecht.
Die rote Karte am Ende war natürlich unstrittig.
Aber es war kein 7-Meter.
Der Angreifer war nicht frei durch (keine klare Torgelegenheit), kein Eintreten der Abwehr in den Kreis (nur Berühren der Linie).
Das ist Freiwurf!
Wenn es keinen Videobeweis gibt und sie geben 7-Meter - kein Problem.
Aber wenn man zum Video geht, sollte/darf man da in meinen Augen keinen 7-Meter geben.
Für mich war das die beste Schiri Leistung seit langem.
Ja, ich find die Beiden auch top.
Aber der Videobeweis wieder - naja.
Mich nervt der Videobeweis.
Nach wie vor.
Der Witz ist, dass hier von einem Gespann die Rede ist, das das EM-Finale 24 und das WM-Finale 25 gepfiffen hat.
Aus meiner Sicht haben sie an der Spitze nichts zu suchen.
Bringt doch alles nichts.
Man hat sich bei den Ansetzungen (Hin- und Rückspiel) sicher was gedacht.
Fertig.
Wie gesagt: Nächste Woche pfeifen Nachevski/Nikolov in Aalborg.
Da haben die Füchse nichts zu befürchten.
4. Das was mir nicht passt, ist, dass Berlin zu oft schon mit SR Bevorzugung gewonnen hat. Solchen Teams gönne ich aus Gerechtigkeitsgründen nix, das ist die ganze Wahrheit.
Ja, das ist im Profisport leider so und war in der HBL bei Kiel und Löwen und Flensburg und Magdeburg nicht anders, als sie oben standen.
Zur CL: Dass nächste Woche nach Barcelona (Viertelfinal-Rückspiel in der CL!) ein Gespann geschickt wird, das ich noch nie gehört hab, lässt meine Lust auf das Spiel deutlich sinken.
Das Standing haben die Berliner international (noch) nicht, um in der CL einen generellen Bonus bei den Schiedsrichtern zu haben.
Hier war’s aus meiner Sicht einfach ein Schiedsrichtergespann, das wie so oft nicht in der Lage war, dem Heimvorteil zu widerstehen.
(Unvergessen z.B. das SCM-Spiel in Porto, wo sie dem SCM nachträglich ein [bereits zuerkanntes] Kempa-Tor nach Spielende wieder weggenommen haben.)
Die Beiden möchte man nicht auswärts haben.
Nächste Woche bei Nachevski/Nikolov wird‘s keinen Heimvorteil geben. Kein Gespann ist so immun gegen den Heimbonus wie dieses.
Ein deutscher Verein muss in Köln dabei sein !
Stimmungsmäßig sind die Füchse aber mau.
SCM und Füchse
oder Veszprem und Szeged in Köln wären nice.
Die Füchse haben Glück, dass sie im Rückspiel Nachevski/Mikolov haben.
Die widerstehen dem Heimvorteil.